Die Suche ergab 2906 Treffer

von bonsaiheiner
18.04.2019, 13:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild durch Ulmengallwespe
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Schadbild durch Ulmengallwespe

Hallo,
über PN kommt von bäumchen (Frank) ein Hinweis, der wohl zielführend ist:
https://www.neudorff.de/nc/rat-service/ ... thema.html
Fragt sich nur, warum irgendwelche überwinternden Eier durch Jinmittelspritzung sich so unbeeindruckt zeigen.
Man wird sehen, Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
18.04.2019, 12:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild durch Ulmengallwespe
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Schadbild durch Ulmengallwespe

Hallo, in diesem Beitrag möchte ich das Schadbild der Ulmengallwespe besprechen. Zunächst, es ist aus der Literatur nicht zu entnehmen, ob es eine wirkliche Ulmengallwespe überhaupt gibt! Bei Wiki.. gibt´s auch nur Vermutungen. Die später gezeigten Bilder legen den Verdacht aber sehr nahe, dass es s...
von bonsaiheiner
17.04.2019, 17:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 16
Zugriffe: 2211

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Hallo, der Benichidori wurde im zeitigen Frühjshr frisch umgetopft und war bereit für den W.S. im AK mit Udo Fischer. A.p. benichidori 1.3.19.jpg Udo hatte wenig auszusetzen und auch bis auf ein oder zwei abgeschnittene Zweiglein nichts zu verbessern. Also den spektakulären Austrieb abwarten und wei...
von bonsaiheiner
15.04.2019, 14:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: A.p. Seigen oder darf´s ein bißchen mehr sein?
Antworten: 51
Zugriffe: 6748

Re: A.p. Seigen oder darf´s ein bißchen mehr sein?

Hallo, der Seigen benimmt sich wie eine Prinzessin auf der Erbse: Ein paar frische späte Nächte und immer wieder Blattlausbefall und schon ist der Austrieb nicht optimal, mehr rostrot als himbeerrot. Seigen 15.4.19.jpg Wer einen Knallbonbon-Austrieb sehen möchte zum Vergleich, muß bei "Shohin" und P...
von bonsaiheiner
12.04.2019, 18:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 811

Re: Pflege Acer Palmatum

Hallo Raphael,
Fächerahorne bis Ende Mai volle Sonne, Schattierung von Mitte Juni bis Mitte August. Frostschutz wenn frisch ungetopft und/oder weit ausgetrieben ab Anfang April.
Sonst wie Dieter,
Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
12.04.2019, 18:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Und ganz besonders Portulacaria afra, der verträgt kein einziges Grad unter Null, auch Crassula und die anderen Dickblattgewächse
von bonsaiheiner
12.04.2019, 11:12
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 55
Zugriffe: 5602

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Danke für Eure Wortmeldungen. Norbert, ja, die Sorge um die zickigen Bäumchen mit ihrem Eigenleben treibt manchmal seltsame Blüten bei den Erhaltungs- und Entwicklungsbemühungen des Gestalters! Auf jeden Fall habe ich es in diesem Jahr bisher geschafft, dass jeder Zweig mit Knospen auch austreibt. D...
von bonsaiheiner
12.04.2019, 10:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Hallo, bin da ganz bei Thorsten und Gary. Es scheint so zu laufen, dass die Nacht vom kommenden Samstag auf Sonntag die (vorerst) kälteste im im verbleibenden Frühling/Spätwinter 2019 werden wird. Weit ausgetriebene Dreispitze, Katsura, Kashima, rotlaubige Ahorne, chinesische Ulmen sind da schon gef...
von bonsaiheiner
11.04.2019, 14:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 55
Zugriffe: 8326

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Liebe Moni, Dieser Shishi ist mein erster gekaufter, „fertiger“ Bonsai. Einen Shishi hatte ich schon lange auf der Wunschliste und im Herbst 2011 sah ich diesen in der Bonsaischule Enger. 2011 war das Fukushima-Jahr und dieser Baum war noch vor dem Atom-Unglück importiert worden. Das hat meine Kaufe...
von bonsaiheiner
11.04.2019, 14:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 81
Zugriffe: 16325

Re: Stieleiche - Quercus robur

Hallo, was verrät uns dieser Anblick, dieses aktuelle Foto vom Austrieb der grossen Stieleiche? Wer die untere Belaubung erhalten und vor der schleichenden Rücktrocknung bewahren will, muß oben, in der dichten Belaubung der oberen Krone deutlich durch Schnitt eingreifen! Schmerzlich, aber unausweich...
von bonsaiheiner
05.04.2019, 10:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Heiners kleine Besenschau
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Heiners kleine Besenschau

Da ist noch jemand, der ist jetzt beleidigt, wollte er doch auch unbedingt vor die Linse!
Cydonia 5,4,19.jpg
Cydonia 5,4,19.jpg (217.15 KiB) 348 mal betrachtet
von bonsaiheiner
04.04.2019, 22:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Heiners kleine Besenschau
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Heiners kleine Besenschau

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Thorsten, der wilde Wein und wohl auch der Ginnala haben keinen eigenen Thread, Chris, ich wohne in der wärmsten Ecke der Republik. Wann immer in den letzten Tagen 20° angekündigt wurden, waren wir dabei, nur heute ist es anders. Heute ist der Nordosten im Vor...
von bonsaiheiner
04.04.2019, 19:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Hallo Serge,
Die schwarzen Blattspitzen sind verdächtig für Wurzelproblematik, vielleicht Staunässe
von bonsaiheiner
04.04.2019, 18:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 84
Zugriffe: 10154

Re: Dreispitzahorn

Megastarkes Teil! Bin geflasht,
Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
04.04.2019, 17:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Heiners kleine Besenschau
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Heiners kleine Besenschau

Die restlichen 3 Bilder:
Celtis sinensis 4.4.19.jpg
Celtis sinensis 4.4.19.jpg (222.49 KiB) 632 mal betrachtet
Zelkova serrata Shohin 4.4.19.jpg
Zelkova serrata Shohin 4.4.19.jpg (202.25 KiB) 632 mal betrachtet
Zelkova serrata 4.4.19.jpg
Zelkova serrata 4.4.19.jpg (245.74 KiB) 632 mal betrachtet
Die meisten gezeigten Bäume haben hier einen eigenen Thread, wer sie lesen will, wird sie finden,

beste Grüße,
Heiner