Nach dem Workshop

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nach dem Workshop

Beitrag von Reiner »

Junge, Junge, dass war ein richtig tolles Wochenende *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *dance* *prost* !!!!!!
Samstagmittag trafen wir uns auf Einladung von Michael T. in seiner Jagdhütte in den sauerländer Wäldern. Das Wetter war Mittags noch ganz schön.
Unser Workshopleiter Jörg Derlien hatte mit einigen Staus zu kämpfen, sodass erst um 14.00 Uhr der Workshop beginnen konnte.
Ein Workshopleiter, der zu einem AK kommt, der Mitglieder mit ganz unterschiedlichen Ambitionen und Interessen hat, hat einen schwierigen Job. So hatte Jörg es auch mit ganz unterschiedlichen Bäumen in unserem Workshop zu tun.
Dateianhänge
Aber dann geht es gleich los und mit einigen Schnitten wird das Gestaltungsmaterial vorbereitet.
Aber dann geht es gleich los und mit einigen Schnitten wird das Gestaltungsmaterial vorbereitet.
WS003.jpg (59.69 KiB) 8769 mal betrachtet
Noch blickt Jörg etwas skeptisch.
Noch blickt Jörg etwas skeptisch.
WS002.jpg (59.84 KiB) 8771 mal betrachtet
Was hat sich jeder für den Workshop mitgebracht? Erst einmal wurde alles inspiziert.
Was hat sich jeder für den Workshop mitgebracht? Erst einmal wurde alles inspiziert.
WS001.jpg (59.9 KiB) 8771 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der Platz in der Hütte war etwas begrenzt, dass jeder im Warmen arbeiten konnte. Aber die Hütte steht wirklich auf einem wunderschönen Grundstück, so mit einem gurgelndem Bach auf der Wiese. Da war man auch sehr gerne im Freien, um da arbeiten zu können.
Jörg ist dann so nach und nach zu jedem Teilnehmer gegangen und hat seinen Baum besprochen. Er hörte sich die eigenen Ideen der Leute an und machte dann selber Vorschläge. Alle waren dann mit Eifer bei der Sache.
Dateianhänge
Die "Außencrew". Es war zwar ziemlich frisch, dafür hatte man gutes Licht, gesunde Luft, tolle Landschaft und klamme Finger ;-) .
Die "Außencrew". Es war zwar ziemlich frisch, dafür hatte man gutes Licht, gesunde Luft, tolle Landschaft und klamme Finger ;-) .
WS004.jpg (54.08 KiB) 8770 mal betrachtet
Aik. Der ist auch Mitglied bei uns. Das ist Michaels Hund und wir haben ihn wohl am Wochenende mehr verwöhnt als Michael lieb ist.
Aik. Der ist auch Mitglied bei uns. Das ist Michaels Hund und wir haben ihn wohl am Wochenende mehr verwöhnt als Michael lieb ist.
WS005.jpg (57.63 KiB) 8768 mal betrachtet
Bis alle Bäume besprochen waren, schaute man eben so lange bei den anderen zu.
Bis alle Bäume besprochen waren, schaute man eben so lange bei den anderen zu.
WS006.jpg (58.64 KiB) 8769 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Gearbeitet wurde wirklich, bis man die Hand (oder den Draht) nicht mehr vor Augen sehen konnte. Das machte die Sache zu einem Erlebnis. Um 17.00 Uhr wurde es ja schon so langsam Dunkel und ab 18.00 Uhr war es schon ein Abenteuer. Da gibt es nämlich keinen Strom. Michael hatte so einen "Moppel" (Stromaggregat) der zumindest genügend Saft für eine angenehme Schummerbeleuchtung und immer Kaffee sorgte. Samstag wurde nur Erwin mit seinem Baum fertig. Alle anderen hatten dann am Sonntagmorgen weitergemacht.
Dateianhänge
Während der eine noch Bäume anguckt ist der andere schon am Feiern.
Während der eine noch Bäume anguckt ist der andere schon am Feiern.
WS008.jpg (59.02 KiB) 8761 mal betrachtet
Erwin hat fertig. leider konnte er nicht über Nacht bleiben.
Erwin hat fertig. leider konnte er nicht über Nacht bleiben.
WS009.jpg (58.29 KiB) 8764 mal betrachtet
Soll man das glauben? Jörg fräst im Schein der Taschenlampe.
Soll man das glauben? Jörg fräst im Schein der Taschenlampe.
WS007.jpg (59.3 KiB) 8765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So, dann gucken wir mal, was so alles gemacht wurde. Dazu muß ich sagen, die Fotografiererei war schwierig. Mit meinem Baum hatte ich selber eine Menge Arbeit und mit dem ganzen Grün drumherum kann man sowieso keinen Baum gut erkennen. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wird es aber gehen. Auch habe ich noch nicht alle Endergebnisse, da ich mit Erik am Sonntag schon vor Ende fahren mußte (Sch.... Arbeit).
Fangen wir alphabetisch mit Andi an.
Andreas hatte sich ein Fichte mitgebracht, die wir einmal mit dem AK im Sauerland gesammelt hatten. Ein Baum mit einer schönen Stammbewegung und dickem Nebari.
Dateianhänge
Tja, wie geht´s nun weiter?
Tja, wie geht´s nun weiter?
Andi003.jpg (59.14 KiB) 8757 mal betrachtet
Dann sagt der "Chef" wie der Baum richtig gut wird.
Dann sagt der "Chef" wie der Baum richtig gut wird.
Andi002.jpg (59.88 KiB) 8759 mal betrachtet
Jörg hört sich Andis eigene Ideen an.
Jörg hört sich Andis eigene Ideen an.
Andi001.jpg (59.1 KiB) 8760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 07.11.2006, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Andreas mußte auch am Sonntagmorgen weiterarbeiten. Die Hauptarbeit war halt Drahten. Leider kenne ich noch nicht das Endergebnis und warte auf Andis Bilder. Das reichen wir aber nach.
Dateianhänge
Der Baum kam aber in eine schöne Form.
Der Baum kam aber in eine schöne Form.
Andi005.jpg (58.88 KiB) 8755 mal betrachtet
Sonntagmorgen läßt sich mit wenig Schlaf und dickem Schädel echt gut Drahten :-) :-) :-) .
Sonntagmorgen läßt sich mit wenig Schlaf und dickem Schädel echt gut Drahten :-) :-) :-) .
Andi004.jpg (59.36 KiB) 8754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 07.11.2006, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Erik hatte kein Rohmaterial für den Workshop. Da er begrenzten Platz auf seinem Balkon hat, kann er nicht immer neue Bäume dazustellen. So nahm er sich einen Wacholder mit, der weiter verbessert werden sollte. Ist ja kein schlechtes Ziel, seine Bäume auf diese Art immer weiter zu verbessern.
Dateianhänge
Es war so viel zu Drahten, dass Erik auch am Abend noch in der Hütte weitermachte.
Es war so viel zu Drahten, dass Erik auch am Abend noch in der Hütte weitermachte.
Erik003.jpg (58.03 KiB) 8752 mal betrachtet
Heee, nicht von der Arbeit ablenken lassen....
Heee, nicht von der Arbeit ablenken lassen....
Erik002.jpg (59.09 KiB) 8751 mal betrachtet
Das meiste war Drahtarbeit.
Das meiste war Drahtarbeit.
Erik001.jpg (59.97 KiB) 8752 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Am Sonntagmorgen erledigte Erik noch kurz die Restarbeiten. Dann ordnete er zusammen mit Jörg das Laub neu. Der Baum hatte hinterher sichtlich gewonnen. Wenn er einmal in einer passenden Literatenschale steht und das Totholz reifer ist, wird das schon ein Klassebaum sein.
Dateianhänge
Korrekte Ansichtsseite
Korrekte Ansichtsseite
Erik005.jpg (58.67 KiB) 8748 mal betrachtet
Neue Krone
Neue Krone
Erik004.jpg (59.79 KiB) 8749 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Erwin ist bei solchen Veranstaltungen immer schwer bildlich zu erfassen. Da geht alles Ratzfatz :wink: . Er hatte sich einen Wacholder mitgebracht, den er hier ja auch schon vorher gezeigt hatte. Bis ich dazu kam, waren die meisten Äste schon weg. Mit Jörg diskutierte er die geplante Gestaltung durch. Dann ging es bei ihm zur Sache.
Dateianhänge
Erwin bei der Jingestaltung.
Erwin bei der Jingestaltung.
Erwin003.jpg (50.93 KiB) 8742 mal betrachtet
Hier ist nur noch das "Grundgerüst" zu sehen.
Hier ist nur noch das "Grundgerüst" zu sehen.
Erwin002.jpg (59.58 KiB) 8741 mal betrachtet
So, was machen wir daraus?
So, was machen wir daraus?
Erwin001.jpg (57.04 KiB) 8744 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Erwin ist sehr schnell beim Drahten. Deshalb hat er seinen Baum auch noch am Samstag fertig bekommen. Als es zu Dunkel wurde ist er in die Hütte zum Arbeiten gegangen. da war es dann auch schon sehr viel angenehmer :wink: .
Die Gestaltung ist aber wirklich sehr schön geworden. Vielleicht zeigt erwin ja noch ein eigenes Bild vom Endergebnis.
Dateianhänge
Jörg legt das Laub in Form. Ein schöner Baum ist entstanden.
Jörg legt das Laub in Form. Ein schöner Baum ist entstanden.
Erwin005.jpg (59.7 KiB) 8737 mal betrachtet
Drahten? kein Problem.
Drahten? kein Problem.
Erwin004.jpg (49.88 KiB) 8736 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Vom Levin habe ich dummerweise nur wenige Bilder. Er hatte sich einen Wacholder mitgebracht. Bei diesem Baum war nur eine Gestaltung möglich, die noch guten Zuwachs in den nächsten Jahren braucht. Aber das der Baum später einmal ein toller Literat wird, dass steht nach diesem Wochenende fest. Auch hier habe ich leider kein Bild vom Endergebnis.
Dateianhänge
Wenig zu sehen. Aber mit den Spitzenjins sieht er schon sehr gut aus. Der wird werden.
Wenig zu sehen. Aber mit den Spitzenjins sieht er schon sehr gut aus. Der wird werden.
Levin003.jpg (59.88 KiB) 8734 mal betrachtet
Die Literatenform wurde beschlossen und das meiste Grün mußte fallen.
Die Literatenform wurde beschlossen und das meiste Grün mußte fallen.
Levin002.jpg (59.35 KiB) 8734 mal betrachtet
Welche Richtung sollen wir gehen?
Welche Richtung sollen wir gehen?
Levin001.jpg (59.35 KiB) 8734 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Martin hatte ebenfalls einen Wacholder dabei. Ein Baum der schon einmal auf eine Gestaltung vorbereitet worden war. Viel Totholz und zwei Stämme war die Vorgabe. Mit Jörg einigte Martin sich auf einen Stamm. So hatte er viel Arbeit mit der Formung des Totholzes, die er zunächst im Freien machte.
Dateianhänge
Nur noch ein Ast ist übrig. Da ist allerdings noch viel Grün dran.
Nur noch ein Ast ist übrig. Da ist allerdings noch viel Grün dran.
Martin003.jpg (59.43 KiB) 8727 mal betrachtet
Was sich bald änderte.
Was sich bald änderte.
Martin002.jpg (45.65 KiB) 8728 mal betrachtet
Zunächst war der Baum noch etwas ausladend...
Zunächst war der Baum noch etwas ausladend...
Martin001.jpg (46.04 KiB) 8729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ausgeruht und frisch ging es am Sonntagmorgen für Martin weiter :wink: :roll: :D . Da war auch noch eine Menge zu Drahten. Das Bild vom Endergebnis hatte ich in der Zwischenzeit von Michael bekommen.
Dateianhänge
Das Endergebnis
Das Endergebnis
Martin006.jpg (59.17 KiB) 8724 mal betrachtet
Martin005.jpg
Martin005.jpg (59.21 KiB) 8723 mal betrachtet
So langsam wird´s.
So langsam wird´s.
Martin004.jpg (59.34 KiB) 8723 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Michael hatte einen schönen Shimpakuwacholder dabei. Den hat er hier im Forum mit dem Dieter (Zopf) getauscht. Da wird der Dieter jetzt ja besonders neugierig sein, was aus seinem wacholder geworden ist :wink: . Der Baum hat viele Windungen im Stamm. Das Laub ist sehr schön, für eine Gestaltung aber zu dicht. Deshalb war die erste Arbeit, auslichten.
Dateianhänge
Dann kam erst einmal viel Schnittarbeit auf Michael zu.
Dann kam erst einmal viel Schnittarbeit auf Michael zu.
Michael003.jpg (59.73 KiB) 8719 mal betrachtet
Ein schöner Baum, da ist das Interesse groß, zu erfahren welchen Weg die Gestaltung gehen soll.
Ein schöner Baum, da ist das Interesse groß, zu erfahren welchen Weg die Gestaltung gehen soll.
Michael002.jpg (59.85 KiB) 8719 mal betrachtet
Mit Jörg wird besprochen welche Form der Baum bekommen soll.
Mit Jörg wird besprochen welche Form der Baum bekommen soll.
Michael001.jpg (55.25 KiB) 8720 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Am Sonntagmorgen ging es dann mit der Drahterei weiter. Jörg hat Michael da unterstützt, weil der Micha Frühstück organisieren war. Der Baum ist wirklich schön geworden. Leider wird das Endbild das dem nicht so ganz gerecht. Das ist halt das blöde, wenn man kein Freiluftstudio aufbauen kann.
Dateianhänge
Fertig. Das Endergebnis ist wesentlich überzeugender, als es dieses Bild wiedergeben kann.
Fertig. Das Endergebnis ist wesentlich überzeugender, als es dieses Bild wiedergeben kann.
Michael006.jpg (59.96 KiB) 8718 mal betrachtet
Dann hat er aber den Baum selber fertig gemacht.
Dann hat er aber den Baum selber fertig gemacht.
Michael005.jpg (58.61 KiB) 8717 mal betrachtet
Micha holt Brötchen, Jörg drahtet.
Micha holt Brötchen, Jörg drahtet.
Michael004.jpg (58.79 KiB) 8718 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Michael G. hatte sich einfaches Material mitgebracht, eine Eibe. Entweder man macht einen langen Jin oder der Baum wird sehr Kompakt. Mit Jörg hat er sich für einen kleinen, kompakten Baum entschieden.
Dateianhänge
Viel ist ja nicht übriggeblieben.
Viel ist ja nicht übriggeblieben.
Migo004.jpg (59.95 KiB) 8712 mal betrachtet
Jörg erklärt, was Michael mit dem Jin machen soll.
Jörg erklärt, was Michael mit dem Jin machen soll.
Migo003.jpg (59.81 KiB) 8713 mal betrachtet
"Schneid das alles ab, Michael"
"Schneid das alles ab, Michael"
Migo002.jpg (59.6 KiB) 8713 mal betrachtet
Ein Taxus baccata fastiegata. Der wächst gerne nach oben.
Ein Taxus baccata fastiegata. Der wächst gerne nach oben.
Migo001.jpg (59.62 KiB) 8713 mal betrachtet
Antworten