Die Suche ergab 22 Treffer

von Campestre
05.06.2013, 22:27
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Passt schon Albin, es ist ja wirklich so, dass 99% aller Menschen in ein Geschäft gehen und kaufen was im Regal steht. Warnhinweise liest keiner oder nimmt keiner ernst. Deswegen können die Hersteller ja auch getrost die fragwürdigsten Stoffe verwenden und sie auch einfach deklarieren. Der Hinweis "...
von Campestre
05.06.2013, 00:12
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Alter Schwede.... Jetzt geht's los! Ich hab schon gedacht ich hätte übertrieben heute Mittag mit meinem Post. Aber nein, zieht euch das rein: Vorhin hab ich nen zweiten Anstrich gemacht. Dachte mir ok, diesmal nicht in der Garage mit offenem Tor, sondern ganz im Freien mit optimaler Belüftung und bl...
von Campestre
04.06.2013, 12:37
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

ich habe ja am Anfang geschrieben, dass es möglich ist, mit Fichtenholz zu bauen. Die notorischen Problemstellen bei einem Tisch, auf dem Bäume stehen, welche jeden Tag gegossen werden sind: - Aufstandsfläche unter den Bäumen. Besonders wenn Verbindungsstellen darunter sind. Direkt aufs Holz gestell...
von Campestre
03.06.2013, 12:15
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Hallo Vali,

hast du ein Bild zu einer Konstruktion aus Paletten?

Gruß, Johannes
von Campestre
02.06.2013, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt
Antworten: 24
Zugriffe: 3682

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Heiner, einfach klasse!
Das macht mir Hoffnung für "meine" Hang-Eichen! Da wird ohne Abmoosung auch nichts gehen.

Gruß, Johannes
von Campestre
02.06.2013, 13:32
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Hoppla, Silikon!!
Das ist mal ne Idee, da bin ich nicht draufgekommen das bei Holz zu benutzen; keine Ahnung warum als alter Aquarianer :roll: .
Um genau diese Stellen geht's mir. Die Verbindungen werden nur geschraubt; total übertreiben will ich es dann doch nicht. *daumen_new*
Gruß, Johannes
von Campestre
01.06.2013, 12:52
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Morgen :-D , Albin, ich bin nicht strikt gegen das Streichen. Ich meine nur, dass man eben an die Stellen, welche eigentlich die wichtigen wären nämlich die Auflagen und Spalte, Verbindungsstellen; an die kommt man beim Streichen überhaupt nicht ran (beim ersten mal ja aber in den Folgejahren eben n...
von Campestre
31.05.2013, 22:26
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Hallo ihr 2, danke für eure Antworten. Wie gesagt; Erdkontakt wird auf jeden Fall vermieden und Edelstahlschrauben sind auch selbstverständlich. Bei der Arbeit die man sich macht sind das ja Peanuts (Das Streichen nicht, das ist ja wieder Arbeit :-D ), außerdem ist noch ein schöner Packen von der Te...
von Campestre
31.05.2013, 16:37
Forum: Dies & Das
Thema: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 2622

Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei mir einen gescheiten Standplatz für meine Bäumchen zu bauen (mit Gerüst für Schattierungsnetz und so). Meine erste Variante ist mittlerweile drei Jahre alt. Die habe ich (bewusst) aus Fichtenweißholz gebaut und mit Terrassenöl behandelt. Ich wollte sehen wie lan...
von Campestre
11.05.2013, 22:39
Forum: Anzucht
Thema: Stratification
Antworten: 13
Zugriffe: 3348

Re: Stratification

Hallo Stephan, *daumen_new* hoffentlich nicht nur einer :-D - Warum muss der Samen feucht stratifiziert werden? Einige Arten behalten ihre Samen doch bis zum nächsten Blattaustrieb am Zweig. Denke da "ganz zufällig" an Acer ginalla oder auch campestre. Hatte von Heiner eine großzügige Spende ginalla...
von Campestre
10.05.2013, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: Drei neue Quercus robur yamadori
Antworten: 53
Zugriffe: 7151

Re: Drei neue Quercus robur yamadori

Hallo Dietmar, vielen Dank, das hört sich vielversprechend an. Da muss ich mal durchzählen, wieviele Baustellen ich dieses Jahr dann noch habe *daumen_new* Was mir nicht ganz klar ist: was soll der zusätzliche Draht bringen? Die Einbahnstraße für Assimililate ist doch schon durch das Abschälen der r...
von Campestre
04.05.2013, 23:42
Forum: Gestaltung
Thema: Drei neue Quercus robur yamadori
Antworten: 53
Zugriffe: 7151

Re: Drei neue Quercus robur yamadori

Hallo Dietmar, was macht der Crataegus? Ist er raus? Wie würdest du bei Eichen vorgehen, die in einer sandig-lehmig- teilw. garstigen Erde stehen? Ich habe da ein paar Exemplare auf "ökologisch bewirtschafteten Forstflächen" :-D stehen. Eine davon habe ich seit letztem Frühjahr zum Durchwachsen und ...
von Campestre
03.05.2013, 21:10
Forum: Dies & Das
Thema: Abmoosen Birne
Antworten: 38
Zugriffe: 2624

Re: Abmoosen Birne

Danke!! Habe nämlich auch mehrere Kandidaten an abgelegenen Stellen stehen, wo ich nicht jeden Tag gießen kann. Nichtmal jede Woche. Dann werde ich den Versuch mit Folie starten, aber erst wenn sie ordentlich ausgetrieben haben (Rotbuchen). Noch eine Frage: Ist eine lichtundurchlässige Folie besser ...
von Campestre
02.05.2013, 21:45
Forum: Dies & Das
Thema: Abmoosen Birne
Antworten: 38
Zugriffe: 2624

Re: Abmoosen Birne

Hallo ihr 2 Mooser,

wenn ihr Plastikfolie verwendet; wird die perforiert oder ist sie mehr oder weniger nach außen dicht?

Gruß, Johannes
von Campestre
04.04.2013, 21:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Grundlagenartikel – Mineralische Düngung
Antworten: 15
Zugriffe: 8693

Re: Grundlagenartikel – Mineralische Düngung

Vielen Dank für deine Arbeit Oliver!
Das wird mir und vielen anderen weiterhelfen!

Gruß, Johannes