Vor dem Workshop

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Vor dem Workshop

Beitrag von Reiner »

Hallo Freund(innen)e,
am nächsten Wochenende macht der AK-Dortmund einmal etwas ganz abgefahrenes. Der Michael (und Familie) besitzt eine schöne Jagdhütte mitten im sauerländischen Wald. Da hatten wir die Idee, dort einmal einen schönen Workshop zu machen. In Bad Oeynhausen, dieses Jahr, waren ja einige Gestalter vor Ort. Da haben wir uns dann gleich mal den Jörg Derlien gegriffen und ihn dazu eingeladen. Das läuft also und wir werden berichten.
Meinen Workshopbaum möchte ich vorher aber gerne zur Diskussion stellen. Da läßt sich ja nun gut was draus machen, keine Frage. Die Frage ist nur, welchen Weg soll man gehen.
Wenn Ihr Euch die Bilder anschaut, gibt es zwei Optionen. Eine davon ist ein Literat. Der Stamm ist toll dafür. Viele Windungen, keine geraden Beriche (je nach Ansichtsseite), Dazu eine kleine, schon sehr gut verzweigte Krone.
Die andere Möglichkeit ist aber auch nicht schlecht. Etwas über der Hälfte der Stammhöhe geht ein dicker Ast ab, der eine enorme Feinverzweigung hat. Ein vorhandener Zweig mit einer tollen Windung kann die Krone werden. Wenn man den Baum so gestaltet, kann er hinterher schon fertig aussehen. So oder so, in zwei Jahren ist dieser Baum Ausstellungsreif mit einer tollen Feinverzweigung.
Reiner
Dateianhänge
10300049.jpg
10300049.jpg (53.84 KiB) 7876 mal betrachtet
10300048.jpg
10300048.jpg (58.27 KiB) 7876 mal betrachtet
10300045.jpg
10300045.jpg (59.93 KiB) 7876 mal betrachtet
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Reiner...

Da bin ich gespannt.

Komme leider nicht mit, zum "Blair Witch Project".

Hoffe ihr habt viel Spaß, (ich hab' was von Single Malt gehört, der letzte Single Malt hat mich auf der Kirmes umgehauen, jetzt weiß ich warum der Knockando hieß), "baut" ein paar schöne Bäumchen usw, usw.

Bei mir passt es aus diversen Gründen nicht: gesundheitlich vor allem, diese Erkältung ist echt die Pest am A...

Ich hoffe, ich schaffe es zum nächsten Treffen, ich kann das im Moment nicht so versprechen, es is ne ganze Menge los und seit gestern auch noch kalt geworden.


Grüß schön die anderen Saufzieg...äh Kollegen

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Reiner,
"aus dem Bauch heraus" würde ich zu einem Literaten tendieren ...... - Bin gespannt, was du aus dem Baum machen wirst.


Viel Spaß und viele Grüße an Jörg!
Gut einheizen in der Jagdhütte ....., nicht nur *Kurze* saufen! :wink:
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Ich würde auch zum Literaten tendieren.

Mich würde bei der "kleinen" Variante die fehlende Stammverjüngung stören.


Aber Wolfgang der Reiner trinkt doch nicht.

oder wie war das in Attenham ??? :lol:



Viel Spass
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Vor dem Workshop

Beitrag von dirk78 »

Die andere Möglichkeit ist aber auch nicht schlecht. Etwas über der Hälfte der Stammhöhe geht ein dicker Ast ab, der eine enorme Feinverzweigung hat. Ein vorhandener Zweig mit einer tollen Windung kann die Krone werden. Wenn man den Baum so gestaltet, kann er hinterher schon fertig aussehen. So oder so, in zwei Jahren ist dieser Baum Ausstellungsreif mit einer tollen Feinverzweigung.
Reiner[/quote]

Hallo Reiner, ich würde wohl die zweite Variante vorziehen. Der dicke Ast mit der Feinverzweigung wäre dann die Krone und einen tollen Spitzenjin mit viel Bewegung könnte man auch noch machen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, bis dahin :lol:
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Reiner,

ihr seid ja wieder schön aktiv.
Hast dir auch ein schönes Bäumchen vorgenommen.
Würd mir auch Spaß machen, hab nur momentan recht wenig Freizeit .

Hab dir mal meine Version ( als eine von Vielen ) gebastelt.

Bin mal gespannt was Du, gemeinsam mit dem Jörg da draus machen.

Gruß Majo
Dateianhänge
10300045-1.jpg
10300045-1.jpg (32.91 KiB) 7721 mal betrachtet
Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirk78 »

Genauso wie Majo es gemacht hat, meine ich es Reiner. Wieder mal ein sehr gutes Virtuell Majo *up*
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 876
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

..zuerst hab ich auch an einen literaten gedacht... aber jez wo ich das virtual seh.... tja, wer die wahl hat.....

abr wird sicher en tooler baum... top material und strotz ja vor gesundheit.. *daumen_new*

freu mich auf die bilder....

viel spass!!!!

gruss
stefan
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ja, dass wird ein tolles Wochenende und ich freue mich darauf.
Manfred :shock: :shock: :shock: :D :D :D . Volltreffer! Das sehe ich auch in dem Baum. Mal sehen, was mit dem Jörg gemeinsam dabei herauskommt.
Reiner
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Reiner,

bring viel Feuerwasser mit, heute hat´s geschneit :wink:

Die Kiefer kriegen wir schon klein, da hab ich keine Sorge.

Hier ist mein Workshopbaum.


Bild

Das Foto ist ein Jahr alt, mittlerweile sieht man kaum noch was vom Stamm.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

mann mann,

ihr könnt einem aber auch die Nase lang machen :shock: :shock: :(
Wünsch euch viel Spaß, und ne Menge "geiler Ideen" für eure Bäumchen.
Wenn das mal keine "Metzel-Orgie" wird :wink:

Gruß Majo
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Michael T. hat geschrieben:...bring viel Feuerwasser mit, heute hat´s geschneit :wink:
Hoffentlich habt ihr noch ein paar Schluck vom Zirberl ........ !!? :wink:

Viel Spaß am Wochenende :!:
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Ganz so doll ist mein Baum ja nicht; zumindest nicht mehr...

Erwin
Dateianhänge
bißchen handlicher
bißchen handlicher
IMGP3863.JPG (68.5 KiB) 7483 mal betrachtet
noch verpackt
noch verpackt
IMGP3840.JPG (69.86 KiB) 7483 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Erwin,
für Jörg ist das genau die richtige Herausforderung, Mehrfachstamm, oder nicht?. Da ist doch bestimmt mehr drin. Freue mich schon auf die Ergebnisse.

Gruss Bernd
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:Hoffentlich habt ihr noch ein paar Schluck vom Zirberl ........ !!? :wink:
Ist schon eingeplant :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten