Die Suche ergab 266 Treffer

von helge4u
17.08.2019, 09:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum - Portulacaria afra
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Jadebaum - Portulacaria afra

Hallo Silke, ich wusste gar nicht, dass ich den Artikel nachträglich bearbeiten kann. Jetzt passt der Betreff. Danke auch für das Foto, der Unterschied in Größe und Form lässt keine Fragen offen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum mir die Crassula bei meiner Oma damals nicht so gefiel: Die war recht ...
von helge4u
16.08.2019, 14:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum - Portulacaria afra
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Crassulla

Hallo Barbara, woran erkennt man denn, ob es eine Crassula oder ein Jadebäumchen ist? Ich bin in der Artbestimmung zugegebenermassen nicht sehr kundig. Mit dem "unten freischneiden" hast Du Recht, auch wenn es aus der Perspektive nicht so richtig den Gesamteindruck wiedergibt, den man hat, wenn man ...
von helge4u
21.07.2019, 13:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Jadebaum - Portulacaria afra
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Jadebaum - Portulacaria afra

Hallo Leute! Lange ist es her, dass hier mal was schrieb, und viel ist auch nicht mehr übrig, von all meinen Pflänzchen damals. Die Geschichte von dieser Pflanze hier ermutigt vielleicht manche, die so wie ich eine gewisse Meisterschaft im Bäumchen-Töten erlangt haben. Ausgerechnet ein Geldbäumchen ...
von helge4u
28.01.2013, 23:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Spinnmilben schnell bekämpfen
Antworten: 32
Zugriffe: 4390

Re: Spinnmilben schnell bekämpfen

Als ich vor Jahren meinen Gärtner fragte, ob Lizetan bei Spinnmilben hilft, war die Antwort: "Das hilft viel. Und zwar dem Hersteller. Gegen die Spinnmilben jedoch nicht". Das kann ich bestätigen. Wer nicht die Zeit hat, mehrmals täglich mit der Wasser-Sprühpistole um's Bäumchen zu laufen (hilft auc...
von helge4u
19.08.2010, 20:02
Forum: Basics
Thema: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!
Antworten: 10
Zugriffe: 768

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Hallo Eik, mach Dir mal keinen Kopp wegen Sonnenschutz. Meine Ficusse (Fici? Ficanten? :D ) stehen auf einer Südseite-Loggia und bekommen das volle Programm: knallige Sonne, Regen, Sturm... so ein Ficus ist hart im Nehmen. Der kleine Absatz am Fenster wird ihm sicher gefallen. Und wenn's zu kalt wir...
von helge4u
16.06.2010, 19:50
Forum: Basics
Thema: Ahornlein macht schlapp !!!
Antworten: 5
Zugriffe: 741

Re: Ahornlein macht schlapp !!!

Hab schon überlegt, etwas universaldünger beizugeben Lieber nicht. Mit Düngen kannst Du einer geschwächten Pflanze ganz schnell den Rest geben. Vom Düngermangel geht eine Pflanze auch nicht so schnell ein, das dürfte kaum die Ursache sein. Nimm den Ahorn lieber mal ganz vorsichtig aus dem Topf und ...
von helge4u
11.06.2010, 20:13
Forum: Klassenzimmer Indoorkurs
Thema: F. retusa / Mehrfachstamm / helge4u
Antworten: 26
Zugriffe: 9493

Re: F. retusa / Mehrfachstamm / helge4u

Hallo ihr Lieben, zwei Jahre ist's her, dass ich euch Fortschritte zeigte. Zwei Jahre habe ich meinen kleinen Ficus, den ich für ein paar Euro im Baumarkt kaufte, nach immer dem gleichen Schema gepflegt. Und das ging so: März: radikaler Rückschnitt. Danach hat der Ficus keine Blätter mehr. Dann an U...
von helge4u
04.01.2010, 20:02
Forum: Schalendiskussion
Thema: Heute hätte Arthur Melin Geburtstag
Antworten: 13
Zugriffe: 1220

Re: Heute hätte Arthur Melin Geburtstag

Klaus55 hat geschrieben:
MEIN AUTO.jpg
Wie niedlich - wie oft musst das Auto denn zurückschneiden damit es so klein bleibt? :lol:
von helge4u
22.07.2009, 00:27
Forum: Basics
Thema: Verschnitt von Jacaranda
Antworten: 5
Zugriffe: 706

Re: Verschnitt von Jacaranda

Hier mein zartes Bleistift-Jacaranda-Pflänzchen: http:// www.bilder-hochladen.net/files/bp4c-1-jpg.html Was ich allerdings befürchte, wenn ich mein Bleistift-Jacaranda jetzt nicht irgendwie verschneide, dann schießt das Teil einfach unkontrolliert in die Höhe...wird größer und größer und größer und...
von helge4u
30.06.2009, 17:05
Forum: Basics
Thema: Ist der Preis OK?
Antworten: 28
Zugriffe: 1901

Re: Ist der Preis OK?

Der Vorteil an diesem Exemplar besteht darin das er bereits in Hydro steht, ein unverzichtbares Kriterium. Desweiteren steht er bereits über 1 Jahr in den Verkaufsräumen, ich kann mir also nicht vorstellen das es plötzlich das zeitliche segnen sollte, wenn ich ihn kaufe. Die Pflanze soll in einem B...
von helge4u
24.06.2009, 23:28
Forum: Basics
Thema: Wie jetzt? Normale Gießkanne oder Bonsaigießkanne?
Antworten: 30
Zugriffe: 4419

Re: Wie jetzt? Normale Gießkanne oder Bonsaigießkanne?

zählt nochmal nach... 5-7-5... *clap* Der Andreas ist halt ein Altmeister. :mrgreen: Wiki: "Traditionell besteht das Haiku aus drei Gruppen von jeweils 5, 7, 5 Silben" Unser Andreas er möge uns erleuchten Haiku und Bonsai :lol: Was die Kanne betrifft: ich finde, jeder sollte sich die Kanne geben di...
von helge4u
24.06.2009, 01:40
Forum: Basics
Thema: Ist der Preis OK?
Antworten: 28
Zugriffe: 1901

Re: Ist der Preis OK?

ich habe ein ganz interessanten Angebot entdeckt Das ist scheinbar ein Ficus Retusa, vermutlich aus China, ich schätze 15 bis 20 Jahre alt, Massenware für den Export und das schnelle Geld. Wo er aufwuchs durfte er unter nahezu idealen Bedingungen sehr gross werden (5 - 10 m), bis er radikal unten a...
von helge4u
24.06.2009, 01:17
Forum: Basics
Thema: Wie jetzt? Normale Gießkanne oder Bonsaigießkanne?
Antworten: 30
Zugriffe: 4419

Re: Wie jetzt? Normale Gießkanne oder Bonsaigießkanne?

Fakt ist jedoch, dass durch den langen Hals den diese Kannen haben eine äußerst feine Wasserverteilung beim Gießen stattfindet. Das ist jedoch reine Physik, ich hab mir einen langen Hals selbst gebastelt und es funktioniert genauso. Dann hast Du ne andere Physik oder anderes Wasser als ich. :wink: ...
von helge4u
12.06.2009, 13:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchen wollen nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 1467

Re: Buchen wollen nicht mehr

Der einzigste Trost ist: Du bist nicht allein mit dem "Trennungsschmerz" :wink: Meine schöne Blutbuche habe ich ebenfalls schweren Herzens Ende Mail entsorgt. :cry: Ich hätte mich etwas früher schlau machen sollen: Buchen muss man im Winter gut schützen, habe ich nun irgendwo gelesen. Aber ich Däml...
von helge4u
12.06.2009, 13:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchenprobleme 2009
Antworten: 15
Zugriffe: 1445

Re: Buchenprobleme 2009

Und was für ein Ungeziefer ist das an meiner 2. Buche? Vor allem was hilft dagegen? Erinnert mich an die Schildläuse mit denen ich seit einem jahr im Krieg liege. Lizetan Düngestäbchen helfen, verdünntes Celaflor zum Sprühen ebenfalls (wird aber meiner schmerzhaften Erfahrung nicht von allen Pflanz...