Ponderosakiefer auf Suche nach Schale

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Ponderosakiefer auf Suche nach Schale

Beitrag von Walter Pall »

Pinus ponderosa, Ponderosakiefer, gesammelt in Colorado, USA im Jahre 2000. Gestaltet vor drei Jahren. Andi hat vor kurzem den Draht abgenommen und die alten Nadeln gezupft. Sieht schon recht ordentlich aus. Im Herbst oder im nächsten Frühjahr ist dann eine neue Schale fällig. Wie soll sie aussehen?
Dateianhänge
Sommer 2003
Sommer 2003
Dscn6019v1.jpg (60.11 KiB) 8522 mal betrachtet
Sommer 2003
Sommer 2003
Dscn6015v1.jpg (61.11 KiB) 8524 mal betrachtet
Sommer 2003
Sommer 2003
Dscn6009v1.jpg (61.2 KiB) 8524 mal betrachtet
Sommer 2002
Sommer 2002
DSCN1352v.jpg (39.49 KiB) 8523 mal betrachtet
Sommer 2001
Sommer 2001
Ponderosa2verkl.jpg (50.99 KiB) 8523 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Dsc_5043v.jpg (65.13 KiB) 8524 mal betrachtet
Juli 2006
Juli 2006
Dsc_5042v.jpg (63.2 KiB) 8529 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Jedenfalls eine rustikalere Schale, keinesfalls rot.
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Ich würde irgendetwas schweres nehmen, Naturstein wäre auch nicht schlecht, auf gar keinen Fall etwas lackiertes oder so. Oder einfach nochmal so eine Schale in dem Stil, wie sie auf den Bildern zu sehen ist.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Die Proportionen sind hier jetzt nicht 100%ig stimmig, aber wie waers mit so einer Richtung :?:

*schulter zuck*
Dateianhänge
HH-Schale
HH-Schale
dsc_5042v1.jpg (50.06 KiB) 8388 mal betrachtet
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HexenSandra »

*up* JO, diese Schale paßt super (finde ich).
Sie gibt die Struktur des Stammes wieder! *up*
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Walter, da hatte ich vor zwei Jahren mal ein Virtual gemacht. Damals hatte dir meine Idee gefallen, wenn ich mich recht erinnere. :roll: :wink:
Dateianhänge
Ponderosa_wp2004.jpg
Ponderosa_wp2004.jpg (58.86 KiB) 8375 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Gut, dass du immer alles Virtus aufhebst, Karl! :wink:

Das ist sehr interessant.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

mohan hat geschrieben:Gut, dass du immer alles Virtus aufhebst, Karl! :wink:

Das ist sehr interessant.
Leider nicht alle Monika, sondern nur die wo ich meine dass sie gelungen aussehen. *floet* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HexenSandra »

Karl T. hat geschrieben:
mohan hat geschrieben:Gut, dass du immer alles Virtus aufhebst, Karl! :wink:

Das ist sehr interessant.
Leider nicht alle Monika, sondern nur die wo ich meine dass sie gelungen aussehen. *floet* :wink:
Off Topic*

Ich finde alle deine Virtus klasse. *hello* *up*
Wünschte ich könnte das! :oops:

*back*
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Walter wie wärs denn mit einer von den Maierhofer Schalen.

Du weisst schon die mit der rissigen Struktur. (unglasiert, so dunkel-rot-braun-schwarz)
Leider habe ich kein Bild davon, aber ich glaube du weisst schon was ich meine.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

mohan hat geschrieben:Die Proportionen sind hier jetzt nicht 100%ig stimmig, aber wie waers mit so einer Richtung :?:

*schulter zuck*
Die Schale selbst finde ich gut (hab selbst auch so eine ähnliche mit dieser tollen Glasur...), aber sie passt m.E. nicht zu der wuchtigen Kiefer. :?
Der Baum braucht eine dunkelbraune, schlichte Schale (oval oder rechteckig), die nicht zu sehr von der Pflanze ablenkt.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Walter,

mit meinen bescheidenen virtuellen Künsten habe ich mal einen neuen Schalenvorschlag gemacht. So eine ovale rustikale Schale wie von Derek Aspinall könnte ich mir für die Kiefer auch vorstellen. Mir gefällt aber auch der Schalenvorschlag von mohan sehr gut.
Dateianhänge
Schalenvorschlag-Walter.jpg
Schalenvorschlag-Walter.jpg (60.42 KiB) 8121 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo zusammen

Ich habe mir mal erlaubt Monikas Schale auszuleihen (Danke, Monika!). Ich habe die Maße noch etwas verändert und die "Struktur etwas geglättet". Ich finde jetzt wirkt sie nicht mehr so "offensiv".

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_schale m v.jpg
new_schale m v.jpg (67.25 KiB) 7991 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Also.... der Pot in dem sie steht, die Trommel....ich find den passend. Sehr klassisch, klar. Aber passend. Warum ändern?
*konfus* M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

....... vielleicht etwas mehr mittig pflanzen!? :wink:
Antworten