Die Suche ergab 4266 Treffer

von zopf
22.07.2019, 09:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Láslò Beim heutigen Stand der Nährstoffzusammensetzung von guten Düngern, sollte es keine Mangelerscheinungen mehr geben. Das Beispiel der jap. Eiche sollte nur aufzeigen, das mein oberflächliches Gießen (in diesem Fall Zuviel) Schuld an diesem zeitweisen Mangel sind. Sollten die rostigen Eise...
von zopf
21.07.2019, 14:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

https://www.kali-gmbh.com/dede/company/news/charts/chart-of-the-month-201204-how-foliar-fertilisers-work.html Über das Blatt aufgenommen wird das Substrat nicht "belastet", sollte also das Gesamtsystem soweit stimmen, wird es nicht beeinflusst. Ein Grund für einen Eisenmangel kann ein zu hoher pH-We...
von zopf
21.07.2019, 12:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Eisenmangel kann verschiedene Ursachen haben, z.B. zu hoher pH-Gehalt, was aber bei mir ausscheidet und zu nasses Substrat. Die Eiche habe ich vor ein paar Wochen mit Blattschnitt zurückgeschnitten, Sie aber wie alle Bäume weiter gegossen und gedüngt. Bis die neuen Blätter nachgewachsen waren,...
von zopf
21.07.2019, 09:38
Forum: Basics
Thema: Kleines Mädchen
Antworten: 6
Zugriffe: 673

Re: Kleines Mädchen

Hallo Max An Pflegearbeiten steht das Entfernen der alten Nadeln an, die Hellgrünen an den Zweigenden sind die diesjährigen Nadeln und sind recht anfällig bei grober Behandlung. Die älteren, dunkleren Nadeln solltest Du entfernen, damit mehr Licht und Luft in´s Innere gelangen kann. Mädchenkiefernna...
von zopf
20.07.2019, 13:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Chlorosen, also eine allgemeine Bezeichnung für Fehlfarben, sei es teilweise oder komplett, treten eigentlich bei jedem zeitweise auf. Das komplett vergilbte untere Blatt (nicht bei diesem Bäumchen) zeigt Euch Stickstoffmangel auf und ist ein recht zuverlässiger Hinweis auf eine zu schwache Dü...
von zopf
19.07.2019, 14:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

In diesem Zusammenhang ist es auch hilfreich die Baumart selbst zu betrachten. Unsere heimische Hainbuche (Carpinus betulus) ist, wie schon geschrieben, hart im Nehmen und steckt sehr viel weg. Oft als Heckenpflanze genutzt ist Sie sehr schnittverträglich, macht schnell Kallus und ist sehr regenerat...
von zopf
19.07.2019, 11:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Wasser, Nährstoffe, Insekten, Pilze und dann noch die Sonne (Energie) Insekten - da wären die Läuse an erster Stelle, Sie konzentrieren sich an den Blattspitzen und sind hier nicht zu erkennen, Fraßspuren sind auch nicht zu entdecken, Milben (Frank hatte dies gut zusammen gefasst) also auch ni...
von zopf
19.07.2019, 08:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Ich geh´ jetzt erst mal laufen und muss danach noch warten bis wieder Blut im Hirn ist, aber als Team seid Ihr richtig gut. Wenn Ihr Eure Teile zusammensetzt habt Ihr´s doch. Wenn Ihr noch die positiven Punkte (des Baumes) dazu nehmt, könnt Ihr auch Rückschlüsse auf z.B. die Düngung schließen....
von zopf
18.07.2019, 18:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Frank
Schon ganz gut, aber
Was ist mit dem Substrat, was ist zu erkennen ?
Wie sehen die Äste im abgestorbenen Bereich aus ?
(Bei Fragestellungen im Internet vertraue ich mehr dem was ich sehe,
als dem was der Fragestellende schreibt)
mfG Dieter
von zopf
18.07.2019, 16:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Frank Die "Spielereien" mit messen und experimentieren liegen schon lange hinter mir. Mein Substrat liegt im Bereich 6.5 und hat neu fast keine Nährstoffe, dann dünge ich mit einem angepassten Dünger 2-3 Mal die Woche das ganze Jahr durch. Es ist halt ein wesentlicher Punkt sein eigenes System...
von zopf
18.07.2019, 12:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo Wie erkenne ich nun eine Unterdüngung, einen Nährstoffmangel ? Eigentlich ganz einfach, wenn die untersten Blätter bei einem Laubbaum komplett gelb werden, fehlt dem Baum Stickstoff. Das Blatt wird immer blasser, wird gelb und fällt ab. Die oberen und für den Baum wichtigeren Blätter ziehen de...
von zopf
18.07.2019, 09:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Hallo @Venkmaster - Als alleinige Angabe ist der pH-Wert etwas wenig und bin in keinster Weise ein Spezialist. Kauf im Internet ein 1 Kilo Hakaphos blau, es liegt ein Dosierlöffel bei, 1 voller Dosierlöffel ist für 20 Liter Dünger, 1 halber für 10 Liter und Du liegst im EC-Bereich 1, nimm lieber etw...
von zopf
17.07.2019, 15:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Spielen wir mal einen Fall durch, bei uns ist das Wasser sehr weich und hat einen niedrigen EC-Wert. Ich kann also recht stark dosiert düngen. Die niedrige Wasserhärte kommt durch wenig Calcium und Magnesium zustande. Wenn ich also ein modernes Substrat (z.B. Ausgleichsschüttung und Torf) verwende u...
von zopf
17.07.2019, 13:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Mit dem Dünger direkt verbunden sind 2 Werte die Ihr bei Eurem jeweiligen Wasserwerk erfragen könnt. Das eine ist die Wasserhärte, das andere der Leitwert (EC-Wert). Mit Letzterem anfangend, besagt der Leitwert den Anteil gelöster Stoffe im Wasser. Eine 3 malige Düngung mit einem EC-Wert von 1 wird ...
von zopf
17.07.2019, 09:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 85
Zugriffe: 2960

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

Wenn man es also Wasser und Dünger mal zusammen nimmt,
ist es wohl so, das ein Zuviel wesentlich schädlicher ist als ein Zuwenig.
Woran erkennen wir nun das ein Baum Zuwenig Dünger bekommt ?
Wann sollten wir düngen ?
Wieviel sollten wir düngen ?