Koreaniche Hainbuche oder Wenn Shohin größer werden...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Koreaniche Hainbuche oder Wenn Shohin größer werden...

Beitrag von Margot »

Hallo,

heute habe ich mal endlich wieder meine koreanische Hainbuche fotografiert, die ich mir 1994 im Oktober für ein Heidengeld gekauft habe.
Ihr wißt ja, wie es ist: Bauchgefühl und so!

Da meine damalige Wohnverhältnisse nur erweiterte Fensterbretter erlaubten, musste der Baum klein sein: 15 cm ab OK Schale!

Den Winter verbrachte der Baum, wie auch alle anderen, bei einem Freund.
Damals im Frühjahr hatte der Baum Schwierigkeiten zu starten und hatte zu 1/3 Schaden von der Überwinterung getragen. Passiert, das weiß ich jetzt mittlerweile auch.

Egal, der Baum hat sich erholt. Es sind einige Äste (zwei untere) gestorben, andere wurden neu aufgebaut, so dass der Baum dieses Jahr erst so wieder steht, dass er viiiieel viel besser werden kann.

Was ist aber in den letzten Jahren passiert? Er ist gewachsen!
Um Gesundheit wieder zu erlangen, zuerst im Wurzelbereich, dann im Kronenbereich, musste er in einem großeren Pot, musste wachsen, treiben, sich durch Blattschnitt verzweigen. Keine leichte Aufgabe bei diesen Hainbuche, die kleine Zicken sind!

Er ist jetzt verglichen mit dem damaligen Größe ca. 4cm größer und breiter geworden.
Die Collage, die ich gemacht habe, kann diesen Unterschied nicht so recht wiedergeben, weil die Perspektive der Aufnahmen leicht unterschiedlich ist. Ich habe mich an der Schale und an der Breite des Wurzelansatzes gehalten.

Für diejenigen, die sich bestimmt fragen, wieviel mir mein Bauchgefühl wert war, sage ich nur: nach New York hätte ich für das Geld bequem fliegen können!

So und jetzt meine Fragen:

Haben sich die oben beschriebenen Umstände nachteilig auf den Wert des Baumes ausgewirkt?
Ist der Baum jetzt "schlechter"?
War er "klein" besser?

Na dann
Ciao
Margot
Dateianhänge
Der Größenunterschied
Der Größenunterschied
Koreanisch.jpg (58.49 KiB) 4740 mal betrachtet
Mein Bonsaigarten in der Stadt: Habt ihr den kleinen gefunden?
Mein Bonsaigarten in der Stadt: Habt ihr den kleinen gefunden?
Fensterbrett1.jpg (69.35 KiB) 4740 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Nicht schlecht,

Würd den Kleinen ja zu gerne mal nackt sehen.

Apropros nackt, was ist denn der 2. v. rechts, 1- Reihe, in der hellblauen (weißen ???) Schale für einer. Der sieht sehr interessant aus.

lg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
joparo
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005, 10:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von joparo »

Hallo Margot

Die Umstände haben sich nicht negativ auf den Baum ausgewirkt
Ich finde den Baum in der jetzigen Größe wesentlich besser. Er wirkt viel würdevoller als zuvor.
Für mein Empfinden kann er sogar noch ein wenig größer werden.

Die Schalenform ist sehr schön, passt meiner Meinung nach auch sehr gut, allerdings wertet die Farbe das Gesamtbild etwas ab.
Eine edlere dezentere Farbe, die den Baum mehr mehr würdigt, könnte ich mir vorstellen.

Ein schöner Baum, den ich auch gerne noch einmal im Winter sehen möchte.

Viele Grüße, Jörg
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Marguerite,
die Krone ist gut ....., nur die alte Schale gefällt mir wesentlich besser.
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

während der Reha der letzten Jahre habe ich 3 Schalen ausprobiert: eine noch größere mit eingezogenem Rand, eine etwas kleinere als die jetzige Blaue und diese mit "offenem" Rand.
Ich bilde mir ein, dass der Baum in all den anderen Schale sich nicht wohl gefühlt hat: er ist immerhin 3 Jahre in der gleichen Schale geblieben. Selbstverständlich bin ich nich so naiv, um zu glauben, dass ich mich aus der Affäre unbelastet raushalten kann oder dass andere Umstände das Wachstum nicht negativ beeinflußt hätten. Tatsache ist, dass es nicht richtig so geklappt hat, mit dem Wachstum. Es sind schließlich 10 Jahre vergangen!
Ich bin der Meinung, dass manche Kombinationen von Schale und Baum äußerst unglücklich sind. Ich meine auch festgestellt haben wollen, dass die Feinporigkeit eines Tones einen positiven Einfluß auf das Wohlbefinden eines Baumes übt. Andere Schalen wiederum sind richtige Baumtöter. Wir werden sicherlich Gelegenheit haben, mit Beispielen darauf zurückzukommen.

Der Baum hat jetzt im Wurzelbereich ein Gleichgewicht wieder gefunden. Das Nacktbild im Winter wird zeigen, dass er kleiner werden muss.
Dann fängt die Entwicklung wieder von vorne an!
Die Zeiten der grünen Schale sind passé! Das will ich mir nicht zutrauen!

Fortsetzung folgt!

Ciao
Margot

@Roland Tropenfreak: das ist ein Dreispitz mit einer eigenen kleinen Geschichte!
Benutzeravatar
Hansjörg
Moderator a. D.
Beiträge: 1015
Registriert: 28.10.2005, 09:58
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansjörg »

Margot,

mir gefällt dein, wenn ich richtig verstanden habe, ehemaliges Fensterbrett. Es zeigt meiner Meinung nach schön, dass man für Bonsai nicht 300qm Garten und somit eine Unmenge an Platz braucht. Auch wenn man am Fensterbrett Kompromisse eingehen muss, mir gefällt die Lösung ;)
Was ich eigentlich Fragen wollte, gabs keine Probleme mit dem Wind, auf dem Bild sind für mich keine zusätzlichen Schutzmechanismen ersichtlich.

Tschööö, schönen Abend
...I'm a fish and I can swim all day...
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

die Erweiterung habe ichmit paletten-Bretter hergestellt. Darüber Teichfolie und Lava-Kiesel.

Mit dem Wind kein Problem, da der Rand ca. 10 cm hoch war. Meine Bäumchen waren max. 20 cm!

Ciao
Margot
Antworten