Die Suche ergab 3698 Treffer

von Georg
17.09.2021, 04:51
Forum: Gestaltung
Thema: Morus alba
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Re: Morus alba

Ich werde die freundlichen Worte an das Bäumchen als Motivationsschub weitergeben.
Liebe Grüße
Rüdiger
von Georg
15.09.2021, 18:37
Forum: Gestaltung
Thema: Die verdrehte Pinus Sylvestris
Antworten: 35
Zugriffe: 5136

Re: Die verdrehte Pinus Sylvestris

Das mit der Glyzinie kenn´ich nur zu gut.
Einmal geschnitten und sie denkt sich: das kann ich schneller wieder aufforsten wie du gucken kannst!
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.09.2021, 18:34
Forum: Gestaltung
Thema: Morus alba
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Re: Morus alba

Er hat sogar jedes Jahr mittlerweile Früchte, aber "seltsamerweise" sind die nach kurzer Zeit verschwunden.
Ich habe da so meine gefiederten Verdächtigen....
Aber es sei ihnen gegönnt, solange sie wie bis jetzt nur die Früchte stibitzen.
Gruß
Rüdiger
von Georg
15.09.2021, 15:02
Forum: Gestaltung
Thema: Morus alba
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Morus alba

Das nachfolgende Maulbeerbäumchen, ca 20cm hoch, bekam ich vor sehr vielen Jahren einst von Eva (bonsaioldie) im Tausch für anderes Grünzeug. Wir Beide (Moruns und ich) hatten so unsre Meinungsverschiedenheiten recht lange, bis in den letzten 4-5 Jahren wir uns besser vertragen haben. So seht ihr je...
von Georg
15.09.2021, 14:53
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Ahörner
Antworten: 52
Zugriffe: 7004

Re: Kleine Ahörner

Dreispitzchen nach Sommer-Rückschnitt 2021-09.JPG
Dreispitzchen nach Sommer-Rückschnitt 2021-09.JPG (176.84 KiB) 126 mal betrachtet
So sieht er aktuell aus, deutlich kompakter.
Für nächstes Jahr plane ich ein neues Nebari, sprich Abmoosung, und eine andere flachere Schale.
Vielleicht schweizer Ursprung.....

Gruß
Rüdiger
von Georg
15.09.2021, 10:41
Forum: Gestaltung
Thema: Fuchsie "Little Jewel"
Antworten: 105
Zugriffe: 16019

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Miriam, das lag ja im Interesse des Handelnden.
Er könnte nur ein Problem haben, wenn er sich nicht zügelt: zu viele Ableger :lol:
Gruß
Rüdiger
von Georg
13.09.2021, 14:33
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Nun, ganz so sehe ich das nicht. Ich würde sie in eine vernünftige Schale umsetzen und die Wurzeln nicht bzw, wenig schneiden. Dann würde ich mir die Aststruktur ansehen und die größten Fehler (dreifach Astgabeln, parallele Äste oder Ähnliches) leicht korrigieren. Nur so wenig, das man deinen Wille...
von Georg
10.09.2021, 12:06
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 154
Zugriffe: 17371

Re: Apfel aus Arco

Wirklich schön bzw. gekonnt, aber eigentlich auch so erwartet ;-)!
Anerkennende Grüße
Rüdiger
von Georg
10.09.2021, 12:02
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaipark Workshop mit Jörg Derlien
Antworten: 12
Zugriffe: 980

Re: Bonsaipark Workshop mit Jörg Derlien

Die Gestaltung gefällt mir. Nur habe ich leise Zweifel, ob bei der Höhe der Kiefer die gewünschte endgültige Form gemäß Zeichnung überhaupt realisierbar ist, da doch extrem kurze Nadeln dafür notwendig sind. Auf jeden Fall eine sehr sehr sportliche Aufgabe. Natürlich drück´ ich die Daumen. Liebe Grü...
von Georg
06.09.2021, 16:26
Forum: Gestaltung
Thema: Viburnum opulus
Antworten: 78
Zugriffe: 8097

Re: Viburnum opulus

Ein kecker Bursche. Macht viel Spaß;
oder wie NS schreibt: ST

Gruß
Rüdiger
von Georg
03.09.2021, 12:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie entfernt man eine Wachsschicht von einem Baum?
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Wie entfernt man eine Wachsschicht von einem Baum?

Hallo Georg,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Gruß
Rüdiger
von Georg
01.09.2021, 11:29
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 65
Zugriffe: 8017

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Stell sie jetzt einfach vollsonnig und sehr luftig. Kann sein, daß sich noch was tut.
Ansonsten auf nächstes Jahr warten und zu feuchtes Substrat vermeiden. Letzteres mag meine zumindest nicht, weswegen ich am Stanmansatz immer das Moos großzügig wegnehme.
Gruß
Rüdiger
von Georg
01.09.2021, 11:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: mein letzter Gingko vom letzten Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 900

Re: mein letzter Gingko vom letzten Jahr

schade, war mir aber klar, fast 230 Klicks und kein Resumè .. Du glaubst auch nicht daran, dass Bonsai was mit Geduld zu tun haben könnte.... :lol: Aber ich fordere sie ein!!! So, ich selbst habe auch einen Gingko, der nicht flammenförmig ist und diese Gestaltungsrichtung konveniert mir wesentlich ...
von Georg
26.08.2021, 12:25
Forum: Dies & Das
Thema: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Wobei ich ja auf das blauweise japanische Zeugs da schwöre.
Weil alles lockere Substrat auch "locker" liegen bleibt!
Gruß
Rüdiger
P.S.: aber trotzdem: gut gemacht *daumen_new*