Hakenkiefer - animiertes GIF

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Hakenkiefer - animiertes GIF

Beitrag von Wolfgang »

Diese Hakenkiefer (Pinus uncinata) wurde von mir Ende der 1990er Jahre erstgestaltet. (Bild 1 stammt aus dem Jahr 2000)

Bild 2 ist wenige Tage alt ..............

..... und Uwe Zeiler (Merlin) hat mir aus einer Reihe von 16 Bildern dieses animierte GIF erstellt. *daumen_new* - Danke!

Bild

Da kann man sich den Baum erst richtig gut vorstellen.
Dateianhänge
2006
2006
1016200619Pinus-uncinata.jpg (67.88 KiB) 6833 mal betrachtet
2000
2000
P5180055 Hakenkiefer.jpg (14.75 KiB) 6833 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

noch schöner wärs, wenn die drehgeschwindigkeit sich reduzieren liesse, etwa so auf die hälfte. da wird einem ja wirklich schwindlig... *confused3*
aber insgesamt super, die technik.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Vielleicht besser so?

Bild
BildBildBild
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Wow, das ist ein faszinierender Baum.
Das GIF ist übrigens auch super, besonders im langsamem Tempo. Da kann man sich so richtig vorstellen, wie der Baum in Echt (in 3D) aussieht.
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

flu hat geschrieben:Vielleicht besser so?

Bild

Viel besser! *clap*
Danke Flu! :D
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

*daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Super Gif *daumen_new*
Aber bei der Originalgeschwindigkeit kann einem schon übel werden *kotz* *huch*
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Michael......

Wolfgang hat auch ein langsameres von mir bekommen.. :wink: :lol:

ich denke das war eine Verwechslung...

aber mal ganz lustig... :lol: :lol:

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Uwe,

hast du Lust mal eine Anleitung zum Erstellen solcher GIFs für uns niederzuschreiben? Wäre super!
BildBildBild
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Ulf....

Bilder an aneinanderreihen......abspeichern......Fertig..... :wink: :wink: :lol:

vorher freistellen...so das der Hintergrund gleich dargestellt wird.
Also...wenn das Gif aus ca. 15 Bilder besteht....jedes Bild freistellen und gleichen Hintergrung verpassen. Dann Farben angleichen.......

Dann eine Zentralachse also Mitte suchen.......und alle Bilder in der gleichen Position abspeichern....sonst eiert das ganze nacher nur herrum.

nun...die Bilder in ein Gifanimator legen.....Format wählen...geschwindigkeit wählen....und abspeichern.

Das war es...... :wink: :wink: :lol:

und wenn es nicht klappt....dann in die Tonne haun...hihi :wink: :lol:

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Heißt das, du bereitest die Bilder in Photoshop vor oder machst du das direkt im ImageReader?
Ich scheitere momentan schon daran Bilder aneinander zu reihen bzw. einzelne einzufügen oder zu bearbeiten ohne dabei gleich jedes Bild im Gif zu bearbeiten. Hoffe das war verständlich ausgedrückt. :?
BildBildBild
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Ulf...

ich bearbeite jedes einzelne Bild voher in meinem Photoimpact....dieses Programm ist so ähnlich afgebaut wie Photoshop.

wenn ich dann alle Bilder fertig habe...Maße,Hintergrund und ganz wichtig die Mittelachse festgelegt und alle Bilder nach der gleichen Achse abgespeichert, dann erst werden sie im Gif-animator..bzw..Image -Reader zu einem Gif zusammen gestellt.

Du kannst ja aus spaß mal ein Gif erstellen ohne Vorbereitung. Du wirst sehen, das funktioniert nicht.
Je besser die Vorarbeit gemacht wurde...um so einfacher.

Es fängt also beim Foto machen schon an.
Am besten stellt man den Baum auf eine Drehscheibe. Fixiert die Camera
auf einem Stativ und sucht sich ein optimales Licht für die Beleuchtung.
Dann dreht man den Baum (wichtig das dieser mit dem Stamm in der Zentralen mitte plaziert ist (bedeutet, das wenn der Baum in der Schale aus dem mitte getopft wurde dieser nach dem Stamm ausgerichtet wird und nicht nach der Schale.) Ich hoffe, es ist verständlich.
dann je nach Wunsch...zb. den Baum immer um 10 Grad weiterdrehen und ein Photo machen. so lange bis die 360 Grad vorrüber sind.

wenn man es so macht, hat man die wenigste arbeit.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Na dann hoffe ich, dass ich eine möglichst gute Vorarbeit geleistet habe :!: :?: *kopfkratz* :wink:
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Wolfgang hat geschrieben:Na dann hoffe ich, dass ich eine möglichst gute Vorarbeit geleistet habe :!: :?: *kopfkratz* :wink:
Wolfgang....das war es...

danke...hat mir viel arbeit abgenommen.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Tolle Arbeit, Uwe.
ABER!! Mir gefällt die flüßige Bewegung viel mehr, als dieses langsame Geruckel. Dann kann man gleich eine Diashow mit sekündlichem Bilderwechsel machen. Ein animiertes GIF soll ja eine flüßige Bewegung haben. Will man die lamgsamer braucht man auch viel mehr Bilder, dann wird die Datei aber sehr groß.
Reiner
Antworten