Die Suche ergab 4319 Treffer

von zopf
11.11.2019, 07:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 30
Zugriffe: 3738

Re: Eine Kastanie aus Enger

Hallo Norbert
Richtig, gute Arbeit
Chapeau
mfG Dieter
von zopf
06.11.2019, 08:22
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 609
Zugriffe: 53096

Re: Ein paar Shohins

Hallo
Ich hab´s ja nicht so mit den Kleinen,
aber die Bäumchen mit Fruchtbehang sind allerliebst.
mfG Dieter
von zopf
04.11.2019, 13:09
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo Frank Vor vielen Jahren hatte Chris (Alien) die Mühen auf sich genommen, Bildbände aus China zu importieren, es kamen mehrere Bücher aus China und Ostasien. Dort gibt es einige Bäume die den Typus dieses Baumes auf vielfältiges Weise darstellen, insofern ist es für mich nur eine Kopie, obwohl ...
von zopf
04.11.2019, 09:21
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Keine Klinik, ein kleines Zimmer in einem abgeschiedenen Flügel eines riesigen Hauses. Der Lärm Derer die an die an Tür hämmern und Einlass begehren, noch schlimmer das Getöse der Meute die eine Vorhalle des Zimmers zum Zimmer selbst erklären stört die Bewohner der elfenbeinernen Dachstuben. Es ist ...
von zopf
03.11.2019, 17:09
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo Kunst ist nicht absolut, eher relativ und abhängig vom "Bewusstsein" des Kunstempfindenden (Sinnerfahrenden). Es ist eine große Gefahr der Omnipotenz, sein "Bewusstsein" als maßgebend zu erachten, ohne in Betracht zu ziehen das es verschiedene Formen und Stufen des "Bewusstseins" gibt. Jeder s...
von zopf
02.11.2019, 13:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: "Etwas eigener" Palmatum
Antworten: 111
Zugriffe: 17126

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Hallo Fips Ich mag es wie Du die Äste Deiner Bäume aufbaust, allerdings wirst Du Schwierigkeiten mit dem Aufbau einer Kronenspitze bekommen. Wenn Du den Astaufbau im Kronenbereich Deiner Kerbbuche zum Vergleich nimmst, wird der Winkel der abgehenden Äste immer steiler um sich zu einer Krone in Besen...
von zopf
02.11.2019, 11:54
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Cool
dann bin ich also ein puristischer Kunstfeind mit gestalterischem Unvermögen,
na wenn´s dem Herrn beliebt,
mir soll es recht sein
von zopf
02.11.2019, 08:17
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Bonsai puristisch, das mag für Manche (wie mich) ein guter Weg sein. Da ist das Bäumchen, der Partner im Duett, der doch vorgibt was aus Ihm werden kann, Stil, Form ist unwichtig, das Bäumchen singt und man muss sich anpassen, ein harmonischen Gleichklang ist doch was Schönes. Ob Kinderlied oder Ope...
von zopf
31.10.2019, 08:22
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo Roy
Wir vertreten wohl die selbe Ansicht
mfG Dieter
von zopf
28.10.2019, 08:16
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo
Immer Weniger können was,
immer weniger wissen was,
aber immer mehr sind wohl "Künstler".
Nehmt Ihnen das doch nicht weg,
sie haben sonst wohl nichts.
mfG Dieter
von zopf
25.10.2019, 17:33
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo Frank
Irgendwann bist Du aber aus den Welpenschutz raus
mfG Dieter
von zopf
25.10.2019, 11:24
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9936

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo
Wenn ich mir vorstelle, das ich keine Rücksicht mehr auf die Gefühle anderer nehmen würde,
sondern ungefiltert das schreiben würde was ich denke....
mfG Dieter
von zopf
11.10.2019, 08:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Naturalistische Waldkiefer?
Antworten: 149
Zugriffe: 21407

Re: Naturalistische Waldkiefer?

Hallo Marco Ich habe mir den Baum öfters betrachtet und komme immer wieder zu der Ansicht, das die gesamte Krone sehr schwer ist für den Baum. Ob es nur mein persönliches Baumbild einer sylvestris ist, oder aber das Verhältnis Dicke des Stamms und Schwere der Krone ist, weiß ich nicht. Vermutlich wü...
von zopf
06.10.2019, 08:07
Forum: Basics
Thema: Verwirrung im Thema Blattgröße!
Antworten: 32
Zugriffe: 1846

Re: Verwirrung im Thema Blattgröße!

Hallo Nur mal ein Teilaspekt Wenn ich Licht, Dünger, Substrat und Vieles weglasse und nur Wassser (Lösungsmittel) und Blattfläche ("Energieumwandler") nehme, benötigt eine Blattfläche (die Summe aller Einzelblätter) ein gewisse Menge an Wasser. Das Wasser wird von Wurzelhaaren aufgenommen. Es kann a...
von zopf
04.10.2019, 17:18
Forum: Basics
Thema: Abwandlung einer Methode: first cut, then grow (von Frank)
Antworten: 8
Zugriffe: 741

Re: Abwandlung einer Methode: first cut, then grow

Hallo Frank Bei Deiner Methode sind gute Ansätze dabei, für den Shohinbereich mit Sämlingen oder Stecklingen sogar eine eher "ganzheitliche" Methode, die zwar viel Zeit braucht, aber auch sehr gute Ergebnisse bringen kann. Wenn Du dann noch das "alleinige" dieser Methode rauslässt und die anderen Wa...