Die Suche ergab 3360 Treffer

von bonsaiheiner
15.10.2021, 12:35
Forum: Shohin
Thema: Wildolivenknirps
Antworten: 68
Zugriffe: 12046

Re: Wildolivenknirps

Hallo Majo, bin sehr erfreut, mal was von Dir zu meinen threads zu lesen, vielen Dank für das Lob. Die Olive ist für den Bonsaigestalter ein lohnendes Objekt. Einschränkend muss ich hinzufügen: Wenn es sich um eine kleinblättrige Wildform handelt. Kleine Blätter eignen sich von Haus aus besser für B...
von bonsaiheiner
14.10.2021, 13:08
Forum: Gestaltung
Thema: "Zuisho" Shakan
Antworten: 98
Zugriffe: 12890

Re: "Zuisho" Shakan

Hallo Fips, wunderbare Gelegenheit um auszuloten, wie bei einem mäßig geneigten Shakan es um die Balance bestellt ist. Bei Verlust des 1. Astes ist der Baum immer noch in der Balance, aber mit diesem Ast ebenfalls und erst recht. Die Bewegung im 2. Ast wirft die Frage auf, ob der "Fächer" beim erste...
von bonsaiheiner
13.10.2021, 12:29
Forum: Shohin
Thema: Wildolivenknirps
Antworten: 68
Zugriffe: 12046

Re: Wildolivenknirps

Jetzt reicht´s aber mit der Anzahl der neu zugelassenen Äste und die aus ästhetischen Gründen diskrete Drehung, auf die Barbara hingewiesen hat, ist immer noch machbar.
Olivenknirps 10-21.jpg
Olivenknirps 10-21.jpg (64.12 KiB) 193 mal betrachtet
von bonsaiheiner
12.10.2021, 14:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 130
Zugriffe: 30546

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Kurz vor der Einwinterung bin ich mit der Schere noch mal um die Aussensilhouette gefahren, um keinen Helm-Charakter aufkommen zu lassen. Vielleicht werden dabei auch die unteren, schwächeren Triebe gestärkt, denn die bleiben in ihrer Wüchsigkeit doch deutlich zurück. Innen stützen noch einige Alu-D...
von bonsaiheiner
12.10.2021, 13:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: mein erstes mal
Antworten: 111
Zugriffe: 24552

Re: mein erstes mal

Am 16.11.2015 hast Du ein Bild gepostet. Dieses zeigt den Baum mit erhabener Silhouette und lässt bereits den Eindruck eines reifen Einzelbaums aufkommen. Da ja die Grundstruktur längst feststeht, könnte man sein Hauptaugenmerk darauf richten, diesen Eindruck in der Zukunft zu verstärken. Beim Umtop...
von bonsaiheiner
11.10.2021, 17:30
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum-Steckling
Antworten: 26
Zugriffe: 7123

Re: Jadebaum-Steckling

Beide Stecklinge der 2. Generation bekamen in diesem Frühsommer einen kompletten Blattschnitt Jadebaumsteckling Birnbaum Blattschnitt 15.5.21.jpg Jadebaumsteckling Apfelbaum Blattschnitt 15.5.21.jpg Mitte Oktober kommen die Bäume an ihren Überwinterungsplatz, wenn´s nachts unter 5° zu werden droht u...
von bonsaiheiner
07.10.2021, 15:08
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kiyohime
Antworten: 31
Zugriffe: 3433

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Hallo Ben, mir geht es ebenso wie einigen anderen hier im Forum: Dieser thread ist mir bisher völlig durchgerutscht und darüber bin ich nicht besonders glücklich. Dass der Baum hervorragendes Potenzial hat, ist wohl klar. Ebenso klar ist auch, dass von dem ganzen Zeug, welches der Baum am Anfang mit...
von bonsaiheiner
03.10.2021, 16:50
Forum: Gestaltung
Thema: Buche abgemoost, mit Hindernissen
Antworten: 50
Zugriffe: 8689

Re: Buche abgemoost, mit Hindernissen

Wieder was gelernt, danke Jürg.
von bonsaiheiner
03.10.2021, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Buche abgemoost, mit Hindernissen
Antworten: 50
Zugriffe: 8689

Re: Buche abgemoost, mit Hindernissen

Jürg, unser Buchen-Guru hier im Forum, hat mir vor Jahren mal geraten, ab August die stärksten Buchenknospen, je nach Stärke, bis zur Hälfte scharf einzukürzen. Das habe ich überall ab Mitte/Ende August gemacht. Ich zeige mal ein Knospendetail, bei dem ich versucht habe, diese Empfehlung umzusetzen....
von bonsaiheiner
03.10.2021, 11:45
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde im Aufbau seit 2008
Antworten: 5
Zugriffe: 912

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Die Winterlinde verlangt nach immerwährender Zuwendung, in einem Ausmaß wie es in dieser Deutlichkeit bei wenigen anderen Laubbäumen der Fall ist.
Blattschnitt im Juni ist ein Muss.
Trotzdem ist der Erhalt der inneren Feiverzweigung gefährdet.
Winterlinde 1O-21.jpg
Winterlinde 1O-21.jpg (98.29 KiB) 170 mal betrachtet
von bonsaiheiner
03.10.2021, 10:51
Forum: Gestaltung
Thema: Erica arborea - Baumheide
Antworten: 34
Zugriffe: 4936

Re: Erica arborea - Baumheide

Das letzte Bild ist von 2013/2014, da ging es ihm noch gut.
Erica arborea 7-13.jpg
Erica arborea 7-13.jpg (207.15 KiB) 202 mal betrachtet
von bonsaiheiner
03.10.2021, 10:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 12311

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Ein beispielloser Hainbuchen-Hain, ein Referenzstück, nicht nur für die lokale Szene!
Seine Strahlkraft geht über die schweizerischen Landesgrenzen hinaus und würde auch in Fernost hohe Anerkennung finden.
von bonsaiheiner
03.10.2021, 10:14
Forum: Gestaltung
Thema: Erica arborea - Baumheide
Antworten: 34
Zugriffe: 4936

Re: Erica arborea - Baumheide

Diese unvergleichliche Erica hat mich jahrelang begleitet und ich hatte viel Freude mit ihr.
Aus Gründen, die ich nie verstanden habe, wurde sie ab 2017 immer schwächer und hat sich 2019 vollends verabschiedet.
von bonsaiheiner
30.09.2021, 13:05
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum eigene Aufzucht
Antworten: 19
Zugriffe: 2046

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Ich achte bei dem ziemlich konsequent darauf, dass nur feine Triebe bleiben. Alles, was in einem Jahr zu grob gewachsen ist, fliegt wieder raus. Daher hat er nie sonderlich viel Zuwachs im Jahr. Hallo Christian, sehr gute Voraussetzungen für eine Entwicklung des Ahorn. So wirst Du auch noch nach Ja...
von bonsaiheiner
23.09.2021, 09:47
Forum: Shohin
Thema: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2
Antworten: 16
Zugriffe: 1450

Re: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2

Gefällt mir sehr, Moni
Ist aber schwer, ihn in diesem Pflegezustand zu halten oder gar zu verbessern.
Dass das Schälchen relativ hoch ist, kommt seinen Bedürfnissen wohl entgegen.
Lieben Gruß,
Heiner