Die Suche ergab 3044 Treffer

von bonsaiheiner
27.01.2020, 15:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 99
Zugriffe: 15937

Re: Noch´n Dreispitz

Hallo, *updated* Wenn sich beim Dreispitz die Knospen längen, spitzig werden, dann sollten die Winter-/Frühjahrsarbeiten abgeschlossen sein. Selektionsschnitte an den Triebspitzen, auf den letzten Drücker, kommen jetzt zu spät. Der Baum hat bereits die Marschroute für die kommende Saison festgelegt....
von bonsaiheiner
23.01.2020, 12:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf
Antworten: 84
Zugriffe: 15143

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Ich bin zwar nicht Jürg, aber das hat er schon öfter gesagt und damit Neuland betreten: Im November/Dezember
von bonsaiheiner
22.01.2020, 18:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 110
Zugriffe: 21511

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen. Laubbäume sind für mich am attraktivsten in der blattlosen Zeit, wenn auch einige ein sehr schönes Austriebsbild zeigen oder auch im Herbst durch ihre Laubverfärbung glänzen können. Der Jadebaum ist immergrün. Die Blätter sehen tagein, tagaus gleich aus, Herbstfä...
von bonsaiheiner
22.01.2020, 18:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Speierling
Antworten: 10
Zugriffe: 1782

Re: Speierling

Ich habe vor ein paar Jahren eine junge Speierlingpflanze von Rüdiger geschenkt bekommen. Anfangs habe ich gedacht, daß das mit den gefiederten Blättern nicht einfach wird. Das stimmt auch, aber nicht wegen der Blätter. Die kann man kürzen. Eine Besonderheit scheint zu sein, dass er besonders lange ...
von bonsaiheiner
21.01.2020, 15:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 110
Zugriffe: 21511

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Im Winter gibt´s wenig zu tun. Da kann man doch mal richtig abhängen! Mitnichten! Anfangs wollte ich ja nur die verschrumpelten Blättchen innen entfernen. Aber dann wurde ein massiver Winterrückschnitt vorgenommen. Das sollte man alle 2-3 Jahre machen. Vor allem die obere Kronenhälfte muß stark ausg...
von bonsaiheiner
20.01.2020, 14:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 95
Zugriffe: 19153

Re: Stieleiche - Quercus robur

Vielen Dank an Euch Getreuen, besonderen Dank an Rainer, der mich auf einen vermeintlichen Fehler beim hängenden ersten Ast hinwies. Es zeigt sich jedoch, dass hier bei korrekter Schalenposition keine störende Parallelität mit dem Stamm gegeben ist. Die stört mich schon eher bei der Aststellung in d...
von bonsaiheiner
17.01.2020, 13:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 95
Zugriffe: 19153

Re: Stieleiche - Quercus robur

Versprochen ist versprochen

Eiche groß 17.1.20.jpg
Eiche groß 17.1.20.jpg (237.88 KiB) 117 mal betrachtet
Rechts beginnt sie sich rauszuheben. Im März/April wird sie nach 4 Jahren umgetopft.
von bonsaiheiner
15.01.2020, 14:13
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1587

Re: zu warm?

Heute 15° und strahlende Sonne, ein strahlender Vorfrühlingstag!! Ein Radomoderator frozzelt bereits, dass einige Kommunen in der Gegend überlegen, die Freibadsaison vorzeitig zu eröffnen. Aber Vorsicht!-- "Ist der Paulustag gelinde, folgen oft noch raue Winde" Und Eis, möchte ich hinzufügen. Leute ...
von bonsaiheiner
08.01.2020, 18:51
Forum: Schalendiskussion
Thema: Neue Schale für meinen Wacholder ... oder mein Vorsatz für 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: Neue Schale für meinen Wacholder ... oder mein Vorsatz für 2020

Hallo Peter,
habe alle 3 Schalen taxiert und bin (mal wieder!) mit Heike einer Meinung.
Beste Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
08.01.2020, 18:42
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Hasel
Antworten: 36
Zugriffe: 4790

Re: Entwicklung eines Hasel

Als einer der sich ja auch schon seit Jahren mit der Pflege von Laubbäumen abmüht, fragt man sich natürlich sofort: Wie hat er das bloß so schnell so perfekt hinbekommen?
Ich weiß es nicht, aber sehr viel Verständnis für Bonsai muß da auf jeden Fall mit im Spiel sein.
Meine Hochachtung *daumen_new*
von bonsaiheiner
08.01.2020, 11:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Einer meiner Lieblinge! Acer palmatum
Antworten: 72
Zugriffe: 12228

Re: Einer meiner Lieblinge! Acer palmatum

Stolz und Schulter-Geklopfe sind hier sicher angebracht. 2009 habe ich den geraden Unterbau unter der Spitze noch deutlich störend empfunden. Da gleitet der Blick nach 2020 und will dieses Manko ausgeglichen sehen. - Ist wohl so. Jedoch, Fächerahorne neigen dazu, mit der Zeit oben klobig zu werden, ...
von bonsaiheiner
03.01.2020, 13:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eiche #1
Antworten: 8
Zugriffe: 1694

Re: Europäische Eiche #1

Wunderbarer Baum, Walter!
Hier wird wieder einmal eindrucksvoll mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Sharimiki bei Laubbäumen nichts zu suchen hat.
Heiner
von bonsaiheiner
23.12.2019, 13:09
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova nire
Antworten: 13
Zugriffe: 1318

Re: Zelkova nire

Vielen Dank an Euch alle für die rege Beteiligung und die ganzen Tipps und Vorschläge. :-D ... Heiner, ich habe nicht ganz verstanden, was Du mir bezüglich des unteren Astes sagen willst. Würdest Du ihn verändern? Bin gespannt, was Ihr sagt..... Liebe Grüße, Barbara Verändern würde ich gar nix, lie...
von bonsaiheiner
23.12.2019, 12:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chin. Ulme frühzeitige Entlassung aus Winterquartier
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: Chin. Ulme frühzeitige Entlassung aus Winterquartier

Das ist durchaus nicht schwachsinnig, Tobi, aber einge Bemerkungen zur Überwinterung von chinesischen Ulmen seien mir erlaubt: 1. Als Teilimmergrüne aus dem fernen Osten ist sie idR keine Frosttemperaturen gewohnt. Die Importware hält Temperaturen bis -2!, -3° problemlos aus, je nach Ursprung. Es so...
von bonsaiheiner
20.12.2019, 18:53
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova nire
Antworten: 13
Zugriffe: 1318

Re: Zelkova nire

Hallo Barbara, Du stehst vor dem Aufbau der Feinverzweigung. Das wird in den oberen Kronenteilen keine Schwierigkeiten machen. Je differenzierter diese werden wird, umso schwieriger wird es mit der Verzweigung unten am ersten Ast links. Das ist jetzt eine Vorschau für die nächsten 15 Jahre, eine lan...