Die Suche ergab 3344 Treffer

von bonsaiheiner
12.09.2021, 11:42
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 165
Zugriffe: 23306

Re: Schlichte Schalen

Ich bin sofort in den Garten geflitzt und habe nachgemessen, ob die wunderbare 2113 passt. Leider ist sie etwas zu groß.
von bonsaiheiner
26.08.2021, 12:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Linde #5
Antworten: 30
Zugriffe: 3965

Re: Linde #5

Diese Linde ist ein Plädoyer für die Empfehlung, seine Bemühungen mit einem Baum zu starten, der Potenzial hat.
Befürchtungen, kurze Stämme würden sich nicht mit grösser-blättrigen Bäumen vertragen, werden hier eindrucksvoll widerlegt.
Man muss dann nur noch wissen, wie der Rest geht.
von bonsaiheiner
25.08.2021, 10:31
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme auf Felsen
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: Sibirische Ulme auf Felsen

Schönes Projekt! Den Felsen noch zu 2/3 mit Substrat bedeckt zu lassen. ist wichtig. So sind die Voraussetzungen besser, möglichst viele Wurzelaufteilungen kurz über der geplanten Substratoberfläche zu erreichen. Wenn man gegen Ende der Strukturierungsphase von denen zu viel hätte, ist eine Auswahl ...
von bonsaiheiner
23.08.2021, 14:18
Forum: Basics
Thema: Welche Ahorn Sorte ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 576

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Also, schwachwüchsig ist der A.p. atropurpureum eigentlich nicht. Für Anfänger ist er aber eher ungeeignet. Warum? Er hat -gut entwickelter Wurzelballen vorausgesetzt- starke, dominante Endknospen. Im Frühjahr, wenn die Knospen schwellen und sich strecken, bildet sich bereits in der Knospe ein Trieb...
von bonsaiheiner
20.08.2021, 14:20
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Besen-Ulme
Antworten: 111
Zugriffe: 16904

Re: Entwicklung einer Besen-Ulme

Bei dieser luxuriösen Nebaribildung könnte man sich auf die Schulter klopfen, seinen Erfolg geniessen, ein Fläschchen vom guten Roten aufmachen, den Schaukelstuhl aufsuchen und das Vergangene genüßlich an sich vorbeiziehen lassen. So ähnlich solltest Du unbedingt das Ergebnis gefeiert haben, Rainer....
von bonsaiheiner
18.08.2021, 13:06
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmen-Dreierstamm
Antworten: 173
Zugriffe: 19934

Re: Ulmen-Dreierstamm

Danke, Heike,Moni, Barbara,László, Holger,Norbert,George und Rainer.
von bonsaiheiner
16.08.2021, 17:56
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmen-Dreierstamm
Antworten: 173
Zugriffe: 19934

Re: Ulmen-Dreierstamm

Gestern war Familientag. Mein Sohn hatte Geburtstag, wurde 44 Jahre alt. Mal eine Gelegenheit zurückzuschauen, denn die 3-er-Stamm-Ulme und mein Sohn sind ungefähr gleich alt, äh, ich habe sie beide ungefähr ähnlich lang "in Pflege". Der Sohnemann hat inzwischen aber seine eigene Familie und steht s...
von bonsaiheiner
15.08.2021, 11:40
Forum: Shohin
Thema: Feldulme - Mehrfachstamm
Antworten: 10
Zugriffe: 559

Re: Feldulme - Mehrfachstamm

Mit der gewählten Struktur bei dieser kleinen Feldulme verlässt Du die gewohnten Ulmen-Erscheinungsbilder, gut so, Rainer! Warum nicht mal eine Bankan-Silhouette! Die dickeren Drähte wirst Du bald wieder entfernen müssen. Drahtnarben sind gar nicht cool. Am besten helfen Raffia-Schlingen, die Stämmc...
von bonsaiheiner
10.08.2021, 16:01
Forum: Shohin
Thema: Kleine Shohin
Antworten: 134
Zugriffe: 13990

Re: Kleine Shohin

Da schließe ich mich gerne an.
Über diese schnuckeligen Bonsai-Präziosen kann man einfach nur begeistert sein. *daumen_new* *daumen_new*
von bonsaiheiner
19.07.2021, 13:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Palmatum Deshojo: Krone verdorrt
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Acer Palmatum Deshojo: Krone verdorrt

Hat jemand ähnliches Verhalten an seinem Acer Palmatum festgestellt und weiß, warum das geschieht? Was kann ich bestenfalls tun, um wieder eine stattliche Krone am Deshojo zu bekommen? Hallo Norbert, und ob ich so was festgestellt habe!! Mindestens 10 Jahre habe ich wegen eines ähnlichen Problems a...
von bonsaiheiner
16.07.2021, 17:49
Forum: Basics
Thema: Wurzel seitlich - was tun
Antworten: 8
Zugriffe: 469

Re: Wurzel seitlich - was tun

Der stirbt ab, wenn sich oberhalb neue zusätzliche Wurzeln gebildet haben, an der Stelle, wo Du sie haben willst. Wichtig ist, dass beim Abschälen des Rindenringes alles Kambium entfernt wird. Sonst sucht sich der Baum Brücken zum unteren Wurzelwerk. Man kann stehengebliebenes Kambium gut daran erke...
von bonsaiheiner
16.07.2021, 10:37
Forum: Basics
Thema: Wurzel seitlich - was tun
Antworten: 8
Zugriffe: 469

Re: Wurzel seitlich - was tun

Mein Vorschlag: Wenn der Baum vital ist und die oberen Wurzeln mit ihren Wurzelspitzen ebenfalls, würde ich mich auf die Suche nach einem etwas grösseren Behältnisses machen (Holzkiste, Trainingsschale). Dann einen Rindenring + Kambium unterhalb der oberen Wurzeln an der Stelle entfernen, an der die...
von bonsaiheiner
14.07.2021, 10:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Hilfe! Mein Baum wirft sich weg!

Dein Baum wirft sich nicht weg, er wechselt als Teilimmergrüner im Sommer stellenweise sein Blattkleid. Würde er, was ihm besser bekäme, draussen bei besserem Licht gehalten, würde die Blatterneuerung mehr in den Monaten Januar bis März zu beobachten sein. Unabhängig davon hat es den Anschein, dass ...
von bonsaiheiner
10.07.2021, 23:23
Forum: Shohin
Thema: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2
Antworten: 14
Zugriffe: 1182

Re: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2

Ich freue mich mit Dir, Moni,
alle 3 werden gut
von bonsaiheiner
07.07.2021, 14:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Den Bäumchen auch mal Zeit geben
Antworten: 23
Zugriffe: 1436

Re: Den Bäumchen auch mal Zeit geben

Im Prinzip stimme ich Roy und Dir zu, Dieter. Es geht um Bäumchen. Wir sind gefangen und bemerken es manchmal gar nicht mehr so sehr, dass wir immer wieder bestimmten Denkmodellen folgen. Dabei ist die Bonsaiwelt doch so vielseitig und hält auch noch nach Jahrzehnten überraschende Wendungen für uns ...