Die Suche ergab 1137 Treffer

von sulrich
29.06.2011, 20:16
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai trifft moderne Kunst
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Re: Bonsai trifft moderne Kunst

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:Das Bild mit dem "Wohnzimmer" habe ich als Hülsta-Werbung gesehen.
Danke für die Info, ich hatte mich schon gefragt, wofür da geworben wird ;-)
Und dann noch diese Wurzelkralle, die mit den Zinken nach unten auf einem lackierten Präsentationstischchen liegt ...
von sulrich
15.06.2011, 20:51
Forum: Basics
Thema: Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich
Antworten: 5
Zugriffe: 1682

Re: Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich

Hallo, Ansonsten hecken Stefan und ich gerade schon etwas aus, wie längerfristig jeder von uns einen Ilex-Bonsai mit Früchten bekommt, eine Hand wäscht die andere... :-D *dance* Zur Kompatibilität - die nahm ich an, weil es Hybride zwischen serrata und verticillaria gibt, siehe z.B.: http://www.usna...
von sulrich
14.06.2011, 19:57
Forum: Basics
Thema: Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich
Antworten: 5
Zugriffe: 1682

Re: Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich

Hallo Heike,

Vielen Dank für die schnelle, wenn auch ernüchternde, Antwort! Ich hatte gedacht, die Asien-Exporte wären eigentlich eher weibliche Pflanzen, aber es ist offenbar immer ein Glücksspiel ...
von sulrich
14.06.2011, 19:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wachstum an blattlosen Ästen fördern (Ficus Retusa)
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Re: Wachstum an blattlosen Ästen fördern (Ficus Retusa)

Hallo, Bilder wären hilfreich, um den Zustand des Baums beurteilen zu können ... wenn die Äste selbst nicht vertrocknet sind, sollten sie eigentlich auch wieder neu austreiben. Man kann den Neuaustrieb mit häufigem Besprühen oder Gewächshausklima (z.B. durchsichtige Plastiktüte - dann aber nicht vol...
von sulrich
14.06.2011, 19:15
Forum: Basics
Thema: Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich
Antworten: 5
Zugriffe: 1682

Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich

Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit bei Laos Garden (wie schon andere hier im Forum :-) einen Ilex serrata bestellt. Der Verkäufer war sich nicht 100% sicher, meinte aber, es handle sich um eine weibliche Pflanze - nur die produzieren ja meines Wissens die hübschen roten Beeren. Es schien mir ein g...
von sulrich
06.06.2011, 00:14
Forum: Die Szene
Thema: Österreichische Bonsai Nationalausstellung in Salzburg
Antworten: 99
Zugriffe: 10473

Re: Österreichische Bonsai Nationalausstellung in Salzburg

Hallo, Auch von mir vielen Dank an die Organisatoren für diese schöne Ausstellung - das Ausstellungsgebäude war wirklich sehr stimmig, und es war eine tolle Atmosphäre. Besonders besonders begeistert hat mich der Schwerpunkt "Kusamono", denen in der Ausstellung ein eigener Bereich gewidmet war; hier...
von sulrich
16.05.2011, 08:18
Forum: Shohin
Thema: Mein neuer Fächerahorn
Antworten: 53
Zugriffe: 7820

Re: Mein neuer Fächerahorn

Hallo,

Wenn ich die beiden Fotos vergleiche, kommt es mir so vor, als würde die Länge der Äste/Internodien auch durch die Weitwinkelaufnahme von oben übertrieben dargestellt ... ;-)
Ein wirklich sehr schönes Exemplar!
von sulrich
28.04.2011, 08:35
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung Fächerahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2169

Re: Gestaltung Fächerahorn

Hallo Peter, vielen Dank für diese Hintergrundgeschichte zu dem wunderbaren Baum, der mich immer sehr beeindruckt hat, auch wenn die Geschichte etwas traurig ist ... könnte das nicht der Anfang einer neuen Artikelserie sein zu berühmten Bonsai aus dem Heidelberger Museum ...? ;-) (Der Baum ist auch ...
von sulrich
25.04.2011, 23:17
Forum: Basics
Thema: Ein Anfänger und sein Ficus
Antworten: 58
Zugriffe: 6252

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Hallo,

ah ja, sorry, das hattest Du weiter vorne ja schon geschrieben. OK, bleibt noch der lichtarme Standort - nach Deinen Angaben 50cm vom Nordfenster entfernt, ginge es nicht auch direkt am Fenster?
von sulrich
25.04.2011, 20:45
Forum: Basics
Thema: Ein Anfänger und sein Ficus
Antworten: 58
Zugriffe: 6252

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Hallo, nein, habe leider kein helleres Fenster. Meinst du, es liegt am fehlenden Licht, dass die Triebe nur in die Länge sprießen und sich keine schöne Krone bildet? Naja, da spielen wohl mehrere Faktoren zusammen, einserseits der fehlende Rückschnitt, aber andererseits bestimmt auch das mangelnde L...
von sulrich
25.04.2011, 10:11
Forum: Basics
Thema: Ein Anfänger und sein Ficus
Antworten: 58
Zugriffe: 6252

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Hallo, Hallo, in Sulrichs Beispiel wurde aber auch nicht weiter als bis zu den letzten Blattansätzen geschnitten, oder? Doch, das hatte ich; hier in dem ursprünglichen Thread sieht man es besser: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=25496 Es ist, wie gesagt, bei einem vitalen Retusa (a...
von sulrich
24.04.2011, 22:13
Forum: Shohin
Thema: kennt bzw. hat wer dieses buch
Antworten: 2
Zugriffe: 581

Re: kennt bzw. hat wer dieses buch

Hallo,

hier habe ich mal eine Kurzkritik gepostet:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 84#p201184
von sulrich
21.04.2011, 21:58
Forum: Basics
Thema: Bonsai Ficus Stecklinge
Antworten: 11
Zugriffe: 3180

Re: Bonsai Ficus Stecklinge

Hallo, mit der von dir gewählten Methode kannst du vielleicht die Stecklinge bewurzeln, dann bekommst du aber ziemlich sicher irgendwann einen Konflikt mit den ganzen Wurzeln der unterschiedlichen Pflanzen. Jepp, und außerdem befürchte ich, dass mit dieser Methode: Ich halte die Erde auch immer sehr...
von sulrich
18.04.2011, 20:16
Forum: Dies & Das
Thema: Buch Tipps
Antworten: 414
Zugriffe: 72734

Re: Kyosuke Gun-Bücher über Shohin auf Französisch

Hallo Thierry, soweit ich weiß gibt es 13 Bänder in der original Reihe auf Japanisch. Ah, noch besser :-) Was die geplante englische Übersetzung angeht, weiß ich leider nicht wie es z.Z. aussieht denn ich hatte Guy schon seit mehrere Monaten nicht mehr am Telefon... Aber wenn du willst könnte ich ih...
von sulrich
12.04.2011, 18:38
Forum: Dies & Das
Thema: Buch Tipps
Antworten: 414
Zugriffe: 72734

Re: Buch Tipps

Hallo Martin, da muss ich doch nochmal ein bisschen Werbung für diese Bücher machen (vielen Dank für den Hinweis, Thierry, ich hatte den neuen Band schon sehnlich erwartet!): Die Bände haben sehr viele Illustrationen und sie sind wirklich so gut, dass sich einige Leute auch die japanischen Originale...