neue Schwarzkiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

neue Schwarzkiefer

Beitrag von Walter Pall »

Auch diese Pinus nigra hat von Uli Ernst Ihren Weg zu mir gefunden. Sie sieht im Bild zierlich aus, ist aber 150 cm lang und der Stamm ist 10 cm dick.

Was machen?

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn7735v.jpg
Dscn7735v.jpg (60.5 KiB) 9573 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 30.04.2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter...

ich könnte mir vorstellen, durch die Länge des Baumes, eine
Kaskade drauss zu machen.

Hast du nich ein Bild von unten, das man den Stammverlauf unter dem Gruen erkennen kann?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Uwe,

bitte sehr.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn7755v.jpg
Dscn7755v.jpg (62.62 KiB) 9517 mal betrachtet
Dscn7754v.jpg
Dscn7754v.jpg (67.57 KiB) 9516 mal betrachtet
Dscn7753v.jpg
Dscn7753v.jpg (67.53 KiB) 9518 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

sage mal Walter, schicke doch diesen Uli Ernst auch mal bei mir vorbei... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Freggel
Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2004, 11:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freggel »

deswegen liebe ich Kiefern...sieht wunderschön aus Walter...

Würde wie schon M_e_r_l_i_n erwähnt hat eine Kaskade daraus machen
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter...

danke für die zusätzlichen Bilder, da kann man sich schon besser eine Vorstellung machen.

Ich werd mal versuchen was zu basteln... :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Also ich habe über zwei Stunden hin und her getestet.....zuerst habe ich versucht eine Halbkaskade zu erstellen, aber der Stammverlauf hat mich nicht überzeugt. Auch ein schwieriges Umsetzen waren die langen Nadeln....deshalb blieb mir nichts naderes übrig, den Stamm und das Gruen von Hand zu zeichnen....naja....ich habe schon schöneres gesehen... :wink: :wink:

aber schließlich kommt es ja auf die Idee an...

ich habe den Hauptstamm etwas nach rechts und den weiteren Verlauf des langen rechten Astes etwas nach unten geneigt.
Die Krone könnte dann auf der linken Seite ausgebaut werden, um so ein Gleichgewicht zu schaffen. Es wird zwar etwas dauern Walter....aber du bist ja noch jung... :wink: :D
Dateianhänge
Walter2.jpg
Walter2.jpg (37.46 KiB) 9424 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Stark Uwe.

Inzwischen denke ich darüber nach, ob ich die Schwarzkiefer auf der Art of Bonsai in Ratingen gestalten soll. Ja, doch, wohl!

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Na dann freue ich mich schon auf die Bilder, wenn der Baum von dir in die Mangel genommen wird.....Viel Spaß dabei...

schade, das ich in Ratingen nicht dabei sein kann.... :(
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Hat der ulli Ernst Insolvenz angemeldet > weil hier so viel verteilt wird :?: :lol: :lol: :lol:
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

In Ratingen habe ich am Sonntag den Baum gestaltet.
Das ist natürlich bloß der erste Schritt. Die Krone wird sich in den nächsten Jahren deutlich verdichten, die Nadeln werden viel kürzer. Ich kann dann die teilweise zu langen Äste zurücknehmen. Die Spitze sieht sehr mager aus. Sie wird als höchster Punkt des Baumes kräftig wachsen. Dann kommt das Ding auch in eine vernünftige Schale.

Bis dahin kann ich mir ja klar werden, welche Vorderseite nun wirklich die beste ist. Vielleicht denkt Ihr auch mit und bringt Eure Vorschläge.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8074v.jpg
Dscn8074v.jpg (58.1 KiB) 9283 mal betrachtet
Dscn8072v.jpg
Dscn8072v.jpg (68.39 KiB) 9283 mal betrachtet
Dscn8071v.jpg
Dscn8071v.jpg (63.02 KiB) 9284 mal betrachtet
Dscn8070v.jpg
Dscn8070v.jpg (51.55 KiB) 9283 mal betrachtet
Dscn8069v.jpg
Dscn8069v.jpg (50.06 KiB) 9285 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Walter Pall hat geschrieben: Bis dahin kann ich mir ja klar werden, welche Vorderseite nun wirklich die beste ist. Vielleicht denkt Ihr auch mit und bringt Eure Vorschläge.

mfg
Walter Pall
Hallo Walter, irgendeine Seite musst du doch aber favorisiert haben, als du gestaltet hast. Sagst du uns welche?
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter...

na....schade, da hätte ich mir das Vritual mit der Kaskade sparen können...... :wink: :wink:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter,
diese Ansichtsseite gefällt mir am besten. - Werde mir die Sache aber noch in natura ansehen ........ :wink:

Bild
Benutzeravatar
Walter C
Beiträge: 148
Registriert: 09.04.2004, 21:37
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Walter C »

Uwe,
Dein Virtual mit der Kaskade.....toll,
......aber so wie Walter das "Bäumchen" gestaltet hat
gefällts mir besser,
und Wolfgang hat ne schöne Vorderseite ausgesucht
.........evtl. ein kleines bischen nach rechts gedreht
wär noch schöner
Gruss Walter
Antworten