Die Suche ergab 4491 Treffer

von zopf
01.07.2020, 09:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen
Antworten: 20
Zugriffe: 735

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Hallo
Wenn man alkalisches Gießwasser hat,
kann man auch einfach "sauren" Dünger verwenden.
mfG Dieter
von zopf
24.06.2020, 21:30
Forum: Shohin
Thema: Japanische Aprikose
Antworten: 60
Zugriffe: 6134

Re: Japanische Aprikose

hallo sanne
so in der richtung sollte ein mume
zum jetzigen zeitpunkt aussehen
IMG_20200624_212710.jpg
IMG_20200624_212710.jpg (174.64 KiB) 233 mal betrachtet
mfg dieter
von zopf
20.06.2020, 13:08
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 93
Zugriffe: 6335

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Abgesehen davon das ich ungern abgeschnitten werden möchte, halte ich "keep it simple" für eine recht gute Herangehensweise. Wer mit Paypal nicht zurechtkommt oder nicht will, dann eben nicht. Wer mit dem (wirklich) kleinen Obulus nicht zurecht kommt, dann eben nicht. Mal an die Querrufer, Haltet bi...
von zopf
19.06.2020, 21:27
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 93
Zugriffe: 6335

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

euer engagement finde ich toll,
hoffentlich habe ich irgendwann die reife
das ganze
mi, mi, mi, ....
mit einem gütigen lächeln zu ignorieren
danke
von zopf
19.06.2020, 16:18
Forum: Basics
Thema: Triebsterben an Wacholdern
Antworten: 18
Zugriffe: 1394

Re: Triebsterben an Wacholdern

Hallo Arthur Es ist gut das es durch das WWW eine Unmenge an Informationen gibt, nur müssen Diese auch gefiltert und verarbeitet werden. Ich kann mir auch die Rezepte für ein hervorragendes 3 Gänge Menu runterladen, nach der Einkaufsliste einkaufen, es nach der Anleitung kochen, aber ehrlich geschri...
von zopf
19.06.2020, 15:58
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 219
Zugriffe: 12352

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László Anbei mal 2 Bilder mit höheren Füßen Lazlo-1.jpg und mit den höheren aber unglasierten Füßen. Lazlo-2.jpg Auch wenn die Unterschiede teilweise nur wenig sichtbar sind, dient sowas zur Schulung der Augen und damit zur Entwicklung deiner eigenen Ästhetik, die das Maß Deiner Dinge sein sol...
von zopf
17.06.2020, 18:05
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 219
Zugriffe: 12352

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Ich schreibe am Freitag etwas dazu,
hänge aber im Moment an der Firmware eines Mikrocontrollers
und bin im Kopf belegt.
von zopf
17.06.2020, 08:57
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 219
Zugriffe: 12352

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László Grundlage schöpferischen Schaffens ist die Entwicklung einer eigenen, sich ständig erweiternden und verfeinernden, Ästhetik. Am Anfang steht bei uns Allen das Kopieren dessen, was uns anspricht, aber da wir ja am Anfang stehen, ist was wir sehen, z.B. Trophy, Tokoname, usw, das was allg...
von zopf
17.06.2020, 08:43
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 32
Zugriffe: 2528

Re: Kleine Ajan-Fichte

Hallo Sanne Solange das Substrat noch drainiert würde ich nicht umtopfen. Solltest Du allerdings in eine eher nicht schöne Anzuchtschale topfen, könnte es sich längerfristig positiv auswirken. Es ist durchaus verständlich seine Bäumchen auch in einem hübschen Schälchen sehen zu wollen, aber dieser S...
von zopf
16.06.2020, 15:36
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 32
Zugriffe: 2528

Re: Kleine Ajan-Fichte

Hallo Sanne An den Kleinlingen arbeite ich nur zwischendurch, wenn ich keine Lust auf größere Bäumchen habe, es stehen noch 30-40 Kleinlinge an, die irgendwann geschnitten werden. Zu Deiner Fichte, Sie wird noch bestimmt 2 Jahre brauchen, bis Sie vernünftig eingewurzelt ist und solange brauchts Sie ...
von zopf
16.06.2020, 13:06
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 219
Zugriffe: 12352

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László Du machst bemerkenswerte Fortschritte ! 2 Punkte denen Du vielleicht etwas Beachtung schenken könntest, betreffen die Füße. Wenn Du die Schalen von schräg oben betrachtest, wird von den Füßchen nicht mehr viel zu sehen sein. Der andere Punkt wäre die Farbigkeit/Glasur der Füße. Sehr sch...
von zopf
15.06.2020, 08:35
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 32
Zugriffe: 2528

Re: Kleine Ajan-Fichte

Hallo Sanne Normalerweise wäre es noch etwas zu früh zum Schneiden, da allerdings der obere Bereich recht dicht ist, könntest Du alle nach oben und unten wachsenden Triebe schneiden. Auf Deinem Bild ist zu erkennen das die Nadeln noch nicht "prall" sondern eher etwas "schlaff" und damit noch nicht a...
von zopf
12.06.2020, 11:38
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 140
Zugriffe: 12494

Re: Bonsai-Tische

Hallo Zum Schleifen vorher oder nachher; Wenn man Teile auf Gehrung geschnitten hat und vorher schleift, rundet man die Kanten leicht ab, auch wenn es sowenig ist das man ein Haarlineal braucht um es zu erkennen. Wenn die Teile dann zusammengefügt werden, hat man keine scharfen Kanten zwischen denen...
von zopf
12.06.2020, 11:01
Forum: Basics
Thema: Triebsterben an Wacholdern
Antworten: 18
Zugriffe: 1394

Re: Triebsterben an Wacholdern

Hallo Thomas Alles nicht so tragisch. Wer in den letzten 5-10 Jahren mit Bonsai angefangen hat, muss leider mit den Nachteilen der übermäßigen Informationsflut leben. Dadurch hast Du ein ganz falsches Bild von der Beschäftigung mit Bonsai bekommen. Bonsai bedeutet Pflege, in erster, zweiter,.... Lin...
von zopf
11.06.2020, 22:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bewässerungscomputer
Antworten: 12
Zugriffe: 902

Re: Bewässerungscomputer

jepp