Pyrus pyraster und andere

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Pyrus pyraster und andere

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, unser Bonsai-Club hatte dieses Wochenende ein Club-Präsentation in Wien. Ich möchte euch drei Bäume von mir eigen. :oops:
Bild 1: Pyrus pyraster/ Holzbirne, gestaltet seit 2000
Bild 2: Pyrus communis/Wildbirne, gestaltet seit 2001
Bild 3: Carpinus betulus / Hainbuche, gestaltet seit 2001
Bild 4: Pinus nigra/ Schwarzkiefer, gestaltet seit 1999
Gruß, Karl T.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

findest du diese schalen auf bild 1. und bild 4. nicht etwas zu wuchtig?
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Karl....

tolle Bäume....

Der Nebari von der Hainbuche kommt wirklich gut zur Geltung...Gratuliere.

Gruß Uwe
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Also die Holzbirne ist für mich eine Wucht.Die Schale passt von Farbe und Oberfläche sehr gut,aber wie schon erwähnt,sie müsste etwas flacher sein, dann würde sie den Baum noch betonen.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

hallo

Ich finde auch die 2 te Birne besonders toll. Auch wenn die Farbe der Rinde dunkel ist finde ich auf diesem Foto die Schale einfach zu dunkel. In realität vielleicht anders. Nur der Stein, der stört mein Auge. soll er etwas verdecken?

Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Super Bäume. Besonders die beiden ersten gefallen mir.
Viele Grüße

Detlef
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Pyrus pyraster und andere

Beitrag von Delamitri »

Karl T. hat geschrieben:Hallo Leute, unser Bonsai-Club hatte dieses Wochenende ein Club-Präsentation in Wien. Ich möchte euch drei Bäume von mir zeigen. :oops:
Bild 1: Pyrus pyraster/ Holzbirne, gestaltet seit 2000
Bild 2: Pyrus communis/Wildbirne, gestaltet seit 2001
Bild 3: Carpinus betulus / Hainbuche, gestaltet seit 2001
Bild 4: Pinus nigra/ Schwarzkiefer, gestaltet seit 1999
Gruß, Karl T.
Wem gehört der vierte Baum und welcher wäre das?
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Delamitri, der letzte gehört nicht mir P. nigra, :cry: aber gestaltet habe ich sie auch :wink:
Gruß, Karl T.
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Die Bäume sind wirklich sehr schön. Ich würde jedoch Lindwurm beipflichten (Baum 1 und 4). So schön die Schalen auch sind (die sind von Horst, oder?), mein Eindruck ist auch, dass sie zu groß sind. Form und Glasur sind vortrefflich!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Delamitri hat geschrieben:Die Bäume sind wirklich sehr schön. Ich würde jedoch Lindwurm beipflichten (Baum 1 und 4). So schön die Schalen auch sind (die sind von Horst, oder?), mein Eindruck ist auch, dass sie zu groß sind. Form und Glasur sind vortrefflich!
Ist das schon eine Glasur :?: :roll:
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Wolfgang hat geschrieben:
Ist das schon eine Glasur :?: :roll:
Ich bin kein Fachmann der Töpferkunst. Mir ist nicht bekannt, wie Heinz es macht. Ich habe eine derartige Schale vor Augen gehabt und war bisher schon der Meinung, dass es eine Art Glasur ist. Wenn nicht, dann schreib´s. Ich denke, dass wir uns auf vortreffliche "Oberfläche" verständigen können
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

vortreffliche "Oberfläche" ist gut!

Es ist keine Glasur, die vor dem Brennen auf den Scherben aufgepinselt wird, sondern ........ - Äh, das ist eine Art "Betriebsgeheimnis" :!: :wink:
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

In Ordnung, das kann ich nachvollziehen! Diese Oberfläche ist für bestimmte Bäume die absolut erste Wahl. Man müßte eigentlich dafür werben, sich das genau zu betrachten und Einsatzmöglichkeiten zu prüfen.
Fällt mir gerade ein. Du kennst das Geheimnis? Wieso?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Delamitri hat geschrieben:Du kennst das Geheimnis? Wieso?
:?: :?: :?: :wink: :lol:
Antworten