Die Suche ergab 1001 Treffer

von Bodo.P.
20.10.2020, 10:54
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 2407

Re: Koreanische Hainbuche

Hallo Felix

Genau das war mein erster Gedanke als ich dein allererstes Bild gesehen habe.
Natürlich nur ein Bauchgefühl wenn man den Baum nicht vor sich stehen hat.
Die entscheidung gefällt mir.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
06.08.2020, 12:15
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Wacholder ein langer Weg
Antworten: 19
Zugriffe: 2143

Re: Chin. Wacholder ein langer Weg

Hallo Lutz

Da kann ich ohne wenn und aber sagen, klasse.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
23.07.2020, 13:54
Forum: Gestaltung
Thema: chin. Wacholder
Antworten: 31
Zugriffe: 3476

Re: chin. Wacholder

Hallo Sebastian

Eine sehr gute Arbeit von Dir.
Die Idee von Majo (auch ausgehend von Fips Idee) wäre jetzt mein Ziel.
Bessere Ideengeber findest man nicht so viele.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
15.07.2020, 11:43
Forum: Dies & Das
Thema: Outdoor-Präsentationsraum von Frank
Antworten: 12
Zugriffe: 1171

Re: Outdoor-Präsentationsraum von Frank

Hallo Frank

Das ist sehr gut geworden. Gefällt mir.

mffg
Bodo.P.
von Bodo.P.
13.07.2020, 11:57
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Möchte-gern-Literat
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Wacholder Möchte-gern-Literat

Hallo Manfred

Deshalb ja nur möchte-gern-Literat

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
11.07.2020, 20:15
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Möchte-gern-Literat
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Wacholder Möchte-gern-Literat

Hallo zusammen

Es freut mich das Ihr dem Baum auch positiv gegenübersteht.

Rainer Ja würde ich sofort machen :-D

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
11.07.2020, 18:18
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Möchte-gern-Literat
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Wacholder Möchte-gern-Literat

Hallo zusammen

Diesen Wacholder habe ich 1987 in Gelsenkirchen gekauft. Laut Verkäufer aus eigener Samenzucht. Ich habe es geglaubt.
Der Baum stand bei mir immer in einer Schale und ist jetzt 40 cm hoch
Er möchte ein Literat werden hat aber noch nicht promoviert.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
11.07.2020, 18:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Literatenform Bodo.P. NEU
Antworten: 16
Zugriffe: 1802

Re: Literatenform Bodo.P. Neu

Hallo zusammen

Ein weiterer

Wacholder bei der Noelanders 2009 erworben
Der Baum stand in dieser Schale und war vermutlich viele Jahre nicht umgetopft worden, der Wurzelballen war hart,sehr hart.
Auf dieser Eisensinterplatte steht er jetzt ca 6 Jahren.
Der Baum ist 47 cm Hoch
von Bodo.P.
07.07.2020, 21:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Literatenform Bodo.P. NEU
Antworten: 16
Zugriffe: 1802

Re: Literatenform Bodo.P.

Hallo zusammen Vielen Dank für die lieben Antworten. Die größen der Bäume: Der Baum China 53 cm Der Baum Fischer 59 cm Die Kiefer 80 cm. Zu allen drei Bäumen habe ich eine besondere Beziehung. China von meiner 2.Chinareise ein schöner Fund und erfolgreicher Handel, leider habe ich kein vernünftiges ...
von Bodo.P.
06.07.2020, 16:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Literatenform Bodo.P. NEU
Antworten: 16
Zugriffe: 1802

Literatenform Bodo.P. NEU

Hallo zusammen Hier möchte ich einige meiner Literaten vorstellen. Für mich sind Literaten schlanke Bäume die auf das wesentliche (nicht nur das notdürftigste) reduziert sind. Bemerkungen,Anregungen, etc sind willkommen Die Bäume stelle ich nach und nach ein. Immer mit dem Eingangsbild und dem Ausga...
von Bodo.P.
07.05.2020, 17:45
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Buche soll Literat werden.
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Hallo Thomas

Definitiv ein Literat.
Dieses Jahr erst mal alles Wachsen lassen.

mfg
Bodo.P.
von Bodo.P.
07.05.2020, 11:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Anfängerfrage - Kiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Anfängerfrage - Kiefer

Hallo Heinz Jetzt ist es 11:47 Uhr. Steht der Baum so lange ohne das du etwas machst? Ich hätte erst gefragt und nach einer Antwort gehandelt. In deinem Substrat hat der Baum ja gut gewurzelt, das scheint gut zu sein. Der zu sehende dunkle Kernballen sie sehr dicht aus. Da würde ich mit Esstäbchen (...
von Bodo.P.
12.04.2020, 19:18
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Gestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 1013

Re: Wacholder Gestaltung

Hallo Matthias Such dir einen Arbeitskreis wo du lernen kannst deinen Baum zu bearbeiten. Die Schale ist erst mal Nebensache. Das Substrat und die Wurzeln kontrollieren. Auf aktives Laub zurück schneiden. Der Baum sollte kompakter werden. Eine zukünftige Gestaltung herausfinden und darauf hin arbeit...
von Bodo.P.
19.01.2020, 12:51
Forum: Anzucht
Thema: Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?
Antworten: 19
Zugriffe: 3427

Re: Ahorn-Jungpflanzen - Umtopfen Topfgröße Substrat?

Hallo Kenny Wenn das meiner wäre würde ich anders schneiden. An der ersten Gabel den mittleren dicken schneiden. Dann bei der nächsten Gabel den rechten Trieb stark einkürzen. Dadurch bekommt man von Anfang an Bewegung in den Stamm. Bei deinem Schnitt bleibt der Stamm relativ gerade. mfg Bodo.P.
von Bodo.P.
26.12.2019, 12:51
Forum: Basics
Thema: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?

Hallo Kevin

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.

mfg
Bodo.P.