Die Suche ergab 508 Treffer

von AlexDuerr
05.05.2019, 15:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 1447

Re: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte

Das habe ich jetzt nicht explizit geschrieben, ich mache überhaupt keinen Unterschied zum Frühjahrsumtopfen. Ob ich jetzt einen teuren Importbaum in der Lehmpampe im August sanieren würde, kann ich aber auch nicht 100% sagen. Bäume die bei mir schon an den Wurzeln bearbeitet wurden und auch in gängi...
von AlexDuerr
05.05.2019, 14:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 1447

Re: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte

Hallo, Ich topfe die meisten Pflanzen im Spätsommer um und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst eine große Yamadorikiefer habe ich beim ersten umtopfen im Spätsommer massivst an den Wurzeln zurückgenommen. Da ging mir dann doch ein wenig die Düse :? Sie hat sich aber super weiter entwicke...
von AlexDuerr
12.09.2018, 12:40
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 10555

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Zum Artikel von Wotentilla über Arbado Von ihm hat wahrscheinlich noch keiner einen annährend guten bonsai gesehen der selbst mit dem schlechtesten baum der ausstelung sich messen könnte . Leider konnte ich am WE nicht in Bindlach dabei sein ,aber Wotentilla spricht mir aus der Seele . Mitlerweile ...
von AlexDuerr
09.09.2018, 16:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Herbst
Antworten: 146
Zugriffe: 22341

Re: Umtopfen im Herbst

...... und in eine 2 Nummern zu große Schale gesetzt damit die Kiefer sich mal ausbreiten kann............ Hallo Anja, bei einer Kiefer kann eine zu große Schale aber auch Probleme bereiten. Die Kiefernspezialisten, die ich kenne, ermahnen immer wieder die Schale so klein wie möglich zu wählen. Und...
von AlexDuerr
11.11.2017, 12:53
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen (Kiefern) aus der Forstbaumschule
Antworten: 15
Zugriffe: 2211

Re: Jungpflanzen (Kiefern) aus der Forstbaumschule

*daumen_new* danke für den link!
von AlexDuerr
09.11.2017, 12:21
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen (Kiefern) aus der Forstbaumschule
Antworten: 15
Zugriffe: 2211

Re: Jungpflanzen (Kiefern) aus der Forstbaumschule

Hallo Luca, es fühlt sich auch für mich komisch an den Draht ein wachsen zu lassen. Aber steht ja schon in den alten Büchern, bei Kiefern Draht einwachsen lassen zur Stammverdickung. Ein Freund (der echt Ahnung hat, er hat auch in Hameln mit ausgestellt), hat vor ca. 5-6 Jahren Schwarzkiefern ausges...
von AlexDuerr
08.11.2017, 17:42
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen (Kiefern) aus der Forstbaumschule
Antworten: 15
Zugriffe: 2211

Re: Jungpflanzen (Kiefern) aus der Forstbaumschule

Auf den Bildern sieht es aus, als hättest du ziemlich eng gedrahtet. Also solltest du im nächsten Jahr aufpassen, dass da nix einwächst. Das sind Kiefern, ich würde den Draht unbedingt einwachsen lassen. Ich habe das gleiche Projekt laufen, habe auch überlegt auszupflanzen. (Beet) Ein guter Freund,...
von AlexDuerr
16.08.2017, 05:59
Forum: Die Szene
Thema: Mitglied werden im BCD
Antworten: 4
Zugriffe: 897

Re: Mitglied werden im BCD

Guten morgen, Danke Hanno und Thomas!
Viele Grüße Alex
von AlexDuerr
15.08.2017, 21:58
Forum: Die Szene
Thema: Mitglied werden im BCD
Antworten: 4
Zugriffe: 897

Mitglied werden im BCD

Hallo, ich wusste jetzt nicht in welches Unterforum ich es schreiben konnte, hoffe hier ist es OK. Dieses Jahr schenkte mir meine Frau die Mitgliedschaft im Bonsaiclub Deutschland. Da ich nichts wissen sollte, regelte sie alles telefonisch und bekam auch die Zusage, dass es klappt. Als ich nach 8 Wo...
von AlexDuerr
27.05.2017, 17:13
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Hallo Max,
ich bin auch für die kompakte Variante.
Ist das die dicke Mahaleb oder gibt es da noch eine dickere? Habe die ganz anders in Erinnerung.
von AlexDuerr
17.01.2017, 06:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Optimaler Substrataufbau
Antworten: 99
Zugriffe: 11918

Re: Optimaler Substrataufbau

wenn auch noch nicht von jedem. :lol: *daumen_new* :lol: Und endet wie immer mit dem Hinweis, das jeder für sich ausprobieren muss, wie und mit was er am besten bei sich zuhause am besten zuecht kommt. Und trotzdem lese ich hier bzw. solche Themen immer wieder gerne. Wenn wir was gegen Wiederholung...
von AlexDuerr
02.01.2017, 13:56
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Squamata aus dem Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 3133

Re: Juniperus Squamata aus dem Garten

Der Baum ist auf einen guten Weg.
Manfred zeigt mit dem tollen Virtuall einen sehr harmonischen und wohl auch machbaren Weg auf.
von AlexDuerr
01.01.2017, 19:40
Forum: Die Szene
Thema: Gedanken zu Yamadori
Antworten: 53
Zugriffe: 15502

Re: Gedanken zu Yamadori

Hallo,
bei uns (Bayern) ist es so, dass die Förster auf ihren Dienststellen sogar Sprechstunden anbieten. Einfachch mal googeln, und nachfragen.
von AlexDuerr
30.12.2016, 15:15
Forum: Die Szene
Thema: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf
Antworten: 49
Zugriffe: 7634

Re: Club-Forum geht ab 1. Januar 2017 im BFF auf

Auch ich finde die Zusammenführung großartig. Leute wir machen nur Bonsai, ein Hobby das von vielen sogar belächelt wird und intern geht zeitweise die Post ab, als Stände die Rettung des Planeten zur Debatte. (Auch ich habe da sicherlich schon über die Stränge geschlagen....) Seht den Zusammenschlus...
von AlexDuerr
28.11.2016, 19:11
Forum: Dies & Das
Thema: Eingewintert
Antworten: 254
Zugriffe: 23288

Re: Eingewintert

wie macht ihr das mit der Luftfeuchte? Ich habe in meinem Gartenhäuschen ca. 60 Bäume einen Frostwächter auf 5 Grad und permanent nasse Scheiben, aber keine Lust auf einen Pilz oder faule Stellen im Häuschen? Wie ist das bei Euch oder was macht Ihr dagegen? Hallo Holger, Da sich die Temperaturen be...