Die Suche ergab 3015 Treffer

von bonsaiheiner
17.11.2019, 16:46
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -kleine Zelkove in Besenform
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: New Kid on the Regal -kleine Zelkove in Besenform

Hat alles was es braucht,
mit der kann es munter losgehen!
von bonsaiheiner
17.11.2019, 10:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 135
Zugriffe: 24451

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Lieber Jürg, weitere Äste aus der oberen Kronenabteilung werde ich in meinem Leben nicht mehr entfernen, sonderen die notwendige Verjüngung durch Entwicklung der Feinverzweigung herbeiführen. Im Prinzip wurde dieser Vorschlag schon früher von Fips aus dem Emmental gemacht, nur war damals der Baum sc...
von bonsaiheiner
15.11.2019, 23:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 135
Zugriffe: 24451

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Heike_vG hat geschrieben:
15.11.2019, 17:28
Das wird gut werden! *daumen_new*
Liebe Grüße,
dHeike
Dein Wort in Gottes Ohr, liebe Heike
von bonsaiheiner
15.11.2019, 17:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 135
Zugriffe: 24451

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Danke, danke Euch Allen,
aber so richtig zufrieden werde ich erst sein, wenn sich nach einigen Jahren zeigen wird, dass der Schnitt richtig war.
von bonsaiheiner
14.11.2019, 17:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 135
Zugriffe: 24451

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

*updated* Beim letzten WS mit Udo Fischer habe ich einen zu starken Kronenast entfernt. Udo fand das mutig, aber zu starke Kronenäste im Top werden mit der Zeit immer stärker und stören zunehmend. Damit bin ich jetzt endlich bei Dieters (zopf) Empfehlung von vor ein paar Jahren. Hätte ich schon eher...
von bonsaiheiner
12.11.2019, 18:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 25
Zugriffe: 3262

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Lieber Norbert, dass der Baum in 2D ganz anders rüberkommt, hatte ich ja versucht zu erklären. Im unteren Stammdrittel knickt er erheblich nach vorne ab, dem Betrachter zugewandt. Die kringelnde Endbewegung im Stamm oben ist auffällig. Sie wird bei der gewählten Ansicht überbetont. Ich müsste lügen,...
von bonsaiheiner
12.11.2019, 16:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 93
Zugriffe: 12976

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

So eine schöne Herbstfärbung hatte er eigentlich noch nie
A.p. tennyio no hoshi 12.11.19.jpg
A.p. tennyio no hoshi 12.11.19.jpg (211.36 KiB) 280 mal betrachtet
von bonsaiheiner
12.11.2019, 15:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 25
Zugriffe: 3262

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Danke für das feedback, nach erneuter Studie meine ich, dass der ursprünglich sehr viel gössere Baum an geeigneter Stelle zuerst von zu grossen Ästen befreit wurde. Dann hat man ihn mehrere Jahre wachsen lassen, bis die Schnittstellen fast überwallt waren, Dabei haben kleinere Äste in der Nähe der S...
von bonsaiheiner
11.11.2019, 18:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ahorngruppe
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Ahorngruppe

Ein weiteres Vorzeigeprojekt von Peter!
Da können wir uns noch auf was gefasst machen.
Herrlich, wie der Kronenumriß einen scheinbaren Einzelbaum anzudeuten versucht.
von bonsaiheiner
11.11.2019, 18:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 25
Zugriffe: 3262

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Hallo, beim benichidori geht´s auch so langsam voran. Langsam ist richtig, denn der Baum will scheint´s besonders pfleglich behandelt werden, so wie der Seigen. Bei nur 35 cm Höhe und 8,5 cm Stammdurchmesser kommt er etwas gedrungen daher, neudeutsch: "ein fettes Teil". A.p. benichidori 10,11,19.jpg...
von bonsaiheiner
11.11.2019, 15:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nein nein, das ist ein Granatapfel
Antworten: 99
Zugriffe: 12763

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Das ist ja nicht mehr zu toppen!!
Diese Leitungswülste am Stamm, dieser Aufbau mit der Verästelung! Diese Kronenform, einfach genial!
auch wenn ich früher gelästert und sie als "turmschädelig" bezeichnet habe :oops:
Grosses Kino, danke für´s Zeigen, Jürg
Grüße in die Schweiz,
Heiner
von bonsaiheiner
11.11.2019, 12:16
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 71
Zugriffe: 8855

Re: Acer Monspessulanum

Gut "gebrüllt", Norbert
von bonsaiheiner
11.11.2019, 11:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 30
Zugriffe: 3775

Re: Eine Kastanie aus Enger

Wow!
Ob sowas nur im Norden gedeiht?
Damit können sich nur Leute beruhigen und selbst belügen, die so einer wunderbaren Kastanie nachzueifern versuchen.
Anerkennende Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
11.11.2019, 11:49
Forum: Shohin
Thema: Callicarpa japonica Gruppe
Antworten: 59
Zugriffe: 4040

Re: Callicarpa japonica Gruppe

Liebe Heike, das wichtige hintere Stämmchen ist am besten auf dem Foto aus Hameln zu sehen (2017). Könnte das vielleicht um nur ganz wenige Grade weiter nach rechts gestellt werden? Bei dieser tollen Entwicklung und der zunehmenden Erlangung der Gestaltungsziele rücken meines Erachtens auch Feinheit...
von bonsaiheiner
11.11.2019, 11:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkove
Antworten: 79
Zugriffe: 11464

Re: Zelkove

Jeder Schritt in den letzten Jahren war ein Schritt nach vorne. ... Hallo, da kann ich Norbert nur zustimmen. Das ist eine Leistung, die gewürdigt werden muss. Es ist nicht damit getan, dem Baum einige Wochen nach dem Austrieb im Spätfrühling/Frühsommer einen Rundumschnitt mit Triebkürzung zu verpa...