Die Suche ergab 1236 Treffer

von tokonoma
19.03.2019, 20:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Hallo Heinz,
war Deine Azalee früher ziemlich dicht und feucht gehalten? Ich habe an einer Azalee sowas schon gesehen, das waren feine Wurzeln.
Trifft das hier auch zu?

Ciao
Rainer
von tokonoma
18.03.2019, 09:01
Forum: Basics
Thema: Blauregen umtopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Blauregen umtopfen

Hallo Inge,

Blauregen macht viele Wurzeln. Ich topfe meinen Blauregen alle 2 Jahre im März vor der Blüte um.
Mehr kann ich dazu nicht beitragebn, denn Deinen Baum, den Topf und den Zustand kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Rainer
von tokonoma
13.03.2019, 19:42
Forum: Shohin
Thema: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata
Antworten: 9
Zugriffe: 816

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Danke Heike, Petra, Amadeus, Roro, das hilft mir sehr. Ich topfe die jetzt mal ein in eine 12x12x12 cm Schale und lasse die mal wachsen. Die ist noch sehr klein. Zur Befruchtung könnte ich die bei Petra unterstellen :-) Ich setzte die mal in reines Akadama. Weitere Infos zur Entwicklung folgen. Ciao...
von tokonoma
11.03.2019, 20:39
Forum: Shohin
Thema: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata
Antworten: 9
Zugriffe: 816

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Heike_vG hat geschrieben:
18.10.2016, 11:54
Ich hoffe, Du findest auch beizeiten eine schöne Akebie.
Hallo Heike,
seit Herbst habe ich auch eine 5-blättrige Akebie.
Kannst Du mir bitte ein paar Infos dazu geben?
Was hat diese Pflanze für Anforderungen an Standort, Substrat und Pflege?
Lieben Dank vorab

Rainer
von tokonoma
09.03.2019, 20:39
Forum: Anzucht
Thema: Bonsai oder was?
Antworten: 2
Zugriffe: 348

Re: Bonsai oder was?

Sanne hat geschrieben:
08.03.2019, 21:01
Um welche Pflanze handelt es sich bei dem Bild IMG_3362.jpg?
Hallo Sanne,

das ist ein Jasminum Parkeri, zwergig klein.

Servus
Rainer
von tokonoma
08.03.2019, 14:06
Forum: Anzucht
Thema: Bonsai oder was?
Antworten: 2
Zugriffe: 348

Bonsai oder was?

Hallo zusammen, Bonsai darf man diese Gewächse noch nicht nennen, aber ich möchte die alle auf den Weg dorthin bringen. Alle werden sehr klein bleiben (Mame). Mal schauen was in 10 Jahren daraus geworden ist. Vielleicht überleben alle und in ein paar Jahren kann ich hier ein Update geben. Liebe Grüß...
von tokonoma
06.03.2019, 20:33
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 350
Zugriffe: 27159

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Wunderschön Moya! Hier sind ein paar neue Bilder von mir. Die unteren 3 Bilder zeigen meine Kinderstube. Die Samen habe ich im April / Mai 2018 ausgesät. Mehr als die 2 Blätter machen Leberblümchen im 1. Jahr nicht. Die Blätter werden ca. 4 mm Groß. Es kann sich damit jeder vorstellen, warum die Gär...
von tokonoma
25.02.2019, 20:12
Forum: Shohin
Thema: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

mydear hat geschrieben:
24.02.2019, 23:08
Hatte deine Bienenkontakt?
Hallo Rainer,
ja, im Spätherbst fliegen die noch. Und ich habe 2 Pflanzen nebeneinander stehen.

Ciao
Rainer
von tokonoma
24.02.2019, 20:21
Forum: Shohin
Thema: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Hallo Moni,

hier sind schon mal die Früchte :-)

Ciao

Rainer
von tokonoma
24.02.2019, 20:17
Forum: Dies & Das
Thema: Welche Schale für Ilex Serrata?
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Welche Schale für Ilex Serrata?

Hallo zusammen,

meine Ilex Serrata soll eine neue Schale bekommen. Ich bevorzuge die rote Schale. Was meint Ihr?
Was spricht dafür, was dagegen?

Mir gefällt Ton in Ton.

Ciao
Rainer
von tokonoma
24.02.2019, 20:01
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 350
Zugriffe: 27159

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Manfred,
das hätte ich 2 Tage früher wissen sollen.... jetzt ist es leider zu spät.

Hallo Moya,
Dein Leberli ist aber schon was Besonderes! Ein normales Leberli ist das nicht! Die Pollenträger sind seh schön.

Ciao
Rainer
von tokonoma
20.02.2019, 13:44
Forum: Shohin
Thema: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Hi Monika,

das ist eine "Augenweide". Sehr schön. Wenn Du die rot/orangen Früchte brauchst, ich kann Die welche abgeben ;-)

Meine sind leider etwas größer aber immer noch unter 20 cm .

Ciao

Rainer
von tokonoma
18.02.2019, 18:25
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 350
Zugriffe: 27159

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Aliena hat geschrieben:
18.02.2019, 11:23
Hast du die genauen Sorten. Die Erste ist der Hammer.
Danke Aliena,

die Sortennamen habe ich unter den Bildern eingepflegt.

Ciao

Rainer
von tokonoma
17.02.2019, 17:54
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 97
Zugriffe: 11523

Re: Veilchen und Co.

Hallo,

hier sind aktuelle Bilder von heute.

Erdbeere
Quitte
Hamamelis
Winterblüte

Ciao

Rainer