Die Suche ergab 2858 Treffer

von bonsaiheiner
17.03.2019, 08:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 15
Zugriffe: 576

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Mit feuchten Fingern abwischen und zerdrücken, ist mühsam, ich weiss, aber so mache ich es. Blattlausspray darf nur, wenn überhaupt, aus gehöriger Entfernung benutzt werden, kann nämlich zu Kälteschäden kommen. Beim Absammeln fällt auf: Die Läuse sind gewitzt! Sie drehen sich auf die andere Zweigsei...
von bonsaiheiner
16.03.2019, 14:42
Forum: Anzucht
Thema: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform

Hallo Max, ich glaube schon, dass der kleinere Topf etwas bringt. Im Sommer auf Trockenheit achten, Giessen anpassen. Zur Verdeutlichung hänge ich mal meinen fast 10 jährigen Steckling an. Der hat auch die Gabelung, stand aber immer in einem zu großen Topf. Daher klobig gewachsen, knubbelige Schnitt...
von bonsaiheiner
16.03.2019, 12:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 15
Zugriffe: 576

Frühjahrsseuche, Blattläuse

Hallo, wo die nur immer wieder herkommen? Wie von Geisterhand sind sie zur Stelle, wenn sich die ersten Blätter aus den Knospenhüllen schieben. Bei Kalthauspflanzen eher als bei denen, die im Freien überwintert wurden. Was macht Ihr dagegen? Blattläuse an A.p. Seigen 16.3.19.jpg Gar nichts, mit feuc...
von bonsaiheiner
14.03.2019, 19:01
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Was für eine Schale habe ich da?
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Was für eine Schale habe ich da?

Hallo manne,

mit Deinen Vermutungen zur Provenienz und zum Schalentyp liegst Du wohl richtig.
Interessant finde ich, dass die Schale nach der Fertigstellung auf einem planen Schleifsteller gestanden hat, um Unebenheiten beim Stand auszugleichen.

Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
14.03.2019, 14:51
Forum: Basics
Thema: Geldbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Geldbaum

Hallo Stefan, es gibt zwei spezies mit dem eingedeutschten Namen "Geldbaum": 1. Portulacaria afra, weniger häufig als Geldbaum bezeichnet 2. Crassula ovata, öfter als Geldbaum bezeichnen Bei Potulacaria würde ich mit der Reduktion bis Mai warten Bei Crassula kann man diesen Eingriff durchaus auch je...
von bonsaiheiner
13.03.2019, 19:06
Forum: Gestaltung
Thema: Dieser Feuerahorn hat mir alles verziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 1431

Re: Dieser Feuerahorn hat mir alles verziehen

Gefällt mir auch sehr gut,Dieter!
Totholz anfeuchten und mehrmals im Jahr mit Holzhärter bepinseln, besonders im Bereich mit Substrat-Kontakt.
Dann hast Du und wir alle noch lange Freude dran.
Bitt mal wieder zeigen,
Heiner
von bonsaiheiner
12.03.2019, 18:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Cornus mas #1 Norbert_S
Antworten: 52
Zugriffe: 4567

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Was gehen einem da für Gedanken durch den Kopf?

Ist das ein Recke!
Egal ob Eis, Schnee, Lawinen, Stürme, der überlebt sie alle und uns sowieso.
von bonsaiheiner
12.03.2019, 10:48
Forum: Anzucht
Thema: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform

Hallo Max, indem Du Dich jahrelang mit nur kleinen Fortschritten zufrieden gibst. Das ist zwar mühsam, aber schlußendlich doch lohnenswert, denn mit den Jahren wirst Du anspruchsvoller werden und gar kein anderes Ergebnis als ein "perfektes" mehr zulassen. Warum werden für sehr gut veranlagte Zelkov...
von bonsaiheiner
11.03.2019, 22:45
Forum: Anzucht
Thema: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform

Hallo Max, ich habe mehrfach versucht, in ähnlich großen Anzuchtschalen wie bei Dir, Zelkovenstecklinge als Besen weiterzuentwickeln. War immer suboptimal. Wenn ich nochmals damit begänne, würde ich die Anzuchtschale kleiner wählen, damit der Zuwachs gebremst wird. Mit zwei Substämmen (Gabelung) zu ...
von bonsaiheiner
11.03.2019, 10:51
Forum: Dies & Das
Thema: Welche Schale ?
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: Welche Schale ?

Hallo Norbert, Wow! Dieser Hammerbaum hat in der Tat eine ihm gebührende Schale verdient! 1. Vorschlag: Portulacaria a. gr. 3.5.16 neue Krebsschale.jpg Diese Schale passt vom Design, ist aber etwas zu hoch. 2. Vorschlag: Portulacaria a. gr. 13.7.18.jpg 3. Vorschlag: Portulacaria afra gross Feb 14.jp...
von bonsaiheiner
09.03.2019, 14:28
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 48
Zugriffe: 4919

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Hallo, der A.p. shishigashira nimmt unter den Ahornen vom Erscheinungsbild und von den Pflegebedingungen her eine Sonderstellung ein. Er bildet im Frühjahr eine Menge dichtstehender Knospen aus, wie bei den Zwergformen und verheisst durch diese engen Internodien eine herausragende Pflege- und Entwic...
von bonsaiheiner
08.03.2019, 11:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 92
Zugriffe: 13877

Re: Noch´n Dreispitz

Hallo, nach dem Blattschnitt im letzten Juli folgten trockenheisse Wochen, die dem Baum zugesetzt haben. Er hat nur kümmerlich ausgetrieben, ungewohnt winzige Blättchen produziert. So erfreulich winzige Blättchen sein mögen, hier war es ein untrügliches Indiz, dass der Baum litt. Über den Herbst und...
von bonsaiheiner
08.03.2019, 10:19
Forum: Anzucht
Thema: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: Zelkova Serrata Jungpflanze auf dem Weg zur klassischen Besenform

Hallo Max, meine wichtigsten 2 Erfahrungen mit der Heranzucht von so jungen Zelkoven, die eine Karriere als Besen beginnen wollen: 1. Es ist mühsam, sehr, sehr mühsam :cry: 2. Der Pflanzraum muss gerade ausreichen, um der Pflanze etwas "Zugewinn" in der jährlichen Vegetationsperiode zu geben. Wünsch...
von bonsaiheiner
07.03.2019, 19:08
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 48
Zugriffe: 4919

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Hallo, die letzten Bilder ohne Laub sind schon 5 Jahre alt. Also Zeit für ein update. Die eigenartigen grünen Schleifchen sollen Zweige markieren, die evtl. später entfernt werden sollen. Shishi 7.3.19.jpg Wenn gewünscht, folgt später ein Bild mit Frühjahrslaub, denn das ist schon spektakulär. Gruß,...