Die Suche ergab 4548 Treffer

von zopf
28.11.2020, 08:26
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 26
Zugriffe: 943

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Hallo Hippo
Du wirst schon Recht haben.
Als erfahrener Töpfer hast Du viel mehr Erfahrung
als so ein Hobbybastler wie ich.
mfG Dieter
von zopf
26.11.2020, 08:00
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 26
Zugriffe: 943

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Hallo Angenommen der Wassergehalt eines Substrats sollte 27% (fiktiver Wert) betragen, inwieweit Ist dies, außer durch dauernde Wiegen, eine große Hilfe beim Wässern der Bäumchen. Wässern lernt man durch Wässern. Um beim Ton zu bleiben- Bei einer Schale mit runden "Ecken" kann man die Verbindungsste...
von zopf
25.11.2020, 11:33
Forum: Schalendiskussion
Thema: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik
Antworten: 26
Zugriffe: 943

Re: Allgemeine Fragen zur Schalentechnik

Hallo László Was Du schilderst ist ein wesentlicher Punkt um wirklich gut zu werden bei dem was man tut, eigentlich egal um was es geht. Im Bereich des Handwerks, nicht des Heimwerks, besteht ein wichtiger Teil des Lernens daraus, entstehende Fehler auszubessern, nicht murksen, sondern trotz der unv...
von zopf
20.11.2020, 13:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Shinpaku vom Dieter
Antworten: 18
Zugriffe: 1420

Re: Shinpaku vom Dieter

Hallo
Meine letzte Arbeit an dem Bäumchen, 2cm nach links.
Chris-Shinpaku.jpg
Chris-Shinpaku.jpg (122.29 KiB) 209 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
17.11.2020, 09:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Heidelbeere
Antworten: 16
Zugriffe: 1214

Re: Heidelbeere

Hallo Holger
Klein, dick, Blüten, Früchte,
mag ich,
glaube da steht noch ´ne Pflanze im Garten,
also,
nächsten Frühling....
mfG Dieter
von zopf
14.11.2020, 16:47
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David Die Seite mit den roten Zweigen ist der Vorderseitenbereich. Den Baum nach dem Schnitt einfach in Ruhe lassen, nichts an den Wurzeln, kein TPK. Auf die Schnittstellen kannst Du Vaseline streichen, da das austretende Harz später hart wird und kaum zu entfernen ist. mfG Dieter @ Mirjam man...
von zopf
14.11.2020, 15:34
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David Irgendwie sollte man auch mal versuchen einen Anfang zu machen, obwohl die Beurteilung anhand von Fotos schwerfällt. David-Kiefer-2.jpg Auf dem Foto sind 2 Zweige rot markiert, einer von diesen Beiden wird der zukünftige Stamm werden. Welcher wird sich später entscheiden. 2 dickere Äste ...
von zopf
14.11.2020, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David
Die Fotos sollten wenn möglich so sein,
das die Topfkante waagerecht ist,
damit man sehen kann in welchem Winkel der Stamm aus der Erde kommt.
Entschuldige den Aufwand.
mfG Dieter
von zopf
14.11.2020, 12:49
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo, Du altes Nilpferd Wenn ich mir jetzt mal vorstelle ich wäre der Fragesteller und müsste mich entscheiden wem und was ich glauben soll, hätte ich auch so meine Schwierigkeiten. Aber dafür gibt es ja so was wie Entscheidungshilfen, zumindest für die älteren Semester wie uns. Wer hat Einiges, Vi...
von zopf
14.11.2020, 10:46
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David Von der Reihenfolge her wäre der erste und wichtigste Punkt, die spätere Vorderseite festzulegen. Wenn Du Dir dabei sicher bist, aber nur wenn Du Dir sicher bist, alle Zweige die Du nicht benötigst stammbündig abschneiden. Dies kannst Du jetzt machen, der nächste Schritt wäre bei dem dar...
von zopf
14.11.2020, 09:46
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David Bei meiner ersten Lehre, kurz nach dem Abi, gab es jedes Mal wenn ich einen Fehler gemacht habe, einen kräftigen Schlag von Paul, dem Erstgesellen, auf den Oberarm. Meine schwächlichen Schülerärmchen kommentierten dies mit starken Schmerzen und mein Innerstes mit Empörung ob dieser Behan...
von zopf
13.11.2020, 14:07
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Du solltest Stück für Stück schneiden, wird so 3-5 Jahre dauern.
Mach Fotos vom Stammansatz von allen 4 Seiten,
dann kann man überlegen wo man anfängt zu schneiden
von zopf
13.11.2020, 08:15
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3049

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David Du möchtest also Bonsai lernen und hast Dir eine Mädchenkiefer aus dem Gartenmarkt geholt und hast mit Brimborium (Kalimagnesia, Deckschicht...), dem übertriebenen Ehrgeiz des Frischlings, angefangen. Die gute Nachricht ist, jeder auch noch so alte Bonsai hat als Sämling angefangen, die ...
von zopf
10.11.2020, 16:17
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2002

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Hallo Frank
Für Dich als gestalterischer Berater
mal eine Möglichkeit als Skulptur mit 3 vorhandenen Ästen
Olive-Alexandra.jpg
Olive-Alexandra.jpg (85.67 KiB) 146 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
09.11.2020, 16:12
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2002

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Hast schon Recht, Martin,
mit reduziertem Totholz ist da der Bonsai in der Olive.
mfG Dieter