Die Suche ergab 982 Treffer

von Bodo.P.
16.06.2019, 12:47
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 546

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Hallo Dominik Alles hat 4 Seiten (wenn wir nicht Erbsenzählerisch sind) Vorn,Links,Hinten und Rechts. Jedes Ding, ob Baum oder Mensch hat eine Schokoladenseite. Auch der schönste Mensch ist nicht von allen Seiten gleich schön. Was schön ist entscheidet der Betrachter, also du. Also gibt es eine Vord...
von Bodo.P.
09.06.2019, 19:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 57
Zugriffe: 6842

Re: Eibe 2009-2016

Hallo Günter

Da hast du aus einem Stück Holz einen feinen Bonsai gemacht, KOMPLIMENT.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
09.06.2019, 19:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 57
Zugriffe: 6842

Re: Eibe 2009-2016

Hallo Günter

Da hast du aus einem Stück Holz einen feinen Bonsai gemacht, KOMPLIMENT.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
05.06.2019, 13:14
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer aus Spanien
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Waldkiefer aus Spanien

Hallo Lutz

Ein interessanter Baum ist das.
Kannst du noch einige Bilder einstellen? Von allen Seiten und Details von den ersten 3 Ästen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
31.05.2019, 11:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)
Antworten: 13
Zugriffe: 980

Re: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)

Hallo zusammen

Bei dem Lob von Euch werde ich ganz verlegen.
Die Eisenplatte war über, also haben wir ein Loch einschneiden lassen und vor der Wand aufgestellt.
Das war schon alles.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
22.05.2019, 16:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)
Antworten: 13
Zugriffe: 980

Re: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)

Hallo zusammen Vielen Dank für die Zustimmung. Frank die Schale ist selbst gemacht. Einfach eine Vertiefung in der Erde machen und nach Gusto mit angerührtem Beton ausstreichen. Zur besseren Stabilität habe ich ein Kunststoffnetz mit eingebaut. Dann mit Erde zuschütten und nach aushärten (je nach We...
von Bodo.P.
22.05.2019, 11:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)
Antworten: 13
Zugriffe: 980

Buchenwald (Rot-und Blutbuche)

Hallo zusammen

Nach umfangreichen Gartenarbeiten mal wieder Bonsai
Buchenwald: Die Blutbuchen und Rotbuchen sind aus den 1990er Jahren und wurden zu einem Wald zusammengestellt.
Die Bäume wurden dann 2007 neu zusammen gestellt.
mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
11.05.2019, 17:18
Forum: Basics
Thema: Neuer Astaufbau acer palmatum deshojo
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Re: Neuer Astaufbau acer palmatum deshojo

Hallo Magal Billig ist nicht unbedingt günstig. Einen Bonsai sollte man von unten nach oben aufbauen. Dein Baum sollte erst mal kräftiger werden. Eine Ecke im Garten wäre vorteilhaft. Für mich währe der untere rechte Ast der welcher der neue Stamm wird. Es entsteht Bewegung im Stamm und du hast eine...
von Bodo.P.
12.09.2018, 11:32
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung Kiefer-Yamadori
Antworten: 19
Zugriffe: 3178

Re: Erstgestaltung Kiefer-Yamadori

Hallo Frank

Der Baum hat sich gut entwickelt.Gefällt mir ganz gut.
Einzig ,in der Krone die letzten par cm gerader Stammverlauf, kann man die entfernen?
Dadurch würde die Krone mehr über dem Stammansatz liegen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
05.09.2018, 08:43
Forum: Basics
Thema: Fragen zu "Baumportraits"
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Fragen zu "Baumportraits"

Hallo bonsai-anfänger
(willst du so angesprochen werden?)

Eine sehr gute Idee wäre es, wenn du mal ein Buch über Bonsai liest.
Auch danach gibt es noch offene Fragen (Verständnisfragen).
Diese gezielten Fragen kann man dir hier sicher beantworten.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
22.08.2018, 10:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Wundpaste Laubbäume/Nadelbäume
Antworten: 20
Zugriffe: 1503

Re: Unterschied Wundpaste Laubbäume/Nadelbäume

Hallo zusammen

Bei der Wundverheilung kommt es sehr auf den Zeitraum an.
Wenn der Baum am aktivsten ist ist auch die Verheilung am besten.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
21.08.2018, 09:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Wundpaste Laubbäume/Nadelbäume
Antworten: 20
Zugriffe: 1503

Re: Unterschied Wundpaste Laubbäume/Nadelbäume

Hallo Christian

Nein
Ja

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
12.08.2018, 12:13
Forum: Dies & Das
Thema: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: Pinus Banksiana Gestaltungsvorschläge?

Hallo Anja Wie das umfeld aussieht weiß ich ja nicht. Allein von der Baumansicht kämen mir 2 gegensätzliche Möglichkeiten in den Sinn. Den Baum einkürzen auf Höhe der unteren Fensterbank, einen Ast als neue Spitze aufrichten. Die andere Möglichkeit (Mein Favorit) die unteren Äste bis zu den beiden Ä...
von Bodo.P.
05.08.2018, 12:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie geht es weiter, Wacholder
Antworten: 14
Zugriffe: 1292

Re: Wie geht es weiter, Wacholder

Hallo Fussel Du hast den Baum doch in einem Kurs gestaltet. Da ist doch sicher die zukünftige Gestalt besprochen worden. Das Ziel solltest du weiter verfolgen. Also kannst du demnächst das was definitiv über ist schneiden. Zur Pflege des Wacholders ist dir sicher auch etwas gesagt worden. Auf jeden ...
von Bodo.P.
18.05.2018, 10:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuche nach dem Blattschnitt
Antworten: 33
Zugriffe: 2460

Re: Hainbuche nach dem Blattschnitt

Hallo Anja

Bitte nicht kappen.
Einzig das Nebari verbessern.
Der Baum hat gute Anlagen.

mfg
Bodo.P.