Die Suche ergab 2703 Treffer

von bonsaiheiner
18.07.2018, 19:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 76
Zugriffe: 9400

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Schön, dass sie wohlauf ist, Fips.
Eine der schönsten und besten Zelkoven hier im Forum *daumen_new* *daumen_new*
Bitte immer wieder zeigen,
Heiner
von bonsaiheiner
17.07.2018, 11:30
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 227
Zugriffe: 19433

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Eine Oase der Entspannung, nicht nur für Koi und Kinder...
von bonsaiheiner
17.07.2018, 11:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner Cotoneaster-Wald
Antworten: 102
Zugriffe: 12164

Re: Kleiner Cotoneaster-Wald

Hallo Norbert, meine Erfahrungen mit Cotoneaster haben gezeigt, dass er wohl nicht zu den Langlebigsten gehört, eine Erkenntnis, die man bei Bonsai gar nicht mehr so sehr auf dem Schirm hat. Verjüngungskuren mit Durchtreiben-lassen wirken sich, wie zu sehen ist, sehr positiv aus, auch wenn die urspr...
von bonsaiheiner
17.07.2018, 11:15
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gestaltung Jadebaum
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Erste Gestaltung Jadebaum

Hallo Julian, wie stellst Du Dir den Baum in ein paar Jahren vor? Mach doch mal eine Skizze, braucht ja nicht künstlerisch wertvoll zu sein, die Skizze. Könnte sein, dass Du dann zu dem Ergebnis kommst, dass das betonte "S" doch nicht so der Bringer werden wird. Für eine entsprechende Korrektur biet...
von bonsaiheiner
14.07.2018, 10:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 91
Zugriffe: 16738

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Danke für Euren Kommentar, Monika und László,
ja, Monika das Foto ist überstrahlt, die Abb. saumäßig :oops:
Nachfolgend der link mit der Schale N-B-III 1801, Maße 40,5cmx33cmx6,9 cm von Peter,
viewtopic.php?f=114&t=23880&start=1200,
Heiner
von bonsaiheiner
13.07.2018, 19:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 91
Zugriffe: 16738

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Danke Andreas,
jetzt steht er tiefer, jetzt passt es, jetzt bin ich happy!
Portulacaria a. gr. 13.7.18 I.jpg
13.7.18
von bonsaiheiner
13.07.2018, 19:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 89
Zugriffe: 12075

Re: Noch´n Dreispitz

Bei solchen Sachen, die sich schlußendlich dann doch als richtig rausstellen, habe ich immer eine Entscheidungsbremse, Norbert
von bonsaiheiner
13.07.2018, 14:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 91
Zugriffe: 16738

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo, PK-Schalen sind ja niemals ein Fehlkauf, deshalb versuche ich es mit einer flacheren ovalen Schale. Portulacaria a. gr. 13.7.18.jpg Der Baum steht mMn allerdings momentan zu hoch, deshalb werde ich zeitnah eine Korrektur vornehmen, ihn 1-2 cm tiefer setzten und, wenn´s gewünscht wird, nochmal...
von bonsaiheiner
13.07.2018, 14:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 89
Zugriffe: 12075

Re: Noch´n Dreispitz

Hallo, er steht jetzt in der nächst grösseren Schale, (Reiho). Diese ist nicht so bleich grau-weiss wie auf dem Foto, sondern gelblich, creme, Fips kennt sie :wink: Die Spitze wurde massiv ausgelichtet und ein Blattschnitt Anfang Juli gemacht. Einige korrigierende Drähte waren deshalb besonders in d...
von bonsaiheiner
05.07.2018, 19:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner Acer palmatum "Seigen"
Antworten: 149
Zugriffe: 17984

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Was sind denn schon 10 Jahre, wenn man sich dafür einen solchen Schatz eintauscht?
Obwohl, eingetauscht hat Heike ja nicht, sondern sie hat sich mit Herz und Sachverstand einen wunderbaren Baum herangezogen.
Dazu beglückwünsche ich Dich,
Heiner
von bonsaiheiner
04.07.2018, 14:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Yamadori
Antworten: 23
Zugriffe: 3654

Re: Stieleiche - Yamadori

... Ich hatte sie im Frühjahr etwas aufrechter als zuvor gepflanzt, bin mir aber über den richtigen Winkel noch nicht ganz im Klaren .... Den würde ich nach dem optimalen Nebari-look ausrichten, liebe Sigi. Wenn das jetzt schon gegeben ist, würde ich am Winkel nichts mehr ändern. Liebe Grüße, Heiner
von bonsaiheiner
02.07.2018, 10:47
Forum: Basics
Thema: Erster Bonsai II - Zelkova nire
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Erster Bonsai II - Zelkova nire

Hallo RaC, wenn Du Dich zu Beginn Deiner Bonsaikarriere für Laubbäume entscheidest und auch noch für Ulmen, dann hast Du alles richtig gemacht! :-D Abwarten und wachsen lassen! Dazu den Bäumchen mit ihren Wurzelballen reichlich Raum bieten, aber nicht ins Freiland setzen. Die "nire" sollte deshalb i...
von bonsaiheiner
30.06.2018, 18:45
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 70
Zugriffe: 2035

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Interessanter Baum Heike,
viel Natürlichkeit.
Die relativ tief gebuchteten Blätter sind nicht typisch für die Stieleiche.
Ist es eine Traubeneiche oder eine andere spezies?
Liebe Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
20.06.2018, 18:03
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosung Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1170

Re: Abmoosung Eibe

Hallo, vor dem "längsten Tag" gibt´s bei Eiben noch was zu run: U: a.Triebe kürzen. Drahtkorrekturen... Mein kleiner Stumpen, der mal ein Shohin werden will, wurde heute für den Rest des Jahres vorbereitet. Die angedachten Triebe für die Spitze haben sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt. Weiter g...
von bonsaiheiner
16.06.2018, 12:24
Forum: Gestaltung
Thema: Korkeiche
Antworten: 18
Zugriffe: 1091

Re: Korkeiche

Teilimmergrüne wie die Korkeiche verlieren nach und mit dem Austrieb einen grossen Teil ihres alten Laubes. Da kann ein vorher durchgeführtes Entblättern durchaus eine Hilfe für die Förderung der Feinverzweigung sein, vor allem dann, wenn man die dominanten Spitzen zusätzlich einkürzt. Dass das aber...