Die Suche ergab 4797 Treffer

von zopf
25.03.2024, 16:32
Forum: Gestaltung
Thema: Neuaufbau eines Fächerahorns
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Neuaufbau eines Fächerahorns

Hallo Barbara
Im Bereich rot ist keine Kallusbildung, im Bereich grün wohl auch nicht.
Das läst mich vermuten das unter diesem Bereich keine Wurzel mehr ist.
Barbara-Ahorn-Vis.JPG
Barbara-Ahorn-Vis.JPG (289.21 KiB) 296 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
25.03.2024, 16:23
Forum: Gestaltung
Thema: Fetter Feldahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 2902

Re: Fetter Feldahorn

Hallo Marco Eigentlich sollte sich bei mir irgendwann Altersweisheit einstellen, aber vermutlich reicht es bei mir nur zur Sturheit. In meinen Augen läuft das Bäumle nach rechts, was auch durch die Pflanzposition bekräftigt wird, Daher würde ich auch die "Kronenspitze" im rechten Bereich a...
von zopf
24.03.2024, 16:00
Forum: Gestaltung
Thema: Neuaufbau eines Fächerahorns
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Neuaufbau eines Fächerahorns

Hallo Barbara
Ich würde zeitig 1-2 Fächerahorne an der Unterseite der Schnittstelle anplatten
um einen kompletten Saftrückzug an dieser Stelle zu vermeiden
mfG Dieter
von zopf
17.03.2024, 06:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298051

Re: Blüten-Bonsai Thread

Und mich frustriert es jedes Mal wenn Du deinen Cornus zeigst.
Seit vielen Jahren ein Gast in meinem Garten,
aber noch nie eine, auch nur Eine, Blüte gezeigt.
von zopf
07.03.2024, 10:56
Forum: Gestaltung
Thema: Aprikose
Antworten: 10
Zugriffe: 684

Re: Aprikose

Hallo
Die schlampigen Fotos, da habt Ihr vollkommen recht, sind respektlos den Betrachtern gegenüber.
Besserung gelobend, fürchte ich, das auch in Zukunft die Trägheit überwiegt.
Die Prunus mume habe ich seit 9 oder 10 Jahren.
Als Busch und nach dem Schnitt kommt ein neues Foto.
mfG Dieter
von zopf
01.03.2024, 13:57
Forum: Gestaltung
Thema: Aprikose
Antworten: 10
Zugriffe: 684

Aprikose

Hallo Aprikosen sind sehr schöne aber leider manhmal auch zickige Bäume. Da Sie bei regelmäßiger Blüte zum Verkahlen neigen, möchte ich als Beispiel meine Vorgehensweise zeigen. Kein Herbstschnitt, gestern mit Wurzelspülung umgetopft, heute Schnitt der zu dicken Äste, leichtes Drahten der unteren Äs...
von zopf
13.02.2024, 12:00
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum 10) Besen oder Floßform?
Antworten: 43
Zugriffe: 4972

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 10) Besen oder Floßform?

Hallo Rainer
Die wohl "beste" Möglichkeit wäre massiv düngen,
alles wachsen lassen und Anfang/Mitte Juni direkt über dem Wurzelansatz zu kappen.
mfG Dieter
von zopf
12.02.2024, 16:02
Forum: Flohmarkt
Thema: Suche große Kaskadenschale
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: Suche große Kaskadenschale

Hallo Volker
Vielleicht sowas ?
IMG_20240212_155036.jpg
IMG_20240212_155036.jpg (140.31 KiB) 542 mal betrachtet
mfG Dieter
von zopf
12.02.2024, 09:18
Forum: Flohmarkt
Thema: Verkaufe Gardena Bewässerung
Antworten: 0
Zugriffe: 347

Verkaufe Gardena Bewässerung

Hallo
Ich biete ein Gardena Bewässerungssystem für 40-50 Bäume an.
IMG_20230126_114141.jpg
IMG_20230126_114141.jpg (176.03 KiB) 333 mal betrachtet
IMG_20230126_114136.jpg
IMG_20230126_114136.jpg (155.26 KiB) 333 mal betrachtet
IMG_20230126_114146.jpg
IMG_20230126_114146.jpg (175.63 KiB) 333 mal betrachtet
Die Komponenten sind unbenutzt, da ich mich gegen eine autmatische Bewässerung entschieden habe.
Preis 100€ plus Versand
von zopf
11.02.2024, 11:32
Forum: Gestaltung
Thema: Projekte mit Stecklingen
Antworten: 29
Zugriffe: 4683

Re: Projekte mit Stecklingen

Hallo Michael
Der Felsen ist unten ca 40cm*30cm groß und ca 75cm hoch.
Allerdings ist der jetzige Felsen "Kacke",
zu schwer (kaum zu tragen), unten zu groß (Schale müsste zu groß sein) und langweilig.
Daher will ich die Itos aus dem Felsen holen und einen neuen basteln.
Viel Spass
Dieter
von zopf
08.02.2024, 11:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer Palmatum Yamamomiji (Nr.5)
Antworten: 15
Zugriffe: 1424

Re: Acer Palmatum Yamamomiji (Nr.5)

Hallo
Auf dem letzten Bild wird der Baum durch das Entfernen des unteren rechten Astes
massiv in´s Ungleichgewicht gebracht.
Mal grob geschrieben
Bewegung nach links - der unterste Ast sollte nach rechts gehen.
mfG Dieter

ps nicht nur nach Regeln - auch nach Augen
von zopf
19.01.2024, 06:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3715

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Hallo Jürg
Ich habe schon einige Wälder und Wäldchen zusammengestellt,
aber diese Wirkung, resultierend aus deinem Weitblick und deiner Erfahrung,
konnte ich leider nie erreichen.
mfG Dieter
von zopf
06.01.2024, 15:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12663

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Hallo Wenn von der Sonne als Ursache ausgeht, habe ich so meine Verständnisschwierigkeiten. Relevant dürfte nur der Infrarot- , Uva- und Uvb-Bereich sein, wobei es hier wohl keine große Änderung gegebne hat. Die Wärmebelsatung hingegen ist durch den Treibhauseffekt gestiegen, aber nicht in dem Maße,...
von zopf
06.01.2024, 12:59
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12663

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Hallo Rainer Wenn Du die letzten 18 Monate deiner Ulme noch mal chronologisch durchgehst, Umtopfzeitpunkt, Wachstumsverhalten danach, Temperaturverlauf, (Substrat), Winter, Frühjahr, Düngung, Wässerung (Wie oft trocken gestanden), usw Könnte es sein das einfach immer nur die große gelbe Kugel verant...
von zopf
03.01.2024, 04:31
Forum: Gestaltung
Thema: Eines der wichtigsten Bonsai Videos - Kunio Kobayashi - das muss jeder sich ansehen
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Re: Eines der wichtigsten Bonsai Videos - Kunio Kobayashi - das muss jeder sich ansehen

Wenn ich die Vielschichtigkeit der jap. Sprache und deren kurzgefasste Übersetzung ins Englische bedenke, gibt es einen großen Interpretationsraum. Aleine schon der Begriff "natürlich" lässt zumindest 2 verschieden Ansätze zu. Natürlich zur Orientierung an den "Gestaltungen" der ...