Die Suche ergab 2773 Treffer

von Georg
17.01.2019, 10:46
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Gartenyamadorie
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Feldahorn Gartenyamadorie

Ein gesunder Feldahorn hält viel aus. Trotzdem, für die Zukunft, sollte man keine 2 "Gemeinheiten" dem Feldahorn zur gleichen Zeit zumuten. (Starke Reduktion und Umtopfen) Wenn er gut gewachsen ist im letzten Jahr, dann dürfte er diese Prozedur nochmal wegstecken. Aber es gilt dennoch "woodman´s" Au...
von Georg
16.01.2019, 12:18
Forum: Die Szene
Thema: Schalenwettbewerb Gafu-Ten
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Schalenwettbewerb Gafu-Ten

Hallo Ursula,
vor lauter Martin Englert sei natürlich auch Dir gedankt für die ganzen Bilder und Infos hier! *clap*
Liebe Grüße
Rüdiger
von Georg
15.01.2019, 12:19
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 27
Zugriffe: 2880

Re: Linde

Ich hab letztes Jahr viel Bäume bei uns in der Gegend angeschaut und finde die Aststruktur meiner Linde recht glaubwürdig. Der Baum braucht den Ast an der Stelle... Das sehe ich genauso. Meine einzige Empfehlung, aber das weißt Du sicherlich selbst, ist im oberen Dritte Wuchsausgleich zu schaffen, ...
von Georg
15.01.2019, 12:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 14
Zugriffe: 1061

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

Danke, Heiner! Du hast vollkommen recht. Den gebe ich erst her, wenn ich für die richtige Pflege nicht mehr sorgen kann.
Da sollte noch lange dauern, hoffe ich zumindest!
Liebe Grüße
Rüdiger
von Georg
14.01.2019, 16:30
Forum: Shohin
Thema: Callicarpa (von der NT 2013)
Antworten: 105
Zugriffe: 7419

Re: Callicarpa (von der NT 2013)

Martin_S hat geschrieben:
14.01.2019, 16:20
Hey Sanne,
meine Gardenie hielt da irgendwann Einzug und der Topf steht auch diesem Bäumchen recht gut:
download/file.php?id=242965&mode=view
Dem kann man nur zustimmen! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
von Georg
14.01.2019, 15:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 14
Zugriffe: 1061

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

Bernd Schreiner hat geschrieben:
14.01.2019, 15:47
Okay Rüdiger,
der gefällt mir besser als dir - ich hol ihn mir ab. :lol: :lol: *dance*
LG, Bernd
Wir kennen uns schon seit 1982, als er als" Steckling" geboren wurde.Ich war dabei! Das kann ich ihm nicht antun. :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
14.01.2019, 12:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 14
Zugriffe: 1061

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

F.benjaminii1.2019.jpg Mein Ficus im Winterquartier Januar 2019. Vor Einwinterungwurde er etwas ausgelichtet, damit die inneren Triebe, die mir wichtig sind, auch im Winter genügend Licht bekommen. Die Abspannung mußte erneuert werden, da die Ankerpunkte wegen Ausreizung der physikalischen Grenzwer...
von Georg
11.01.2019, 14:11
Forum: Die Szene
Thema: Schalenwettbewerb Gafu-Ten
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Schalenwettbewerb Gafu-Ten

Wow, das ist aller aller Ehren wert!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Gruß
Rüdiger
von Georg
10.01.2019, 11:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 50
Zugriffe: 6174

Re: Koreanische Hainbuche

.......Ich hab auch deutlich zurückgeschnitten, weil mir das Laub schon zu weit weg vom Stamm war. Hat leider einiges an Verzweigung gekostet, aber dafür hat der Baum an vielen Stellen weiter innen neu ausgetrieben, auch aus dem Stamm. Da kann ich jetzt wieder drauf aubauen. Manchmal muss man halt ...
von Georg
09.01.2019, 17:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überwintern / Gewächshaus / Grablicht / CO2
Antworten: 7
Zugriffe: 347

Re: Überwintern / Gewächshaus / Grablicht / CO2

Hallo, Styropor in Verbindung mit Grabkerze hört sich für mich auch gefährlich an. Weiß nicht in welcher Region Du wohnst und wie kalt es dort werden kann, aber wenns nur die 3 heimischen Bäume sind, würd ich die einfach geschützt an der Hauswand oder in einer Styroporkiste überwintern. Gruß Thorst...
von Georg
09.01.2019, 11:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Problem Shimpaku
Antworten: 33
Zugriffe: 3514

Re: Mein Problem Shimpaku

Vielen Dank!
Aber rein theoretisch wäre er für mich noch tragbar..... 8)
Gruß
Rüdiger
von Georg
08.01.2019, 13:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Problem Shimpaku
Antworten: 33
Zugriffe: 3514

Re: Mein Problem Shimpaku

Könntest Du freundlicherweise dann auch was zu den Maßen des Baumes sagen?
Habe nochmals von vorne gelesen und nichts gefunden oder überlesen.
Vielen Dank!
Gruß
Rüdiger
von Georg
03.01.2019, 15:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fachkundiger Rat zur Beschneidung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 568

Re: Fachkundiger Rat zur Beschneidung erbeten

Hallo, Ich würde auch so vorgehen wie Chris, allerdings würde ich damit warten bis zum Frühjahr. Der Ficus strotzt nicht gerade vor Energie, wie man den Fotos entnehmen kann. Aus diesem Grund würde ich warten. Freundliche Grüße, Daniel Dem stimme ich voll zu. Außerdem beachten: https://www.bonsai-f...
von Georg
19.12.2018, 12:28
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus parvifolia
Antworten: 18
Zugriffe: 1119

Re: Ulmus parvifolia

Nur zur Bestätigung von Heiner: alle meine chin. Ulmen werden im geschützten Freien überwintert und haben so ziemlich alle Blätter noch.
Habe halt kurpfälzer subtropisches Klima, wie ich von Bonsai-Fips gelernt habe.
Gruß
Rüdiger