Die Suche ergab 335 Treffer

von Marco_H
21.02.2019, 06:49
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpferneuling
Antworten: 17
Zugriffe: 1150

Re: Töpferneuling

Hallo Josef,

wow, ich bin total begeistert von deinen Kreationen, die du hier zeigst *daumen_new*

Weiter so und bitte wieder zeigen!
von Marco_H
10.02.2019, 19:20
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Steinapfel von der „T19“-
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: New Kid on the Regal -Steinapfel von der „T19“-

Hallo Martin,

uiiiii...da hast du dir aber ein schönes Bäumchen gegönnt. Glückwunsch!
von Marco_H
25.01.2019, 07:11
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies - Gemeine Fichte
Antworten: 18
Zugriffe: 2473

Re: Picea abies - Gemeine Fichte

Herbert, es ist immer wieder spannend, deine Arbeit hier mitverfolgen zu dürfen. Danke!
So eine kleine Schale hätte ich mich auch nicht getraut zu nehmen, aber du machst "das" schon, da habe ich keine Bedenken.
von Marco_H
24.01.2019, 06:50
Forum: Dies & Das
Thema: Bäume unserer Erde
Antworten: 23
Zugriffe: 1162

Re: Bäume unserer Erde

Deine Fotos finde ich auch sehr ansprechend. Davon würde ich auch gerne noch mehr sehen.
von Marco_H
22.01.2019, 18:30
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 87
Zugriffe: 9474

Re: Schlichte Schalen

Deine neuesten Schalen sind wieder einmal ganz toll geworden!
von Marco_H
22.01.2019, 18:27
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 67
Zugriffe: 3839

Re: Bonsai-Tische

Ich danke euch vielmals und freue mich sehr, dass euch meine Arbeit gefällt! Und Rainer, bitte nicht aufhören mit Holz zu arbeiten. Ich sehe das so: Um unser Niveau in Sachen Bonsai zu steigern, brachen wir die Kreativität aller! Andre, da bringst du mich mit deinen Ratschlägen auf einige Ideen. Dan...
von Marco_H
21.01.2019, 16:04
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 67
Zugriffe: 3839

Re: Bonsai-Tische

Ich danke euch vielmals für eure lieben Kommentare! :-D Rainer, du meinst sicher den Rahmenspanner. Den habe ich mir kurzerhand gebaut und er ist eine klasse Arbeitserleichterung. 20190108_182511.jpg 20190108_182259.jpg Andre, danke für den Tipp mit der Flachdübelfräse. Daran hatte ich auch schon ge...
von Marco_H
20.01.2019, 14:02
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 67
Zugriffe: 3839

Re: Bonsai-Tische

Weiter geht`s... Als Rainer mir letztens zu meinem kleinen Dreispitzahorn schrieb, er könne sich eher einen Tisch mit geraden Beinen vorstellen, da hatte ich gleich Heikes Tisch (aus ihrem Palmatum-Thread) vor Augen. Diesen wollte ich unbedingt nachbauen. Voila! IMG-20190113-WA0012.jpg IMG-20190113-...
von Marco_H
20.01.2019, 09:29
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 18
Zugriffe: 798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, ein ganz großes Kompliment! Ich finde es toll, dass du dich mit so viel Freude dem Töpfern widmest. Misserfolge gehören halt zum Lernen dazu. Aber du zeigst uns hier schon einige ganz tolle Keramikwerke. Echt beneidenswert! Wo lässt du denn die Schalen brennen, wenn du noch keinen eige...
von Marco_H
20.01.2019, 08:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 25
Zugriffe: 996

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Es gibt verschiedene ölhaltige Austriebsspritzmittel. Diese greifen unter Umständen die Wachsschicht (Cuticula) des Laubes an, können also Schaden anrichten! Darum schrieb ich vorsichtshalber "VERTRAGEN". Bei Laubbäumen im Winter ist das somit kein Problem. Bei Koniferen könnte man zuerst an einigen...
von Marco_H
19.01.2019, 13:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 25
Zugriffe: 996

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Danke Sanne und Ferry, eure Tipps helfen auch mir für die Zukunft weiter, sollte ich am Apfel einmal diese Probleme bekommen. Serge, das verdünnte Jinmittel kannst du jetzt vorsorglich noch spritzen; es ist sehr alkalisch und bekämpft Pilz sowie Überwinterungsstadien von Schädlingen. Mit Promanal ha...
von Marco_H
17.01.2019, 17:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 25
Zugriffe: 996

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Ferry, und die anderen natürlich, ich möchte hier gerne für mich nochmal nachhaken und fragen, woran du die Wollläuse erkennst und wie du Blutläuse ausschließen kannst? Auf Bildern im Netz kann ich den Unterschied zwischen den beiden nämlich nicht ausmachen. Ich wäre froh, wenn hier dazu noch geantw...
von Marco_H
17.01.2019, 08:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 25
Zugriffe: 996

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Hallo Serge, mit Wollläusen hatte ich bisher an meinem Zierapfel noch nie Probleme, zum Glück. Bist du dir aber auch sicher, dass es Wollläuse waren? In diesem Zusammenhang fiel mir gerade wieder spontan Werner Buschs Aussage ein, dass Blutläuse den Apfel befallen und diese tatsächlich im Winter an ...
von Marco_H
16.01.2019, 08:19
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 32
Zugriffe: 1850

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

Staaaaaaaark! *daumen_new*

Den Tisch hätte ich mir ohne deine Finger zu sehen viel größer vorgestellt. Welches Holz hast du verwendet? Nach Sperrholz sehen die Platten ja nicht aus?!
von Marco_H
14.01.2019, 17:18
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 65
Zugriffe: 6686

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Zurecht ein verdienter Auftritt in der BA, Heiner *daumen_new*