Die Suche ergab 2833 Treffer

von Georg
23.04.2019, 16:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild durch Ulmengallwespe
Antworten: 10
Zugriffe: 308

Re: Schadbild durch Ulmengallwespe

Einer gesunden gut gepflegten Ulme ist ein Blattschnitt egal. Zwei Jahre hatte ich an meinen beiden Ulmen Probleme mit den Gallmilben. Sobald ein Blatt den Befall anzeigte, habe ich den entfernt. Bei Schädlingsbefall ist meine erste Überlegung immer die Pflege der befallenen Bäume zu analysieren um...
von Georg
15.04.2019, 13:55
Forum: Dies & Das
Thema: Besuch der Amsel
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Re: Besuch der Amsel

4 Spritzer Tabasco auf einen Liter Wasser und damit das Moos einsprühen. Die Amseln kamen noch 1 Tag, danach war Ruhe. Das habe ich dann auch bei meinen Weintrauben im Garten gemacht. Als sich die ersten Trauben zu färben begannen diese Trauben damit einsprühen. Nach einem Tag war Ruhe. Scheint ihn...
von Georg
12.04.2019, 15:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 81
Zugriffe: 16346

Re: Stieleiche - Quercus robur

In natura ist der garnicht so dezent, aber ein Sahnestück von Heiner!
Gruß
Rüdiger
von Georg
12.04.2019, 15:02
Forum: Dies & Das
Thema: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn
Antworten: 137
Zugriffe: 15628

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich schon längst mal vorbei gekommen; natürlich nur um über Bonsais zu reden! :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
04.04.2019, 10:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #28
Antworten: 18
Zugriffe: 2110

Re: Fächerahorn #28

Der Baum befriedigt mein Harmoniebedürfnis aufs Beste!
Das Einzige, was ich ändern würde: die Drähte an der Schale abpolstern. ;-)
Gruß
Rüdiger
von Georg
03.04.2019, 11:59
Forum: Gestaltung
Thema: Alte Olive
Antworten: 27
Zugriffe: 3414

Re: Alte Olive

Die Kombi gefällt mir sehr gut, auch gerade in den "Bild"farben. Eine gelungene Entwicklung der Olive.
Daß die Bilder einem öfters auf "Ungereimtheiten" stoßen lassen, musste ich schon mehrmals selbst erkennen.
Hat ja auch was Gutes.
Gruß
Rüdiger
von Georg
03.04.2019, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azaleen in modernem Substrat
Antworten: 21
Zugriffe: 904

Re: Azaleen in modernem Substrat

Auch ich habe einige sehr wüchsige Stecklinge in Blähtonbruch/Kokosfasern stehen. Meine Erfahrungen sind gut auch mit dH23 hartem Wasser. Allerdings ist unser Leitungswasser mit neutralem ph Wert gesegnet. Die "Nichtstecklinge" stehen aber in Blähtonbruch/Kanumagemisch, da das auch sehr gut funktion...
von Georg
03.04.2019, 11:23
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 6
Zugriffe: 473

Re: Linde

Ich kann aus leidvoller Erfahrung nur alles bestätigen, was Heiner schrieb. Daher auch von mir ein *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* . Es benötigt fortwährende Korrekturen, um innere Knospen zu fördern. Und kleine Blätter kommen erst bei deutlich mehr Verzweigung. Das alles braucht viel Zeit. A...
von Georg
03.04.2019, 11:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Japanischer Fächerahorn lässt Blätter hängen
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: Japanischer Fächerahorn lässt Blätter hängen

1. Es stimmt, daß das ganz normal aussieht und auch ist!!! 2. Du hast den Baum erst recht kurz. Daher halte ich es als kontraproduktiv, jetzt zu pinzieren. Der Baum treibt gerade aus und hat bisher noch keine Möglichkeit gehabt, mit seinen Blättern Kraft zu tanken. Das führt in erster Linie zur Schw...
von Georg
02.04.2019, 10:33
Forum: Basics
Thema: Wurzelschnitt übertrieben ?
Antworten: 11
Zugriffe: 829

Re: Wurzelschnitt übertrieben ?

"Ich hoffe, normalerweise steht der Baum näher am Fenster?
Licht ist das Brot für Pflanzen! Dünger wirkt nur unterstützend..."

Diesen Satz gilt es zu bedenken!!!
Gruß
Rüdiger
von Georg
30.03.2019, 07:10
Forum: Basics
Thema: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Re: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Mit den Weiden hast Du recht. Die saufen und stehen im Sommer auch gerne in Wasser gefüllten Untersetzern und legen bei guter Pflege ein Wachstum an den Tag, daß Du zu Reaktionen gezwungen wirst.
Eine Weide lässt Dich nicht ruhen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
29.03.2019, 15:40
Forum: Basics
Thema: Ideale Kombination von Topf- und Feldkultur durch Air-Pruning-Gefäße?
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Ideale Kombination von Topf- und Feldkultur durch Air-Pruning-Gefäße?

Das Gleiche kann man viel günstiger mit TPK haben. Wenn man diesen Weg gehen will. Schau einfach mal unter Nudelsieb nach.
Gruß
Georg
von Georg
25.03.2019, 14:12
Forum: Dies & Das
Thema: Seltsame Kamelienblüte
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Seltsame Kamelienblüte

Hallo Heiner,
das habe ich bei meiner aktuell blühenden roten Kamelie auch immer wieder. Eigentlich jedes Jahr bei 1-3 unter 30 Blüten.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, warum das so ist.
Gruß
Rüdiger
von Georg
23.03.2019, 19:04
Forum: Shohin
Thema: Zelkova "nire"
Antworten: 55
Zugriffe: 5731

Re: Zelkova "nire"

Heiner eben *daumen_new*
Darauf ist halt Verlass!
Gruß
Rüdiger
von Georg
23.03.2019, 06:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Malus sylvestris
Antworten: 52
Zugriffe: 6388

Re: Malus sylvestris

Bisher darf er bleiben, muss nur kürzere Internodien bekommen.
Gruß
Rüdiger