Apfelblüte ........ :-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Apfelblüte ........ :-)

Beitrag von Wolfgang »

Es blüht ..... :D

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

........

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Malus halliana, 65cm groß

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

......

Bild
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

Tolle Blüten :!: und gar nicht rosa :wink:
Aber, entschuldige, der Stamm gefällt mir nicht besonders :? hast Du schon mal dran gedacht zwei daraus zu machen (abmoosen) :?:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 84
Registriert: 24.02.2004, 19:36
Wohnort: Rodder

Beitrag von Dagmar »

Hallo Ihr beiden,
die Idee von Michael finde ich gar nicht so schlecht :) , über dem ersten Ast abmoosen, eine schöne Halbkaskade, :lol: der Rest ein schöner Moyogi :wink:

schönen Abend noch,
Dagmar :o
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Wolfgang!

Wieviel Äpfel lässt Du dran?
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sollte der Feuerbrand zuschlagen, brauche ich mir darum keine Sorgen zu machen. :?

Ansonsten lasse ich nur 10-15 Äpfel am Baum. - Hab die Erfahrung gemacht, dass er stark alterniert (1 Jahr mit der Blüte auslässt), wenn ich alle Blüten am Baum belasse.
Benutzeravatar
geha
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2004, 15:49
Wohnort: ...ein Franke...
Kontaktdaten:

Beitrag von geha »

Hallo Wolfgang

sieht super aus das Äpfelchen :D Wie groß ist er?

Was hast du für eine Erdmischung? Ist das Weiße im Topf
Bims oder Kies?

gruss geha
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Geha,
das steht oben bereits beim Bild dabei: 65cm :wink:
Erde: Akadama, Weißtorf, Bims, Kalk- und Granitkies, Lava. - Frag mich bitte nicht nach dem Mischungsverhältnis! - Mache ich immer "Pi_Daumen_Quadrat_halbe". :wink:
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

also diese verknotete rinde ist normal ja?
ich hab auch einen kleinen dicken apfel und hab mich gefragt ob das irgendwie unnatürlich sei.
wie ist das mit den wurzeln ich hatte als ich letztens den wurzelschnitt durchgeführt habe oft so bis zu 1cm grosse kugelförmige verdickungenn an den wurzeln ist das auch normal?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Bei älteren Apfelbäumen ist das so. -
Ich hab aber auch einen jungen kleinen .......
Dateianhänge
Malus "Prof. Sprenger"
Malus "Prof. Sprenger"
P5040005-Malus-Prof.Sprenge.jpg (67.39 KiB) 8625 mal betrachtet
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

ok, bei mir war das so das ich im urlaub auf korfu einen zierapfelbaum im kübel sah (verdedelt) der eine sehr gute basis hatte.
ich hab eben den veredelten teil oben abgeschnitte und habe jetzt diese basis noch.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Ausgeblüht

Beitrag von Herbert A »

Servus Wolfgang!

Meiner hat auch fast so schön geblüht. Jetzt nicht mehr *gg*

Der hatte dringend wieder mal einen Schnitt nötig damit endlich eine bessere Verzweigung zustande kommt.

Servus aus dem SalzburgerLand

Herbert
Dateianhänge
03.2004
03.2004
Malus 03.2004.jpg (26.28 KiB) 8563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert A »

sorry falsches Foto - jetzt blüht er ;-))
Dateianhänge
04.2004
04.2004
Malus 04.2004.jpg (59.91 KiB) 8563 mal betrachtet
Antworten