Die Suche ergab 2592 Treffer

von Georg
24.05.2018, 14:38
Forum: Aktuelles
Thema: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018
Antworten: 119
Zugriffe: 10595

Re: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018

Hoffentlich reicht er für 21 Bäume...... *undwech*
von Georg
23.05.2018, 18:26
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche, recht groß
Antworten: 9
Zugriffe: 541

Re: Rotbuche, recht groß

Ansonsten empfehle ich alles, was Bonsaiheiner und Jürg Stäheli zum Thema Buche schreibt.
Sehr empfehlenswert mit vielen "neuen" Erfahrungen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
23.05.2018, 17:58
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: Neue Ahornsorte

Ist aber eine alte Züchtung....
von Georg
23.05.2018, 16:53
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: Neue Ahornsorte

Der Baum ist ja auch ca 180cm groß! *nenene*

Gruß
Rüdiger
von Georg
23.05.2018, 16:45
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3476

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Um einen Blattschnitt zu machen, muß die Linde gut im Futter stehen, d.h. gut gedüngt sein und Reserven aufgebaut haben und somit auf den Blattschnitt vorbereitet sein. Wenn dem so ist, kannst Du einen Blattschnitt machen. Wichtig aber ist auf jeden all, daß in das Innere Luft und Licht reinkommt. D...
von Georg
23.05.2018, 15:49
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Neue Ahornsorte

Nach jahrelangen Versuchen ist mir diese neue Sorte zu züchten geglückt.

Ich nenne sie: Acer shirasawanum carpaticum
Neue Ahornsorte 2018.jpg
Neue Ahornsorte 2018.jpg (40.5 KiB) 241 mal betrachtet
Viel Spaß damit! *undwech*

Gruß
Rüdiger
von Georg
18.05.2018, 10:08
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 88
Zugriffe: 6392

Re: Generation Bonsai 2018

Ein unglücklicher Termin hat weitreichende Folgen, auch wenn das Event unbetreitbar außergewöhnlich gut ist. 1. Ein verlängertes WE wird zum Kurzurlaub mit der Familie genutzt - zum Ausgleich für entgangene gemeinsame Familienaktivitäten und "nicht schon wieder Bonsai". 2. Bonsai ist (leider) immer...
von Georg
16.05.2018, 09:49
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3476

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Die Blutbuche ist zum Glück nach nach der starken Wurzelbehandlung gut ausgetrieben. Sie steht jetzt überwiegend schattig und bekommt nur morgens und abends jeweils etwa eine Stunde Sonne. Du darfst der Buche aber dann nicht böse sein, wenn sie nur wenig errötet, denn dafür benötigt sie viel Sonnen...
von Georg
14.05.2018, 11:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 45
Zugriffe: 5053

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Auch wenn ich mich wiederhole:
ein Genuß!
Danke.
Gruß
Rüdiger
von Georg
14.05.2018, 10:49
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme Nr. 8 von chris-git@rre
Antworten: 31
Zugriffe: 2218

Re: Sibirische Ulme Nr. 8 von chris-git@rre

Oben wird die Ulme schneller dick als Dir lieb ist; unten aber muß Du sie fördern.
Sonst bleibt eine Dissonanz.
Gruß
Rüdiger
von Georg
11.05.2018, 11:48
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 112
Zugriffe: 11507

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Am Sonntag schneiden dann die Herren den Stoff! :lol: *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
11.05.2018, 10:37
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 107
Zugriffe: 11590

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Tja, mit den alle 4 Wochen hatte ich "leicht" untertrieben. :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
09.05.2018, 14:58
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 37
Zugriffe: 2950

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Danke für die lieben Wünsche. Ich nehme die kurze Blüte gerne in Kauf, haben wir doch andere Annehmlichkeiten und mein Wohnort sogar bisher ein Schutzschild vor Unwetter; die gehen alle um uns herum nieder und verschonen mich. Allerdings beneide ich Euch "Nordler" um die regelmäßig frische Luft. Bei...
von Georg
09.05.2018, 09:32
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 37
Zugriffe: 2950

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Hier in der Kurpfalz war es zu warm. ( und zu trocken, natürlich nicht für die Bonsais )
Die Blüte war nach 1 Woche vorbei, ebenfalls sind alle Blütenblätter der Wisteria nach dieser Zeitspanne auf den Boden gefallen. 1 x 50 l Sack voll .
Gruß
Rüdiger
von Georg
08.05.2018, 13:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Weißdorn
Antworten: 13
Zugriffe: 1268

Re: Weißdorn

Die Bäume laufen mir ja nicht weg und so wird außerdem verhindert, dass die Pfleglinge den Pfleger womöglich an Reife überholen. ;-) Ich bemühe mich dranzubleiben. Das Argument muß ich mir merken! :lol: Deine Konsequenz finde ich beachtlich; ach ja, den Baum auch. Nur nicht meine Rückenweite. Gruß ...