Die Suche ergab 1479 Treffer

von tokonoma
06.08.2020, 14:00
Forum: Dies & Das
Thema: Boddhi-Baum
Antworten: 20
Zugriffe: 2114

Re: Boddhi-Baum

Bon-Sai hat geschrieben:
17.07.2020, 20:42
Alles Gute für Deinen Boddhi
Hallo Alexandra,

meinen Bo-Baum habe ich ganztags in der vollen Sonne draussen - bei reichlich Wasserversorgung. Jetzt treibt er gut aus und macht frische grüne Blätter.

Ciao
Rainer
von tokonoma
17.07.2020, 14:49
Forum: Dies & Das
Thema: Boddhi-Baum
Antworten: 20
Zugriffe: 2114

Re: Boddhi-Baum

Bon-Sai hat geschrieben:
16.07.2020, 21:35
in welchem Substrat ist denn Dein Boddhi ?
Hallo Alexandra,

ich verwende 100% gesiebtes Akadama 5-7 mm und Biogold / Wuxal zum düngen.
In dem Jahr schaut meiner aber auch nicht so schön aus. Er hat nur die Hälfte Blätter.

Ciao
Rainer
von tokonoma
06.07.2020, 15:49
Forum: Anzucht
Thema: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?

Doch in Landau i.d.Pfalz (gegenüber Zoo) sah ich dieses Schmuckstück. Die scheint dort sogar winterhart zu sein. In Wikipedia steht winterhart bis -15°C. Bei der Sorte würde ich Albizia julibrissin (Seidenbaum, Schlafbaum) tippen. Jetzt werde ich meinen 2 Jungpflanzen nochmals gut zureden.... will ...
von tokonoma
27.06.2020, 21:05
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9510

Re: BFF online Ausstellung

Sag mal Rainer, fliesst bei deinem Wacholder-Ensamble gerade Wasser aus der Schale?? Das ist ja ein witziges Detail - vor allem für eine Foto-Ausstellung!! *daumen_new* Ja Monika, unter der Schale ist die Auslassöffnung vom Schlauch. Heute habe ich den Brunnen in den Garten gestellt und mit der Was...
von tokonoma
26.06.2020, 14:54
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9510

Re: BFF online Ausstellung

Hallo Benny,

da ist Dir eine sehr gute Ausstellung gelungen!
Heute Abend werde ich die Ausstellung in Ruhe anschauen.

Erster Kommentar: WOW!

Danke für Deine Arbeit.

Rainer
von tokonoma
23.06.2020, 18:23
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9510

Re: BFF online Ausstellung

grüner_hesse hat geschrieben:
21.06.2020, 20:07
Klassische Präsentationen, moderne Präsentationen, Suiseki und reife Kusamono. Ja sogar Dinge, die etwas unorthodox, fast anrüchig sind und ggf polarisieren. Zensur gab es keine, alles was mich erreicht hat wird auch gezeigt.
Ich bin schon sehr gespannt, Benny!

Ciao
Rainer
von tokonoma
09.06.2020, 19:51
Forum: Anzucht
Thema: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?

Zeigst Du ihn hier im Forum auch im Ganzen, würde mich interessieren? Hallo Keltra, Schaue mal hier: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=45834&hilit=Puderquastenstrauch Ich habe mehr Sorten von denen. Der Rosafarbene hat kleine Blätter und man kann ihn gut vermehren. Komplett umprob...
von tokonoma
09.06.2020, 19:35
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 141
Zugriffe: 14192

Re: Bonsai-Tische

Jan G. hat geschrieben:
08.06.2020, 18:13
Darum würde ich alles soweit wie möglich vorher fertig machen.
Hi Jan,
wo Du recht hast, d´hast Du recht. Eckenschleifen gefällt mich auch nicht :-)

Ciao
Rainer
von tokonoma
08.06.2020, 16:18
Forum: Anzucht
Thema: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?

Hallo Keltra,

meine Puderquasten Stecklinge sind ein wenig größer. Auch ich würde noch warten. Das werden schöne Bonsai !!
Gestern hat mein weißer Puderquastenstrauch die erste Blüte in dem Jahr geöffnet.
Bild

Ciao
Rainer
von tokonoma
08.06.2020, 16:09
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 141
Zugriffe: 14192

Re: Bonsai-Tische

warum machst du die Oberflächenbearbeitung im verleimten Zustand ? Die Einzelteile zu bearbeiten wäre doch einfacher. Hallo Jan, einfacher für jedes einzelne Teil, kann sein. Aber hast Du beide Varianten schon mal bei einem Tisch gemacht und wo liegen dabei die Vor- oder Nachteile Deiner Meinung na...
von tokonoma
07.06.2020, 22:45
Forum: Dies & Das
Thema: Projekt TOKONOMA
Antworten: 262
Zugriffe: 25582

Re: Projekt TOKONOMA

Hippo hat geschrieben:
07.06.2020, 22:30
tokonoma hat geschrieben:
07.06.2020, 18:48
.... zunterzeihen.
:shock: :shock: :shock:


Aber sonst ist dein Projekt sehr interessant!
Ich meinte herunterladen.

Danke für den Hinweis.

Rainer
von tokonoma
07.06.2020, 21:59
Forum: Die Szene
Thema: Azaleenausstellung des Arbeitskreises Augsburg
Antworten: 29
Zugriffe: 2177

Re: Azaleenausstellung des Arbeitskreises Augsburg

mydear hat geschrieben:
07.06.2020, 17:21
Hallo Klaus,

sehr schöne virtuelle Ausstellung. Mich würde interessieren, welche 5 Sorten die Favoriten der Betrachter sind.
Hallo Rainer,
das ist nicht leicht be so vielen guten Bäumen.
#12
#23
#30
#10
#16

Ciao
Rainer
von tokonoma
07.06.2020, 21:53
Forum: Die Szene
Thema: Azaleenausstellung des Arbeitskreises Augsburg
Antworten: 29
Zugriffe: 2177

Re: Azaleenausstellung des Arbeitskreises Augsburg

Hallo Klaus,

wunderschöne Exemplare habt ihr im AK. Und danke, dass ich so spät „noch in die Ausstellung“ darf.

Liebe Grüsse an alle Aussteller aus der Holledau!

Ciao
Rainer
von tokonoma
07.06.2020, 20:38
Forum: Dies & Das
Thema: Projekt TOKONOMA
Antworten: 262
Zugriffe: 25582

Re: Projekt TOKONOMA

Ja Sanne,

die ist innen und außen gestrichen in "Eierschalenfarbton".
Leider kann man die nicht mehr alleine tragen.

Ciao

Rainer
von tokonoma
07.06.2020, 20:26
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 141
Zugriffe: 14192

Re: Bonsai-Tische

... bzgl. "Zyklon". Diesbezüglich werde ich mir besondere Gadanken machen und auch professionellen Rat suchen, da gerade der Feinstaub gesundheitlich schädlich ist. Hallo Marco, mit so einer Absaugung liebäugle ich auch. Hast Du da konkret was im Fokus? Ich hab immer noch Schwierigkeiten mit den Be...