Die Suche ergab 2866 Treffer

von Georg
13.06.2019, 12:57
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 63
Zugriffe: 7799

Re: Shohin-Feldahorn

Klasse Entwicklung, konsequente Arbeit und viel Potential! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
11.06.2019, 13:27
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 39
Zugriffe: 1476

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Übrigens, die Örtlichkeit ist nach dem berühmten Jazzgeiger und Mitbegründer des Quintette du Hot Club de France mit Django Reinhart benannt: Stephane Grappelli, der einige Zeit seiner Jugend in diesem Ort verbrachte.
Gruß
Rüdiger
von Georg
11.06.2019, 12:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Deniz,
ich habe vor 2 Wochen das Problem für mich gelöst.
Du hast ne PN, wegen "Schleichwerbung".
Es funktioniert bestens mit einer bestimmten Tauchpumpe.
Gruß
Rüdiger
von Georg
10.06.2019, 06:52
Forum: Dies & Das
Thema: Besuch der Amsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1445

Re: Besuch der Amsel

Da kann man Herbert einfach mal wieder nicht widersprechen. :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
06.06.2019, 17:04
Forum: Basics
Thema: Wurm im Baum
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Wurm im Baum

Hallo Joseph und Heike,
das ist ein historischer Thread von 2010.
Nach 8 1/2 Jahren Ruhe hier ruht der Baum bestimmt auch schon lange.... *muede*
Gruß
Rüdiger
von Georg
06.06.2019, 15:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2240

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Naja, Jürgen; das wissen die Läuse in meiner Umgebung leider nicht, was da gesagt wird. Knoblauch und Lavendel ignorieren sie; ebenso den harten Wasserstrahl. Ihre Verankerung sitzt fast immer fester. Nur die Heiner´sche Methode funktioniert bei mir. Nicht unbedingt angenehm, aber dafür hat man bei ...
von Georg
05.06.2019, 11:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 45
Zugriffe: 2240

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Ich könnte jede Menge Ameisen anbieten. Wir haben in unsrem Sandboden jede Menge davon; eine ganze Siedlung. Ich nutze sie wie Heiner als Indikator, muß auf Grund der großen Anzahl aber öfter schauen, da ich, Gott sei Dank, oft nur Kundschafter und nicht nur Pfleger sehe. Gruß Rüdiger P.S.: ansonste...
von Georg
03.06.2019, 10:13
Forum: Gestaltung
Thema: Pseudocydonia sinensis - Holzquitte
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: Pseudocydonia sinensis - Holzquitte

Mit Gelbtafeln habe ich beste Erfahrungen bei den kleinen Mückchen und! bei Läusen gemacht. Die direkt daneben stehenden Bäumchen sind frei von Läusen geblieben, nachdem ich nach Bonsaiheinermethode diese entfernt hatte.
Dabei fliegen die Läuse in Massen bei uns rum.
Gruß
Rüdiger.
von Georg
03.06.2019, 10:08
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?
Antworten: 19
Zugriffe: 923

Re: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?

Hallo Andreas,
wenn Du schon ein Regal einrichten sollst, dann sieh´ mindestens 2 Etagen vor.... :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
31.05.2019, 14:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)
Antworten: 13
Zugriffe: 887

Re: Buchenwald (Rot-und Blutbuche)

Die simpelsten Ideen sind manchmal die besten.
Auch ich muß Dich leider etwas mehr verlegen machen! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
"Sorry"
Grüße
Rüdiger
von Georg
31.05.2019, 14:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Blattschaden: Was kann das sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 1441

Re: Acer Blattschaden: Was kann das sein?

Danke für die Info auch nach langer Zeit!
Daran hätte ich nicht gedacht.
Werde meine Augen offen halten.
Gruß
Rüdiger
von Georg
28.05.2019, 14:45
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung einer Eiche
Antworten: 57
Zugriffe: 10068

Re: Gestaltung einer Eiche

Absolut lehrreich und spannend, was Du bisher gemacht bzw. gezeigt hast, Herbert. Hätte ich vom "Zwischenergebnis" her betrachtet nicht so erwartet. Nicht, weil ich Dir´s nicht zugetraut hätte, sondern weil ich es so nicht gesehen habe. Dein Auge und Gespür für einen Baum hätte ich gerne. Ich sag´ e...
von Georg
28.05.2019, 11:39
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo - auf Umwegen zum Shohin
Antworten: 6
Zugriffe: 415

Re: Ginkgo - auf Umwegen zum Shohin

"Zeigt aber auch wie wenig Wurzeln eine Pflanze braucht um zu überleben."

Nur manche Pflanzen und oft da auch noch individuell unterschiedlich...
von Georg
27.05.2019, 15:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bergahorn - ´Viertel-Yamadori´
Antworten: 13
Zugriffe: 707

Re: Bergahorn - ´Viertel-Yamadori´

Ich dachte nicht, daß er in eine Schale soll.
Dann musst Du nur halt oft! gießen.
Damit er nicht austrocknet.
Gruß
Rüdiger
von Georg
27.05.2019, 13:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bergahorn - ´Viertel-Yamadori´
Antworten: 13
Zugriffe: 707

Re: Bergahorn - ´Viertel-Yamadori´

Was unbedingt wichtig ist, daß Du den Baumrest befestigst, daß er nicht wackeln kann; genauso wie es Baumschulen beim Auspflanzen machen. 3 Pfähle um ihn herum im Dreieck einschlagen und mit Seilen daran festbinden. Außerdem mußt Du in den Anfangsjahren immer gießen, damit er Feuchtigkeit genügend b...