So viele Fehler das es schon wieder schön ist....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

So viele Fehler das es schon wieder schön ist....

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
wer meine letzte Gestaltung nicht mochte (die Literatenkiefer), der wird diese hassen ;D.
Wenn man sich die ersten Bilder dieser Kiefer anschaut fragt man sich, was soll man bloß mit so einem häßlichen Zweig anfangen? Da stimmt eigentlich nichts, aber am schlimmsten ist das Nebari, falls man das überhaupt so nennen will.
Der Baum lag in einer kleinen, engen Felsmulde flach auf dem Boden. In der Mulde wuchsen ein paar wenige Wurzeln in eine Richtung. In diese kleine Kaskadenschale paßte er direkt hinein.
Wenn Gestaltungsmaterial eben nicht so viel hergibt, mag ich es besonders. Ist ja schließlich auch eine kleine Herausforderung.
Der Zweig, der nach oben wächst, ist für eine Kaskade viel zu lang und das erste Grün zu weit entfernt um daraus eine passende Krone zu machen.
Der nach unten wachsende Zweig ist kürzer und insgesamt auch kompakter.
Den oberen Ast abzuschneiden, dass wäre wohl gegangen. Aber dieser fürchterliche Wurzelansatz sprach dagegen. Der wäre dann immer im Blickpunkt gewesen.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Auf diesen Bildern ist das Drama schön zu sehen. Geplant ist, diese Wurzeln beim nächsten Umtopfen ebenfalls zu drahten. Wenn man sie etwas auseinanderzieht könnte sich das Bild schon freundlicher gestalten. Evtl. könnte man sie weiter in die Länge wachsen lassen und einen Baum in Mangrovenform versuchen zu gestalten.
Dateianhänge
Sylvestris05.jpg
Sylvestris05.jpg (59.38 KiB) 8472 mal betrachtet
Sylvestris04.jpg
Sylvestris04.jpg (59.52 KiB) 8472 mal betrachtet
Sylvestris03.jpg
Sylvestris03.jpg (59.69 KiB) 8473 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Für eine Mangrovenform, aber auch für eine jetzige Kaskadenform wäre eine kleine Krone über dem Wurzelansatz wohl ansehnlicher. Nur der untere Ast alleine würde keine gute Kaskade abgeben. Das würde irgendwie immer nur "überhängend" aussehen.
Also habe ich diesen langen, oberen Ast heruntergedrahtet. Viel mögen ja diese in Spiralen gelegten Zweige nicht so sehr. Hier ist meiner Meinung nach nichts anderes möglich.
Siehe da, die Kiefer sieht enorm kompakt aus :D :wink: .
Dateianhänge
In dieser Position wurde der Kronenast dann doch noch etwas gekürzt.
In dieser Position wurde der Kronenast dann doch noch etwas gekürzt.
Sylvestris08.jpg (59.5 KiB) 8469 mal betrachtet
Sylvestris07.jpg
Sylvestris07.jpg (59.43 KiB) 8470 mal betrachtet
Sylvestris06.jpg
Sylvestris06.jpg (59.16 KiB) 8469 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der untere Ast wächst eigentlich spiralförmig wieder nach oben. Darunter wächst ein Zweig weiter nach unten. Diese Spirale habe ich näher an den Stamm gebracht. Sie war aber zu dominant und wurde deshalb gekürzt. Wenn die Belaubung dichter geworden ist, kann sie noch weiter eingekürzt werden. Jetzt würde nur ein unschönes Loch in der Gestaltung sein.
Dateianhänge
Sylvestris09.jpg
Sylvestris09.jpg (60.98 KiB) 8467 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der unterste schmale Zweig ist auch entfernt. Alles ist durchgedrahtet und man kann sich die Gestaltung erst einmal für zwei Tage betrachten.
Dateianhänge
Sylvestris11.jpg
Sylvestris11.jpg (56.07 KiB) 8466 mal betrachtet
Sylvestris10.jpg
Sylvestris10.jpg (56.93 KiB) 8465 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 07.10.2006, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der mittlere Bereich kam mir dann doch zu überlastet vor und deshalb wurde noch ein Zweig entfernt. Der Rest wurde dann neu geordnet. Die mittlere Windung zum Stamm hin macht das Bild noch sehr unruhig. Wenn der untere Ast dieses Bereiches sich stärker entwickelt hat, werde ich sie evtl. entfernen. Bis dahin kann das aber so bleiben.
Wie immer, die Wirkung in echt ist besser als auf diesen Bildern.
Reiner
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Den finde ich viel besser als den anderen. Von Fehlern kann ich nicht viel sehen. Wieso die Überschrift??
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Reiner !!
Da muss ich Walter zustimmen *clap*
Ich find das Teil gelungen !! zeig uns nächstes Jahr bitte noch mal ein Bild

Gruß Ralf 979
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Walter Pall hat geschrieben:Von Fehlern kann ich nicht viel sehen. Wieso die Überschrift??
Hallo Walter,
Fehler deshalb, weil ich genügend Leute kenne die sagen würden: "Was willst Du mit diesem Sch..., da wird nie etwas draus, schmeiß weg". :wink:
Einer wurde sogar beleidigend.............. Die AK-Kollegen können sich bestimmt noch daran erinnern :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Reiner hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:Von Fehlern kann ich nicht viel sehen. Wieso die Überschrift??
Hallo Walter,
Fehler deshalb, weil ich genügend Leute kenne die sagen würden: "Was willst Du mit diesem Sch..., da wird nie etwas draus, schmeiß weg". :wink:
Einer wurde sogar beleidigend.............. Die AK-Kollegen können sich bestimmt noch daran erinnern :wink: .
Reiner
Auf einer Demo hat Kimura einmal gesagt:

"Einfaches Material - einfacher, langweiliger Baum; schwieriges, interessantes Material - interessanter Baum". Das möchte ich noch erweitern:
"unmögliches Material - genialer Baum oder Mülltonne."
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
alex-probst
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2006, 16:58
Wohnort: Garmisch

Beitrag von alex-probst »

Hallo Reiner,
ich finde die derzeitige Entwicklung des Baumes auch gelungen. Aber da Du das Thema "Beleidigung" gerade ansprichst: ich freue mich über jeden gezeigten Baum, nur so wird das Forum interessant. Positive Kritik bringt den Gestalter unter Umständen weiter, beleidigende und unqualifizierte Kommentare führen dazu, dass einige Autoren bereits davon absehen, Bäume zu zeigen. Finde ich schade und den "Kritiker" bedauernswert.

Gruß Alex Probst
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Benutzeravatar
De Dan
Beiträge: 313
Registriert: 14.07.2006, 22:57
Wohnort: Bad Krozingen

Beitrag von De Dan »

Ich finde den auch nicht so übel.

Ich finde der hat was.

Ich finde ihn sogar ausgesprochen schön. :D

Bin gespannt wie er sich entwickelt.Las uns bloss dran teilhaben. *finger*

de Dan
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Ich finde den Baum sehr interessant.
Die Lösung für dieses Material finde ich ausdrucksstark.
Das zeigt wieder, dass auch aus scheinbar unmöglichem Material interessante Ergebnisse gestaltet werden können.

Ich hoffe auf noch mehr von deinen Literaten! :wink:

Gruss
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Also im Gegensatz zur ersten hat die hier einen Charakter ! *daumen_new*

Rene'
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Reiner!
Diese Gestaltung finde ich auch als gelungen.
Bei mir stehen da auch noch mehrere Sylvstris herum, die mancher womöglich schon längst entsorgt hätte.
Im nächsten Jahr ist die Erste reif für eine Gestaltung. Da hoffe ich auf Eure Hilfe.
Viele Grüße Eva Warthemann
Antworten