Die Suche ergab 399 Treffer

von RoyF.
14.07.2019, 17:26
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 1377

Re: Pinus sylvestris (aus Slovenien) - Entwicklung & Dokumentation

Hallo Thomas,
sieht gut aus, aber du muss dringend entdrahten!
Gruß
Roy
von RoyF.
02.07.2019, 14:19
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 46
Zugriffe: 5303

Re: Linde 2

Hallo Andreas, ich denke, dass zwei komplette Blattschnitte pro Jahr zu viel sind. Ein Blattschnitt bringt den Baum in einen Ausnahmezustand und er muss seine Reserven benutzen, um die neuen Knospen zu bilden. Wenn der Baum sehr gesund ist, überreagiert er dann und macht mehr Knospen als man braucht...
von RoyF.
02.07.2019, 08:07
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 46
Zugriffe: 5303

Re: Linde 2

Hi Leute, nochmals ein kleines Sommerupdate. An dem heißen Sonntag suchte ich mir einen schattigen Platz unter einem Apfelbaum und habe die Linde wieder geschnitten. Der Baum hatte nach dem Blattschnitt wieder extremen Zuwachs und mit den ersten gelben Blättern im Inneren der Krone hat mir der Baum ...
von RoyF.
27.05.2019, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 46
Zugriffe: 5303

Re: Linde 2

Vielen Dank! Ich freu mich, wenn ich etwas zeigen kann und vielleicht manchen das weiterhilft. Ich muss aber selbst auch noch viel lernen.... Norbert, das mit dem Vorhang aufziehen klingt echt lustig und trifft es gut. Wenn so viele Blätter dran sind ist mir der einzige Trost in der Zeit, dass die P...
von RoyF.
26.05.2019, 19:39
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 46
Zugriffe: 5303

Re: Linde 2

Hallo Leute, nach einem starken Austrieb folgte heute ein kompletter Blattschnitt. Die Verzweigung wird sich so in den nächsten Jahren deutlich verbessern lassen. Der restliche Draht wurde bei der Gelegenheit auch gleich mit entfernt. Ich freue mich immer, wenn es den Bäumen gut geht und die schön w...
von RoyF.
26.04.2019, 22:04
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 46
Zugriffe: 5303

Re: Linde 2

Hallo,
hier mal ein kleines Frühlingsbild. Ich weiß schon, warum Linden meine Lieblingsbäume sind. Der Baum treibt überall wie verrückt aus. Wenn es den Bäumen sichtlich gut geht, ist das so schön anzusehen....
von RoyF.
07.04.2019, 22:44
Forum: Gestaltung
Thema: Der Anfang zweier Weißdorne
Antworten: 60
Zugriffe: 7691

Re: Der Anfang zweier Weißdorne

Wie gewünscht, hier mal ein Bild im Austrieb :-) Nach acht Jahren macht mir der Baum die große Freude endlich Blüten zu entwickeln. Etwa 10 Dolden haben sich gebildet. Juhu!
von RoyF.
02.04.2019, 22:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Sylvestris No.7
Antworten: 28
Zugriffe: 5242

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Hallo Christian, ein echt toller Baum!! Mir fällt bloß der senkrecht aus dem Boden kommende Stamm irgendwie negativ ins Auge. Ich weiß nicht ob es möglich ist den Baum im Pflanzwinkel anders zu setzen oder ob du das überhaupt wölltest. Ich weiß, auf Bildern lässt sich das nicht gut einschätzen. Ich ...
von RoyF.
19.03.2019, 23:03
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Rotbuche
Antworten: 65
Zugriffe: 10983

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Vielen Dank für eure anerkennenden Worte :-) Ich freu mich, wenn ihr Spaß an meinen Entwicklungsgeschichten habt! Hallo Roy Wer etwas von Buchen versteht, staunt nur noch. Der Baum steht da wie ein Denkmal und das in aller kürzester Zeit. Dass ich die Schale für diesen w a a a h n s i n s Baum liefe...
von RoyF.
18.03.2019, 20:30
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Rotbuche
Antworten: 65
Zugriffe: 10983

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Kleines Update auch hier...
Vielen Dank nochmal an Jürg Stäheli für diese tolle Schale!!

Gruß Roy
von RoyF.
18.03.2019, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Eiche und Birke
Antworten: 99
Zugriffe: 18739

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Hallo Leute,

noch schnell ein kleines Update der zwei Bäume nach dem Winterschnitt und dem Umtopfen. Der Frühling kann kommen!
Die Verzweigung der Eiche geht für die Baumgröße jetzt langsam kaum mehr feiner....

Gruß Roy
von RoyF.
12.03.2019, 22:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Cornus mas #1 Norbert_S
Antworten: 72
Zugriffe: 6416

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Boah, der sieht gigantisch aus! Klasse, der gefällt mir!
von RoyF.
12.03.2019, 22:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bäume im Feld (Garten) auspflanzen ?
Antworten: 40
Zugriffe: 5706

Re: Bäume im Feld (Garten) auspflanzen ?

... den Baum oben im Zaum zu halten, wenn er ausgepflanzt massiv wächst, kann ich mir ja vorstellen. Nur wie bekommt man den Baum dann Jahre später wieder in eine Schale ? Gerade bei Laubbäumen muss dann doch der Ballen wieder jahrelang vorbereitet werden. Wie geht das ? Hi Frank, das ist kein Prob...
von RoyF.
10.03.2019, 13:24
Forum: Gestaltung
Thema: Der Anfang zweier Weißdorne
Antworten: 60
Zugriffe: 7691

Re: Der Anfang zweier Weißdorne

Schön, wenn es euch auch Freude bereitet, die Entwicklung zu verfolgen. Danke für die Gegenüberstellung der zwei Bilder :-) Noch etwas zum Ausgangsmaterial. Das war eigentlich nicht wirklich so gut, aber damals für mich gut genug, den Versuch einen Bonsai daraus zu machen zu wagen. Ich glaube, dass ...
von RoyF.
09.03.2019, 21:49
Forum: Gestaltung
Thema: Der Anfang zweier Weißdorne
Antworten: 60
Zugriffe: 7691

Re: Der Anfang zweier Weißdorne

Hier auch mal ein kleines Jahres-update. Leider ist die alte Schale beim Herausnehmen kaputt gegangen. Da musste erstmal eine andere Schale als Übergangslösung her, wobei die alte Schale auch nur eine solche war *kopfkratz*. Jetzt hab ich ja wieder zwei Jahre Zeit nach einer passenden Schale zu such...