Die Suche ergab 2873 Treffer

von Georg
19.06.2019, 12:29
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata "Koshobai"
Antworten: 66
Zugriffe: 5686

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Mein Amberbäumchen hat anfangs Korkleisten gebracht.
Hab´ ihm gut zugeredet und mit der Zeit läßt er´s jetzt. :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
19.06.2019, 12:26
Forum: Gestaltung
Thema: Erle
Antworten: 23
Zugriffe: 2901

Re: Erle

Den Blattschnitt wirst Du wahrscheinlich dieses Jahr nochmals machen müssen/dürfen.
Sie ist eine wahre Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Dafür vertragen Erlen alles.....außer Durst! *prost*
Gruß
Rüdiger
von Georg
18.06.2019, 11:10
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Benjamina Wald auf Felsen von chris-git@rre
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Re: Ficus Benjamina Wald auf Felsen von chris-git@rre

Die Bäume ( Deine Ficus ) sehen alle noch etwas licht aus.
Das gleiche "Problem" habe ich auch, wobei ich es eher im Vergleich zum letzten Jahr sehe, da der Wachstumsschub 2018 früher einsetzte.
Denke, das wächst sich aus im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Rüdiger
von Georg
17.06.2019, 15:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was mache ich falsch ?
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Was mache ich falsch ?

Unterscheidet sich nicht von anderen Pflanzen:Steckling schneiden, in Substrat stecken , so daß keine Blätter im Substrat sind, feucht halten und für gespannte Luft sorgen (Glas drüber oder durchsichtige Tüte ). Nicht in direkte Sonne stellen wg. Überhitzungsgefahr unter der Abdeckung.
Gruß
Rüdiger
von Georg
17.06.2019, 14:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

"Klar wär das interressant. Ich habs auch nie getestet, weil ich a) seit, hm, 35 Jahren Bäume und Sträucher beschneide und ich b) noch nie einen Gärtner oder Bauern getroffen habe, der seine Pflanzen entlaubt. Macht für mich null Sinn." Dann geh´ mal zu einem Weinbauer. Hat allerdings andere Gründe!...
von Georg
17.06.2019, 14:44
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata "Koshobai"
Antworten: 66
Zugriffe: 5686

Re: Ilex serrata "Koshobai"

Dachte schon, komische Ilex!
Der Amberbaum ist schon mit Potential gesegnet.
Habe mal von Jürgen(camaju) einen 1jährigen Sämling geschenkt bekommen. Hat 2 Jahre gedauert, bis wir sicher waren, daß es ein Amberbaum ist.
Gruß
Rüdiger
von Georg
17.06.2019, 14:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Hainbuche #5
Antworten: 18
Zugriffe: 1495

Re: Europäische Hainbuche #5

......Bevor ich wusste, wer Du bist, habe ich den Baum bestaunt. In meinem ersten selbst gekaufen Bonsai Buch (Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern, von Werner Busch) war er abgebildet, das müsste irgendwie 99 oder 2000 gewesen sein. Schön, das es ihn noch gibt und er sich weiter entwickelt....
von Georg
13.06.2019, 12:57
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8165

Re: Shohin-Feldahorn

Klasse Entwicklung, konsequente Arbeit und viel Potential! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
11.06.2019, 13:27
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Übrigens, die Örtlichkeit ist nach dem berühmten Jazzgeiger und Mitbegründer des Quintette du Hot Club de France mit Django Reinhart benannt: Stephane Grappelli, der einige Zeit seiner Jugend in diesem Ort verbrachte.
Gruß
Rüdiger
von Georg
11.06.2019, 12:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Deniz,
ich habe vor 2 Wochen das Problem für mich gelöst.
Du hast ne PN, wegen "Schleichwerbung".
Es funktioniert bestens mit einer bestimmten Tauchpumpe.
Gruß
Rüdiger
von Georg
10.06.2019, 06:52
Forum: Dies & Das
Thema: Besuch der Amsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1493

Re: Besuch der Amsel

Da kann man Herbert einfach mal wieder nicht widersprechen. :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
06.06.2019, 17:04
Forum: Basics
Thema: Wurm im Baum
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Wurm im Baum

Hallo Joseph und Heike,
das ist ein historischer Thread von 2010.
Nach 8 1/2 Jahren Ruhe hier ruht der Baum bestimmt auch schon lange.... *muede*
Gruß
Rüdiger
von Georg
06.06.2019, 15:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2312

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Naja, Jürgen; das wissen die Läuse in meiner Umgebung leider nicht, was da gesagt wird. Knoblauch und Lavendel ignorieren sie; ebenso den harten Wasserstrahl. Ihre Verankerung sitzt fast immer fester. Nur die Heiner´sche Methode funktioniert bei mir. Nicht unbedingt angenehm, aber dafür hat man bei ...
von Georg
05.06.2019, 11:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2312

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Ich könnte jede Menge Ameisen anbieten. Wir haben in unsrem Sandboden jede Menge davon; eine ganze Siedlung. Ich nutze sie wie Heiner als Indikator, muß auf Grund der großen Anzahl aber öfter schauen, da ich, Gott sei Dank, oft nur Kundschafter und nicht nur Pfleger sehe. Gruß Rüdiger P.S.: ansonste...
von Georg
03.06.2019, 10:13
Forum: Gestaltung
Thema: Pseudocydonia sinensis - Holzquitte
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Pseudocydonia sinensis - Holzquitte

Mit Gelbtafeln habe ich beste Erfahrungen bei den kleinen Mückchen und! bei Läusen gemacht. Die direkt daneben stehenden Bäumchen sind frei von Läusen geblieben, nachdem ich nach Bonsaiheinermethode diese entfernt hatte.
Dabei fliegen die Läuse in Massen bei uns rum.
Gruß
Rüdiger.