Die Suche ergab 4627 Treffer

von zopf
17.06.2021, 13:51
Forum: Gestaltung
Thema: Projekte mit Stecklingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2373

Re: Projekte mit Stecklingen

Hallo Im Juli 2020 habe ich die Wacholder kräftig ausgelichtet und ansonsten nur gewässert und gedüngt. Obwohl es im Winter 2021 bis zu minus 15 Grad kalt war, hat es die Pflänzchen nicht weiter beeindruckt. Also Auf den Tisch, noch mal ausgelichtet und gedrahtet. Danach unten in den Garten und jetz...
von zopf
15.06.2021, 14:08
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Hallo
Das Thema ist zu komplex für mich, daher lass´ ich´s jetzt.
mfG Dieter
von zopf
15.06.2021, 10:58
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Hallo Bei wie vielen Beiträgen hier im Forum geht es um "Baumgesundheit" ? Meist wird diese als gegeben vorausgesetzt und das Erstaunen ist groß, das dem nicht so ist. Mittelchen hier, Mittelchen da und auch noch dies und das mal spritzen. Alles unter der Erde mal außen vor gelassen, sollte die Stru...
von zopf
14.06.2021, 16:47
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Hallo George Ich muss gestehen das mir zwar die Wichtigkeit des Themas bewusst ist, ich aber große Schwierigkeiten habe dies zu vermitteln. Bei einer Gruppe, einem Wald, einer Felsenpflanzung ist die Pflanzung die Grundstruktur. Es gibt einige Kriterien die eine Struktur, hier Grundstruktur erfüllen...
von zopf
13.06.2021, 09:03
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Hallo Andreas
Als Gestalter versuche ich, diese Struktur zu lenken und zu ändern, um das Wachstum des Baumes nach meinen Wünschen zu modifizieren.
kurz, prägnant, einfach super
mfG Dieter
von zopf
12.06.2021, 18:51
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Hallo Einfach mal das Beispiel von Garys Fächerahorngruppe genommen. Gary-Gruppe-Ahorn.jpg 5 Bäumchen mit verschiedenen Abständen leicht versetzt - wirkt eigentlich ganz einfach (ist es aber nicht)- Es verdeutlicht aber ein sehr sinnvolles Prinzip zum Aufbau einer Struktur. - keep it simple, halte e...
von zopf
11.06.2021, 14:23
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Struktur ?

Hallo Schon oft, wie Ihr sicher auch, wurde ich gefragt wie Bonsai geht, wie man Einen macht. Eigentlich ist die Antwort ganz einfach, es geht um Wachstumssteuerung. Ihr rast los als ob Ihr einen Sprint macht, aber Bonsai ist doch eher ein Marathon. Hippo, unser altes Nilpferd, geht es da eher gemüt...
von zopf
10.06.2021, 14:17
Forum: Gestaltung
Thema: Struktur ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Struktur ?

Hallo
Jetzt ist die Zeit sich den Laubbäumen zu widmen
und Sie zurückzuschneiden.
Dabei schneide ich immer im Hinblick auf eine Struktur.
Was versteht Ihr unter Struktur ?
Was ist der Vorteil einer Grob und Feinstruktur ?
mfG Dieter
von zopf
03.06.2021, 13:34
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 1533

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

Hallo Anbei mal ein paar Beispiele Zopf-Wach-1.jpg Wacholder einer Felsenpflanzung, letztes Jahr geschnitten, mittlere Düngung Zopf-Wach-2.jpg Wacholder im Bereich Gestaltung, wenig gedüngt Zopf-Wach-3.jpg Wacholder 1 Jahr nach der Gestaltung, wenig gedüngt Zopf-Wach-4.jpg Wacholder soweit fertig, w...
von zopf
31.05.2021, 07:57
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 1533

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

Hallo Heinrich
Inaktives Laub sollte man jedes Jahr entfernen,
weiter Schnitte sind vom Wachstum des Wacholders abhängig.
mfG Dieter
von zopf
30.05.2021, 07:33
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 1533

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

jepp
von zopf
29.05.2021, 08:55
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 1533

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

Hallo Reiner Das Beispiel zeigt einen Pflegeschnitt und passt eigentlich zu dem Begriff "pflegende Gestaltung". Bei vernünftiger Düngung wird sich einiges an Rückknospung ergeben, da der innere Bereich jetzt gut mit Licht versorgt wird. In Zeitschriften und auf Ausstellungen sieht man meist Wacholde...
von zopf
27.05.2021, 16:29
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 1533

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

Hallo Frank Vorab möchte ich schreiben, das ich Wacholder recht langfristig aufbaue. Wenn das Bäumle in den Bereich Ausstellung kommt, sollte bei einem sauber aufgebauten Baum eigentlich kein Draht mehr am Baum sein. Daher entferne ich auch herunter hängendes Laub mit aktiven Spitzen, gemäß der Devi...
von zopf
27.05.2021, 13:36
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 1533

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

Hallo Sch...wetter hält an und keine Lust mehr auf gar nichts, aber zumindest ein paar Bilder von einem Itoigawa. Vor 8-10 Jahren hatte ich Stecklinge gemacht und so 10-15 vegetieren in Töpfchen vor sich hin. Auf den ersten 2 Bildern der Ito vor dem Schnitt Rechts (unscharf) ist die Schere zu sehen,...
von zopf
25.05.2021, 12:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rotbuchenwald einzelne Bäume schwächeln
Antworten: 9
Zugriffe: 519

Re: Rotbuchenwald einzelne Bäume schwächeln

Hallo Rolf
Bei einem Wald der nicht aus Stecklingen des selben Baums gepflanzt wurde,
ist es vollkommen normal, das sich der Vegetationsbeginn und Verlauf ( Knospen, Blattentwicklung) geringfügig verschiebt.
Insofern sieht alles gut aus und es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen.
mfG Dieter