Überarbeitung eines Igelwacholders

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Überarbeitung eines Igelwacholders

Beitrag von Walter Pall »

Das ist zur Abwechslung mal wirklich ein Igelwacholder, Juniperus rigida. Es ist ein gesammeltes Exemplar, das vor etwa 20 Jahren als sehr guter Bonsai nach Europa eingeführt wurde.
Seither wie üblich gepflegt; immer wieder zurückgeschnitten und sonst nichts.
Das hat zur Folge, dass die Krone viel zu gross wirkt. Ihr optisches Gewicht ist viel zu schwer fpr den Stamm, der dadurch schwach wirkt. Die Form der Aste sieht aus wie eine beschnittene Hecke, pudelhaft. Der Stamm zeigt an manchen Stellen, dass die Rinde tot ist und da muss man auch was machen.

Ich wurde geben, den Baum auf Vordermann zu bringen. Eine Voraussetzung war, dass er sofort danach noch zum herzeigen war. also keine radikale Umgestaltung, sondern eine 'Verschönerung'.

Mal sehen.
Dateianhänge
nach einem Tag Arbeit. Geht schon.
nach einem Tag Arbeit. Geht schon.
Dsc_5048v.jpg (60.87 KiB) 5086 mal betrachtet
mitten drin
mitten drin
Dsc_5035v.jpg (66.62 KiB) 5086 mal betrachtet
vorher
vorher
Dsc_5018v.jpg (63.2 KiB) 5086 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Wie immer, super Arbeit, Walter
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Gute Arbeit, auch im detail!
Wie lange hat die Schönheitskur gedauert??

Gruss
Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt, der Eigner wird bestimmt sehr zufrieden sein!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings etwas unangenehm ins Auge gesprungen.
Der rote Kreis. Dies Stelle sieht aus wie ein horizontales Radkreuz.
Die Verzweigung wirkt sehr massiv und laesst eine, zumindest nur angedeutete, Verjuengung vermissen. (Vielleicht sehe ich das aber auch etwas eng).
Haette es da noch Gestaltungsalternativen gegeben?
Der blaue Kreis wirkt zum Beispiel sehr apart, luftig und aufregend.
Einen winzig kleinen Reim darauf (also am Totholz arbeiten) an der genannten Problemzone faende ich ideal!

Just my 2cents. :oops:
Dateianhänge
dsc_5048v1.jpg
dsc_5048v1.jpg (47.93 KiB) 5050 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

mohan hat geschrieben:Haette es da noch Gestaltungsalternativen gegeben?
Hallo Monika,

vieleicht, werden wir wohl nie erfahren, aber vieleicht so (nach ein paar Jahren)!



gruß

Niko
Dateianhänge
Rigida2.jpg
Rigida2.jpg (48.03 KiB) 5010 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

mohan,

an der Stelle wo der rote Kreis ist, wurde der Baum vor sehr vielen Jahren drastisch gekürzt. Der rechte oberste Ast wurde nach oben gebogen und so die neue Spitze gestaltet.
Man sieht und fühlt heute noch, dass genau da ein aprupter Wechsel der Verjüngung stattfindet. Das wurde abgemildert durch dan breiten Sharibereich. Man könnte noch immer Totholz dort wegnehmen und so den Effekt ein klein wenig mildern. Dann wäre ganz frisch bearbeitetes Totholz für einige Jahre sichtbar. Das wäre nicht im Sinne des Auftraggebers und auch bloss eine kleine Verbesserung.
In natura ist dieser Bereich nicht so schlimm.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten