Die Suche ergab 80 Treffer

von Spunk
22.08.2012, 11:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: braune Ränder an Hainbuche
Antworten: 6
Zugriffe: 1415

Re: braune Ränder an Hainbuche

Ich finde bei einer Recherche des Schadbildes viele Ursachen, u.a.: Salzstress, Über-/unterwässerung (Trockenschaden) Phosphatmangel. Was für ein Substrat benutzt du, und wann wurde zuletzt umgetopft? Wie gross/tief ist die Schale? Wie oft giesst du, und womit (Regen-/Leitungswasser) wie hart ist da...
von Spunk
13.08.2012, 18:56
Forum: Basics
Thema: Sageretia bekommt gelbe Blätter
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Sageretia bekommt gelbe Blätter

Original von Camaju Evtl. schlicht und einfach Lichtmangel im inneren der Krone ? Interessiert mich auch mal, wo steht der Baum eigentlich, und wieviel Licht bekommt er da? Was den Dünger angeht: Im Okö Test ist das Mittel (unter anderen) schlecht abgeschnitten, da viel zu wenig Nährstoffe enthalte...
von Spunk
12.08.2012, 17:24
Forum: Basics
Thema: Erster Beitrag + Sorgen um Chinesische Linguste
Antworten: 8
Zugriffe: 888

Re: Erster Beitrag + Sorgen um Chinesische Linguste

Zeig doch mal ein Bild von deinen Schützlingen
von Spunk
06.08.2012, 19:16
Forum: Basics
Thema: Sageretia bekommt gelbe Blätter
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Sageretia bekommt gelbe Blätter

Diese Weißen Blätter sehen nach Magnesiumangel aus, aber ... Wie sind denn die Lebensumstände? womit genau wird gedüngt? wieviel von dem Dünger wird benutzt? wie oft wird gedüngt? wie oft wird gewässert, und wie? mit welchem Wasser? (Leitung, Regen, hart, weich...) was für ein Substrat benutzt du? W...
von Spunk
06.08.2012, 18:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt
Antworten: 7
Zugriffe: 833

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Wie siehts denn jetzt mit dem Bäumchen aus, geht´s ihm wieder gut?
von Spunk
01.08.2012, 21:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern
Antworten: 25
Zugriffe: 2079

Re: Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern

Gibt es denn sichtbare Hinweise auf die Spinnmilben, also Watteähnliche Gespinste an der Pflanze und die Übeltäter ansich?
von Spunk
01.08.2012, 14:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gießfehler??! Acer palm.
Antworten: 23
Zugriffe: 2091

Re: Gießfehler??! Acer palm.

Interessante Beiträge. Ich schliesse mich aber gerne Anja´s Meinung an. Unter bestimmten Umständen kann ein Baum vorzeitig in den Herbstzyklus gehen und dann, je nach Art rote blätter bekommen, die dann abfallen, auch schon im August. Ich kann mich im Moment nicht ganz an die Umstände erinnern, aber...
von Spunk
31.07.2012, 19:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: täglich Düngen, EC, PH, ...
Antworten: 142
Zugriffe: 13792

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Solche Magelerscheinungen können immer auftreten, sumindest kann man die i.d.Regel einordnen und gegensteuern. Mir waren bei einem Baum den ich jetzt pflege, Mangelerscheinung aufgetreten, die bisher mit Chris Methode gedüngt wurden. Die Mathematik kann nicht alles vorraussagen, das Leitungswasser h...
von Spunk
27.07.2012, 20:01
Forum: Basics
Thema: Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?
Antworten: 35
Zugriffe: 2285

Re: Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Hallo Hausbonsai, ich möchte nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber bei Flüssigdüngern geht halt jeder Hersteller nach eigenen Konzepten vor, verständlich vor einer Kulisse von unzähligen Pflanzenarten. Man kann einen Blumendünger halt nur per Pi mal Daumen konstruieren, welcher für manche Pflanze...
von Spunk
10.07.2012, 12:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Super Thrive
Antworten: 32
Zugriffe: 4522

Re: Super Thrive

Laut Flaschenetikett: • 0,048 % NAA (1-Naphtylessigsäure ) --> ein Pflanzenhormon, sog. Auxin • 0,09 % Vitamin B1 unter anderem diverse andere Vitamine. Ich denke es ist das Auxin was bei Pflanzen den Einfluß bewirkt. Ich übersetze mal aus dem Dokument von der Seite über div. Gärtnerische Mythen: We...
von Spunk
15.11.2011, 11:22
Forum: Dies & Das
Thema: Suche Fotos von Substraten
Antworten: 8
Zugriffe: 1051

Re: Suche Fotos von Substraten

Hallo,
ein Bildchen von Zeolith (2-5 u. 5-8 mm):

Direktlink in Originalgröße: http://www8.pic-upload.de/15.11.11/l5rfbqc38ir6.jpg

und die Vorschau:
von Spunk
06.10.2011, 13:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: täglich Düngen, EC, PH, ...
Antworten: 142
Zugriffe: 13792

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Jetzt meine Fragen: Ich nehmen an, dass ein hoher Ph-Wert des Wassers unweigerlich den des Substrates steigert, oder? Ja, das ist zutreffend, Wasser & Dünger beinflussen Massgeblich den effektiven Ph-Wert im Substrat. Soll ich den Ph-Wert des Giesswassers senken ( zB mit Essigsäure)? Würde ich nich...
von Spunk
18.08.2011, 10:28
Forum: Gestaltung
Thema: geiler is schon !
Antworten: 11
Zugriffe: 1683

Re: geiler is schon !

Ja Chris,

da erfährt der Spruch "Bonsai, große Liebe zu kleinen Bäumen" eine ganz neue Bedeutung. ;-)

Da wird wohl bald wieder eine Schrumpfung vom Max anrollen.

Glückwunsch zu dem Baum.
von Spunk
28.07.2011, 21:27
Forum: Basics
Thema: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

Meine beiden habe ich auch schon im August (Mitte-Ende Aug.) notumgetopft (wenn nicht gerade eine Hitzewelle herrscht).
Hat er gut verkraftet.
von Spunk
24.07.2011, 11:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattverfärbungen-Diagnose?
Antworten: 8
Zugriffe: 1076

Re: Blattverfärbungen-Diagnose?

1) Diese Flüssigdünger haben häufig, auch in diesem Fall einen hohen Harnstoffanteil der nur bei entsprechend hartem Wasser ein Ph-Gleichgewicht im Topf erzeugt. Ob das hier der Fall, kann man nur sagen wenn man den Ph-Wert misst. 2) Diese Flüssigdünger enthalten oft nicht das volle Spektrum an Spur...