Lieber Wolfgang,
der Baum gefällt mir sehr gut. Auch, wenn ich nicht sonderlich erfahren bin, will ich trotzdem mal meinen Eindruck wiedergeben... nur so lerne ich und vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein wenig.

Ich hoffe, es macht niemandem etwas aus, daß ich hier, obwohl ich Anfänger bin, meine Meinung abgebe.
Ich habe das Gefühl, daß langfristig entweder der "jin" oder der rechte untere Ast "gehen müssen". Irgendwie scheint mir das wie eine "Wiederholung". Ich bin mir noch nicht sicher, welcher am besten weg sollte, aber in mancher Beziehung gefällt mir der Jin besser. Der steil abfallende rechte Ast paßt für mich nicht so recht zu der Aststruktur, die sonst weiter oben hast auch wenn dies natürlich der "alte" Teil des Baumes sein soll. Irgendwie scheint mir die Linie vom nach links gebogenen Stamm runter zum rechten Ast, auch wenn da eine gewisse Biegung ist, optisch zu lang. Inwieweit man das durch weiter proximalen Austrieb verbessern kann, kannst Du viel besser beurteilen als ich.
Im Zweifel würde ich dem Baum einfach noch mal etwas mehr Zeit geben. Kann ja noch kommen. Ich weiß nicht, wie stark der Ast ist und wie biegsam, aber würde der weiter proximale Austrieb nicht vielleicht verbessert, wenn Du ihn für eine Zeit lang nicht nach unten drahtest, sondern frei wachsen lässt und dann erst später runter nimmst? Ulf hatte ja schon etwas in der Richtung vorgeschlagen...
Lieben Gruß, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.