Die grosse Fichte von David

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Die grosse Fichte von David

Beitrag von Walter Pall »

Das ist eine europäische Fichte, Picea abies, die ich im Jahre 1996 in den Alpen gefunden habe. Danach kam sie in mein grosses Wachstumsbeet und 2003 in diese Schale.

Im Juli 2006 hat dann David den Wunsch geäussert, sie bearbeiten zu dürfen. Meines Gesellen Wunsch ist mir natürlich Befehl
Dateianhänge
dann wird das Kunstwerk endlich als vorläufig fertig erklärt.
dann wird das Kunstwerk endlich als vorläufig fertig erklärt.
Dsc_4949v.jpg (64.88 KiB) 9606 mal betrachtet
tagelanges Drahten und keiner hilft ihm.
tagelanges Drahten und keiner hilft ihm.
Dsc_4899v.jpg (65.96 KiB) 9604 mal betrachtet
ein Drittel wäre geschafft. Sieht noch reichlich merkwürdig aus. Kann das jemals was werden?
ein Drittel wäre geschafft. Sieht noch reichlich merkwürdig aus. Kann das jemals was werden?
Dsc_4891v.jpg (59.75 KiB) 9608 mal betrachtet
ganz schöner Aufwand um einen Ast mächtig nach unten zu verbiegen.
ganz schöner Aufwand um einen Ast mächtig nach unten zu verbiegen.
Dsc_4889v.jpg (61.31 KiB) 9613 mal betrachtet
Totholzbearbeitung mit der Hand
Totholzbearbeitung mit der Hand
Dsc_4787v.jpg (65.1 KiB) 9614 mal betrachtet
Wurzelansatz freigelgt und den Sektor für die Vorderseite bestimmt. Der tiefste Ast musste weichen.
Wurzelansatz freigelgt und den Sektor für die Vorderseite bestimmt. Der tiefste Ast musste weichen.
Dsc_4786v.jpg (60.57 KiB) 9615 mal betrachtet
sieht stark nach Vorderseite aus.
sieht stark nach Vorderseite aus.
Dsc_4783v.jpg (69.75 KiB) 9617 mal betrachtet
ganz schön dicht, das Grün ist auch alles oben.
ganz schön dicht, das Grün ist auch alles oben.
Dsc_4780v.jpg (63.21 KiB) 9614 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Der Baum wurde dreidimensional gearbeitet. Er hatte zwar von vornherein eine bestimmte Vorderseite, aber es wurde Wert darauf gelegt, dass er von allen Seiten glaubhaft wirkt.
Dateianhänge
Dsc_4959v.jpg
Dsc_4959v.jpg (56.28 KiB) 9570 mal betrachtet
Dsc_4958v.jpg
Dsc_4958v.jpg (59.2 KiB) 9572 mal betrachtet
Dsc_4955v.jpg
Dsc_4955v.jpg (59.63 KiB) 9580 mal betrachtet
Dsc_4954v.jpg
Dsc_4954v.jpg (59.01 KiB) 9580 mal betrachtet
Dsc_4953v.jpg
Dsc_4953v.jpg (64.68 KiB) 9584 mal betrachtet
Dsc_4952v.jpg
Dsc_4952v.jpg (58.96 KiB) 9584 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

wieder ein Gesellenstück.
Dateianhänge
der stolze Geselle - zu Recht
der stolze Geselle - zu Recht
Dsc_4966v.jpg (60.85 KiB) 9563 mal betrachtet
stark
stark
Dsc_4967v.jpg (66.8 KiB) 9571 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

David, ist dir super gelungen. *daumen_new* Walter in Zukunft brauchst du David nunmehr sagen wie du einen Baum haben möchtest und der David macht’s. *floet* :P :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Ausgezeichnete Arbeit! Und später dann vielleicht mit einer rustikalen Schale........wunderbar!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Der Laie staunt und der Fachmann ... ?
Ich zähle mich zwar zu ersteren, doch wundern tu ich mich auch.
BildBildBild
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

*confused2* hätte ich nur auch mal solche hochwertigen Ausgangsmaterialien :oops:
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Toll gemacht, David!
Wer jemals eine Kiefer gedrahtet hat und noch dazu so eine große mit soooo vielen Ästen, kann erahnen , was das für eine Fleißarbeit ist und wie die Hände danach aussehen. Meine Hochachtung!
Eine Frage zu der Biegung am Anfang:
Was ist das für ein tolles Gerät? wird das einfach unten in den Wurzelballen eingehakt? Wurde da baandagiert bzw. der Ast dann fixiert , ich konnte nichts erkennen?
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

wegen der Drahterei stimme ich voll zu. Ich habe dem David beigebracht, bie einer Erstgestaltung einer Fichte ALLES zu drahten, auch ganz kleine Ästchen. Das ist bei so einem Monster schon eine Fleissaufgabe. In dem Zusammenhang ist es interessant anzumerken, dass die Gestaltung im naturalistischen Stil ist. Wer jetzt geglaubt hat, dass naturalistisch heisst, naturbelassen, also möglicht ungedrahtet, der stellt erstaunt fest, dass 100 % gedrahtet wird. Also wohl mehr als die allermeisten im traditionellen Stil drahten. Naturalistisch heisst es weil es nicht natürlich ist, sonst würde es natürlicher Stil heisen.

Das Biegegerät ist eine Schraubzwinge, die über einen Meter lang ist. Man kann die Kraft ganz fein einstellen. Benötigt werden zwei Ankerpunkte, die zusammen gezogen werden. Das ist an einem Ende der zu biegende Ast oder Stamm, am anderen Ende irgendwas, das ganz fest ist und hält. Das sollte möglichst ein dicker toter Ast , oder ein lebender dicker Ast ganz nah am Stamm sein. Kann auch eine dicke Wurzel sein. Sollte möglichst nicht die Schale sein, weil man sonst den Baum aus der Schale hebelt. Wenn lebende Rindenteile am Ankerpunkt sind, dann muss man diese meist gut schützen. Das Gerät selbst hat bereits einen kurzen Platikschlauch übergezogen zum Schutz. Dann kann man auch noch einen alten Fahrradschlauch oder -mantel benutzen.
Mit dem Ding kann man fast alles biegen, was sonst unmöglich erscheint. Wir haben bereits Stämme von Kiefern gebogen, die sieben Zentimeter dick sind.
Das Gerät ist bei mir zu besichtigen beim Spätsommertreffen am 26. August. Ich habe sogar noch zwei abzugeben.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Ja da hat der David gut lachen. sehr gut geworden finde ich.

sieht nach mächtig viel Draht aus.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Wirklich eine sehr sehr gelungene Gestaltung. Noch viel beeindruckender, zumindest für mich, ist die Vision, die das Ganze überhaupt erst ermöglicht hat. Ich hoffe ich sehe irgendwann mal die ein solches Endergebnis, wenn ich vor so ein Baum stehe wie dem Ausgangsmaterial. Zur Zeit könnte ich an tausend solcher Bäume vorbeilaufen und nix sehen. Schon gar keinen Bonsai!

Respekt!

Der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Walter,

laß es mich so formulieren: "So sehen Fichten aus."
Klasse!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Philipp 8038
Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005, 23:13

Beitrag von Philipp 8038 »

Walter in Zukunft brauchst du David nunmehr sagen wie du einen Baum haben möchtest und der David macht’s.
Ich glaub Walter wird ihm bald nichtmal mehr das sagen müssen, er machts auch so. :lol:
Ne Spass bei Seite, echt ein fettes Teil hat er gut gemacht der David.

Philipp
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Fichte von David

Beitrag von Walter Pall »

Gestern bekam die Fichte eine vernünftige Schale.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Mode der Demosntrationen bei diversen Veranstaltungen kaum etwas lehrt; und wenn, das Falsche.
Das Falsche in dem Fall ist, dass ein Baum gleich nach der Demo fertig aussehen muss. Was sie lehren sollten, ist eine Vision zu haben und zu verstehen, dass ein Baum nach der Erstgestaltung in der Regel gar nicht gut ausehen SOLL.

Wie üblich bei mir hat der Baum keine festegelegte Vorderseite. Ist ja auch ein 'Baum' und kein 'Bonsai'. Jeder kann sich seine Vorderseite aussuchen.
Dateianhänge
2009-04-NSC_7357v.jpg
2009-04-NSC_7357v.jpg (67.52 KiB) 7684 mal betrachtet
2009-04-NSC_7356v.jpg
2009-04-NSC_7356v.jpg (66.93 KiB) 7678 mal betrachtet
2009-04-NSC_7355v.jpg
2009-04-NSC_7355v.jpg (64.4 KiB) 7677 mal betrachtet
2009-04-NSC_7354v.jpg
2009-04-NSC_7354v.jpg (65.41 KiB) 7679 mal betrachtet
2009-04-NSC_7353v.jpg
2009-04-NSC_7353v.jpg (59.47 KiB) 7734 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die grosse Fichte von David

Beitrag von der1 »

Walter Pall hat geschrieben:...Jeder kann sich seine Vorderseite aussuchen...
Ich nehm die 7353 ;) Vielen Dank fürs Zeigen!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten