Die Suche ergab 2619 Treffer

von Georg
16.06.2018, 14:31
Forum: Gestaltung
Thema: Korkeiche
Antworten: 15
Zugriffe: 636

Re: Korkeiche

Chris hat auf dem bff fest eine echte spanische Steinlinde dabei und seine Erstgestaltung dort gemacht und uns eindringlich darauf hingewiesen, daß für Immergrüne aus dem mediterranen Raum die jetztige aktuelle Zeit die beste Umtopfzeit ist, da diese Pflanzen gerade jetzt relativ schnell frische Wur...
von Georg
15.06.2018, 12:52
Forum: Gestaltung
Thema: Wurzelstamm- Rose
Antworten: 48
Zugriffe: 4017

Re: Wurzelstamm- Rose

....konnte man übrigens live in Heisterberg bestaunen! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.06.2018, 12:47
Forum: Basics
Thema: Apfelbaum Formschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 339

Re: Apfelbaum Formschnitt

Nachdem ich meinen Hals massiert habe, darf ich Dir schreiben, daß das Pflänzchen noch nicht mal in den Kindergarten geht. Es muß ja erst mal größer werden, bevor Du zu schneiden beginnst. Hier wäre Schneiden gleich *muede* Lies doch zur Einstimmung mal da: https://www.bonsai-fachforum.de/viewforum....
von Georg
15.06.2018, 11:39
Forum: Gestaltung
Thema: Totholzgestaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: Totholzgestaltung

Hast Du denn eine Vorstellung, wie Du ihn als fertigen Baum sehen wilst?
Daran würde ich meine Entscheidung ausrichten.
Wenn Du noch keine Idee hast, lass erstmal das Totholzgestalten sein und lass ihn wachsen.
Totholz läuft ja nicht weg.
Vielleicht inspiriert er Dich dann.
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.06.2018, 11:29
Forum: Gestaltung
Thema: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre
Antworten: 40
Zugriffe: 4294

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Du hast sie dieses Jahr umgetopft.
Eine Gemeinheit pro Jahr reicht.
Aber Du kannst sie durch gutes Düngen für nächstes Jahr vorbereiten.
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.06.2018, 11:26
Forum: Aktuelles
Thema: Sommerfest 2020 - Heisterberg
Antworten: 33
Zugriffe: 841

Re: Sommerfest 2020 - Heisterberg

Ist blockiert!
Wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt, bin ich wieder dabei! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
P.S.: ich bereite schon mal ein Ausstellungsstück vor :lol:
von Georg
15.06.2018, 10:32
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 19
Zugriffe: 2052

Re: Roter Perückenstrauch

Da hast Du aber einen richtig guten Schritt nach vorne gemacht; gefällt mir ausgesprochen gut!
Da haben sich die Ratschläge und Deine Umsetzung aber zu 100% gelohnt bzw. Dich belohnt!
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.06.2018, 10:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kirsch Myrte krank?? Dringenden Hilfe bitte
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Re: Kirsch Myrte krank?? Dringenden Hilfe bitte

Schau doch mal hier, da findest Du unter den Stichworten ganz viele Antworten zu Deinem Problem: https://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php Was Akadama angeht, ist das ein Substrat, das in der Verwendung für "Anfänger" meiner Meinung nach nicht geeignet ist. Nur e i n Hinweis: wenn das Substra...
von Georg
15.06.2018, 10:13
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 52
Zugriffe: 4906

Re: Birke in Trauerform

Gute und vor allem sinnvolle Gestaltung in seiner Luftigkeit, was dem Absterben einzelner Äste entgegen arbeitet! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.06.2018, 16:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Maulbeerbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Maulbeerbaum

Bei durchlässigem Substrat viel düngen, viel wässern und sonnig stellen.
Dann kannst Du sehr oft gemäß Deinen Vorstellungen zurückschneiden und auf kurze Internodien und viel Verzweigung achten.
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.06.2018, 16:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Tanzlinde
Antworten: 56
Zugriffe: 5757

Re: Die Tanzlinde

"Die kleinen Blätter sind nicht die Folge von irgendwelchen böse-Buben-Attacken, sondern ganz einfach durch das letzte Umtopfen im März verursacht. Ich habs auf alten Bildern vergleichen können, die Wurzelreduzierung dieses Jahr war etwas sehr stark ausgefallen." Genauso hat meine Linde auch reagier...
von Georg
13.06.2018, 16:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia
Antworten: 95
Zugriffe: 17397

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Sommer- *updated* ........ Danach war es ganz einfach. Am Montag habe ich es dann gleich am gesamten Wald in die Tat umgesetzt, dabei muste er reichlich Federn lassen. Der zur Ausstellung noch üppig begrünte Wald (Foto reiche ich noch nach, wenn Frank (Schmieda) die Profi-Fotos fertig hat) sieht je...
von Georg
12.06.2018, 13:39
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Beisteller von Frank
Antworten: 33
Zugriffe: 2998

Re: Beisteller von Frank

Mir ist der Faden nie aufgefallen, dafür aber beeindrucken mich die Beisteller umso mehr! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
07.06.2018, 15:16
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 124
Zugriffe: 12452

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Du wirst fast zuschauen können, wie rasant das geht. Nicht nur einmal im Jahr!
von Georg
07.06.2018, 15:14
Forum: Aktuelles
Thema: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018
Antworten: 190
Zugriffe: 14198

Re: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018

VolkerM hat geschrieben:
06.06.2018, 22:28
Ja, ich freue mich auch schon sehr
.....
Bis Freitag
Volker
....und von mir als SL Bäume abnehmen :lol:
Gruß
Rüdiger

SL=Schneller Lieferant