Die Suche ergab 52 Treffer

von bonro
07.08.2020, 17:31
Forum: Shohin
Thema: Japanische Aprikose
Antworten: 68
Zugriffe: 6967

Re: Japanische Aprikose

Hallo Sanne,

haben gerade das Nebarimaß geprüft. Das Nebari ist nicht rund sondern oval, misst von der Ansichtseite aus gesehen 38cm und die Tiefe ist 25cm, Baumhöhe mit schale 85 cm, Schalenmaß außen 53x38x14. Im Forum gabs die noch nicht zu sehen nur auf meiner Facebook Seite.

Gruß Rolf
von bonro
06.08.2020, 23:15
Forum: Shohin
Thema: Japanische Aprikose
Antworten: 68
Zugriffe: 6967

Re: Japanische Aprikose

Hi Sanne, mach das was Dieter geschrieben hat, eine Mume ist kein Vicus sondern ein sehr sensibles eigenwilliges Bäumchen. Studiere mein Mume, ist kein schwaches Bäumchen Nebarie 40 cm, schon 10 Jahre und sie überrascht mich immer wieder aufs Neue.
von bonro
22.03.2020, 12:08
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 631
Zugriffe: 89698

Re: Vorbild-Bäume ?

*daumen_new* Marco,
sehr gut gesehen und gut fotografiert Deine Bilder :)

Gruß aus dem Heilbronner Land
Rolf
von bonro
09.03.2020, 09:46
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 191
Zugriffe: 17491

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Was wollt Ihr denn!!! zeigt doch das Waldsterben :o :shock: :cry:
von bonro
02.02.2020, 14:52
Forum: Gestaltung
Thema: weiße Prunus mume
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Re: weiße Prunus mume

Hi Lars,

das wird *daumen_new* Wenn Du den Ast nicht kürzt, must Du dir halt einen Plastikbeutel mit Reisverschluss besorgen :lol: Das Verhüterli würde ich aber dringend empfehlen (Verhindert austrocknen) :oops: :lol:

LG

Rolf
von bonro
01.02.2020, 12:54
Forum: Aktuelles
Thema: 2. UBE in Aranjuez, Bonsaimuseum in Alcobendas, Madrid
Antworten: 42
Zugriffe: 3684

Re: 2. UBE in Aranjuez, Bonsaimuseum in Alcobendas, Madrid

Hi Sanne, Super Fotos *daumen_new*. sowas freut mich als alter Fotoamateur :-D . Die Ausstellungsbäume scheinen ja besonders gut ausgeleuchtet gewesen zu sein :o , was bei nicht allen Bonsaiausstellungen der Fall ist. Bilder mit diffuser Schattenfreie Ausleuchtung sind fasst nicht zu machen. Blitzen...
von bonro
31.01.2020, 15:50
Forum: Gestaltung
Thema: weiße Prunus mume
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Re: weiße Prunus mume

Ja Lars, probier das! Josef hat das bei dem Okulier Thread ein bisschen anderst gemacht mit dem Einschnitt, funktioniert bestimmt aber genau so gut. Auch bei anderen Laubbaumarten. Vergiss aber nicht die mit etwas Feuchtigkeit angehauchten Plastiktütchen überzuziehen. Ich denke, das ist sehr förderl...
von bonro
29.01.2020, 15:10
Forum: Gestaltung
Thema: weiße Prunus mume
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Re: weiße Prunus mume

Habe gerade einen super Bildbericht über Okulieren (Pfropfen) im netz entdeckt, allerdings an einem Weißdorn, Rotdorn https://bonsaikreativ.com/bonsai-weissd ... verdelung/ Schauts Euch mal an!

LG Rolf
von bonro
28.01.2020, 23:01
Forum: Gestaltung
Thema: weiße Prunus mume
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Re: weiße Prunus mume

Irgend etwas hat gerade am PC gestreikt. Bilder der Ume werde ich neue machen wenn der Baum Blüt und Euch zeigen.

Grüße Rolf
von bonro
28.01.2020, 22:55
Forum: Gestaltung
Thema: weiße Prunus mume
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Re: weiße Prunus mume

Achim, das Zählen ist ja gar kein Prob ich mach das wie in der Volksschule gelernt, damals noch auf der Schiefertafel heute auf ein Zettelchen geschrieben. :lol: Die Knospen der einzelnen Ästchen durchzählen untereinander schreiben, zusammenzählen, fertig. 8) Erfordert natürlich Konzentration, notfa...
von bonro
27.01.2020, 17:11
Forum: Gestaltung
Thema: weiße Prunus mume
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Re: weiße Prunus mume

Jaaa Achim, da macht die Mume nicht mit! Schlafend Knospen am alten Holz ( Ästen, Zweigen ) sind nach meiner Erfahrung nicht vorhanden. Wenn der Baum stark genug ist treibt er allenfalls am Stamm oder an den Astansätzen neu aus, aber nicht da wo man es gerne Hätte. Ein Totalrückschnitt könnte gar tö...
von bonro
15.12.2019, 16:31
Forum: Shohin
Thema: Winterblüher
Antworten: 13
Zugriffe: 1669

Re: Winterblüher

Majo,

ich würde Nr. 1 Wählen sieht zwar auf dem Bild etwas wuchtig aus, aber wen die Proportionen Stimmen dan *daumen_new*
von bonro
10.07.2019, 15:45
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 141
Zugriffe: 13239

Re: Bonsai-Tische

Sehr schönes Design ist Dir mit diesem Tisch gelungen. Für die handwerklich Leistung schließe ich mich dem Lob der vorherigen Posts an *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
von bonro
22.06.2019, 17:52
Forum: Dies & Das
Thema: .
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: Totholzbearbeitung ( Was - Wie - Warum )

Weitermachen Jürgen, Deine Erfahrung interessiert mit Sicherheit viele von uns.

LG. Rolf
von bonro
06.06.2019, 12:09
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Klein und bunt
Antworten: 532
Zugriffe: 50705

Re: Klein und bunt

Hallo Petra,
die Rhodohypoxis müsste die Kiwi Joy sein, so eine hab ich von Gilas NL mit dieser Bezeichnung übernommen.
LG. Rolf