Erst einmal fertig

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Erst einmal fertig

Beitrag von Reiner »

Hallo Freund(innen)e,
dass ist jetzt vorläufig der letzte Baum aus meiner Sammlung, den ich animiert habe. Jetzt reicht es mir auch erst einmal. Aber nur, weil die Herbstfarben im Original wirklich total leuchten. Nur nicht auf der GIF-Animation. Sieht doch alles sehr flau aus. Aber bei nur 32 Farben kann man kaum etwas erwarten.
Jetzt einmal mit ca. 50 Einzelbildern. Aber trotz vieler Experimente, kleiner als 622 Kb war die Datei nicht zu bekommen. Die erste war sogar über 1 Mb.

Bild

Mich selber habe ich als Größenvergleich eingeblendet und um ein GIF über 50 verschiedene Ebenen in einer Photoshopdatei zu erstellen. Also, hierbei handelt es sich um ein Bild mit 50 Ebenen. Diese kann man bei der Erstellung der Animation dann gemischt sichtbar machen. Damit eröffnen sich tolle Möglichkeiten zur Animation.
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hier noch einmal ein Bild, da sieht amn schön die Herbstfärbung :D .
Reiner
Dateianhänge
Acer.jpg
Acer.jpg (59.62 KiB) 7447 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:o *Baum mit Männchen* :wink: . - Wow :!: :o

Beeindruckend, Reiner!
Ist DAS noch zu toppen? :wink:
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Reiner !
Toller Baum !
Den Größenvergleich finde ich eine gute Idee ! Das GIF selber erscheint mir etwas nervös ? Vieleicht sind es zu viele Bilder ? mir hat die Kiefer (das GIF) am besten gefallen .

Rene'
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Jau Alter!
Goiiiil!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin Reiner,

schöne Animation mit einem sehr schönen Baum.

Ich persönlich würde aber nie auf die Ruhe eines einfachen Bildes verzichten mögen.
Der Verlust von 3D auf der einen Seite gibt einem aber auf der anderen Seite die Möglichkeit, sich in selbst bestimmter Ausdauer der Betrachtung, vor allem der Detailbetrachtung hingeben zu können.

Sagst Du etwas über die Gestaltungsdauer und Geschichte dieses schönen Exemplars?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirk78 »

Hallo Reiner,
absolut *up*
Gruss

Dirk
S_e_b_a_s_t_i_a_n
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2006, 09:07
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von S_e_b_a_s_t_i_a_n »

Hallo Reiner,

perfekter Baum, den du da hast. So einen wünscht sich ein jeder Bonsaianer. Auch das Image ist sehr gelungen.

Ist der Baum ein Ahorn?

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo !! Top Baum !! *bouncer*
Klasse Animation !!

Gruß Ralf 979 *daumen_new*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Reiner,


nicht schlecht.......aber über 600 KB ist auch ganz schön fett....

Klasse Baum......wirklich schade, das man bei der Animation auf die tatsächliche Farbenpracht verzichten muss

Klasse gemacht...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

*daumen_new* *huldigen* Superschön, Reiner !!!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Nur mal 'ne laienhafte Frage am Rande:
Würde es nicht vsehr iel Arbeit sparen, wenn du diese 360° Drehung filmen würdest und daraus ein GIF machtest? Dann wäre auch das letzte Ruckeln beseitigt.
BildBildBild
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Wolfgang hat geschrieben: Ist DAS noch zu toppen? :wink:
Der Baum oder das GIF? :wink:
S_e_b_a_s_t_i_a_n hat geschrieben: Ist der Baum ein Ahorn?
Ja. :wink:

Reiner, super geil. :shock: (Baum und GIF) :lol:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Proxy hat geschrieben: Ich persönlich würde aber nie auf die Ruhe eines einfachen Bildes verzichten mögen.
Hallo Norbert,
so ein GIF soll auch gar nicht eine gute, scharfe Fotografie ersetzen. Das kann eine nützliche Erweiterung sein, um Details eines Baumes zu zeigen.
Proxy hat geschrieben: Sagst Du etwas über die Gestaltungsdauer und Geschichte dieses schönen Exemplars?
Über den Baum habe ich eigentlich schon viel in diesem Forum geschrieben und gezeigt. Deshalb kurz:
Durch Teilung eines Acer dissectum entstanden (der dickere Wurzelansatz war die Veredelungsunterlage). Dann vier Jahre in einer Holzkiste völlig neu aufgebaut. Anschließend noch weiterer Aufbau in einer größeren Schale. Danach Aufbau der Feinverzweigung in Bonsaischalen. Beginn des Neuaufbaus 1992.
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Rene' hat geschrieben:Das GIF selber erscheint mir etwas nervös ? Vieleicht sind es zu viele Bilder ?
Hallo René,
dass ist das Problem, wenn man viele Bilder machen will oder muß. Auch wenn die Kamera auf einem Stativ steht, man löst ja immer noch per Hand aus. Dann verschiebt sich das Stativ unbemerkt.
Reiner
Antworten