Die Suche ergab 3516 Treffer

von bonsaiheiner
15.04.2024, 18:28
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 436

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Der Unterbau der Zelkove gefällt mir, sieht man nicht so oft..
Da er doch deutlich abweicht von den gewohnten Formen, kann vielleicht die zu entwickelnde Krone auch von der gewohnten Besenform abweichen, muss sie evtl. sogar.
von bonsaiheiner
15.04.2024, 14:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 197
Zugriffe: 30690

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Der erste Kommentator auf Seite 1 (2014) hat also nicht so daneben gelegen...
Mich freut´s für Dich, Fips
von bonsaiheiner
13.04.2024, 17:20
Forum: Shohin
Thema: Wildolivenknirps
Antworten: 70
Zugriffe: 14267

Re: Wildolivenknirps

Hallo,
nach 4 Jahren meldet sich die kleine Wildolive zurück.
Das Foto ist teils unscharf, aber alles Wichtige ist erkennbar.
Wildolive 13.4.24.jpg
Wildolive 13.4.24.jpg (140.72 KiB) 131 mal betrachtet
von bonsaiheiner
11.04.2024, 17:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulme Korabuki
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Feldulme Korabuki

Erste Erwähnung dieses neuen Projektes gab´s hier: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=615438&hilit=Feldulmenprojekte+mal+anders#p615438 Inzwischen schwant mir, dass diese Angelegenheit Potential für die Zukunft hat. Die folgenden Fotos zeigen die Suche nach Form und Stil, kurz wie´s...
von bonsaiheiner
08.04.2024, 13:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 160
Zugriffe: 26418

Re: Eberesche als Schalenkind

Neben dem tollen Anblick profitiere ich auch von Gestaltungsempfehlungen, die ich 1:1 für meinen jungen Speierling aus Camajus Nachlass übernehmen kann.
Danke, Norbert
von bonsaiheiner
04.04.2024, 14:15
Forum: Gestaltung
Thema: Bergulme, ulmus glabra
Antworten: 36
Zugriffe: 5351

Re: Bergulme, ulmus glabra

Hallo liebe Barbara,
das nächste Foto, zur Blattschnittzeit vielleicht, soll besser werden und der Stäheli-Schale gerechter werden.
Das Nebari dieses Baumes zeigt bereits gute Ansätze, muss aber noch bedeckt bleiben.
Grüße nach Bayern,
Heiner
von bonsaiheiner
03.04.2024, 19:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 109
Zugriffe: 15702

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Oh, wie ich mich freue, diesen wunderbaren Wald mit einem aktuellen Kommentar von Dir hier wiederzusehen!
von bonsaiheiner
03.04.2024, 14:58
Forum: Gestaltung
Thema: Bergulme, ulmus glabra
Antworten: 36
Zugriffe: 5351

Re: Bergulme, ulmus glabra

Nach 10 Jahren ein eindrucksvoller Heiner-Baum! Beneidenswert gut!!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Die nächste Phase in einer flachen Schale wird dann den nächsten Qualitätsschub bringen. Freue mich schon drauf! Nach 2 Jahren habe ich jetzt die besser passende Schale gefunden. Sie ist von ...
von bonsaiheiner
02.04.2024, 10:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 54
Zugriffe: 9924

Re: Dreispitzahorn #11

Gestalterische Maßnahmen und Entscheidungen eines Bonsai-Menschen haben immer Respekt verdient, vor allem dann, wenn sie jemand vom Rang und der Erfahrung eines W.P. trifft und sie dann auch noch so fundiert begründet. Die unterschiedliche Höhe des Nebari stört mich weniger als die erwähnten Balance...
von bonsaiheiner
02.04.2024, 09:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 54
Zugriffe: 9924

Re: Dreispitzahorn #11

dreifach :oops:
von bonsaiheiner
02.04.2024, 09:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 54
Zugriffe: 9924

Re: Dreispitzahorn #11

doppelt
von bonsaiheiner
01.04.2024, 12:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 54
Zugriffe: 9924

Re: Dreispitzahorn #11

Frühere Bilder zeigten einen Stammverlauf in Richtung Krone, die für mich eine etwas gewollt wirkende Balance aufwies. In den letzten Jahren hat sich dieser Eindruck deutlich (für mich zum besseren) gewandelt. Der neue Schalentyp wurde füher von avicenna gefertigt. Mir würde eine schlichte ovale Sch...
von bonsaiheiner
22.03.2024, 11:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner dicker Feuerahorn
Antworten: 110
Zugriffe: 19247

Re: Kleiner dicker Feuerahorn

Aus dem kleinen Dicken ist in den Jahren was ganz Respektables geworden, Er wird auf Dauer ein Vorbild für mein Projekt bleiben.
Danke für´s Zeigen.
von bonsaiheiner
17.03.2024, 23:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chokkan-Ulme
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Chokkan-Ulme

Vielen Dank für die Kommentare. Lotsch Zu deinen kritischen Zeilen habe ich viele Erklärungen geschrieben unter "Ulmenstecklinge, eine Spielerei" Da kannst sehen, dass es mir bei diesem Projekt nicht um Geschmackssache geht, sondern um eine Übung, um das Aufzeigen was die filigrane Verzwei...
von bonsaiheiner
15.03.2024, 14:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 53
Zugriffe: 7571

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Noch ein Frühlingsgruß
Benichidori 15.3.24.jpg
Benichidori 15.3.24.jpg (178.82 KiB) 260 mal betrachtet