Die Suche ergab 2851 Treffer

von Georg
16.05.2019, 13:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen Nr. 2
Antworten: 133
Zugriffe: 14126

Re: Blauregen Nr. 2

Eine wirklich schöne Entwicklung und ein Bild in einem Stadium, wo er mir besser als in Vollblüte gefällt!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* für die Entwicklungsarbeit!
Gruß
Rüdiger
von Georg
14.05.2019, 11:28
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn (Rückknospung )
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Ahorn (Rückknospung )

Mit der "klassischen" Methode des gut Düngens,, oben rum kurz halten und die Stellen, die Rückknospung generieren sollen, ins Sonnenlicht exponieren, mache ich gute Erfahrungen. Entspricht ja auch Deiner Methode. Man muß halt nur konsequent immer dahinter sein. Und das ist machmal das Problem. ( auc...
von Georg
09.05.2019, 09:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1758
Zugriffe: 178614

Re: Blüten-Bonsai Thread

mydear hat geschrieben:
08.05.2019, 22:33
Gary hat geschrieben:
08.05.2019, 13:46
Dieser Weißdorn-Rohling allerdings hat meine längere Abwesenheit dann doch schamlos ausgenutzt.
he was doing well. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
*clap* *clap* *clap*
von Georg
08.05.2019, 12:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 1067

Re: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte

Eiche und Hainbuche topfe ich im späten Frühjahr, der Rest im Herbst, wie mehrfach beschrieben. Spätester Zeitpunkt war vor 2 Jahren der 27.9., weil der September noch bis 30°C geliefert hatte. Nicht streng nach dem Kalender arbeiten, macht man doch im Frühjahr auch nicht. Wieso ich die im Herbst g...
von Georg
07.05.2019, 15:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa stirbt
Antworten: 15
Zugriffe: 644

Re: Ficus Retusa stirbt

Bitte dieses Jahr nicht mehr umtopfen. Er muß sich erholen und Kraft sammeln. Wenn Du einen OP hinter Dir hast, wirst Du Dich auch erst erholen wollen, bevor Du den Großglockner besteigst! Erfreu Dich dran, wenn er erstarkt! Dann hast Du den ersten Beweis für gute Pflege. Vorher nur gedanklich umtop...
von Georg
07.05.2019, 15:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Breiter "Seigen"
Antworten: 204
Zugriffe: 24978

Re: Breiter "Seigen"

@ Sanne: Ja, ich habe nur eine kleine Kompaktkamera und auch keine zusätzliche Beleuchtung; ich kann also nur bei Tageslicht fotografieren. Liebe Grüsse und Merci nochmals, Fips Kameras werden eh überschätzt: es kommt immer auf den Fotographen und seine Motivwahl an. Beides stimmt hier ausnehmend g...
von Georg
06.05.2019, 15:15
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 2076

Re: Generation Bonsai 2019

Werde mich am Samstag blicken lassen.
Nur einmal über den Berg.
Gruß
Rüdiger
von Georg
06.05.2019, 10:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 1067

Re: Umtopfen im Sommer wie WP, Erfahrungen, Anhaltspunkte

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Alex. Pflanzen in Schale mit bereits gut entwickeltem Wurzelballen verkraften es Ende August bis Mitte September problemlos - frostfreie Überwinterung vorausgesetzt. Sie treiben im Frühjahr auch kräftiger aus als solche mit Frühjahrsumtopfen. Grüße Rainer Ist das e...
von Georg
03.05.2019, 20:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fagus Crenata - Kerbbuche
Antworten: 277
Zugriffe: 33106

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Hallo zusammen Die Farbe des Austriebs kann ganz schön variieren - dieses Jahr "ein lichtes Braun mit einem Anflug von Rosé" :) , sehr zarte Farbe. Etwas schwierig fotografisch einzufangen... Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, Fips P.S. Ab Samstag erwarte ich nachts ca. -4 Grad. Da gewähre ic...
von Georg
03.05.2019, 19:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1758
Zugriffe: 178614

Re: Blüten-Bonsai Thread

_20190503_193756.JPG
_20190503_193756.JPG (248.63 KiB) 201 mal betrachtet
Klein, aber im Duft groß!
Ein schönes Wochenende!
Gruß
Rüdiger
von Georg
02.05.2019, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo Doppelstämmchen
Antworten: 35
Zugriffe: 3789

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Den Korken würde ich dann aber persönlich in seiner Hülle vorbeibringen und Du stellst die Gläser....
Gruß
Rüdiger
von Georg
01.05.2019, 19:40
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo Doppelstämmchen
Antworten: 35
Zugriffe: 3789

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Wohin soll ich den Korken schicken? 😋
von Georg
01.05.2019, 19:11
Forum: Dies & Das
Thema: Besuch der Amsel
Antworten: 16
Zugriffe: 1114

Re: Besuch der Amsel

Ich würde sagen, ihr habt euch arrangiert.
Gruß
Rüdiger
von Georg
01.05.2019, 17:12
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo Doppelstämmchen
Antworten: 35
Zugriffe: 3789

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Das Doppelstämmchen mit der neuen Schale gefällt mir sehr gut. Nur der Spreizkorken dürfte wertiger sein. :lol:
Ich kōnnte da aushelfen. :wink:
Gruß
Rüdiger
von Georg
30.04.2019, 11:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gezieltes stärken / Düngen einzelner Äste
Antworten: 16
Zugriffe: 736

Re: Gezieltes stärken / Düngen einzelner Äste

Hallo Rolf, da sind ja schon viele hilfreiche Tips zusammen gekommen. Bei Eichen wäre ich mit Blattdüngung vorsichtig, da sie als mehltauanfällig gelten. Wie ist der Standort des Baumes? Kannst du den schwachen Ast nach Süden ausrichten und dafür sorgen, dass darüber liegende Äste das Laub nicht be...