Die Suche ergab 238 Treffer

von Marco_H
14.06.2018, 22:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie gut ist mein Wasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Wie gut ist mein Wasser?

Sehr interessant, Mati. Ich versuche eigentlich nur mit Regenwasser zu gießen. Wenn ich auf Leitungswasser zurückgreifen muss, so gebe ich Essig dazu, um den ph-Wert zu senken. Ich kann deine Beobachtungen bestätigen, sahen meine Bonsai früher doch auch schlechter aus!
von Marco_H
31.05.2018, 11:57
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 197
Zugriffe: 17107

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Danke für die Fotos, Rainer! Wäre die Anfahrt nicht so weit gewesen, hätte ich die Ausstellung gerne selbst besucht.
von Marco_H
30.05.2018, 22:26
Forum: Basics
Thema: Warum blüht er nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 472

Re: Warum blüht er nicht?

Hallo, der Ficus ist sehr schwach, den würde ich jetzt nicht rausstellen. Der muss Kraft bekommen, heißt Blätter bilden, mit denen er sich ernähert...und noch mehr, mit denen er das Wasser aus diesem RIESIGEN Gefäß holen und verdunsten kann!!! Ich selbst pflege gerade 2 solcher Ficuse, die mir anver...
von Marco_H
30.05.2018, 10:28
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung Wacholder
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Erstgestaltung Wacholder

Hallo Alex, nein, das stimmt so nicht! Zumindest bei Koniferen wird da nichts zum Ausgleich in der Krone geschnitten. Die Wacholder brauchen jetzt ALLES Grün, um Wurzeln bilden zu können. Ich würde da jetzt vorerst gar nichts machen außer wässern, WENN das Substrat abgetrocknet ist, und leicht mit D...
von Marco_H
24.05.2018, 09:21
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Klein und bunt
Antworten: 280
Zugriffe: 16288

Re: Klein und bunt

Einfach nur wunderschöööööööön...

Danke fürs Zeigen!
von Marco_H
22.05.2018, 18:05
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche Harvester - Yamadori
Antworten: 25
Zugriffe: 1663

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Das sehe ich auch so wie raga!

Aber bitte weiter berichten...
von Marco_H
22.05.2018, 09:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Pinus Sylvestris über'n Berg?
Antworten: 24
Zugriffe: 5339

Re: Pinus Sylvestris über'n Berg?

Hallo Michael, ich nehme an du gießt mit Leitungswasser? Hast den ph-Wert mal überprüft? Wenn dieser zu hoch ist, können diese Kalkablagerungen eine Folge sein. Den ph-Wert des Gießwassers etwas zu senken - z. B. mit Essig, anschließend mit Teststreifen prüfen - könnte das Problem stoppen und LANGFR...
von Marco_H
19.05.2018, 11:42
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 91
Zugriffe: 6996

Re: Generation Bonsai 2018

Auf jeden Fall, DAS Event lasse ich mir auch nächstes Jahr nicht entgehen!!!

Und am Samtag waren die Straßen weit weniger überfüllt, also alles richtig gemacht.
von Marco_H
15.05.2018, 20:49
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 91
Zugriffe: 6996

Re: Generation Bonsai 2018

Danke, Walter, für die Fotos und deine wertvollen Tipps...!!!

Nein, Norbert, es war aus meiner Sicht richtig viel los...

Generation Bonsai trage ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder in den Kalender ein !
von Marco_H
15.05.2018, 00:27
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 91
Zugriffe: 6996

Re: Generation Bonsai 2018

Es war echt toll...ein großes Dankeschön an Michael und das ganze Team für dieses Event!
Ich habe die vielen netten Gespräche genossen und einige hier aus dem Forum kennen gelernt...gell Andre?
von Marco_H
09.05.2018, 10:49
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng Pilzbefall
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: Ficus Ginseng Pilzbefall

Hallo Tobi,
Pilzspuren? Kannst du das genauer beschreiben oder besser noch mal Bilder davon zeigen?
von Marco_H
02.03.2018, 11:29
Forum: Die Szene
Thema: Besuch der Miyabi Ten 2018 (Italien)
Antworten: 16
Zugriffe: 1279

Re: Besuch der Miyabi Ten 2018 (Italien)

Danke fürs "Mitnehmen", Herbert. Ja, die Hainbuche ist echt der Knaller und gefällt mir auch besonders gut.
von Marco_H
11.02.2018, 13:17
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Eiche und Birke
Antworten: 94
Zugriffe: 15679

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Eine ganz, ganz tolle Entwicklung, Roy. Die Birke strahlt mehr und mehr Reife aus. Bitte auch weiterhin zeigen!
von Marco_H
09.02.2018, 21:56
Forum: Die Szene
Thema: Noelanders Trophy XIX - 2018
Antworten: 119
Zugriffe: 10210

Re: Noelanders Trophy XIX - 2018

Liebe Heike, auch dir danke für das Zeigen deiner Fotos. Es war wieder ein tolles Bonsai-Event!