Die Suche ergab 2984 Treffer

von Georg
11.09.2019, 16:22
Forum: Dies & Das
Thema: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)
Antworten: 14
Zugriffe: 756

Re: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)

Freut mich dass ich zum Wissensstand beitragen konnte! Achim, tut mir leid um deine Eiche! Die Wurzeln spielen natürlich auch eine große Rolle. Die Eiche ist ein Tiefwurzler und hat somit in "freier Wildbahn" Zugang zu relativ konstanten und zuverlässigen Wasserreservoirs. Sonst könnte sie sich die...
von Georg
11.09.2019, 16:20
Forum: Schalendiskussion
Thema: Schale 40/30/7 cm
Antworten: 4
Zugriffe: 293

Re: Schale 40/30/7 cm

Du bist immer wieder ein Quell der Erkenntnis, Gary! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
09.09.2019, 16:52
Forum: Dies & Das
Thema: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)
Antworten: 14
Zugriffe: 756

Re: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)

Auch vielen Dank von mir; mußte meinen Wissensstand etwas korrigieren. :shock: *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
08.09.2019, 11:11
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 18
Zugriffe: 2282

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Es ist aber eine Freude, die Mädchenkiefer so gesund zu sehen!
Gruß
Rüdiger
von Georg
08.09.2019, 11:08
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision
Antworten: 10
Zugriffe: 868

Re: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision

Optisch reizt mich ja auch Plan A wesentlich mehr, aber da müßte die Krone nicht so konventionell gestaltet sein.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie! (Sorry)
Aber ich weiß, daß unter Deinen Händen was tolles draus wird.
Gruß
Rüdiger
von Georg
07.09.2019, 15:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1227

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Tja Erwin, im Alter wird man halt etwas langsamer.....
Gruß
Rüdiger
P. S. Ich kenn das
von Georg
06.09.2019, 15:00
Forum: Anzucht
Thema: Ficus-wie gehts weiter ?
Antworten: 5
Zugriffe: 301

Re: Ficus-wie gehts weiter ?

Wie groß soll Dein angehendes Bäumchen mal werden? Wie soll er mal aussehen? Pflege und Möglichkeiten bietet Dir: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20173 https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760 https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=43490 und ganz allgemein: http...
von Georg
06.09.2019, 13:55
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Ahörner
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Kleine Ahörner

Deine Ahörner sprechen mich an. Beharrlichkeit und klare Vorstellungen sind dabei sich auszuzahlen. Danke Heiner. Ich habe ja auch ein paar guuute Vorbilder hier und weiter südlich! :wink: Aktuell ist dies der 2. Austrieb des Spitzahorns. Allerdings haben dieses Jahr viele meiner Bäumchen erst voll...
von Georg
06.09.2019, 13:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1227

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Auswaschen von Blähton ist aber sehr! schwierig, da er i.d.R. oben auf schwimmt. Ich benutze Fibotherm seit mindestens 15 Jahren und habe keinen Schlamm bzw. nutze "altes" Substrat weiter. Problemlos wohlgemerkt. Allerdings entnehme ich Fibotherm mit einem alten Küchendrahtsieb und habe bei etwas Sc...
von Georg
06.09.2019, 10:30
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Ahörner
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Kleine Ahörner

Klasse, Rüdiger! Ein Ahorn- Shohin Regal...das wäre doch mal was für Heisterberg.... :wink: Liebe Grüße, Barbara Hallo Barbara, danke für die Blumen. Geht runter wie Öl. Aber ich will noch mindestens 3 Jahre warten, bis ich die präsentiere. Vielleicht bringe ich den großen Apfel mit nach Heisterber...
von Georg
06.09.2019, 10:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1227

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Erwin hat geschrieben:
05.09.2019, 20:41
Hab´ noch nie was gesiebt....hab´noch nie Wurzelfäule gehabt...
Was mach´ ich bloß falsch????????? *kopfkratz*
Erwin
Das liegt daran, daß Du Schalen von so nem komischen Töpfer benutzt........... *undwech*
Gruß
Rüdiger
von Georg
05.09.2019, 14:23
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Kleinsten
Antworten: 30
Zugriffe: 2194

Re: Meine Kleinsten

Wahrscheinlich sieht es aus wie ein Apfel, weil ich es pflege wie ein Apfel. :lol:
Pflanzliche Sozialisationserscheinung, sprich Körpersozialisation !
Ansonsten halte ich es wie Holger!
Gruß
Rüdiger
P.S.: Fips, Du hast recht, heute sind es nur noch 22C *doh*
von Georg
04.09.2019, 18:04
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Kleinsten
Antworten: 30
Zugriffe: 2194

Re: Meine Kleinsten

Im Anhang noch eine Kirsche Hallo Rüdiger, beim Betrachten der Bilder hätte ich auf einen Apfel getippt. Wollte zur Sicherheit mal nachfragen ob es ein Apfelkernchen gewesen sein könnte? Grüße Rainer Rainer, mein Apfelbaum hat nicht die gezackten Blätter, außerdem essen meine Kinder einen Apfel mit...
von Georg
04.09.2019, 16:55
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Ahörner
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Kleine Ahörner

Acer ginnala 2019-9.JPG
Acer ginnala 2019-9.JPG (203.8 KiB) 385 mal betrachtet
10 cm Höhe ohne Schale

Liquidamber styraciflua 2019-9-1.JPG
Liquidamber styraciflua 2019-9-1.JPG (218.06 KiB) 385 mal betrachtet
16 cm Höhe o. S.

Er hat sich erst die letzten Wochen so erholt präsentiert; nur wenig weiterentwickelt, aber immerhin.

Spitzahorn 2019-9.JPG
Spitzahorn 2019-9.JPG (214.17 KiB) 385 mal betrachtet
14 cm Höhe o.S.
Den kennt ihr ja schon.

Gruß

Rüdiger
von Georg
04.09.2019, 16:43
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Kleinsten
Antworten: 30
Zugriffe: 2194

Re: Meine Kleinsten

Acer ginnala 2019-9 ich bin jetzt hier: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=43902&p=555785#p555785 10 cm Höhe und weiter geht es mit Bildern von heute bei 27 C Azalee blaublütig 2019-9.JPG 8 cm Höhe Pinus mugo 2019-9.JPG 11 cm Höhe Hier wurde vor mehrern Jahren die Spitze einer Mugo ...