Die Suche ergab 2922 Treffer

von bonsaiheiner
25.05.2019, 12:41
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosung Eibe
Antworten: 15
Zugriffe: 1824

Re: Abmoosung Eibe

Hallo, nach knapp einem Jahr mal ein Update: Die Abmoosung hat sich stabilisiert. Die Stammbewegung geht eindeutig nach rechts. Daher muß das Laub auf die Dauer rechts wohl mehr entwickelt uind strukturiert und links wohl reduziert werden. Eibe klein 25.5.19.jpg Höhe: 17 cm über Schalenrand Gruß, He...
von bonsaiheiner
20.05.2019, 14:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 64
Zugriffe: 7339

Re: Eberesche als Schalenkind

Eine tolle, bemerkenswert natürliche Laubbaumentwicklung!
Und dazu noch dieses wirklich nicht einfache gefiederte Blattformat.
Da können der Gestalter, kritischer Betrachter, wer auch immer, einfach nur begeistert sein *daumen_new* *daumen_new*
von bonsaiheiner
10.05.2019, 12:09
Forum: Shohin
Thema: Kleine Besenzelkove
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: Kleine Besenzelkove

Hervorragende Ausgangssituation!!-- Viel besser kann man eine Zelkova-Jungpflanze nicht vorgestalten. Akadama als "Pampe" ist bei Shohin Zelkowen kein Thema, da sie früher umgetopft werden. Bis dahin kann sich Akadama nicht zu "Pampe" entwickeln. Gut düngen, Giessen im Sommer sicherstellen und umtop...
von bonsaiheiner
03.05.2019, 00:55
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchenwald aus 57 Bäumen in zwei Tagen gesetzt
Antworten: 19
Zugriffe: 1330

Re: Rotbuchenwald aus 57 Bäumen in zwei Tagen gesetzt

Herbert,
Du verstehst es gut, Spannung aufzubauen!
von bonsaiheiner
01.05.2019, 10:58
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 175
Zugriffe: 20603

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo Heiner, bzgl. des Knubbel. Ich überlege bei meiner Besenzelkove, wenn ich denn die Abmoosung bald mal trennen kann, 5 mm breite senkrechte Rindenstreifen am Stamm zu entfernen um den Knubbel loszuwerden. Auf 3, 6, 9 und 12 Uhr und nach dem zuwachsen jeweils ein Stück versetzt wieder. Ich denk...
von bonsaiheiner
29.04.2019, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 175
Zugriffe: 20603

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

MichaelL hat geschrieben:
29.04.2019, 16:37


P.s.: wird denn der Knubbel von der Bandage verschwnden.
In den nächsten 10-15 Jahren nicht
von bonsaiheiner
29.04.2019, 13:55
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 175
Zugriffe: 20603

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo, bei dem gekappten Steckling wachsen die Triebe, wie sollte es auch anders sein, zum Teil wie Kraut und Rüben durcheinander. Hier ist eine ordnende Hand vonnöten, von der man später möglichst nichts mehr sehen sollte. Meines Erachtens geht das am besten mit an der Basis verklemmten Korkstückch...
von bonsaiheiner
28.04.2019, 10:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palm. Red Pygmy
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Acer palm. Red Pygmy

André,
der gefällt durchaus! *daumen_new*
Eine selten gezeigte spezies.
Die Schale passt sehr gut!
Den möchte ich hier öfter sehen!
Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
25.04.2019, 17:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 87
Zugriffe: 10673

Re: Dreispitzahorn

Meiner schon, aber die Blätter sind viel größer! :cry:
Besonders gefällt mir bei Deinem Dreispitz, Peter, die unterschiedlich verteilten Leerräume, auch deren unterschiedliche Größe.
von bonsaiheiner
25.04.2019, 17:30
Forum: Gestaltung
Thema: Taxus-Stammfusion
Antworten: 0
Zugriffe: 277

Taxus-Stammfusion

Hallo, zu diesem Thema gibt´s hier nicht viel zu finden, jedoch immerhin https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=35&t=25134&hilit=Stammfusion Aus mehreren Sämlingen, die mir die Amseln mit ihrer Hinterlassenschaft in den Garten getragen haben (5 Stück) ist jetzt ein Grundprojekt entstanden. ...
von bonsaiheiner
19.04.2019, 18:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: "Dicker" Shishi
Antworten: 135
Zugriffe: 16643

Re: "Dicker" Shishi

"Gevatter sind heute wieder gut bei Leibe" sagte man früher wohlmeinend, wenn der rundliche Nachbar einem über den Weg lief.
Ähnliches ging mir spontan durch den Kopf bei diesem Shishi.
Hast Du gut gemacht, Fips.
Frohe Ostern,
Heiner
von bonsaiheiner
19.04.2019, 15:13
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmen-Dreierstamm
Antworten: 150
Zugriffe: 14308

Re: Ulmen-Dreierstamm

Hallo,
es ist zwar ein großes Wort, aber der Austrieb der feinverzweigten Feldulme hat schon etwas Magisches,
Ulmen 3er Stamm].jpg
Ulmen 3er Stamm].jpg (243.22 KiB) 74 mal betrachtet
Frohe Ostern,
Heiner
von bonsaiheiner
18.04.2019, 13:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild durch Ulmengallwespe
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Schadbild durch Ulmengallwespe

Hallo,
über PN kommt von bäumchen (Frank) ein Hinweis, der wohl zielführend ist:
https://www.neudorff.de/nc/rat-service/ ... thema.html
Fragt sich nur, warum irgendwelche überwinternden Eier durch Jinmittelspritzung sich so unbeeindruckt zeigen.
Man wird sehen, Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
18.04.2019, 12:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild durch Ulmengallwespe
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Schadbild durch Ulmengallwespe

Hallo, in diesem Beitrag möchte ich das Schadbild der Ulmengallwespe besprechen. Zunächst, es ist aus der Literatur nicht zu entnehmen, ob es eine wirkliche Ulmengallwespe überhaupt gibt! Bei Wiki.. gibt´s auch nur Vermutungen. Die später gezeigten Bilder legen den Verdacht aber sehr nahe, dass es s...
von bonsaiheiner
17.04.2019, 17:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 17
Zugriffe: 2446

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Hallo, der Benichidori wurde im zeitigen Frühjshr frisch umgetopft und war bereit für den W.S. im AK mit Udo Fischer. A.p. benichidori 1.3.19.jpg Udo hatte wenig auszusetzen und auch bis auf ein oder zwei abgeschnittene Zweiglein nichts zu verbessern. Also den spektakulären Austrieb abwarten und wei...