Die Suche ergab 3135 Treffer

von bonsaiheiner
25.05.2020, 18:48
Forum: Shohin
Thema: abgemooste japanische Ulme
Antworten: 42
Zugriffe: 5093

Re: abgemooste japanische Ulme

Hallo Rainer, solltest Du Dich dazu entschließen, würde ich den Shohin in ein größeres Pflanzgefäß umsetzen, denn die Ulme fühlt sich während des Aufbau in einer größeren Schale nicht nur wohler; sie läßt dann auch keine Äste kahl werden. Weg von einer passenden Schale ist kein Rückschritt, wenn die...
von bonsaiheiner
25.05.2020, 18:38
Forum: Gestaltung
Thema: Re: Spetchley-Efeu als Sekijoju
Antworten: 16
Zugriffe: 2409

Re: Spetchley-Efeu als Sekijoju

Schon nach einem 3/4 Jahr ein Update, der Spetchley wächst halt flott! Das Ganze hat ja einen ziemlich deutlichen Landschaftscharakter und wirkt deshalb in 2-D nicht so toll. Die Bergspitzen müssen immer identifizierbar bleiben, die Rückseite wird auch langsam vorzeigbar, es geht voran. Wenn ich ihn...
von bonsaiheiner
25.05.2020, 18:18
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde im Aufbau seit 2008
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Hallo, danke für die Kommentare ... danke für die doku, man sieht, wie schwierig es ist, eine verzweigung aufzubauen und gleichzeitig den baum kompakt zu halten... Genau das ist das Problem ! Die Internodien sind schon mal sehr erfreulich eng, die Knospenanzahl sehr hoch und damit die Blattgröße imm...
von bonsaiheiner
24.05.2020, 19:26
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde im Aufbau seit 2008
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Winterlinde im Aufbau seit 2008

Hallo, eine Linde gehört unbedingt auf die Stellbank! Dieser mythische Baum, der einem überall begegnet, im Stadtbild und auch in den Parks, von den Sagengeschichten ganz zu schweigen! Eine Winterlinde sollte es sein, wegen der von Haus aus etwas kleineren Blätter. 2008 traf ich auf ein leicht vorge...
von bonsaiheiner
20.05.2020, 12:11
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 20
Zugriffe: 2049

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Hm, Rainer, der "Heckenschnitt" hat schon seine Berechtigung, nicht nur wenn man griffige Vokabeln liebt und einem dadurch die Aufmerksamkeit eines großen Publikums sicher ist. Damit wird nämlich mit dem Unsinn aufgeräumt, bei Laubbäumen im Aufbau sofort den Neuaustrieb zu pinzieren. Das bringt nich...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 18:36
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 20
Zugriffe: 2049

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Das war Fieselskram, musste alles mit spitzen Fingern gezupft werden, Rainer. Auf die Uhr habe ich nicht geschaut. Mit dem Zupfen war ich nach ca einer 3/4 h fertig, aber die anschließende Triebkorrektur/-selektion hat mindestens noch mal solange gedauert, weil ich mir dafür Zeit nehme. Was weg ist,...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 18:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Hängt vom Gesundheitszustand Deines Baumes ab, jetzt mal unabhängig vom Schadbild an den Blättern. Wann umgetopft? War der Ballen in Ordnung? Beim kompletten Blattschnitt bei Fächerahornen bin ich auch etwas zögerlich, aber mehr als nur selektiv die grössten Blätter zu entfernen (vor allem im oberen...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 18:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aststerben bei Ulmen
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Aststerben bei Ulmen

Das ist ja hier kein Forum, bei dem sich jeder erhoffen darf, immerwährenden Applaus zu bekommen. Der Mißerfolg und der Rückschritt bei den Pflegebemühungen gehört genauso dazu. Also zeige ich mal, wie es meiner Zelkova serrata in den letzten Jahren bis heute ergangen ist. Sie ist nur noch ein Schat...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 12:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn aus der Toskana,
Antworten: 83
Zugriffe: 18301

Re: Fächerahorn aus der Toskana,

Hallo Philipp, Deine Baumentwicklungen lohnnen immer mehr als nur einen Blick! Auch hier wieder einmal eine gekonnte Arbeit. Auf dem Winterbild von 2016 erschien mir der linke Substamm für seine Stärke zu niedrig. Jetzt ist dieses Mißverhältnis bereits zum Teil ausgeglichen, indem der lange rückwärt...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 12:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Ich sehe es so wie Ralf. Alles sieht aus wie ein von Außen aufgebrachtes Medium. Auch habe ich, soweit man das im Bild sehen kann, die "geschützten" unteren Blätter frei von der Beschädigung gesehen. Rüdigers scharfsinnige Beobachtung bringt Licht ins Dunkle! M.E. handelt es sich um eine Kombinatio...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 12:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Aststerben bei Ulmen
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Aststerben bei Ulmen

ich habe das bei einer schwarzen Zelkove Jungpflanze. Nach und nach trocknen alle Äste zurück. :( Je stärker bei den Ulmenartigen die Borke ausgeprägt ist, umso eher neigt sie zum Abwerfen bereits aufgebauter Zweige/Äste. Die Hillier-Ulme gehört übrigens auch zu diesen Übeltätern. China- und Feldul...
von bonsaiheiner
19.05.2020, 11:56
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 20
Zugriffe: 2049

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

*updated* Mitte/Ende Mai kann ein Blattschnitt, teilweise oder total versucht werden. Dabei die Herbst/Winterdrahtung entfernen. Nicht ganz so unabdingbar wie bei dieser Spezies, aber bei Ahornen unbedingt zu empfehlen, sonst gibt es bei dem explosionsartig sich entwickelndem neuen Laub ärgerliche S...
von bonsaiheiner
13.05.2020, 14:19
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenstecklinge - eine Spielerei
Antworten: 50
Zugriffe: 9080

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Hallo, den 4 Ulmenstecklingen, die in diesem Thread zusammengefasst wurden geht es gut. Sie haben sich zumindest teilweise so gut entwickelt, dass ich demnächst jeden von ihnen wohl in einem eigenen Thread weiterbehandeln werde. Für den Hinweis auf die Historie kann ich dann ja entsprechend verlinke...
von bonsaiheiner
09.05.2020, 18:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 96
Zugriffe: 12535

Re: Eberesche als Schalenkind

Danke für das update, Norbert. Danke auch für die Info zum Schnitt an den Langtrieben. Intuitiv habe ich diese Maßnahme an meinem jungen Speierling zum fast gleichen Zeitpunkt erledigt. Dieser wird wohl nie so eine ehrwürdige Baumgestalt abgeben wie hier bei Dir zu sehen ist, aber ich bleibe dran. B...
von bonsaiheiner
08.05.2020, 10:54
Forum: Shohin
Thema: Mini Olive Sumo aus Genk 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Mini Olive Sumo aus Genk 2020

Hallo Camilo,

Die Ähnlichkeit zu meinem Wildolivenprojekt:

viewtopic.php?f=35&t=28289&hilit=wildolivenknirps

kommt mir schon fast unheimlich vor.
Es gibt offensichtlich Doppelgänger in der Bonsaiszene :o .

Gutes Gelingen,
Heiner