Die Suche ergab 257 Treffer

von Marco_H
16.09.2018, 10:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 806

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Genau so entspannt sehe ich das auch! Ich lasse den Baum jetzt einfach Baum sein.
von Marco_H
16.09.2018, 09:41
Forum: Basics
Thema: Akadama - zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Akadama - zerbröselt

Wie Markus richtig schreibt ist Akadama nicht "gebrannt". Das kann man auch sehr leicht erkennen, wenn man sich einen Sack mit Akadama genau anschaut: darin befinden sich häufig auch noch kleine, unveränderte organische Reste, z.B. Wurzelstückchen. Soweit ich erfahren habe, hätte Akadama - wäre es w...
von Marco_H
21.08.2018, 10:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Wundpaste Laubbäume/Nadelbäume
Antworten: 20
Zugriffe: 818

Re: Unterschied Wundpaste Laubbäume/Nadelbäume

Der Unterschied ist meines Wissens NUR die Farbe. Bodo hat es auf den Punkt gebracht.
von Marco_H
07.08.2018, 17:25
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2918

Re: Dreispitzahorn

Hallo Andre,

danke für deinen Hinweis. Ich werde ihn als Option fürs nächste Umtopfen mal im Hinterkopf behalten.
von Marco_H
07.08.2018, 17:21
Forum: Aktuelles
Thema: Baumportrait Zelkova serrata von Heiner
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: Baumportrait Zelkova serrata von Heiner

Vielen lieben Dank, Heiner!
von Marco_H
05.08.2018, 16:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stress mit allen Lärchen
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Re: Stress mit allen Lärchen

Darf ich fragen welches Substrat du verwendest? Körnung? Wie düngst du?
von Marco_H
05.08.2018, 16:22
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: ... kurze Momente
Antworten: 18
Zugriffe: 843

Re: ... kurze Momente

Als angefixter Kusamono-Fan kann jetzt auch nur sagen: Wunderschön, Gary!
von Marco_H
04.08.2018, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2918

Re: Dreispitzahorn

Rene, Thorsten, tut mir Leid, das zu hören! Aber ich bin mir sicher, dass dies keine größeren Probleme sind. Abgesehen von der wenig vorhandenen Winterhärte halte ich die Dreispitzer für sehr robuste und starkwüchsige Bäume. Ich habe meine Dreispitzer dieses Jahr schon zweimal zurückgeschnitten und ...
von Marco_H
04.08.2018, 17:26
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 27
Zugriffe: 975

Re: Bonsai-Tische

Ich danke euch sehr für eure lieben Kommentare und die wertvollen Tipps und Hinweise! Ich habe in der Tat schon Stahlwolle ausprobiert, Heinrich, aber das sah hinterher immer sehr schlecht aus und hinterließ Farbveränderungen am Holz. Vielleicht habe ich sie auch falsch angewendet. Ich bin ja ABSOLU...
von Marco_H
03.08.2018, 09:24
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2918

Re: Dreispitzahorn

Danke Rene, gerne zeige ich den Baum wieder mit seiner Herbstfärbung!
von Marco_H
02.08.2018, 14:44
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 27
Zugriffe: 975

Bonsai-Tische

Hallo zusammen, ich nutze mal das "Sommerloch", um meine selbst gebauten Bonsai-Tische zu zeigen. Majo und Rainer haben mich schon seit langer Zeit dazu inspiriert, und seit einiger Zeit habe ich mich mal ganz ohne große Erwartungshaltung daran gemacht, den ein oder anderen Tisch selbst zu bauen. Vo...
von Marco_H
02.08.2018, 13:44
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2918

Re: Dreispitzahorn

*updated* Nach langer Zeit nun mal der aktuelle Stand. Es ist kein Shohin sondern etwas größer ein Kifu geworden! Mit der Zeit und zunehmender Feinverzweigung wird der Baum wohl vorzeigbar werden.
Dreispitz 2018.JPG
Die abgemooste Spitze lebt bei einem Ak Freund :wink:
von Marco_H
02.08.2018, 13:35
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai in Saarwellingen
Antworten: 13
Zugriffe: 1268

Re: 3 Nations Bonsai in Saarwellingen

Hallo Herbert,
wird es eine Fortsetzung geben? Wäre toll...
von Marco_H
31.07.2018, 13:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai

Hallo Walter, ich habe die Umtopfaktion ja live erlebt bei Michael Tran. Du hattest damals noch einiges erklärt zum Thema "so spät umtopfen" und "Nachsorge". Ich denke das ist auch wichtig zu wissen! Ich habe NICHT gezweifelt, dass die Hainbuche es überlebt. Danke, dass du uns den Baum hier wieder z...
von Marco_H
31.07.2018, 13:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #23
Antworten: 15
Zugriffe: 1221

Re: Fächerahorn #23

Walter, so etwa hatte ich mir dein Vorgehen auch vorgestellt. Danke für deine erklärenden Worte! Toll, was mit dieser Methode in kurzer Zeit erreichbar ist!