Die Suche ergab 2973 Treffer

von bonsaiheiner
23.07.2019, 19:52
Forum: Basics
Thema: Olive - welche Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 212

Re: Olive - welche Art?

Bin ganz bei Frank, allerdings, meine kleine Wildolive steht im Winter im Kalthaus und hält dort kurzfristig Temperaturen bis - 2° locker aus. Ich habe auch eine grössere O.europea, also die Kulturform, an der ich überhaupt keine Freude habe. Die hat zwar wunderschönes Totholz, wirft aber unkontroll...
von bonsaiheiner
18.07.2019, 14:49
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 58
Zugriffe: 6100

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Danke Rudolf für Dein Lob, Zur Zeit gibt´s mal wieder was zu tun an den Laubbäumen, speziell am A.p. shishigashira. Eigentlich gibt´s immer was zu tun, vom Winter mal abgesehen. Blattschnitt im Sommer, klar was damit gemeint ist und wofür das gut sein soll. Aber hier ist es anders. Auf die Eigenart ...
von bonsaiheiner
16.07.2019, 22:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: "Dicker" Shishi
Antworten: 142
Zugriffe: 18024

Re: "Dicker" Shishi

Hallo Fips, der Shishi entwickelt sich langsam zu einer (strammen) Persönlichkeit. Wie hat sich denn der Wurzelansatz weiter entwickelt? ...der sah ja zwischenzeitlich schon recht vielversprechend aus. Ich hoffe gut, habe ihn nicht mehr umgetopft und das Nebari ist gut mit Substrat bedeckt, damit es...
von bonsaiheiner
14.07.2019, 19:06
Forum: Gestaltung
Thema: Der lange (Irr)Weg einer Eberesche
Antworten: 28
Zugriffe: 2254

Re: Der lange (Irr)Weg einer Eberesche

Hallo liebe Barbara, Deine Vogelbeere macht doch schon langsam etwas her! Ich habe vor Jahren von unserem geschätzten Forumsfreund Rüdiger, vulgo Georg, wohl zusammen mit dem unvergessenen camaju einen Speierling geschenkt bekommen. Bei dem mache ich die gleichen Erfahrungen wie Du mit Deiner Eberes...
von bonsaiheiner
12.07.2019, 18:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 96
Zugriffe: 14299

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Hallo Fips, sowie an alle weiteren Zelkovenbesitzer, deren Bäume sich im Stadium der Feinverzweig befinden. Jetzt kommt wieder die Zeit, in der sich die gehassten Adventivknospen an den Zweigzwickeln und -abgängen bilden (zweite Sommerhälfte, Herbst,Winter). Ich glaube, dass diese Neigung zur Änderu...
von bonsaiheiner
10.07.2019, 12:48
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 48
Zugriffe: 5807

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Solche Projekte sind bei unseren Damen in den besten Händen!
Deren Fingerspitzengefühl ist unerreicht
von bonsaiheiner
10.07.2019, 12:40
Forum: Shohin
Thema: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 2730

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Hallo, ca 4 Wochen nach Blattschnitt mal ein kurzer Zwischenbericht. Jährliches Umtopfen beim Dreispitz ist ja wohl ziemlich gängig, vor allem beim Jungvolk, aber bei dem oder der Tempel-/Bauchtänzerin ist Vorsicht geboten. Sie schiebt zwar jetzt zu meiner Freude kleine Blättchen, aber der Neuaustri...
von bonsaiheiner
09.07.2019, 19:32
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 97
Zugriffe: 6359

Re: Bonsai-Tische

Aber hallo Marco!
Ich bin ja handwerklich nicht völlig ungeschickt, aber so schöne Möbel könnte ich nicht bauen.
Heiner
von bonsaiheiner
05.07.2019, 23:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorntrumm
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Feldahorntrumm

Frank,
ist Dir klar, wie rigoros eine Makita-Fräse sein kann?
bonsaiheiner hat geschrieben:
05.07.2019, 18:22
...
Im nächsten Frühjahr werde ich zur Makita greifen müssen.
von bonsaiheiner
05.07.2019, 18:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorntrumm
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Feldahorntrumm

Hallo, diesen Feldahorn-Klotz legte ich mir vor einigen Jahren zu, als mein Rücken noch in Ordnung war :roll: Ich will hier nicht viel schreiben, schaut Euch die Bilder an. Keine Drahtung, kein Umpflanzung, die ganze bisherige Zeit. Jedoch Kappung des Riesenstammes 2x am Anfang, im Jahresabstand, we...
von bonsaiheiner
05.07.2019, 16:18
Forum: Shohin
Thema: "Der kleine Troll" - Morus alba
Antworten: 184
Zugriffe: 24078

Re: "Der kleine Troll" - Morus alba

Was ist denn das für eine herrliche Kombi !!
Da bekommt man ja Glanz in die Augen und Wärme steigt ins Herz *lieb*
Zum Verlieben schön, besonders im Sommerkleid mit Früchten.
von bonsaiheiner
05.07.2019, 16:13
Forum: Shohin
Thema: Wildolivenknirps
Antworten: 61
Zugriffe: 7967

Re: Wildolivenknirps

Barbara, Heike, Robert, danke für Eure Kommentare. Die Wildolive will im Sommer alle 3 Wochen beschnitten werden, sonst lässt auch sie zu viele Triebe zurücktrocknen. Es werden um diese Zeit auch etliche Blättchen gelb. Sie muss als Immergrüne ja auch schließlich ihr Laub teilweise erneuern, will sa...
von bonsaiheiner
05.07.2019, 16:02
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: Feldahorn - Entwicklung

Hallo Rainer, die Bilder sind ja schon ein paar Jahre alt. Da ist doch sicher noch was gegangen!? Etwas stakelige Triebe, ja das stimmt, aber wenn er sich so störrisch zeigt, wie Du schreibst, kann das eigentlich nur an reduzierter Wurzelaktivität gelegen haben. Ein kompakter, gut durchwurzelter und...
von bonsaiheiner
03.07.2019, 19:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche #1
Antworten: 10
Zugriffe: 755

Re: Stieleiche #1

Dabei prahlt sie auf ihre Weise für mich ganz ordentlich,
Hut ab! Vor dieser Leistung. Ich finde den Baum gigantisch