Die Suche ergab 2739 Treffer

von bonsaiheiner
21.09.2018, 17:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm

... Wichtig ist für mich immer zu erkennen woran es gelegen hat, was mein Fehler gewesen sein könnte? ... Zwei Dinge Rainer: 1. Die Ursprungseibe war eine Hybrideibe, keine ursprüngliche. Ich habe die Erfahrung gemacht, das hybridisierte Bäume nicht so widerstandsfähig sind wie die autochthonen Bäu...
von bonsaiheiner
21.09.2018, 16:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm

Ich hatte einiges in die Rohpflanze investiert und jetzt das! Der übrig gebliebene Stumpen mit den zahlreichen Jins musste doch noch irgendwie weiter zu verwenden sein. Der Wurzelfuß war strukturiert , detailreich und regte die Phantasie an. Eibenwurzelfuss vor Stabilisierung noch im Topf.jpg Für ei...
von bonsaiheiner
21.09.2018, 10:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm

Hallo, die Geschichte dieses Baumes beginnt 2007 oder 2008. Ich suchte die Herausforderung für eine interessante Gestaltung, fühlte mich reif dafür, war es aber wohl bei weitem nicht... Mit einer gewaltigen Garteneibe hatte ich ca. 10 Jahre zuvor Schiffbruch erlitten, weil ich sie ohne Winterschutz,...
von bonsaiheiner
19.09.2018, 12:44
Forum: Gestaltung
Thema: "Zuisho" Shakan
Antworten: 73
Zugriffe: 7435

Re: "Zuisho" Shakan

Hallo Fips, habe den thread erst jetzt entdeckt und ihn mir komplett reingezogen. Toll! Alles was Du anpackst scheint unter Deinen Händen aufzuleben. Grossartig finde ich die Bewegung im Ursprung des ersten Astes. Habe mir den Vorschlag von Marco aus 2016 nochmals angeschaut. Du musst ihm ja nicht b...
von bonsaiheiner
18.09.2018, 18:48
Forum: Dies & Das
Thema: Was passiert mit meiner Ulme ?
Antworten: 9
Zugriffe: 520

Re: Was passiert mit meiner Ulme ?

Mir fallen die Geiltriebe auf (Lichtmangel). Steht sie nach dem Trockenschaden draussen?
von bonsaiheiner
18.09.2018, 17:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trockenschaden /-stress bei Celtis
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Hallo, für alle, die mir Ende August die Daumen gedrückt haben mal ein aktuelles Bild. Trockenschaden Celtis 18.9.18.jpg Das neue Blattwerk darf sich jetzt im Spätsommer und darüber hinaus ungekürzt entwickeln, es sei denn, ganz oben im top will es ins Kraut schiessen. Es sieht so aus, als wenn ich ...
von bonsaiheiner
18.09.2018, 10:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 136
Zugriffe: 17320

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Hallo Lotte, Heike, Barbara, Holger, Rüdiger, Heinrich, Norbert, Michael (2),
freut mich, dass Euch die Chinaulme in Ihrem leicht veränderten look gefällt.
Heiner
von bonsaiheiner
16.09.2018, 13:34
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme
Antworten: 30
Zugriffe: 3288

Re: Japanische Ulme

An dieser Ulme ist wenig alltäglich. Die ach so beliebte S-Form hier mal sehr positiv umgesetzt, wie ich finde. Der dominante erste Ast lässt daran denken, dass der Baum vielleicht in Ufernähe steht. Sein Hauptast wächst weit über die Wasserfläche hinaus. Dann kehrt der Stamm zurück und will über se...
von bonsaiheiner
14.09.2018, 14:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 136
Zugriffe: 17320

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Hallo, schon seit Seite 1 (2010) wurde mir geraten, der Kronensilhouette dieses Baumes mehr Cumuluscharakter zu geben (AL). Zuletzt, beim BFF - Fest in Heisterberg wurde das nochmals angemahnt (WP). Nun ist es nicht so, dass ich das nicht schon seit Jahren verfolge. Nur, es geht nicht so schnell. De...
von bonsaiheiner
02.09.2018, 13:33
Forum: Dies & Das
Thema: Was passiert mit meiner Ulme ?
Antworten: 9
Zugriffe: 520

Re: Was passiert mit meiner Ulme ?

Hallo, bin da ganz bei Thorsten. Deine Ulme wäre fast den finalen Trockentod gestorben, hat sich kurz vor knapp eines besseren besonnen und ist tiefer am Stamm interessanterweise nur aus einer Stelle mit Macht erneut ausgetrieben. Alles was darüber mal war, wird wohl (oder ist schon) komplett abster...
von bonsaiheiner
29.08.2018, 17:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trockenschaden /-stress bei Celtis
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Es sieht ganz so aus, als ob das Daumendücken von so vielen Leuten was bringt: Die ersten Knospen haben sich geöffnet *dance* Der Celtis beginnt, schönstes Frühjahrsgrün zu zeigen :-D Diese Tortur kommt einem ungewollten späten Blattschnitt gleich, weil alle Endtrie...
von bonsaiheiner
28.08.2018, 13:49
Forum: Shohin
Thema: Kleine Shohin
Antworten: 14
Zugriffe: 1034

Re: Kleine Shohin

Hier ist ein Bonsaimensch am Werk mit ausgeprägtem Sinn für das Filigrane und für Ästhetik.
Wer daran noch irgendwelcher Zweifel hatte, möge doch bitte einen Blick in die neue "Bonsai Art" werfen.
Ich bewundere Deine kleinen Shohin, Holger *daumen_new*
von bonsaiheiner
24.08.2018, 12:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carpinus
Antworten: 8
Zugriffe: 731

Re: Carpinus

Ein hervorragender carpinus!
Der wird hier im Forum mal richtig leuchten, wie wir das von den Hainbuchen aus der Schweiz nicht anders gewohnt sind.
von bonsaiheiner
24.08.2018, 09:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trockenschaden /-stress bei Celtis
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Es gibt mit jedem Tag deutlicher werdende Hinweise, dass der Celtis-Shohin ins Leben zurückkehren will :-D Das freut mich natürlich sehr und manuu wohl auch. Es gibt aber dann die Frage, wie er im kommenden Winter behandelt werden soll. Mir fällt ein Thread von vor Jahren ein, in dem dieses Thema te...
von bonsaiheiner
23.08.2018, 12:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trockenschaden /-stress bei Celtis
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Ich hoffe doch ganz stark, mannuu,
ihn Dir demnächst in alter Pracht wieder zeigen zu können,
Grüße nach Berlin, die ganze Belegschaft hat Dich übrigens schmerzlich in Heisterberg vermißt.
Heiner