einmal etwas anders: Sylvestris-Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

einmal etwas anders: Sylvestris-Kiefer

Beitrag von Wolfgang »

erste Gestaltungsversuche (2002) machten mich nicht richtig glücklich ...... :?

2004 wurde ein komplett anderer - vielleicht außergewöhnlicher - Weg eingeschlagen

2005

2006 (vor wenigen Wochen)

Pinus sylvestris / 76cm / Schale von Josef Mairhofer (Tirol)

Was meint ihr zu diesem Baum :?:
Dateianhänge
2006
2006
0515200621Pinus-sylvestris2006.jpg (64.97 KiB) 7177 mal betrachtet
2005
2005
0515200621Pinus-sylvestris2005.jpg (66.51 KiB) 7177 mal betrachtet
2004
2004
0515200621Pinus-sylvestris 2004.jpg (67.26 KiB) 7177 mal betrachtet
2002
2002
0515200621Pinus-sylvestris 2002.jpg (54.69 KiB) 7177 mal betrachtet
Benutzeravatar
thomas hofmann
Beiträge: 254
Registriert: 14.04.2004, 22:58
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas hofmann »

Hallo Wolfgang,
ich denke das der stamm für einen literaten zu gerate ist
oben die krone dann wie draufgesetzt wirkt
wäre nicht so mein fall
meine meinung nicht persönlich nehmen und nicht ärgern
mfg
thomas
Vergiss mein nicht
Christiane

Beitrag von Christiane »

Wolfgang,
ich finde, dass der Baum sehr viel Persönlichkeit hat.
Die Gestaltung wirkt auf mich schlüssig und nachvollziehbar.
Er wirkt auf mich wie ein mit Würde und sehr viel Geschichte gealterter Mann.

Was dem Baum noch fehlt ist die Reife, die die Persönlichkeit noch mehr betont, aber dieser Fehler wird glücklicherweise durch die Zeit behoben.

Ich mag solche Bäume.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Wolfgang,

wie solls denn weitergehen mit dem Baum. :?:

Momentan schaut er ja etwas gerupft aus.
Den ersten Ast rechts wegzunehmen war sicher mutig, nur ist dadurch ein großes Nichts entstanden (vielleicht als Jin gelassen, aber ab ist ab und müßig drüber zu debattieren).
Der Baum wirkt irgendwie zweigeteilt, einem geraden Stamm folgt eine bewegte Stammführung im Kronenbereich mit Grün (wie eine aufgesetzte Mütze).
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Jungbonsai
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2006, 21:16

Beitrag von Jungbonsai »

Hallo Wolfgang,

weiß nicht der Baum ist sehr gerade und oben bei der Krone bekommt er Bewegung.Bin der Meinung das die Krone aus dem falschen Ast gestaltet wurde.Aber egal :cry: jetzt ist er weg.Bei der Neugestaltung würde ich trotzdem auf die Krone verzichten(Jin) und den einen verbleibenden Ast hinter den Stamm bringen.

Grüsse
David

PS: Das Bild bezieht sich auf die Erstgestaltung 2002. :)
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Danke für Eure Kommentare!

Die Kiefer ist noch zu wenig reif für einen "Literaten", die Nadeln sind zu lang & kräftig und es wird noch ein paar Jährchen dauern, bis der Baum die nötige Reife erlangt hat.


Weitere Ideen aus dem IBC Forum ...... :arrow:
Dateianhänge
von Hans van Meer
von Hans van Meer
0515200621Pinus-sylvestris006HansvanMeer.jpg (68.19 KiB) 6843 mal betrachtet
von Henrik Gistvall
von Henrik Gistvall
0515200621Pinus-sylvestris2006Henrik.jpg (28.98 KiB) 6845 mal betrachtet
von Andrew
von Andrew
0515200621Pinus-sylvestris2006Andrew.jpg (56.83 KiB) 6845 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Ich finde das letzte Virtual am Besten, das ist, wo der Baum hin will. Würde dann allerdings eher standardmäßig aussehen, in der jetzigen Form hat der Baum mehr Individualität.
Ich hab auch so nen "Literaten" mit geradem Stamm (wenngleich sicherlich nicht so gutes Material), bin gespannt, was du daraus machst.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Wolfgang,

jetzt weiß ich natürlich nicht wie es mit den Wurzeln aussieht und ob eine Biegung so noch möglich ist, aber als Vorschlag ...

... leicht nach rechts kippen und die zwei Grünbereiche (langfristig) verbinden. :?:
Dateianhänge
0515200621pinus-sylvestris2006.jpg
0515200621pinus-sylvestris2006.jpg (40.59 KiB) 6790 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Ich habe auch so einen änlichen Baum
Hat alle Äste verloren, ausser einen (Findling) :(
bin auch gespannt, was du daraus machst.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Amadeus hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

jetzt weiß ich natürlich nicht wie es mit den Wurzeln aussieht und ob eine Biegung so noch möglich ist, aber als Vorschlag ...

... leicht nach rechts kippen und die zwei Grünbereiche (langfristig) verbinden. :?:
Das wäre bestimmt auch eine Möglichkeit. - Danke für deine virtuelle Überlegung!


Gestern zupfte ich der Kiefer alle älteren & längeren Nadeln aus der Krone: sieht schon wesentlich besser aus ........
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Wolfgang
Bei auf einen Ast reduzierten Gestaltungen
habe ich immer Bilder von Naka vor Augen,
wo im Verlauf der Jahre gezeigt ist wie sich
ein Baum immer weiter selbst reduziert (Ast Absterben).
In der jetzigen Form, mit etwas mehr gezeigtem
Wurzelansatz, sieht er wie eine Sylvetris am Rande
eine Waldes aus. Gerader Stamm, in der Krone
mit stärkeren Windungen und nur die Krone
und 1-2 Äste die noch genügend Licht bekommen
sind benadelt.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: einmal etwas anders: Sylvestris-Kiefer

Beitrag von Arkadius »

Hallo Wolfgang,

ich würde mich hier sehr über ein update freuen...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: einmal etwas anders: Sylvestris-Kiefer

Beitrag von Wolfgang »

No picture available. Sorry! :oops:
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: einmal etwas anders: Sylvestris-Kiefer

Beitrag von Arkadius »

Ah Wolfgang... Wird echt Zeit das ich dich besuche und dann mal alle deine Bäume live sehe und direkt mal ablichte... ;-)
グルッス

アルカディウス
Antworten