Die Suche ergab 3095 Treffer

von Georg
17.01.2020, 14:27
Forum: Dies & Das
Thema: chinesische Ulme laubabwerfend???
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: chinesische Ulme laubabwerfend???

Auch Du bist nur ein Mensch... ;-)
von Georg
17.01.2020, 14:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 94
Zugriffe: 18914

Re: Stieleiche - Quercus robur

Keine Worte: *clap*
Gruß
Rüdiger
von Georg
17.01.2020, 13:32
Forum: Dies & Das
Thema: chinesische Ulme laubabwerfend???
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: chinesische Ulme laubabwerfend???

georg´s mutterpflanze ist "fast immergrün" also aus wärmerer herkunft, die stecklinge sind den kummer mit unseren jahreszeiten gewohnt, also werfen sie im herbst ab Gerade umgekehrt ist es aktuell damit. Aber ich nehme es hin wie es ist. Da ich ja in der "subtropischen" Kurpfalz wohne,stehen sie be...
von Georg
17.01.2020, 12:47
Forum: Dies & Das
Thema: chinesische Ulme laubabwerfend???
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: chinesische Ulme laubabwerfend???

mydear hat geschrieben: ↑ 11.01.2019, 19:03 Allerdings können Bilder seitlich liegen oder auf dem Kopf stehen, obwohl sie auf dem eigenen Bildschirm richtig angezeigt werden. Tipp: jedes Posting erst in der „Vorschau“ betrachten. Sollten Bilder falsch eingestellt werden, dann diese am eigenen Comput...
von Georg
17.01.2020, 12:35
Forum: Gestaltung
Thema: Barbadoskirsche
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: Barbadoskirsche

Noch ein Gedanke: egal was Du machen wirst, versuche doch vom Schnittgut, das eventuell anfällt, einen Steckling zu ziehen. Damit kannst Du dann, wenn Du willst, einen "klassischen" Bonsai aufbauen. Ich muß aber hinzufügen, daß ich selbst mit der Barbadoskirsche keine Erfahrung habe. Aber Versuch ma...
von Georg
17.01.2020, 12:29
Forum: Dies & Das
Thema: chinesische Ulme laubabwerfend???
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: chinesische Ulme laubabwerfend???

Ich habe eine chinesische Ulme und deren Ableger am selben Platz stehen. Der Ableger hat volles Grün, die Mutterpflanze ist nackt.
Das macht mir keinen Kummer.
Ich rechne mit Neuaustrieb bei beiden Ulmen im März oder Ende Februar.
Bin gelassen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.01.2020, 16:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #70
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Orientalische Hainbuche #70

Ver-rückt und beeindruckend!
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.01.2020, 14:33
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 25
Zugriffe: 1272

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Ich muß Prioritäten setzen und bin 2 Tage auf einer großen Whiskymesse nach 7 Wochen Abstinenz. *dance*
Gruß
Rüdiger
von Georg
14.01.2020, 11:42
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - wie geht es weiter?
Antworten: 10
Zugriffe: 814

Re: Hainbuche - wie geht es weiter?

Da die Hainbuche sehr wüchsig ist und damit auch schnell die Äste dicker werden läßt, wenn man nicht auf zu frühe Feinverzweigung setzt, dann ist m.E. ein Auspflanzen nicht unbedingt notwendig. Für solche Fälle empfiehlt sich da doch der Teichpflanzenkorb (TPK), da damit ein zu breit auswucherndes N...
von Georg
14.01.2020, 11:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Murraya paniculata - Orangenjasmin - erhöhter Blattabwurf bei Überwinterung
Antworten: 26
Zugriffe: 934

Re: Murraya paniculata - Orangenjasmin - erhöhter Blattabwurf bei Überwinterung

Wenn man wissenschaftlichen Untersuchungen folgen darf, dann weiß man aus Studien mit Placebos, daß Selbstheilungskräfte sehr wohl verstärkt werden können. Ob das allerdings bei Pflanzen auch wirkt, kann ich nicht sagen. Sicherlich hilft die genauere Beachtung der Bedürfnisse eines lebenden Organism...
von Georg
14.01.2020, 11:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 749

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Ein Ficus, der ein dichtes Laubdach ausgebildet hat, der wirft i.d.R. im Winter sehr gerne die inneren Blätter ab, sollte dahin zuwenig Licht kommen, wie Hippo richtigerweise anmerkte. Auch ist eine andere Anmerkung, daß ein geschwächter Baum, was Dein Retusa ist, nicht ohne eindeutigen Grund umgepf...
von Georg
13.01.2020, 17:20
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 95
Zugriffe: 4057

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Vielen Dank für Deine Mühen, uns mit auf die Reise zu nehmen.
Bei den shohins hat mich die Halbmondregalpräsentation eindeutig am meistem beeindruckt!
( IMG_3127.JPG )
Vielen vielen Dank! *clap*
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.01.2020, 09:57
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 95
Zugriffe: 4057

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

" Das war ein toller Abend mit reichlich hochprozentigem Reisschnaps, von dem es aber keine Fotos gibt. Seither bin ich allerdings recht gut bekannt mit den Teilnehmern dieser lustigen Runde. Zum Glück konnte ich mich, als es in Sachen Alkohol brenzlig wurde, ein bisschen aus der Affäre ziehen, John...
von Georg
12.01.2020, 12:59
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Panda
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Re: Ficus Panda

Hippo hat geschrieben:
11.01.2020, 21:16
Warum gibst Du dich denn mit Amateurzeugs ab wenn dir Profimittel zur Verfügung stehen? *schulter zuck*
Weil Neonicotinoid in die Schadstoffsammlung/Entsorgung gehört?!
Gruß
Rüdiger
von Georg
10.01.2020, 23:28
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1503

Re: zu warm?

Das nicht, aber warmherzig... :wink: