Die Suche ergab 110 Treffer

von gokuma
30.05.2018, 13:59
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 197
Zugriffe: 17186

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Lieber Holger, offensichtlich habe ich mich nicht ausführlich genug ausgedrückt, um von allen verstanden zu werden. Natürlich weiß ich, dass es unterschiedliche Ausstellungskonzepte gibt, aber wo Shohin dran steht, sollen auch Shohin drin sein (nicht alles waren lupenreine Shohin) und bei Chuhin sol...
von gokuma
29.05.2018, 17:09
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 197
Zugriffe: 17186

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Das Shohin-Display von Peter Schwarzer, das berechtigt den ersten Preis gewonnen hat, wurde ja schon gezeigt. Hier noch der zweite und dritte Platz: Bünger2.jpg Krieger3.jpg Ich fand nicht gut, dass die Shohin-Präsentationen in der dritten Ausstellung in Folge schlechtes Licht hatten. Soll das Stand...
von gokuma
17.05.2018, 19:09
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 2236

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Im April habe ich die Ulme aus dem Winterquartier (eingegraben in ein Beet) geholt und war ganz neugierig, wie die Wurzeln sich nach dem Abmoosen entwickelt hatten. Ich war wirklich erstaunt, sie waren fast 30 cm lang geworden. (Leider habe ich kein Foto gemacht.) Ich habe die Wurzeln geordnet und g...
von gokuma
28.01.2018, 17:49
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Kalmus
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Kalmus

Der Kalmus heißt in Japan "sekishou" und die Pflanze mit den gelben Blüten heißt auf japanisch "fukitanpopo" und ist ein Huflattichgewächs.

Gruß Ursula
von gokuma
11.01.2018, 12:52
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 197
Zugriffe: 17186

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Heute habe ich Baba sama auf der Gafu-Ten zufällig getroffen. Wir haben uns kurz begrüsst, leider reicht mein Japanisch nicht für ein vernünftiges Gespräch. Mit Bedauen musste ich feststellen, dass er jetzt im Rollstuhl sitzt, aber sonst wirkte er frisch.
Gruss aus Kyoto
Ursula
von gokuma
26.12.2017, 12:13
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Shitakusa + Kusamono von Lil
Antworten: 91
Zugriffe: 9340

Re: Shitakusa + Kusamono von Lil

Hallo Beistellpflanzenfreunde, leider habe ich nicht das Wissen von Lotte, Monika und all den anderen zu diesem Thema. Allerdings neige ich dazu, Gehölze wie Kamelie, Quitte oder Rose nicht zu den Beistellern zu zählen, weil es sich um Gehölze handelt. In den japanischen Namen Kusamono und Shitakusa...
von gokuma
31.10.2017, 17:28
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Faszinationen & Shohin Passion III 2017 - Hameln
Antworten: 12
Zugriffe: 1649

Re: Bonsai-Faszinationen & Shohin Passion III 2017 - Hameln

Hallo Hermann, warum bedankst Du Dich? Es ist an uns, Euch allen, die Ihr so fleißig ward und so eine Super-Ausstellung gezaubert habt, ganz, ganz herzlich zu danken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit die Vor- und Nachbereitung einer Ausstellung macht ... und dann noch dieses hohe Nivea...
von gokuma
31.10.2017, 16:55
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 2236

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Hallo Rainer, war eigentlich kein Geheimnis dabei, nur hatte ich es vorher noch nie so ausführlich erklärt gesehen. Vielleicht ein Unterschied, Muira san hat kein Moos genommen, sondern hat um den abgeschälten Ring einen Ring aus dem Gitter für Abzugslöcher gestellt und mit Draht geschlossen und dan...
von gokuma
18.09.2017, 16:32
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 2236

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Ulme gokuma

Dann werde ich heute auch mein Ulmen-Projekt vorstellen. Leider habe ich bisher nicht sehr viele Fotos gemacht. So habe ich die Ulme von Leipzig mitgenommen: DSC01423_web.jpg Da ich einen Shohin daraus machen möchte, habe ich sie zu Hause wie unten gezeigt "geköpft" (leider ist das Foto unscharf): D...
von gokuma
18.09.2017, 15:22
Forum: Dies & Das
Thema: AK gesucht - Duisburg u. Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: AK gesucht - Duisburg u. Umgebung

Hallo Normann,
einige Leute, die aus Duisburg oder Umgebung kommen, nehmen an Arbeitskreisen (es gibt verschiedene), bei der Bonsaiwerkstatt Werner Busch in Düsseldorf teil.

Gruß Ursula
von gokuma
04.09.2017, 17:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Meine Kiefern haben das auch hin und wieder. Laut Werner Busch ist das ein Schädling, der die Nadeln anbohrt und seine Nachkommen dort zieht. Diese Nadeln sollen unbedingt abgezupft und über den Hausmüll (auf keinem Fall im Kompost) entsorgt werden. Sonst kann sich der Schädling weiter verbreiten. E...
von gokuma
21.07.2017, 21:17
Forum: Shohin
Thema: Ju-gatsu Sakura
Antworten: 28
Zugriffe: 2696

Re: Ju-gatsu Sakura

Hallo Szandor,

die Schale ist wirklich wunderschön. Weißt Du, von welchem Töpfer sie stammt. Ich interessiere mich sehr für schöne Shohin-Schalen und habe im April wieder einige bei Tomohiro gekauft.
Gruß
Ursula
von gokuma
14.07.2017, 15:12
Forum: Aktuelles
Thema: Teilnehmer der BCD-Projektgruppen und vom Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 23
Zugriffe: 2226

Re: Teilnehmer der BCD-Projektgruppen und vom Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Fulda

Hallo Moya,

dann stell doch Dein Foto ein. Eine rasierte und polierte Ulme würde mich interessieren.
Meine Ulme soll - natürlich - ein Shohin werden, ist aber zur Zeit im Abmoosstadium, weil eine dicke Wurzel das Bäumchen immer weiter in eine Schräglage versetzt hat.
Gruß Ursula
von gokuma
01.02.2017, 16:03
Forum: Dies & Das
Thema: Buch Tipps
Antworten: 414
Zugriffe: 63212

Re: Buch Tipps

Soweit mir bekannt ist, sollte das 3. Buch von Kunio Kobayashi über Suiseki sein. Er hatte Willi Benz gebeten, für dieses Buch ein Vorwort zu schreiben. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Es gibt aber noch andere Bücher von Kobayashi, z. B. mit dem einfachen Titel "Bonsai", das verschiedene Bau...
von gokuma
27.01.2017, 17:39
Forum: Shohin
Thema: Lonicera gracilipes im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Es scheint zu klappen mit der "künstlichen Befruchtung". Die ersten Blüten, die ich bestäubt hatte, sind abgefallen und es sind grüne Knubbelchen zu sehen. Es gehen fortlaufend neue Blüten auf und ich mache weiter. Im Sommer ist die Pflanze nicht so spektakulär, weil die Blätter relativ groß werden....