Die Suche ergab 2803 Treffer

von Georg
15.02.2019, 13:10
Forum: Basics
Thema: Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Hilfe

Hallo Michi,

schau doch mal da nach: viewforum.php?f=51
Und unter Fachwissen findest Du auch noch sehr viel.
Viel Spaß beim Lesen. Noch ist ja Zeit dazu.
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.02.2019, 12:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 57
Zugriffe: 7098

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Ein Traum zum Genießen *lieb*
Danke Jürg!
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.02.2019, 12:13
Forum: Anzucht
Thema: Hilfeee mein Bonsai Steckling lässt alles hängen
Antworten: 18
Zugriffe: 1010

Re: Hilfeee mein Bonsai Steckling lässt alles hängen

Als allgemeine Lektüre für das Verständnis des Funktionierens eines Baumes empfehle ich folgende sehr lohnenswerte Beiträge von Holger (holgerb):
viewforum.php?f=46
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.02.2019, 15:03
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 401
Zugriffe: 34020

Re: Ein paar Shohins

*clap* *clap* *clap* *clap*
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.02.2019, 10:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Drahtung schneidet in Äste
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Drahtung schneidet in Äste

Es empfiehlt sich generell bei schnellwachsenden und an der Rinde empfindlichen Bäumen zu überlegen, ob ein Abspannen nicht geeigneter sein könnte, wobei hier der Draht mit einem Aquarienluftschlauch abgepolstert werden sollte.
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.02.2019, 10:38
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Winterbeere
Antworten: 21
Zugriffe: 1072

Re: Kleine japanische Winterbeere

Bei meinen Ilex serrata-Sämlingen haben die ersten männlichen Pflanzen bereits im Alter von 4 Jahren erstmals geblüht. Die weiblichen haben etwas länger gebraucht, das ging glaube ich mit 6 - 7 Jahren los. ...... was will uns das sagen..... *undwech* Gruß Rüdiger Einen kleinen Schelm braucht jedes ...
von Georg
06.02.2019, 10:42
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik III: Fichtenstehle von Frank (#B47)
Antworten: 32
Zugriffe: 4355

Re: Plastik III: Fichtenstehle von Frank (#B47)

Prinzipiell spricht mich diese Präsentation sehr an.
Eine kleine Anmerkung habe ich, weil sie mein Auge stört: sind die 4 rostigen Stäbe exakt parallel zu der Stele? Auf dem Bild empfinde ich eine Abweichung dazu, würde aber die Parallelität bevorzugen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
06.02.2019, 10:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulmen-Yamadoriwald
Antworten: 127
Zugriffe: 16404

Re: Feldulmen-Yamadoriwald

Dann kann ich Dir einen Tipp geben: unterhalte Dich mal mit Martin Sturm, der auch ein häufiges Umtopfen für falsch hält, wobei sicherlich nicht als generelle Aussage. Ansonsten würde ich dies eher an weniger wertvollem Material ausprobieren, wenn ich mir über die Folgen nicht so sicher bin. Liebe G...
von Georg
05.02.2019, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mittel gegen Spinnmilben?
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Re: Mittel gegen Spinnmilben?

Neben all diesen Rezepten sei auch hier gesagt:
das allerbeste Mittel gegen Spinnmilben sind der richtige Platz und die richtige Pflege der Pflanze.
Alles andere hilft nur kurzfristig.
Gruß
Rüdiger
von Georg
05.02.2019, 11:48
Forum: Dies & Das
Thema: Freihandelsabkommen zwischen EU und J
Antworten: 14
Zugriffe: 776

Re: Freihandelsabkommen zwischen EU und J

Die werden wir auch noch dezimieren.
Daß wir das können, haben wir ja hinlänglich bewiesen.
Gruß
Rüdiger
Einen leinen Sarkast braucht jedes Forum
von Georg
05.02.2019, 11:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frage zu weißen Blättern, was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Frage zu weißen Blättern, was ist das?

Das Photo ist zu unscharf, um genaue Angaben zu mahen.
Aber ein manuelles Entfernen ist immer gut und hilft schon mal auf jeden Fall!
Nur vorher ein schärferes Bild machen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
05.02.2019, 11:07
Forum: Basics
Thema: Trauriger Bonsai-Riese
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: Trauriger Bonsai-Riese

Nimm Licetanstäbchen. Die habe ich immer als Vorrat für die Überwinterung von Ficus da. Das Mittel wirkt systemisch von innen heraus und hat bisher immer alle Läuse final entsorgt. Lies halt genau die Anleitung. Ich habe auch schon den unteren Teil einer Freilandesskastanie ( 50cm Stammdurchmesser, ...
von Georg
05.02.2019, 10:57
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 5486

Re: Fächerahorn

Danke für die Antwort.
Gruß
Rüdiger
von Georg
05.02.2019, 10:53
Forum: Dies & Das
Thema: Freihandelsabkommen zwischen EU und J
Antworten: 14
Zugriffe: 776

Re: Freihandelsabkommen zwischen EU und J

Das habt ihr sicher alle mitbekommen. Was meint ihr, werden Bonsai, Schalen, Akadama, Dünger.... günstiger, da die Zölle wegfallen und werden die Importzeiten durch das Abkommen verkürzt? Oder reißen sich die im Handel Beteiligten die Prozente unter die Nägel? Oder ist der Bonsaimarkt so klein dass...
von Georg
05.02.2019, 10:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulmen-Yamadoriwald
Antworten: 127
Zugriffe: 16404

Re: Feldulmen-Yamadoriwald

Ich denke, Du weißt das selbst am Besten bzw. kennst alle Möglichkeiten, das zu eruieren.
Dir dazu einen Vorschlag zu machen, wären die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen. :wink:
Liebe Grüße
Rüdiger