Eibe auf Stein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Eibe auf Stein

Beitrag von Walter Pall »

Europäische Eibe, mit Jin 60 cm hoch, grüne Krone 35 cm hoch, aus Baumschule, gestaltet seit 1993, Naturstein, Sinter

Die Krone muss jetzt noch viel dichter werden. Das Grün hat arg unter Trockenheit gelitten. Jetzt geht's aber wieder.
Dateianhänge
Sommer 2004
Sommer 2004
Dsc_0342v.jpg (59.19 KiB) 8958 mal betrachtet
Dsc_6481v.jpg
Dsc_6481v.jpg (68.48 KiB) 8958 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Wow, der gefällt mir! *respekt*
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

interessanter Baum! und ein schönes Beispiel wie man aus tiefstehenden Ästen eine Struktur aufbaut.

Gruss

p.s. ich könnte mir den Baum auch gut in einer rustikalen Schale vorstellen!
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


hm, da ist man sprachlos.

das wäre natürlich auch eine möglichkeit für meine eibe gewesen.
verdammt.

naja, noch ist nichts verloren.

wie man's aber auch macht, man macht's immer irgendwie verkehrt.

aber ein wirklich guter baum. neidlose anerkennung. die idee mit dem naturstein hat was.

gruß marius
Rainer Bock
Beiträge: 89
Registriert: 22.01.2004, 16:25
Wohnort: Württemberg

Eibe auf Stein

Beitrag von Rainer Bock »

Hallo Herr Pall,
da soll doch noch einer sagen man bekommt aus Baumschulpflanzen
nichts heraus, dr Stein ist klasse - die Gestaltung ist klasse - und der
Gestalter hat wie immer eine grosse Weitsicht.

Ich find die Gestaltung super - gr. RAB
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

hallo Walter,

hast Du die toten Wurzeln mit irgendwas konserviert?
Wenn die irgendwann wegfaulen, würde das Nebari ganz schön leiden...
Was verwendest Du als Konservierung im Erdkontakt-Bereich?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Petra,

nix verwende ich ausser einmal Jin-Mittel. Eiben haben sehr hartes Holz, das kaum verfault. Das Substrat ist total durchlässig. So entsteht auch kein Sumpf auf dem Stein. In 15 Jahren ist überhaupt nichts an dem toten Holz verfault. Dann wird es wohl noch einmal 15 Jahre gehen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

Hm den Baum finde ich klasse,
nur irgendwie komme ich mit den Bildern nicht zurecht. Hoffe ja für den Baum das das erste das ältere der beiden ist.
Dann ist das aktuellere aber auch schon 2 jahre alt?? stimmt das?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

ach Philipp, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das erste ist von heute, das zweite von vor zwei Jahren.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

na dann... dachte ich mir fast, hätte man auch an der Qualität der Bilder erkennen können.
Ja Ja das mit dem Lesen, nach 10 stunden Diplomarbeit-Schreiben is dass scho ganz schön schwer.
Zum Glück gibts ja Bilder
:wink:

Trotzdem danke für die aufklärung meiner Verwirrung,
Gruß Philipp
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Eibe auf Stein

Beitrag von greenhorn187 »

Es tut mir leid,dass ich so alte gschichten nochmal auspacken muss.der letzte post ist schließlich von 2006.aber es hat für mich den anschein dass die eibe nur eine sehr gute handvoll erde zur verfügung hat,oder sitzt der baum auf einer mulde die du aus dem stein geschlagen hast?ist der baum mit draht befestigt?
dies ist wirklich ein faszinierendes kunstwerk walter!ich seh ihn ja nicht zum ersten mal,aber er ist immer wieder einen blick wert!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Eibe auf Stein

Beitrag von Walter Pall »

Die Eibe hatte mehr Substratraum als die meisten Bonsai. Das sieht nur so aus, als ob sie kaum was hätte. Das ist ja der Trick. Aber sie ist trotzdem verkommen.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 22.05.2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Eibe auf Stein

Beitrag von greenhorn187 »

Walter Pall hat geschrieben:Die Eibe hatte mehr Substratraum als die meisten Bonsai. Das sieht nur so aus, als ob sie kaum was hätte. Das it ja der Trick. Aber sie ist trotzdem verkommen.
Dann ist der trick perfekt gelungen großer magikus!
ein absoluter jammer das sie nicht überlebte!weißt du woran es lag?
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Antworten