Prunus mume

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Prunus mume

Beitrag von Wolfgang »

= Japanische Aprikose

herrliche, wunderbar duftende Blüten im Frühling .............

.......... und eine einzige Frucht im Sommer 2006.

War 2003 genau so: da hab ich gleich einen Likör angesetzt. :wink: 8) :lol:

Anm.: Problem bei dieser Baumart > sie verkahlt mir von innen her immer mehr. :?
Wie schneidet IHR Eure Mume, dass das nicht passiert?? *kopfkratz*
Dateianhänge
P7260003-P.-mume-Frucht-im-.jpg
P7260003-P.-mume-Frucht-im-.jpg (51.94 KiB) 9440 mal betrachtet
0816200605Prunus-mume.jpg
0816200605Prunus-mume.jpg (63.46 KiB) 9440 mal betrachtet
0816200604Prunus-mume.jpg
0816200604Prunus-mume.jpg (64.45 KiB) 9441 mal betrachtet
0417200537Prunusmume.jpg
0417200537Prunusmume.jpg (49.01 KiB) 9442 mal betrachtet
0417200535Prunusmume.jpg
0417200535Prunusmume.jpg (59.66 KiB) 9442 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Wolfgang
Ich habe dasselbe Problem und trotz aller Recherche
und Nachfragen keine Antwort für diese Problem gefunden.
Wenn ich nächstes Jahr genügend Mut habe,
schneide ich komplett zurück und hoffe auf einen Neuaustrieb.
Mit kleinen Trieben werden ich versuchen durch rigoroses
Pinzieren und Blattschnitt erst eine Verzweigung aufzubauen
um dann in ein paar Jahren erst wieder Blüten zuzulassen.
Das einzige was ich gefunden habe ist, das starker Rückschnitt
und Wurzelschnitt nicht zusammen gemacht werden sollen.
mfG Dieter
beyondx
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2006, 14:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von beyondx »

bin kein guru aber wie wäre es erstmal nur mit einem teilblattschnitt um mehr licht ans innere zu lassen. wenn er innen verkahlt dürfte das ein hinweis dafür sein, dass der innere teil zu wenig licht bekommt.
kommt noch...
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

beyondx hat geschrieben:bin kein guru aber wie wäre es erstmal nur mit einem teilblattschnitt um mehr licht ans innere zu lassen. wenn er innen verkahlt dürfte das ein hinweis dafür sein, dass der innere teil zu wenig licht bekommt.
So einfach ist es leider nicht ....... :?

Japanische Aprikosen - aber auch Pfirsich-Bäume im Obstgarten - neigen zum Verkahlen im Inneren der Krone. -
Wie Dieter bereits anmerkte, dürfte wahrscheinlich nur ein radikaler Rückschnitt der Zweige helfen. - Die Bäume treiben dann sehr willig neu aus .......
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

Wie kommts das du eine Frucht hast?? :shock: Ich dachte immer, die Prunus mume kann keine Früchte entwickeln. Sowas hätte ich nämlich auch mal gern, und wenn´s nur eine einzige ist!

Zu deiner Frage kann ich leider gar nichts sagen weil ich erst seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer P. mume bin. :D Da brauch ich erst mal eine richtige Verzweigung :oops:

Grüße
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Das mit der Frucht war reiner Zufall. - Wüsste nicht, wie ich das beeinflussen könnte ..... *kopfkratz*
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst du ja mal kurz darlegen wie du bisher bei der Bearbeitung vorgegangen bist.

Wann geschnitten, pinziert ... :?:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Da gibt´s nicht viel zu berichten ......

Ich hab den Neuaustrieb immer auf 3-4 Blätter zurück geschnitten bzw. zu lange Äste eingekürzt.

Die Freunde aus der IBC gallery meinen, dass der Baum sehr gut gegossen & gedüngt und auch immer wieder kräftig zurück geschnitten werden muss, damit sich eine gute Verzweigung entwickelt.

Hab ich das alles halbwegs richtig übersetzt, Walter?? :wink:
Benutzeravatar
Reinert
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2006, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Reinert »

Hallo,
sehr schöne mume!
Finde den Kontrast der Blüte zur dunklen, rissigen Rinde so einzigartig!!
Habe schon 2 mal versucht Prunus auszusähen, da sie bei uns in Deutschland garnicht bis kaum angeboten werden.
Ist aber leider nichts draus geworden :cry:

So nun zu deinem Problem (weiß zwar nicht ob ich Dir was neues erzähle :D ): Nach der Blüte bis auf 2 Knospen zurückschneiden.
Wenn sie sich bis zum Sommer gut entwickelt haben wieder zurückschneiden.
Der kräftige Austrieb einiger Triebe kann durch kräftige Pfalwurzeln hervorgerufen werden. Um eine Feinverzweigung zu erreichen müssen sich durch Wurzelschnitt viele feine Wurzeln bilden.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte!
Viele Grüße und ein dickes Lob für deine Homepage
Reinert
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Danke für deine Tipps und das Lob! :D
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Hallo Wolfang!

Wunderbarer Baum! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Es freut mich immer wieder mit solchen Profis wie dir in einem Forum zu sein der was solch Wunderbare Bäume hatt!!! *daumen_new* *lieb*
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Übertreib bitte nicht, Markus!

Ich "koche auch nur mit Wasser" .......
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Hallo!


Wolfgang ich übertreibe nicht ich sage nur die "Wahrheit"! :oops: :wink:
Und das ist mir schon klar das du auch nur mit Wasser kochst aber zum Beispiel bei mir glaub ich nicht das meine Bäume jemals so aussehen werden wie deine oder Walter seine.... :cry:


Naja trotzdem ist ein Wunderschöner Baum! *daumen_new*
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Gladiator hat geschrieben:Hallo!


Wolfgang ich übertreibe nicht ich sage nur die "Wahrheit"! :oops: :wink:
Und das ist mir schon klar das du auch nur mit Wasser kochst aber zum Beispiel bei mir glaub ich nicht das meine Bäume jemals so aussehen werden wie deine oder Walter seine.... :cry:


Naja trotzdem ist ein Wunderschöner Baum! *daumen_new*
JEDER hat mal klein angefange, oder Wolfgang?
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Reinert
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2006, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Reinert »

Hast du zufällig die Bonsai art im Abo?
Ausgabe 63 ist voll von Prunus mume!
Gruß
Reinert
Antworten