Acer mospessulanum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Acer mospessulanum

Beitrag von Wolfgang »

Acer mospessulanum = Französischer Ahorn (= Dreilappiger Ahorn)

trägwüchsige kleine Baumart bzw. Großstrauch (bis 10m hoch)
geringe Standortansprüche; nimmt mit steinigen, sonnigen, mageren Hängen vorlieb
verbreitet in Europa, u.a. in der Eifel, Italien, Slowenien, Kroatien (dort heißt er Klena-Baum) usw.
Blätter ähnlich (nur etwas größer) wie beim Dreispitzahorn (Acer buergerianum); herrliche gelbe Herbstfärbung

als Bonsai ganz gut winterfest (nur in Laub einpacken oder den Wurzelballen in Erde einsenken), leider nicht sehr triebfreudig und kaum Kallus an den Wundrändern bildend

Seit 2 Jahren steht dieser Yamadori in meiner Sammlung; die Triebe lasse ich durchwachsen, damit sich Spitze & Zweige verdicken.

Was meint ihr: ausbaufähig :?: :wink:
Dateianhänge
Die Schale ist ca. 30cm breit.
Die Schale ist ca. 30cm breit.
P4290008-Acer-mospessulanum.jpg (65.53 KiB) 15258 mal betrachtet
P4290007-Acer-monspessulanu.jpg
P4290007-Acer-monspessulanu.jpg (46.81 KiB) 15258 mal betrachtet
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Also mir gefällt der Baum,der mit Sicherheit an Schönheit in den Jahren zunimmt.Die Schale passt für meinen Geschmack ausgezeichnet.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Na...und da sagt man, das die Österreicher keinen Fernsehturm haben.. :wink: :wink: :D :D :P :P :P :P

da bricht das ganze Netz zusammen bei Euch, wenn du denn mal einkürzen solltest.... :wink: :wink: :P

Spaß beiseite.....

ich denke Ausbaufähig...*grübel*,...*überleg*.....jo Wolfgang...

ich denk schon.... :wink:
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Sehr schön, das gelingt Dir! Ist die Schale von Horst?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wer bist du, Delamitri :?: :wink:

Die Schale ist von Josef Mairhofer - Tirol.
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Wolfgang!

Die beste Grundanlage ist da,und mit a biserl Geduld -und net schneiden-
wird der Spitze-auch dann -ohne der Spitze!

Gut Holz!

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wird schon werden ...... :wink: :lol:
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Re: Acer mospessulanum

Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben: Seit 2 Jahren steht dieser Yamadori in meiner Sammlung; die Triebe lasse ich durchwachsen, damit sich Spitze & Zweige verdicken.
Löblich.

Allerdings würde ich die Triebe, die beim zukünftigen Bonsai fehlen sollten, schon jetzt amputieren. Etwa so wie auf dem Bild unten. Warum den Baum Kraft darauf verschwenden lassen, was ohnehin abgeschnitten werden muss?
Was meint ihr: ausbaufähig :?: :wink:
Sehr. :D

Tolle Schale!
Dateianhänge
Acer-mospessulanum.jpg
Acer-mospessulanum.jpg (27.05 KiB) 15141 mal betrachtet
Reiner G.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hübsch!

Ausbaufähig? Ja. Würde ich schon sagen. Reiners Maßnahme sieht brutal aus, ist aber sicherlich auch sinnvoll.
Aber das brauche ich dir eigentlich (jetzt! :lol: ) nicht mehr zu sagen, gell?

Die Schale passt sehr schön zur Farbe der Rinde.

Doch! Gefällt mir ganz gut.
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Reiner,
klar wird der Ahorn einmal so reduziert (wie auf deinem Virtual :wink: ), aber das Dickenwachstum bei den Seitenästen u. vor allem bei der Spitze erreiche ich nur, wenn ich die Triebe 2-3 Jahre ganz kräftig durchwachsen lasse und den Baum ordentlich "füttere". - Der Französische Ahorn legt leider nicht ganz so gewaltig zu, wie z.B. ein Dreispitzahorn. :?
Aber ich hab Geduld ....... :wink:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'klar wird der Ahorn einmal so reduziert (wie auf deinem Virtual )'


Wolfgang,

um Gottes willen!!
Dann sieht er ja wie ein stinklangweiliger, altmodischer neoklassicher Bonsai aus, der eine Kiefer nachahmt. Du wirst den Baum doch nicht kastrieren?

So sieht meiner heute aus. Wird auch noch werden. Von schwachem Wachstum habe ich nichts bemerkt.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn7826v.jpg
Dscn7826v.jpg (63.84 KiB) 15080 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter,
ich meinte schwaches Wachstum / schwacher Zuwachs im Vergleich zu anderen Ahornarten (z.B. A. buergerianum) ....... :?
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Walter Pall hat geschrieben:
Wolfgang,

um Gottes willen!!
Dann sieht er ja wie ein stinklangweiliger, altmodischer neoklassicher Bonsai aus, der eine Kiefer nachahmt. Du wirst den Baum doch nicht kastrieren?
Ja, nach reiflicher Überlegung stimme ich mit Walter überein: er eignet sich weit besser als ungekonnte Schlampe. Nicht langweilig, aber stinkend. :roll: :wink:
Reiner G.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Walter Pall hat geschrieben:... altmodischer neoklassicher...
Ist das das Gleiche wie neumodischer klassischer?

Oder nur schlicht Unsinn? :wink:
Reiner G.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Walter Pall hat geschrieben: So sieht meiner heute aus. Wird auch noch werden.
Wohl.

Mit etwas Mühe wird er einer geschleckten japanischen Kiefer schon ähneln.:lol:

Weniger Mühe mag profitabler sein, verdammt ihn aber zu Unkraut.
Reiner G.
Antworten