Waldkiefer, naturalistisch

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von Walter Pall »

Diese Kiefer wurde schon oft gezeigt. In diesem Sommer hat sie noch einmal an Qualität zugelgt. Die Nadeln sind viel kürzer und sie ist dichter.
Alex hat sich so etwa eineinhalb Tage lang mit Zupfen beschäftigt. Besten Dank dafür.

Pinus sylvestris, Waldkiefer, gesammelt in Brandenburg 1988, 90 cm hoch, etwa 100 Jahre alt, Schale China
Dateianhänge
Dsc_6484v.jpg
Dsc_6484v.jpg (66.84 KiB) 10191 mal betrachtet
Dsc_6490v.jpg
Dsc_6490v.jpg (68.4 KiB) 10193 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

ich liebe diese Kiefer und kann gar nicht genug von ihr sehen!

Der arme Alex...aber es ist ja für einen guten zweck! :wink:

Gruss
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Dieser Baum gefällt mir sehr ... Weltklasse (zumindest für mich!)
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Was soll ich sagen ?? wie immer ein Top Teil *daumen_new*

Gruß Ralf 979 *banana*
Benutzeravatar
alex-probst
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2006, 16:58
Wohnort: Garmisch

Beitrag von alex-probst »

Gern geschehen, Walter! Hat Spaß gemacht, an der Schönheit herumzuzupfen... :wink:

Gruß Alex
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Jungbonsai
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2006, 21:16

Beitrag von Jungbonsai »

Gefällt :D Hat der Alex sauber gearbeitet.aber an solchen Bäumen zu arbeiten ist lohn genug :wink:

Grüsse
David
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo walter,

top baum keine frage....(aber das willst du ja nicht hören)

kritikpunkte:ich finde die schale für die momentane grösse des wurzelballens etwas zu klein gewählt(rechts in der schale zu sehen) und der kleine *raubtierzahnjin*gefällt mir nicht,finde ich überflüssig....

meine bescheidene meinung. :)
Gruß aus Rheinhessen !!!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

eine Schale wird NICHT nach der Grösse des Wurzelballens ausgesucht, sondern nach dem optischen Gewicht im Vergeich zum Gesamtbaum. Amateure nehmen fast IMMER zu grosse Schalen, weil sie sich nach dem bestehenen Wurzelballen richten, anstatt den zu verkleinern. Profis tun das nur für eine gewisse Zeit, in der klaren Absicht , die Schale irgendwann zu verkleinern. Je besser und fertiger ein Baum wird, um so kleiner wird meistens die Schale.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von Walter Pall »

Sommer 2008
Dateianhänge
NSC_6541ofv.jpg
NSC_6541ofv.jpg (67.54 KiB) 8461 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi, also finde das Nebari kommt jetzt besser raus, auch die Krone hat dazu gewonnen, aber um kritk los zu werden über diesen Baum bin ich einfach zu unerfahren da lass ich lieber die mit mehr Ahnung ran :wink:

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von MartinRedlich »

Die Wurzel nach rechts stabilisiert den Baum scheinbar sehr stark und lässt in "symmetrischer" wirken.
Hast du ihn geringfügig aufgerichtet?
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von motorrad-frank »

So wie es ausschaut hast du Ihn etwas mehr nach rechts von der Ansicht gedreht und den Wurzelballen mehr rausgearbeitet und das Moos entfernt - insgesamt kommt er so besser zum Ausdruck. Auch das der hintere linke und rechte untere Ast noch mehr nach unten gespannt wurde, gefällt mir besser, dadurch wirkt der Baum noch kompakter.
Von dem kleinen Jin würde ich mich wahrscheinlich auch trennen, aber dafür müsste man den Baum in Natura sehen -
Baum insgesamt natürlich *daumen_new*
viele Grüsse, Frank.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von Walter Pall »

Also ausser etwas abgespannt habe ich nichts gemacht. Der Baum wurde gut gepflegt, aggressiv gewässert und gedüngt, gewaltig gezupft. Das hat er mit starkem Zuwachs gedankt. Ein Baum, der wächst, richtet sich von selbst auf. Ein Nebari, das gut angelegt wird, wird besser, wenn der Baum wächst.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 07.04.2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von Norbert_S »

Mein Lieblingsbaum unter den nadeligen deiner Sammlung.

Gruß
Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer, naturalistisch

Beitrag von Walter Pall »

Juli 2009
Dateianhänge
NSC_7973ofv.jpg
NSC_7973ofv.jpg (62.9 KiB) 6922 mal betrachtet
NSC_7972ofv.jpg
NSC_7972ofv.jpg (64.29 KiB) 6937 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten