Chinesiche Ulme: Formschnitt als GIF

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Chinesiche Ulme: Formschnitt als GIF

Beitrag von Margot »

Hallo,

für dieses GIF habe ich 7 Bilder verwenden wollen, um das Ergebnis interessanter zu machen.

Ist zwar ein Mäusekino, aber es ging nicht anders, wenn man unter 70 KB bleiben will.

Mal sehen. Wenn es unmöglich ist, posten ich später die einzelnen Bilder.

Ciao
Margot
Dateianhänge
IMG_4760.jpg
IMG_4760.jpg (52.45 KiB) 5167 mal betrachtet
Ulme1.gif
Ulme1.gif (60.29 KiB) 5167 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Chinesiche Ulme: Formschnitt als GIF

Beitrag von Reiner »

Margot hat geschrieben:Hallo,

für dieses GIF habe ich 7 Bilder verwenden wollen, um das Ergebnis interessanter zu machen.

Ist zwar ein Mäusekino, aber es ging nicht anders, wenn man unter 70 KB bleiben will.
Hallo Marguerite,
nur 7 Bilder und so klein, da sind deutlich weniger als 70 KB drin. Ich verlinke noch einmal ein animiertes GIF (ein von mir so genanntes "Virtuanima"), dass hat über 60 Einzelbilder und ist größer. Man kann mit den GIF Einstellungen experimentieren. Am meisten spart man bei der Farbreduzierung. Bei dieser Größe reichen 32 Farben. Bei 16 Farben ist es immer noch ansehnlich, wird aber richtig klein.
Reiner

Bild
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Cool, tolle Idee.
Übrigens sind Kiefern wohl auch Frauenbäume.
Nur ein Ilex benötigt zwecks Beeren-Bildung doch
eher ein Y-Chromsom im Erbgut des Pflegers.
Im Ernst, mein Ilex hat auch diese Jahr Beeren-Behang
obwohl kein männlicher Ilex in der Nähe ist.
mfG Dieter
ps in 5 Jahren kann ich die Männlein aussortieren
und schick Dir eins
Benutzeravatar
Midgard
Beiträge: 425
Registriert: 25.02.2006, 15:26

Beitrag von Midgard »

Sehr coole Gifs,
bin in Image Ready bis jetzt nie wirklich durchgestiegen :roll:
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Sascha,
alle Bilder sind in Photoshop bearbeitet. Jedes einzelne wie ein eigenes Virtual. Da kann man mit "Für Web speichern" ja immer den letzten Fortschritt schon gleich als GIF speichern. Die Bilder werden beim Speichern nur durchnummeriert. Dann den Ordner im "Image ready" als Animaton laden, Zeiten einstellen, Farben festlegen, fertig. Wenn Du Dir ein GIF herunterlädst und es im Image ready öffnest, siehst Du schon wie es funktioniert.
Reiner
Benutzeravatar
Midgard
Beiträge: 425
Registriert: 25.02.2006, 15:26

Beitrag von Midgard »

Ja ich habe das bisher auch so gemacht, Bilder in PS, dann Image Ready und jeder einzelne Frame ist dann eine eigene Ebene, die man je nach Frame ausblendet. Nur kapiert ich nicht, wie ich den Kram exportieren kann, das Progg zerlegt immer alles beim Export in einzelne Dateien. Hab das bisher nur einmal hinbekommen, leider aber vergessen wie es ging :roll:
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wenn im Winter mehr Zeit ist kann ich ja mal wieder einen Lehrgang für GIF´s machen. Ich denke einige werden wahrscheinlich Interesse daran haben. Muß ja nicht so eine Mörderarbeit wie meine Sachen sein. Aber so schöne kleine Diashows, wie die von Margot sind ja Klasse.
Reiner
Benutzeravatar
Midgard
Beiträge: 425
Registriert: 25.02.2006, 15:26

Beitrag von Midgard »

Jo das wäre doch cool. Solche GIFs könnte man dann ja auch in der eventuell geplanten Sparte "Vorher Nachher" oder wie das später heißen soll einsetzen.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo Reiner,

mir ging es nicht um die Menge der Bilder, die bei der Farbreduzierung eine Verfremdung des Ausgangsmaterials impliziert, da ich ja nicht jede einzelne Scherenaktion darstellen wollte, sondern darum, dass die Qualität weitgehends erhalten bleibt. :)

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Kleiner Tipp : es gibt auch GIF Animator für Leute die kein PS haben oder sich leisten können. Mit dem Tool kann man auch ganz gut Gifs machen :D
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Margot hat geschrieben:Hallo Reiner,

mir ging es nicht um die Menge der Bilder, die bei der Farbreduzierung eine Verfremdung des Ausgangsmaterials impliziert, da ich ja nicht jede einzelne Scherenaktion darstellen wollte, sondern darum, dass die Qualität weitgehends erhalten bleibt. :)

Ciao
Margot
Hi Margot,
ich hatte ja vergessen zu sagen, dass mein GIF bei 60 Bildern auch nur 68KB hat. Deine Animation ist ja von der Fläche noch kleiner, da haben z. B. 64 Farben auch noch diese Qualität.
Reiner
Antworten