Die Suche ergab 80 Treffer

von yamadori
28.12.2022, 01:44
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgowald 2
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Ginkgowald 2

Hallo Ania,
das hatte ich eigentlich nicht vor. Die Blätter sind so groß, das ich die Proportionen bei der Baumgröße so ganz gut finde.
von yamadori
20.12.2022, 05:20
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgowald 2
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Ginkgowald 2 Ginkgo Wald

Herbst *updated*
Auch wenn diese Pflanzung nichts besonderes ist freue ich mich jedes Mal
über das kompakte Herbstgelb.
Ein bisschen dichter ist das Laub geworden und die Wurzel sind zu einem Ballen zusammen gewachsen.
20221220_050738.jpg
20221220_050738.jpg (310.44 KiB) 559 mal betrachtet
von yamadori
14.12.2022, 18:36
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 32
Zugriffe: 3728

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

Moin Roberto,
sehr gut den hätte ich auch genommen.
Lass uns gerne an der Entwicklung teilhaben.
Zum Ginkgo hier im Tread:
Außer ein bisschen mehr Volumen in der "Krone" ist nichts passiert.
Wenn ich es schaffe gucke ich mir im Frühjahr die Wurzeln an.
von yamadori
05.03.2022, 11:43
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn Doppelstamm mit Ablaktion
Antworten: 46
Zugriffe: 9696

Re: Fächerahorn Doppelstamm mit Ablaktion

Hallo Heike,
befindet sich dieser Ahorn noch in deiner Sammlung?
Und gibt es vielleicht ein Update?
Über Bilder vom Nebari würde ich mich sehr freuen, das konnte ich bislang nur erahnen. :-D
Danke!
von yamadori
07.02.2022, 19:29
Forum: Gestaltung
Thema: Bergfächerahorn Yamamomiji_1
Antworten: 21
Zugriffe: 2814

Re: Bergahorn mit abgestorbener Rinde

Hallo Karl, wenn unter der großen Wunde noch aktive Wurzeln sind würde ich für 2 Jahre mal in eine Holzkiste mit Blähton oä. umsetzen und im Juni die Wundränder nachschneiden / anschneiden und mit Wundpaste abdecken, das ganze Jahr durchtreiben lassen und erst im Herbst schneiden, vielleicht die obe...
von yamadori
07.02.2022, 17:20
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 32
Zugriffe: 3728

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

Hallo ihr Beiden, danke für Eure Beiträge. Ja vermutlich werde ich noch weiter einkürzen ( abschneiden geht ja immer) :-D . Aber da möchte ich, dass der Baum erst mal wieder zu Kräften kommt. Und eigentlich habe ich die aberwitzige Vorstellung, dass mit einem stärkeren Spitzentrieb ( 3-4 cm ) ein Üb...
von yamadori
05.02.2022, 20:23
Forum: Basics
Thema: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Antworten: 39
Zugriffe: 6890

Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben

Auch hier mal ein *updated* Der Ahorn hat 2020 und 2021 gut ausgetrieben . ich habe einen leichten Rückschnitt zum lenken der Wuchskraft gemacht und die Äste schon mal etwas horizontal gedrahtet. Da der Baum in Feld steht bekommt er im Sommer nicht so viel Wasser wie er vermutlich bräuchte, bzw wach...
von yamadori
05.02.2022, 19:32
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgowald 2
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Ginkgowald 2

*updated*
Auch hier trotz Düngung kaum Wachstum aber ein schönes Ginkgogelb im Herbst:


Screenshot_20220205-190626_Gallery.jpg
Screenshot_20220205-190626_Gallery.jpg (123.63 KiB) 931 mal betrachtet
Screenshot_20220205-190656_Gallery.jpg
Screenshot_20220205-190656_Gallery.jpg (158.88 KiB) 931 mal betrachtet
Screenshot_20220205-190711_Gallery.jpg
Screenshot_20220205-190711_Gallery.jpg (220.14 KiB) 931 mal betrachtet
von yamadori
05.02.2022, 19:24
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 32
Zugriffe: 3728

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

*updated* So in der letzten Saison ist nicht viel passiert, es sind Blätter und 3 kleine Langtriebe gewachsen. Kräftige Düngung und volle Sonne konnten ihn nicht zu mehr Wachstum motivieren. Aber die Herbstfärbung war sehr schön. Screenshot_20220205-190237_Gallery.jpg Screenshot_20220205-190320_Gall...
von yamadori
05.02.2022, 18:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #13
Antworten: 51
Zugriffe: 10561

Re: Fächerahorn #13

Hallo Walter, deine Antwort beruhigt mich ungemein. ;-)
Danke dir!
Ich habe zwar nicht deine Anzahl an Qualitätsbäumen aber nicht so viel Zeit dafür wie ich gerne hätte
Umpflanzen im Freiland muss ich zB den ganzen Winter, wenn mal Zeit und kein Frost ist.
von yamadori
05.02.2022, 13:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #13
Antworten: 51
Zugriffe: 10561

Re: Fächerahorn #13

Ein super schöner Baum,
hast du jetzt geschnitten oder im Oktober/ November?
Was ist besser und warum?
Danke
von yamadori
13.05.2021, 13:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #27
Antworten: 10
Zugriffe: 2607

Re: Fächerahorn #27

Hallo Walter, deine Ahorne sehen ja alle ganz wunderbar aus *daumen_new* Hast du jetzt schon etwas zurück geschnitten, oder sind die bei Dir noch nicht so weit und der Austrieb ist so gleichmäßig? Bei mir haben die gut gedüngten schon eine Trieblänge von 20 cm ( keine Jungpflanzen) Ich glaube ich mu...
von yamadori
12.04.2021, 22:28
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 32
Zugriffe: 3728

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

Hallo ihr Beiden, also wie ich das jetzt verstehe, ist das Stellen der Äste Geschmacksache, genauso wie die Höhe des Stammes. Weiter unten absätzen könnte man später immer noch. @ Ben: Das die Wunde nie geschlossen wird ist mir klar, ist eben so. @Gary: Der Ginkgo ist ja ganz am Anfang, der hat noch...
von yamadori
11.04.2021, 23:49
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 32
Zugriffe: 3728

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

Hallo, Hallo, na das sieht doch mal gut aus Ben ! So habe ich mir das vorgestellt, wenn das in ein paar Jahren bei mir auch so aussieht wäre ich schon zufrieden. Kannst du mal die große Schnittwunde von 2015? zeigen? Oder gibt es diesen und andere Ginkgos von Dir hier im Forum zu sehen? noch ein Wor...
von yamadori
11.04.2021, 21:25
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo 1 Aufbau, Restart
Antworten: 32
Zugriffe: 3728

Re: Ginkgo 1 Aufbau, Restart

Hallo Gary, wer fragt muss mit Antworten rechnen. :mrgreen: Und ich danke Dir für deine ehrliche Antwort. Ich höre da herraus, das Du die Erfahrung gemacht hast, dass gedrahtete Zweige über kurz oder lang absterben und Ginkgos eher basaldominant wachsen? Das die Wunde in 30 Jahren nicht zu gewachsen...