Die Suche ergab 2989 Treffer

von bonsaiheiner
10.09.2019, 15:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 100
Zugriffe: 19834

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Danke; Moni, für Deine Korrekturen, auch wenn´s schon länger zurückliegt. Mit meinen Fotokünsten ist es wohl nicht so weit her. Da muß ich bei Dir mal Nachhilfestunden nehmen! Schnellwachsende Baum- und Straucharten, zu denen Portulacaria afra ganz besonders gehört, geben dem Gestalter bereits nach ...
von bonsaiheiner
10.09.2019, 01:10
Forum: Shohin
Thema: Shohin Besenzelkove Keyaki
Antworten: 48
Zugriffe: 5395

Re: Shohin Besenzelkove Keyaki

Freut mich, Chris, dass Dir die Kleine gefällt.
Die dünne Wurzel auf dem ersten Foto links, und die auf der Gegenseite, das ist die die schräg nach vorn links verläuft, das ist nämlich die an der Basis durchgezogene, bohrgepfropfte Wurzel- scheint alles zu funktionieren.
Gruß,
Heiner
von bonsaiheiner
06.09.2019, 13:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe Flecken auf Eichenrinde
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Gelbe Flecken auf Eichenrinde

Ich tippte zuerst auf Lentizellen in der Rinde, aber die Dinger scheinen doch zu erhaben zu sein
von bonsaiheiner
06.09.2019, 13:27
Forum: Die Szene
Thema: Wolfgang Putz - "Tag des offenen Bonsaigartens"
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Wolfgang Putz - "Tag des offenen Bonsaigartens"

Sehr gefreut habe ich mich, den Shishigashira mal wieder zu sehen, Harald, auf dem 4. Bild nach den Kakteen. Der war vor Jahren hier auch mal irgendwo als Referenzbaum zu sehen, aber die Galerie-Bilder sind ja leider in den Tiefen des BFF-Fundus verschütt gegangen. Vielleicht stand er auch irgendwo ...
von bonsaiheiner
06.09.2019, 12:08
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Ahörner
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Kleine Ahörner

Hallo Rüdiger, Thema: Heisterberg und Spitzahornpräsentation Wann treibt der Spitzahorn in der Kurpfalz aus? Wahrscheinlich doch Ende März/Anfang April. Was ist zu halten von einem komplettem Blattschnitt Ende April? Dann dürfte der Spitzahorn mit seinem neuen Blattkleid Mitte Juni gerade so weit se...
von bonsaiheiner
06.09.2019, 11:28
Forum: Shohin
Thema: Shohin Besenzelkove Keyaki
Antworten: 48
Zugriffe: 5395

Re: Shohin Besenzelkove Keyaki

Hallo, in dem relativ kleinen Topf kann bei dem beschränkten Pflanzraum in einem halben Jahr nicht viel passiert sein. Die Veränderungen laufen in einem betonten Zeitlupenmodus ab, anders als wenn der Pflanzraum größer oder die Zelkove gar frei eingepflanzt wäre. Immerhin kommt die Bohrpfropfung jet...
von bonsaiheiner
02.09.2019, 13:03
Forum: Gestaltung
Thema: Buche abgemoost, mit Hindernissen
Antworten: 39
Zugriffe: 5463

Re: Buche abgemoost, mit Hindernissen

Nee, laß mal Moni, Du störst niemals! klar komme ich nach HD, bin, wie es aussieht, mit 2 Bäumen auf der AK-Präsentation vertreten. Habe mal schnell ein Foto von der fast gekillten Buche vor einem Garten-Ficus-carica geschossen. Sie hat in diesem Sommer nur noch einen Teilaustrieb geschafft. Es sind...
von bonsaiheiner
30.08.2019, 21:17
Forum: Gestaltung
Thema: Buche abgemoost, mit Hindernissen
Antworten: 39
Zugriffe: 5463

Re: Buche abgemoost, mit Hindernissen

Hallo Moni, diese Gruppe existiert als 3 er-Ensemble nicht mehr. Aus den kleinen Pflanzen hatte ich eine neue Gruppe kombiniert, die mir besser zusammen zu passen schienen. Die grosse Buche ist zu dominant. Die kleineren Buchen haben sämtlich vor den extremen Wetterkapriolen kapituliert, die große B...
von bonsaiheiner
20.08.2019, 13:15
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 95
Zugriffe: 12664

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Lieber Jürg, vielen Dank für die Aktualisierung. Davon werden alle profitieren, die sich mit Waldpflanzungen versuchen. Ich selbst plane noch einmal, eine Waldpflanzung aus mehrjährigen Dreispitzen einzurichten. Man sieht sich spätestens in Heisterberg. Besonders hat mich gefreut, dass Du den Fips i...
von bonsaiheiner
13.08.2019, 13:06
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Dreispitz wird zu hoch - Krone absetzen
Antworten: 28
Zugriffe: 4034

Re: Ein Dreispitz wird zu hoch - Krone absetzen

Und wieviel die 3er-Wurzelverzweigung vor dem Eintritt ins Substrat ausmacht, sieht man hier
von bonsaiheiner
12.08.2019, 22:07
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 16
Zugriffe: 1221

Re: Jadebaum

Du machst das schon, Barbara,
vielleicht die 2. Vorderseite nehmen und den Baum eine Spur gegen den Uhrzeiger drehen, dann sieht die Substämme-Basis noch etwas harmonischer aus und es hat den Anschein als wenn sich das Nebari damit auch einverstanden erklären will.
Liebe Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
08.08.2019, 11:14
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 58
Zugriffe: 3030

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Hi Sigi,
für mich bitte wie gehabt ein Einzelzimmer und das Komplettpaket,
danke für Deine Organisation,
liebe Grüße,
Heiner
von bonsaiheiner
29.07.2019, 14:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 100
Zugriffe: 19834

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo, kaum zu glauben, dass dieser inzwischen mächtige Baum nur ca. 25 Jahre gebraucht hat, um sich von einem mickrigen Steckling zu diesem imposanten Solitär zu entwickeln. Der Stamm und der Unterbaum des Baumes werden immer mächtiger. Der Ausbreitung in seinem Aussenumriß sind allerdings Grenzen ...
von bonsaiheiner
27.07.2019, 18:21
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 61
Zugriffe: 6616

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Danke Moni für Deine Meinung, zu Deinem Thread habe ich auch noch was geschrieben. Arian, die Substrat-Erhöhung mit u.a. Torfmoos dient nur zur Nebariverbesserung, nicht zur Abmoosung? Dann kannst Du ganz dicht stehende Blätter rausnehmen, bei Abmoosung natürlich nicht. Und im März die kurz vor der ...
von bonsaiheiner
27.07.2019, 18:09
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche als Shohin
Antworten: 23
Zugriffe: 2281

Re: Eiche als Shohin

Tolle Eichen *daumen_new* Ich persönlich finde, das sie in den braunen Schalen ( vor allem die Mittlere ist mein Favorit ) besser rüber kommen, als in der Dunklen. Kann aber auch an der Form liegen, würde die runde Form vorziehen... Die kleinen Eichen überhaupt so hinzubekommen, ist schon sehr star...