Die Suche ergab 446 Treffer

von RoyF.
21.07.2020, 21:59
Forum: Gestaltung
Thema: Der Anfang zweier Weißdorne
Antworten: 71
Zugriffe: 11031

Re: Der Anfang zweier Weißdorne

Hallo Siggy, willkommen hier im Forum erstmal. Ja, deine Idee ist interessant. Der Baum kommt jetzt eh langsam in das Stadium vom Grundaufbau hin zur feineren Gestaltung und da ist es oft sinnvoll auch größere Äste nochmal einzukürzen und auf untere Äste abzuleiten, um die starken Linien etwas zu en...
von RoyF.
20.07.2020, 22:55
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 3
Antworten: 24
Zugriffe: 3332

Re: Linde 3

Keine Ursache. Eins vielleicht noch. Alle meine Bäume mache ich so damit sie möglichst im Winter am besten aussehen. Wenn im Sommer die ganze Zeit alles wächst oder die Bäume später permanent mit zerschnittenen Blättern dastehen ist mir das egal. Mir gefällt die Winteransicht am besten.
VG
von RoyF.
20.07.2020, 21:30
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Hasel
Antworten: 42
Zugriffe: 6298

Re: Entwicklung eines Hasel

Vielen Dank für euer Lob ! Da es für Hasel-Bonsai nicht viele Vorbilder gibt versuche ich einfach was geht, aber irgendwann wird der Punkt kommen, wo der Baum sagt "So fein wie ne Ulme machst du mich nicht" :-) Heike, der Rohling stammt ursprünglich von Uwe Krötenheerdt und der macht soweit ich weiß...
von RoyF.
20.07.2020, 21:20
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 3
Antworten: 24
Zugriffe: 3332

Re: Linde 3

Vielen Dank :-) Achim, Ende Mai kommen alle Blätter ab, je nach Witterung und dann kommt der nächste Austrieb. Zwischen Ende Juni und Anfang Juli, auch wieder je nach Witterung (Heuer war es etwas kühler bei uns) schneide ich dann auch wieder auf zwei Blätter. Davon kommt das hintere Blatt ganz weg ...
von RoyF.
19.07.2020, 20:09
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Eiche und Birke
Antworten: 105
Zugriffe: 22703

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Auch wenn die Eiche dieses Jahr etwas fleckige Blätter durch Mehltau bekommen hat, möchte ich mal wieder ein Bild mit Laub einstellen. Hier und da sterben immer mal Äste ab, aber solange genügend nachwächst und der Baum gesund bleibt, soll er mal machen. Eichen kann man meiner Erfahrung nach den eig...
von RoyF.
19.07.2020, 20:05
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Hasel
Antworten: 42
Zugriffe: 6298

Re: Entwicklung eines Hasel

Bei der Hasel mache ich es wie bei meinen Linden und es funktioniert sehr gut. Die Blattgröße ist jetzt auf dem Niveau einer Hainbuche. Dennoch habe ich beim zweiten Rückschnitt die Blätter größtenteils kleiner geschnitten....Ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich und die Bäume lassen weniger Zwe...
von RoyF.
19.07.2020, 19:57
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 3
Antworten: 24
Zugriffe: 3332

Re: Linde 3

Auch hier ein kurzer Zwischenbericht. Blattschnitt Ende Mai und vor einer Woche fast kompletter Blattschnitt. Die Verzweigung wird sich so in den nächsten Jahren Schritt für Schritt verbessern und auch die Krone wird dann immer ansprechender und passt sich immer besser in das Gesamtbild ein. Es mach...
von RoyF.
19.07.2020, 19:49
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 1
Antworten: 16
Zugriffe: 3308

Re: Linde 1

Kurzes Sommer-update nach kompletten Blattschnitt im Mai und fast kompletten Blattschnitt vor einer Woche.
Der Aufbau der Kronenform wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen, aber ich bin zufrieden mit dem Zwischenergebnis. Die Schale ist eine Reiho (47cm breit). Passt perfekt finde ich 8)
von RoyF.
07.07.2020, 21:49
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 74
Zugriffe: 10495

Re: Linde 2

Hallo Leute, so nach einem schönen zweiten Austrieb, der schon wesentlich feiner war, wurde nun wieder auf immer zwei Knospen geschnitten. Dabei wurde das hintere Blatt immer komplett entfernt und das vordere Blatt klein geschnitten. So kann der Baum noch jeden Zweig gut versorgen, seinem Stoffwechs...
von RoyF.
26.05.2020, 18:56
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 74
Zugriffe: 10495

Re: Linde 2

Ich berichte fleißig weiter :-) Danke für eure netten Worte!
LG Roy
von RoyF.
26.05.2020, 18:55
Forum: Dies & Das
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 20
Zugriffe: 1438

Re: Zeitmanagement

Hallo, ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass Dieter einen Hinweis für seine Arbeitsweise geben wollte, von der man viel lernen kann, die für mich viel mit Achtsamkeit zu tun hat. Wenn es so ist, dann kann ich dem nur beipflichten. Immer wieder neu zu erspüren und zu sehen, was Bonsai für ei...
von RoyF.
25.05.2020, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 74
Zugriffe: 10495

Re: Linde 2

Gleiches Spiel, wie letztes Jahr. Der Baum ist jetzt schon viel ausgeglichener in seinem Austrieb. Nach über zwei Stunden waren alle Blätter ab. Hier ist es sehr wichtig, die Blätter alle separat zu schneiden und mit viel Feinmotorik vorzugehen. Für mich ist das sehr wichtig, warum? Weil es Bonsai i...
von RoyF.
30.04.2020, 18:36
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 74
Zugriffe: 10495

Re: Linde 2

Hi Leute, schön, wenn ich euch eine kleine Freude machen konnte mit dem Bild. Vielen Dank für die lieben Worte dazu :-D Wie Heiner es schon im Ansatz schreibt, denke ich, dass viel mehr Potential in unseren wirklich einheimischen Arten zu finden ist. Dabei passiert dann automatisch, dass man weniger...
von RoyF.
29.04.2020, 22:02
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 74
Zugriffe: 10495

Re: Linde 2

Ein kleiner Frühlingsgruß :-)
von RoyF.
08.04.2020, 21:56
Forum: Gestaltung
Thema: Blutpflaume 1
Antworten: 10
Zugriffe: 1135

Re: Blutpflaume 1

Wie versprochen das Bild mit Blüten :-D
Eine Blutpflaume als Bonsai macht wegen der schlechten Verzweigungsbildung und der absterbenden Äste wenig Sinn. Ich habe ihn auch nur wegen dieser zwei Wochen im Jahr, aber dafür lohnt sich für mich der Aufwand!