Die Suche ergab 2668 Treffer

von Georg
13.08.2018, 10:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #28
Antworten: 15
Zugriffe: 986

Re: Fächerahorn #28

Information ist "fast" alles!
Danke, Walter.
Gruß
Rüdiger
von Georg
10.08.2018, 15:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 668

Re: Azalee kränkelt

Wenn Du umtopfst, bitte nicht vergessen, das Kanuma zu sieben. Zumindest das, welches ich erwerben kann, hat relativ viel Kanumastaub, der als solcher n i c h t in das Substrat gehört, da er die Verschlämmung fördert.
Gruß
Rüdiger
von Georg
09.08.2018, 07:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Noch 'n Schädling: Bohrloch am Palmatum / Buchdrucker-Holzbohrer
Antworten: 25
Zugriffe: 1289

Re: Noch 'n Schädling: Bohrloch am Palmatum / Buchdrucker-Holzbohrer

Hast Du bei der Applikation des Mittels schon versucht, den Baum kopfüber zu stellen?
Könnte eine Hilfe sein.
Gruß Rüdiger
von Georg
08.08.2018, 10:51
Forum: Aktuelles
Thema: Baumportrait Zelkova serrata von Heiner
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Baumportrait Zelkova serrata von Heiner

Du wirst mal wieder Deinem Namen voll gerecht, Bonsaiheiner! *clap* *clap* *clap*
Gruß
Rüdiger
von Georg
07.08.2018, 16:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 668

Re: Azalee kränkelt

Ich komme gerade aus Nord-Italien/Piemont. Da stehen aber alle Azaleen in der vollen Sonne. Und ich meine die, die gepflanzt sind; die können nicht weglaufen. :lol: Daß Azaleen keine Sonne vertragen, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Klar würde ich sie jetzt bei der von Dir empfohlenen Bearbeitung in...
von Georg
07.08.2018, 15:56
Forum: Dies & Das
Thema: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Bei diesem Wetter kenne ich kaum eine Pflanze, die nicht mächtig Wasser benötigt.
Vielleicht Sukkulenten ausgenommen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
07.08.2018, 15:33
Forum: Basics
Thema: Bei Hitze Gießen
Antworten: 20
Zugriffe: 925

Re: Bei Hitze Gießen

Heike_vG hat geschrieben:
07.08.2018, 13:18
Das Wichtigste bzgl. Gießen bei Hitze ist OFT und VIEL...
Das kann ich nur dick unterstreichen. Geht das nicht, muß schattiert werden. Letzteres ist bei Urlaubsvertretungen dringend an geraten.
Gruß
Rüdiger
von Georg
07.08.2018, 11:43
Forum: Basics
Thema: Bei Hitze Gießen
Antworten: 20
Zugriffe: 925

Re: Bei Hitze Gießen

Ich gieße auch und gerade bei voller Sonne auch in der Hitze über die Blätter, sofern ich weiches Wasser habe. Übrigens stehen auch meine Azaleen voll in der Sonne bei 38 C (im Schatten) und treiben wunderbar an allen Ästchen ohne Blätter aus dem inneren heraus! Nur bei kalkhaltigem Wasser gieße ich...
von Georg
31.07.2018, 13:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai
Antworten: 6
Zugriffe: 527

Re: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai

Jede Pflanze, die zu mir kommt, wird automatisch umgepflanzt. Ich habe dadurch noch nie, egal zu welcher Zeit, eine Pflanze verloren. Es gehört dazu aber ein gutes Wissen um die Anforderungen der Pflanze, auch was Nachsorge angeht. Da aber nur Pflanzen gepflegt werden, um die ich Bescheid weiß, funk...
von Georg
31.07.2018, 11:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bei der Hitze düngen
Antworten: 13
Zugriffe: 697

Re: Bei der Hitze düngen

Mein Düngeverhalten ist ähnlich. Keine Blattdüngung und nur abends, wenn keine direkte Sonne mehr kommt und die Temperatur max 30 C ist, nach ausgiebigem Wässern die halbe Dosierung Wuxal 1mal die Woche. Wenns so heiß ist wie aktuell dünge ich garnicht. Wir haben nachts sehr wenig Abkühlung. *schwit...
von Georg
30.07.2018, 12:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze
Antworten: 18
Zugriffe: 1240

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Hast Du ein Bild?
Wild aussäen tut er sich bei mir nämlich an genau der gewünschten Stelle!
Nur hab´ ich es bisher nicht zugelassen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
30.07.2018, 12:01
Forum: Basics
Thema: Potentialerkennung
Antworten: 26
Zugriffe: 1150

Re: Potentialerkennung

Dann geht meine Empfehlung direkt dahin, einen Potentialerkennungworkshop bei Walter zu buchen.
Seine homepage kennst Du ja.
Gruß
Rüdiger
von Georg
29.07.2018, 13:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wer ist der schöne Gast?
Antworten: 13
Zugriffe: 747

Re: Wer ist der schöne Gast?

Ich sehe das genauso wie Du, Andreas. Wir haben hier dieses Jahr jede Menge an Heuhüpfern sämtlicher Couleur.
Aber mehr als ein bißchen Designveränderungen an den Blättern ist nicht passiert.
Die Bäume haben sich auch noch nicht beschwert.
Gruß
Rüdiger
von Georg
28.07.2018, 12:58
Forum: Die Szene
Thema: "Mission to Kusamono" – die Dritte
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Re: "Mission to Kusamono" – die Dritte

Das Bild mit Unterschrift "Wer fühlt sie nicht, die leichte Brise?" gefällt mir besonders; natürlich.
Ob das der aktuellen Wetterlage geschuldet ist?
Glaube nicht; zumindest nur wenig...
Gruß
Rüdiger
von Georg
26.07.2018, 11:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 4
Zugriffe: 372

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

So ganz makellos ist der Stamm nicht, weil es ja mein allererster Versuch eines Bonsais war und ist und er viel mitmachen "durfte"; aber die Zeit heilt alle Wunden :lol: . Da auch ich in meinem zarten fortgeschrittenen Alter immer noch lerne, habe ich mein Düngeverhalten deutlich verbessert, wie Du ...