Die Suche ergab 991 Treffer

von Bodo.P.
07.05.2020, 17:45
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Buche soll Literat werden.
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Hallo Thomas

Definitiv ein Literat.
Dieses Jahr erst mal alles Wachsen lassen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
07.05.2020, 11:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Anfängerfrage - Kiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Anfängerfrage - Kiefer

Hallo Heinz Jetzt ist es 11:47 Uhr. Steht der Baum so lange ohne das du etwas machst? Ich hätte erst gefragt und nach einer Antwort gehandelt. In deinem Substrat hat der Baum ja gut gewurzelt, das scheint gut zu sein. Der zu sehende dunkle Kernballen sie sehr dicht aus. Da würde ich mit Esstäbchen (...
von Bodo.P.
12.04.2020, 19:18
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Gestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Re: Wacholder Gestaltung

Hallo Matthias Such dir einen Arbeitskreis wo du lernen kannst deinen Baum zu bearbeiten. Die Schale ist erst mal Nebensache. Das Substrat und die Wurzeln kontrollieren. Auf aktives Laub zurück schneiden. Der Baum sollte kompakter werden. Eine zukünftige Gestaltung herausfinden und darauf hin arbeit...
von Bodo.P.
19.01.2020, 12:51
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?
Antworten: 19
Zugriffe: 2683

Re: Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?

Hallo Kenny Wenn das meiner wäre würde ich anders schneiden. An der ersten Gabel den mittleren dicken schneiden. Dann bei der nächsten Gabel den rechten Trieb stark einkürzen. Dadurch bekommt man von Anfang an Bewegung in den Stamm. Bei deinem Schnitt bleibt der Stamm relativ gerade. mfg Bodo.P.
von Bodo.P.
26.12.2019, 12:51
Forum: Basics
Thema: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1535

Re: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?

Hallo Kevin

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
25.12.2019, 12:38
Forum: Basics
Thema: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1535

Re: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?

Hallo Kevin " Aus Samen zu ziehen ist mir zu langwierig für den Anfang" Genau das gleiche habe ich vor 30 Jahren gedacht als ich gelesen habe das es 8-10 Jahre braucht um aus Samen etwas zu ziehen was man als Bonsai bezeichnen kann. Stell dir vor was du aus Samen oder Jungpflanzen in den nächsten 30...
von Bodo.P.
23.12.2019, 12:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen
Antworten: 13
Zugriffe: 1203

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Hallo Robert Seit einigen Jahren spritze ich alle Bäume im Spätherbst und im Frühling mit einer Mischung aus Weißöl und Jinmittel. Mit gutem Erfolg. Das war eine Empfehlung von Werner Busch. Im Herbst treffe ich 90% und im Frühjahr fast den Rest, was noch überlebt ist für die Vögel. mfg Bodo.P.
von Bodo.P.
22.12.2019, 10:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mein Baum trocknet aus....
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Mein Baum trocknet aus....

Hallo zusammen

mit etwa 30 Sekunden DENKEN hätte man das sicher verhindern können.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
03.12.2019, 12:08
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi-Pinus Sylvestris #2
Antworten: 8
Zugriffe: 829

Re: Nemsi-Pinus Sylvestris #2

Hallo Robert

Bei deinem Experiment-Baum würde mir Variante 3 im Neagari-Stil gefallen.
Dafür die Wurzeln mit Boncoco oder einem guten Substrat umhüllen und mit einem breiten Band stramm zusammen binden. Dann steht der Baum nicht mehr auf dünnen Stelzen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
16.06.2019, 12:47
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Hallo Dominik Alles hat 4 Seiten (wenn wir nicht Erbsenzählerisch sind) Vorn,Links,Hinten und Rechts. Jedes Ding, ob Baum oder Mensch hat eine Schokoladenseite. Auch der schönste Mensch ist nicht von allen Seiten gleich schön. Was schön ist entscheidet der Betrachter, also du. Also gibt es eine Vord...
von Bodo.P.
09.06.2019, 19:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 57
Zugriffe: 7995

Re: Eibe 2009-2016

Hallo Günter

Da hast du aus einem Stück Holz einen feinen Bonsai gemacht, KOMPLIMENT.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
09.06.2019, 19:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 57
Zugriffe: 7995

Re: Eibe 2009-2016

Hallo Günter

Da hast du aus einem Stück Holz einen feinen Bonsai gemacht, KOMPLIMENT.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
05.06.2019, 13:14
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer aus Spanien
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Re: Waldkiefer aus Spanien

Hallo Lutz

Ein interessanter Baum ist das.
Kannst du noch einige Bilder einstellen? Von allen Seiten und Details von den ersten 3 Ästen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
31.05.2019, 11:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)
Antworten: 13
Zugriffe: 1463

Re: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)

Hallo zusammen

Bei dem Lob von Euch werde ich ganz verlegen.
Die Eisenplatte war über, also haben wir ein Loch einschneiden lassen und vor der Wand aufgestellt.
Das war schon alles.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
22.05.2019, 16:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)
Antworten: 13
Zugriffe: 1463

Re: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)

Hallo zusammen Vielen Dank für die Zustimmung. Frank die Schale ist selbst gemacht. Einfach eine Vertiefung in der Erde machen und nach Gusto mit angerührtem Beton ausstreichen. Zur besseren Stabilität habe ich ein Kunststoffnetz mit eingebaut. Dann mit Erde zuschütten und nach aushärten (je nach We...