Die Suche ergab 2779 Treffer

von bonsaiheiner
17.11.2018, 11:42
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 55
Zugriffe: 4836

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Hallo, Fips, Norbert, Bernd und Daniel, danke für Euren Kommentar. Martin: Wenn Du nicht wärst, gäb´s den Baum hier gar nicht. Die Rolle der Erstbesitzer und deren Vorarbeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Je höher die Feinverzweigung heranreift, umso schwieriger wird es, diese zu erhalte...
von bonsaiheiner
16.11.2018, 14:57
Forum: Shohin
Thema: kleine Chinaulme
Antworten: 29
Zugriffe: 3708

Re: kleine Chinaulme

Wenig Hinweis auf Herbst, erst im Februar ist sie fast nackig,
vor die Linse wollte sie trotzdem,
Chinaulme klein 16.11.18.jpg
16.11.18
Chinaulme klein 16.11.18.jpg (242.31 KiB) 147 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
16.11.2018, 14:52
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 55
Zugriffe: 4836

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Kaum Veränderung aber vor die Linse wollte sie trotzdem,
Korkulme geneigt 16.11.18.jpg
16.11.18
Korkulme geneigt 16.11.18.jpg (240.93 KiB) 201 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
16.11.2018, 12:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulmenwald von Lippstadt
Antworten: 46
Zugriffe: 9434

Re: Ulmenwald von Lippstadt

Hallo Bernd, wunderbarer Wald, Gratulation! Um welche Ulmenspezies handelt es sich? Habe ich da Informationen überlesen? Chinaulme scheidet aus, die sind ja teilimmergrün. Nach so langer Zeit müsste bei Korkrindenulmen die Borke überdeutlich hervortreten, es sei denn, man puhlt sie immer ab. Ulmus j...
von bonsaiheiner
16.11.2018, 12:17
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 1
Antworten: 11
Zugriffe: 1328

Re: Linde 1

Hallo,
ich nehme bei der Betrachtung der zwei wunderbar aufgebauten Ulmen von Roy die Erkenntnis mit, dass die in den Büchern jahrzehntelang vertretene Empfehlung, Laubbäume, die zu etwas grössren Blättern neigen, auch einen längeren Stamm haben müssen ein, Schmarrn ist.
Heiner
von bonsaiheiner
15.11.2018, 14:17
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Die gibt´s schon, Heinrich, wenn die Borke etwas rauer sein darf und man sich an dem Namen Zelkove nicht stört, denn das ist sie nicht. Sie ist eindeutig eine Ulme. Den Namen Zelkove bekam sie mal verpasst, weil man die Einfuhrbeschränkungen für Ulmen wegen der Ulmenkrankheit hierzulande vermeiden w...
von bonsaiheiner
15.11.2018, 12:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme im Herbstkleid
Antworten: 84
Zugriffe: 15489

Re: Ulme im Herbstkleid

Dann soll´s so sein und bleiben,
LG
Heiner
von bonsaiheiner
15.11.2018, 11:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme im Herbstkleid
Antworten: 84
Zugriffe: 15489

Re: Ulme im Herbstkleid

Ein wunderbarer Baum, Bernd, da gibt´s nicht viel zu meckern. Der sieht immer noch so aus, wie eine natürliche Ulme aussehen muss. Das hat WP ja schon vor über 10 Jahren angemerkt. Das gilt insbesondere für die Krone, aber auch für Stamm und Tachiagari. Jedoch, untenrum, beim Nebari, reagiere ich do...
von bonsaiheiner
15.11.2018, 11:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 75
Zugriffe: 9082

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

Im Prinzip schon, Michael,
aber mit der Realisierung habe ich noch bis ca. Mitte Dezember Zeit, wenn ich ihn in 2019 umtopfe, sogar bis Anfang März.
Vorausgesetzt, ich langweile Euch nicht zu sehr mit diesem Thema, werde ich Euch das Ergebnis dann zeigen.
Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
14.11.2018, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova serrata, Aufbau
Antworten: 26
Zugriffe: 3108

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Heiner, ich Glaube, ganz wichtig ist der Rückschnitt bei Zelkoven im Herbst. Immer die Endknospen am Trieb abschneiden. LG, Bernd und der Blattschnitt um den Sommerhöchststand, wenn die Wurzeln gesund sind,lieber Bernd, aber Du hast recht: die Triebspitzen werde ich noch etwas mehr zurücknehmen. Gr...
von bonsaiheiner
14.11.2018, 18:36
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova serrata, Aufbau
Antworten: 26
Zugriffe: 3108

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Hallo, den Baum im Sommerkleid zu zeigen ist wenig erbaulich. Man sieht nur einen grünen Kegel, durch den auch nicht der kleinste Piepmatz fliegen kann. Diesen Baum will ich möglichst dicht halten, auch um zu sehen, ob er damit zu weniger Adventivknospen neigt. Bin mir klar darüber, dass Zurückhaltu...
von bonsaiheiner
14.11.2018, 18:12
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Hallo Barbara, das soll mal ein Shohin mit ausgesucht guter Verzweigung werden, Typ Einzelbaum. Holger (Odoridori) hat mich da etwas angefixt. Zum Glück ist der Stammschwung nicht so ausgeprägt, mit der Kaliberzunahme wird das sowieso entschärft, so hoffe ich mal.. Die nächste Baustelle wird beim nä...
von bonsaiheiner
14.11.2018, 17:07
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Japanische Ulme, ulmus japonica

Hallo, Ulmen, egal ob heimisch oder aus Fernost, haben hohes Potenzial für Bonsai. Die japanische Ulme wirft ihr Laub im Herbst zeitig komplett ab und macht also unsere Jahreszeitenwechsel deutlicher mit als die Chinaulme. Vom Sponsor gab´s 2017 ganz hübsche Rohpflanzen. Ich wollte eine haben. Das e...
von bonsaiheiner
14.11.2018, 12:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 75
Zugriffe: 9082

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

Vielken Dank für Eure interessanten Kommentare.
Der Kronenumriss bei der Ansicht von links und die jetzige Ansicht, das wär´s.
Heiner
von bonsaiheiner
12.11.2018, 10:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 75
Zugriffe: 9082

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

1 Woche später ist er im Winterlook.
Die bisherige Front hat 2 Konkurrenten bekommen. Ist am Ende die Rückseite die bessere? oder die Ansicht von links?
A.p. tennyo no hoshi 11.11.18 Front.jpg
Front
A.p. tennyo no hoshi 11.11.18 Front.jpg (209.42 KiB) 440 mal betrachtet
A.p. tennyo no hoshi 11.11.18 Back.jpg
Rück
A.p. tennyo no hoshi 11.11.18 Back.jpg (209.86 KiB) 440 mal betrachtet
A.p. tennyo no hoshi 11.11.18 von li.jpg
von links
A.p. tennyo no hoshi 11.11.18 von li.jpg (214.58 KiB) 440 mal betrachtet