Die Suche ergab 520 Treffer

von RoyF.
28.08.2023, 09:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7654

Re: Probleme mit Laubbäumen

Hallo Leute, ein sehr interessantes Thema. Ich habe dieses Jahr auch enorme Probleme. Meine Zwei Rotbuchen sind auch völlig ruiniert, Viele meiner Linden haben ernste Probleme, Blätter treiben immer wieder aus, um kurz darauf wieder zu vertrocknen. Ich bin auch völlig ratlos. Die Rotbuchen machten v...
von RoyF.
07.02.2023, 00:19
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde im Aufbau seit 2008
Antworten: 19
Zugriffe: 2822

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Hallo lieber Heiner, da ich deine Arbeit mit deinen Bäumen sehr schätze und ich weiß, dass du viel Weitblick beim Aufbau von Laubbäumen hast, möchte ich dir gerne meine Vorstellung des Baumes zeigen, auch auf die Gefahr hin, dass dir dieser nicht gefallen wird. Meines Erachtens hat der Baum als Soli...
von RoyF.
07.11.2022, 21:09
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 120
Zugriffe: 19775

Re: Linde 2

Vielen Dank! Was mich echt interessiert: Bei der Verzweigungsreife und der Großblättrichkeit der Art, wie willst Du den Baum in dieser Qualität dauerhaft erhalten? LG, Lutz Ich denke auch etwa so, wie ich ihn aufgebaut hab, nur vielleicht noch langsamer. Die Herausforderung wird sein, dass Wachstum ...
von RoyF.
06.11.2022, 23:11
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe 1
Antworten: 17
Zugriffe: 2392

Re: Schlehe 1

Danke Norbert! Ich finde es auch immer schön, wenn sich die Eigenheiten einer Art auch in unseren Bonsai wiederfinden. In diesem Falle ist es die Verzweigung, obgleich ich als Gesamthabitus bei Schlehen lieber einen Zwetschgenbaum priorisiere, weil es zu den Früchten im Verhältnis daran erinnert.
von RoyF.
06.11.2022, 23:06
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 3
Antworten: 44
Zugriffe: 8328

Re: Linde 3

Vielen Dank :-D
von RoyF.
06.11.2022, 23:05
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 120
Zugriffe: 19775

Re: Linde 2

Um den Baum nun noch weiter zu bringen, zeigte ich die Linde am letzten Wochenende Marc Noelanders. Dabei entstand dieses Bild, bei dem man auch ganz gut die Größenverhältnisse sehen kann. Es gingen zwei, drei größere Äste raus. Der Rest war eher Feinarbeit.
von RoyF.
05.11.2022, 23:36
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe 1
Antworten: 17
Zugriffe: 2392

Re: Schlehe 1

Vielen Dank! Zwischen den zwei Bildern liegen jedoch zwei Wachstumsperioden. Das linke Bild ist vom Frühjahr 21 und das rechte Bild von Herbst 22. Der Baum ist ein gutes Beispiel dafür, das natürlich gestaltete Laubbäume auf Bildern viel ungeordneter und struppiger aussehen, als wenn man davor steht...
von RoyF.
03.11.2022, 22:12
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 3
Antworten: 44
Zugriffe: 8328

Re: Linde 3

Und schon wieder ohne Laub. Wie die Zeit vergeht...
von RoyF.
03.11.2022, 21:54
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe 1
Antworten: 17
Zugriffe: 2392

Re: Schlehe 1

Zwei Jahre später reift die Kronensilhouette langsam aber sicher.
von RoyF.
18.08.2022, 22:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2986

Re: Klimaresistente Bonsai

In Gewächshäusern, in denen es zudem wärmer ist wird CO2 eingeleitet und mit vorgewärmten Wasser gegossen, damit die Pflanzen besser wachsen und hier wird diskutiert, wie welche neuen Baumarten sich hier besser eignen als Bonsai, anstatt man durch Beschattung und einen lebendigen Garten ohne Roboter...
von RoyF.
17.08.2022, 22:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Klimaresistente Bonsai
Antworten: 27
Zugriffe: 2986

Re: Klimaresistente Bonsai

Also in Brandenburg geht kein Fächerahorn oder Apfel mehr, aber bei Benavente in Spanien und Leuten in Italien schon....Aha... Da wir die vom Wetterbericht versprochene Hitze von 44 -46 Grad dann ja doch weit unterschritten haben und es in anderen Jahren genau so warm war, denke ich, sind die Schäde...
von RoyF.
16.05.2022, 22:31
Forum: Basics
Thema: Winterlinde - Handlungsbedarf?!
Antworten: 51
Zugriffe: 3982

Re: Winterlinde - Handlungsbedarf?!

Rey, ich möchte dir gerne einen Tipp mit auf den Weg geben. Besorg dir, wenn du es nicht schon hast, das große Buch von Werner Busch über einheimische Bonsai. Wenn dein Interesse an Bonsai groß ist, studiere dieses Buch und du wirst schnell merken, dass die wichtigsten Fragen, die du hast dort beant...
von RoyF.
16.05.2022, 11:44
Forum: Basics
Thema: Winterlinde - Handlungsbedarf?!
Antworten: 51
Zugriffe: 3982

Re: Winterlinde - Handlungsbedarf?!

PS: Wenn Linden auch als Bonsai ausladende Kronen haben, die die Schale beschatten, können sie natürlich ohne Probleme in der vollen Sonne stehen. Die Bäume sind von Natur aus so gemacht, dass die Blätter das locker aushalten, nur auf die Wurzeln sollte man achten...Nach einem Blattschnitt versteht ...
von RoyF.
16.05.2022, 11:40
Forum: Basics
Thema: Winterlinde - Handlungsbedarf?!
Antworten: 51
Zugriffe: 3982

Re: Winterlinde - Handlungsbedarf?!

Also ich gieße immer über die Blätter meiner Linden, jeden Tag. Ich habe die auch noch nie bei Regen weggestellt und wenn Pfaffenhütchen und Eichen mal Mehltau hatten standen die auch in der Nähe und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Mehltau an Linden gesehen. Bei der jetzigen Witterung sowieso ...
von RoyF.
22.04.2022, 14:15
Forum: Gestaltung
Thema: Blutpflaume 1
Antworten: 27
Zugriffe: 3704

Re: Blutpflaume 1

Oh, vielen Dank!
Der Duft ist übrigens auch besonders schön :-) und irgendwie auch etwas intensiver als bei normalen Mirabellen.
VG Roy