Die Suche ergab 4398 Treffer

von zopf
05.04.2020, 08:08
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Apikose
Antworten: 14
Zugriffe: 1412

Re: Japanische Apikose

Hallo Rainer Ich gieße meine Bäumchen alle 1-2 Tage, im Sommer jeden Tag, allerdings ist das für einige Bäumchen Zuviel. Wenn ich vernünftig Bonsai machen würde, gäbe es nur Wasser wenn es nötig, wenn das Substrat recht trocken ist. Sterben dabei Fein- und Feinstwurzeln ab ? Natürlich, aber es bilde...
von zopf
04.04.2020, 16:52
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Apikose
Antworten: 14
Zugriffe: 1412

Re: Japanische Apikose

Hallo
Anbei mal eine Aprikose im Blattschmuck
Zopf-Mume.jpg
Zopf-Mume.jpg (236.93 KiB) 349 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
04.04.2020, 14:45
Forum: Gestaltung
Thema: Magnolien
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Magnolien

Hallo
Anbei mal 2 Magnolien in und kurz vor der Blüte
Zopf-Mag-1.jpg
Zopf-Mag-1.jpg (244 KiB) 232 mal betrachtet
Zopf-Mag-2.jpg
Zopf-Mag-2.jpg (239.77 KiB) 232 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
04.04.2020, 14:43
Forum: Anzucht
Thema: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion
Antworten: 60
Zugriffe: 8464

Re: Acer palmatum Seigen / Benichidori - Abmoosung? Ablaktion

Hallo Rainer
So sieht ein Benichidori im Austrieb aus
IMG_20200404_142805.jpg
IMG_20200404_142805.jpg (187.72 KiB) 23 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
30.03.2020, 08:45
Forum: Dies & Das
Thema: Porzellanmalerei
Antworten: 9
Zugriffe: 628

Re: Porzellanmalerei

Hi Chris
Hab mich jetzt erst mal um Farben und Strukturen für Fichten und Kiefern gekümmert.
Bemalte Schalen kommen später, wohl viel später.
mfG Dieter
von zopf
29.03.2020, 16:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkflügelstrauch, aus Steckling
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Korkflügelstrauch, aus Steckling

Hallo Gary
Ich brauche wohl nicht zu schreiben,
das ich mich freue gutes, altes Bonsaihandwerk zu sehen.
Ansonsten kann ich mich nur Heike´s Kommentar anschliessen.
mfG Dieter
von zopf
29.03.2020, 16:43
Forum: Gestaltung
Thema: Projekte mit Stecklingen
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Projekte mit Stecklingen

Hallo Gray
Mit durchbohrten Fliesen habe ich früher Versuche gemacht,
hat bei mir aber nicht gut funktioniert, da ich beim "Kleinzeug" zu oberflächlich bin.
Das Zusammenbinden von bewurzelten Stecklingen muss ich mal probieren,
mal sehen ob ich diese Jahr mal Mikawas schneide.
mfG Dieter
von zopf
29.03.2020, 16:37
Forum: Gestaltung
Thema: Projekte mit Stecklingen
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Projekte mit Stecklingen

Hallo Dies ist ein kleiner Tray für ein Minigewächshaus, in diesem Fall Reiskorn-Tsugas Zopf-Steck-6.jpg Nach der Wurzelbildung und 1 Jahr Wachstum geht es in einen größeren Tray (rechts mit Ajanfichten) und die besseren kommen in Anzuchtschalen , Ajanfichten und Zwergformen von Muschelzypresse und ...
von zopf
29.03.2020, 12:30
Forum: Gestaltung
Thema: Projekte mit Stecklingen
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Projekte mit Stecklingen

Hallo Anbei mal die ersten Bilder von Stecklingsprojekten. Dies ist ein Deshojo und ein Seigen Steckling, die ich vor 5 Jahren gesteckt habe. Zopf-Steck-1.jpg 1 Jahr im Tray, 2 Jahre in kleinen Plastiktöpfchen, danach einen Draht um die Mehrfachverzweigung gelegt und für 2 Jahre in einen tiefen Topf...
von zopf
27.03.2020, 14:42
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2056

Re: Versuch an der Thuje

Hallo Marco Die Thuja hatte ich bei Ralf Becker auf den NRW Bonsaitagen als Rohware gekauft, dann wurde Sie einmal gedrahtet und die restliche Bearbeitung erfolgte nur per Schnitt. Ralf Becker hatte Sie wohl öfters umgeschult, da die Wurzelbearbeitung recht leicht war. Am Stammansatz ist kein Moos, ...
von zopf
26.03.2020, 14:58
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2056

Re: Versuch an der Thuje

Hallo Marco
Schlechtes Bild, ´tschuldigung, ca 100cm hoch
thuja.jpg
thuja.jpg (188.11 KiB) 393 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
25.03.2020, 17:31
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2056

Re: Versuch an der Thuje

Hallo Marco
Habe selbst seit 10-15 Jahren eine Thuja,
sind irgendwie dankbare Bäume,
verzeihen viel und groß angelegt auch ein guter Baum für die Distanzwirkung,
einfach etwas weiter hinten im Garten platziert kommt die Baumhaftigkeit ganz gut zur Geltung.
mfG Dieter
von zopf
23.03.2020, 09:16
Forum: Basics
Thema: Ablakation u. Pfropfen??
Antworten: 10
Zugriffe: 920

Re: Ablakation u. Pfropfen??

Ein guter Wacholder sollte auch ein gutes Nebari haben,
auch wenn man wohl mittlerweile anderes gewohnt ist.
von zopf
18.03.2020, 16:47
Forum: Dies & Das
Thema: Porzellanmalerei
Antworten: 9
Zugriffe: 628

Re: Porzellanmalerei

Hallo
Danke für Eure positive Beurteilung.
Wenn später die Kräfte zu Erlahmen beginnen
(und ich einfach keinen Bock mehr habe große Schalen zu töpfern)
sollen halt kleine Porzellanschalen den Ofen füllen.
mfG Dieter
von zopf
14.03.2020, 16:37
Forum: Dies & Das
Thema: Porzellanmalerei
Antworten: 9
Zugriffe: 628

Porzellanmalerei

Hallo Dies ist das Ergebnis meines letzten Kurses, ohne Bildschirm mit Vergrößerung, und mit der die Milde der schlechten Augen, sah es zwar sauberer aus, aber trotzdem. Zopf-Porz.jpg Die Lehrerin hat im Meissen gelernt und der Zopf hat mal wieder eine kleine Lektion in Sachen "Perfektion" gelernt. ...