Die Suche ergab 425 Treffer

von RoyF.
21.02.2020, 23:06
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche 2
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Rotbuche 2

Hallo zusammen, ich freue mich, wenn ihr den gemachten Entwicklungsschritt auch positiv seht. Das dann wirklich selbst durchzuziehen, ist dann nochmal eine andere Sache, bei der man beim Absägen schon manchmal denkt, ob man jetzt eine absolute Vollmeise hat, aber die Ergebnisse, die man gerade bei L...
von RoyF.
20.02.2020, 22:54
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche 2
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Rotbuche 2

Hallo Leute, mit einer meiner Rotbuchen möchte ich gern eine neue Entwicklungsgeschichte beginnen, die ich hier dokumentieren möchte. Alles begann mit dem Kauf des Baumes bei ebay im Herbst 2016. Damals waren einige Rotbuchen-Rohlinge von wirklich guter Qualität zu haben. Dieser war meiner Meinung n...
von RoyF.
28.01.2020, 21:00
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Eiche und Birke
Antworten: 104
Zugriffe: 20474

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Hallo, von der Eiche gibt es wie gewohnt wieder ein update. Ein großer Spitzenast wurde rausgeschnitten und die Spitze des linken Supstammes. Der Baum wirkt nun ausbalancierter. Den Tipp, für den Rückschnitt, für den ich sehr dankbar war, bekam ich von Udo Fischer. Nun sind es schon 11 Jahre, die ic...
von RoyF.
08.01.2020, 21:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Einfach eine Rotbuche
Antworten: 14
Zugriffe: 2497

Re: Einfach eine Rotbuche

Dieser Baum gefällt mir ausgesprochen gut und er verleitet mich es auch zu probieren :-) Danke fürs Zeigen lieber Jürg.
von RoyF.
08.01.2020, 21:51
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Hasel
Antworten: 36
Zugriffe: 4910

Re: Entwicklung eines Hasel

Durch euer Lob fühl ich mich wirklich sehr geehrt, nicht zuletzt von dir Heiner, wo ich selbst doch deine Berichte und Bäume mit großer Bewunderung verfolge! Halten wir fest "Bonsai ist das schönste Hobby ever" :-)
von RoyF.
07.01.2020, 21:16
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Hasel
Antworten: 36
Zugriffe: 4910

Re: Entwicklung eines Hasel

Auch hier wieder nach einem weiteren Jahr ein neues update. Man kann gut sehen, wie der Baum zwar langsam aber sicher reifer wird. Auch wenn ich versuche meine Bäume eher am natürlichen Vorbild zu gestalten und dieser Hasel nun alles andere als einen Strauch darstellt, gefällt er mir in Baumform auc...
von RoyF.
06.01.2020, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 1
Antworten: 15
Zugriffe: 2633

Re: Linde 1

So, mal wieder ein Update des Baumes mit Wunschschale etwa und eingezeichneter Zukunftssilhouette. Die verschiedenen Höhlen und Hohlungen der Stämme wurden weiter bearbeitet und erweitert und dürfen weiter schön vergammeln. Ich mach bald mal noch paar bessere Aufnahmen der Stammdetails. Das Ergebnis...
von RoyF.
08.12.2019, 14:13
Forum: Gestaltung
Thema: Feldversuche
Antworten: 67
Zugriffe: 12159

Re: Feldversuche

Fächerahorn und Dreispitzahorn habe ich schon versucht, sind aber immer im Winter bei -20 bis -25 Grad erfroren. Da die Wurzeln doch sehr oberirdisch wachsen ist das schwierig. Allerdings sind bei uns die Winter auch meist kälter als im großen Rest Deutschlands. Woanders klappt das sicher ganz gut. ...
von RoyF.
08.12.2019, 14:08
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Danke fürs Zeigen! Wirklich sehr interessant!!
von RoyF.
29.11.2019, 20:37
Forum: Gestaltung
Thema: Feldversuche
Antworten: 67
Zugriffe: 12159

Re: Feldversuche

Hallo Elmar, also ich umsteche die Wurzeln nach zwei Jahren und nach noch einer weiteren Wachstumsperiode nehme ich sie dann raus, schneide die Wurzeln und dann setzte ich sie um 180 Grad gedreht wieder rein. Ich schneide etwa Ende Juni alles zurück, außer ein Ast soll noch viel dicker werden. Dann ...
von RoyF.
22.11.2019, 18:09
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3884

Re: Eibe 2

Hallo László und Sanne, also ich habe es dieses Jahr so gemacht, dass ich den Baum bis Mitte Juli habe treiben lassen. Dann habe ich die Triebe alle auf etwa 6-8 Nadeln zurückgeschnitten und dann die ganzen Nadeln aus dem letzten Jahr gezupft. Das ist zwar eine sehr zeitaufwändige Arbeit, aber die B...
von RoyF.
21.11.2019, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3884

Re: Eibe 2

Hallo Leute, mit der Eibe ging es auch weiter. Auch bei diesem Baum mussten einige Äste raus und Platz machen für neues Wachstum. Der alte Draht kam komplett ab und einige neue Drähte ran. Das Totholz habe ich auch etwas verändert bzw. versucht es zu verbessern. Die Spitze muss noch mehr zulegen als...
von RoyF.
21.11.2019, 09:04
Forum: Gestaltung
Thema: Pfaffenhütchen 2
Antworten: 16
Zugriffe: 2413

Re: Pfaffenhütchen 2

Hallo Heinrich, Ich dünge relativ viel, aber am wichtigsten ist das Wasser. Die saufen sehr viel. In der Sommerzeit, wenn es sehr heiß ist, stehen die bei mir in Untersetzern in der Staunässe. Anders schafft man es kaum ausreichend zu gießen, vor allem wenn man lange Triebe zum Aufbau entwickeln möc...
von RoyF.
20.11.2019, 20:42
Forum: Gestaltung
Thema: Pfaffenhütchen 2
Antworten: 16
Zugriffe: 2413

Re: Pfaffenhütchen 2

Nach drei Jahren möchte ich auch hier mal ein kleines update machen. Mit dem Baum geht es gut voran. Gestern habe ich ihn überarbeitet. Dabei ist fast die halbe Krone rausgeschnitten worden. Der Baum ist nun 38cm hoch, soll aber in Zukunft etwa 50cm werden. Am Totholz muss ich demnächst auch noch et...
von RoyF.
20.11.2019, 20:28
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 23550

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Vielen Dank für die Bilder *daumen_new*