Die Suche ergab 3332 Treffer

von Gary
14.02.2020, 17:12
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers
Antworten: 80
Zugriffe: 10562

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Hallo Heike, Dein Dreispitz kommt sichtlich erholt und gereift aus der Reha und die Kombi mit dieser Schale ist ein weiterer Höhepunkt. Wenn der Baum wächst, das Nebari sichtbar ist, das Laub seine jahreszeitlichen Farbspiele hervorbringt und mit der Schale korrespondiert, vielleicht gefällt die Sch...
von Gary
14.02.2020, 17:04
Forum: Dies & Das
Thema: Buch Tipps
Antworten: 417
Zugriffe: 75234

Re: Buch Tipps

Hallo ihr Beiden.

Nein, der dritte Band ist bisher nicht erschienen. Zwischenzeitlich schwinden auch die Chancen auf eine Fertigstellung der Trilogie doch mächtig.
Sollte er jemals noch erscheinen würde ich ihn mir allerdings wohl doch noch zulegen. :-D
von Gary
10.02.2020, 16:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1804
Zugriffe: 194461

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Sanne, Danke, die Weide mit ihren roten Kätzchen macht auch einfach Freude. Da hast Du Dir aber noch eine Menge zum Eintopfen vorgenommen. Handelt es sich bei der Pflanze vorne mittig im Plastikkorb um eine Pyrrosiafarn-Art? Die Weide steht zufällig hinter dieser Kiste. Diese Kiste ist voller ...
von Gary
09.02.2020, 16:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1804
Zugriffe: 194461

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Barbara, freut mich wenn sie auch Dir gefällt. Meine Weide ist ein Ableger den ein Freund vor gut 10 Jahren aus Japan mitgebracht hat. Der Sortenname soll 'Mount Aso' sein. Japaner haben es ja nicht so mit lateinischen Bezeichnungen. Derzeit sehe ich aber viele solcher rotblühenden Weiden im V...
von Gary
08.02.2020, 18:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1804
Zugriffe: 194461

Re: Blüten-Bonsai Thread

Auch wenn es kein Bonsai, sondern nur eine Weide für ein Kusamono ist, so erfreut sie mich doch schon 2 Wochen mit ihrer Blüte.

Weide_2020-02-08.jpg
Weide_2020-02-08.jpg (269.16 KiB) 229 mal betrachtet
von Gary
06.02.2020, 14:43
Forum: Die Szene
Thema: Der AK-DO trauert
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: Der AK-DO trauert

Ich werde die schönen gemeinsamen Erlebnisse mit Michael in meinem Herzen bewahren und ihn genau so in Erinnerung behalten wie Niko schon schrieb.
Niko hat geschrieben:
06.02.2020, 12:10
Ich werde ihn immer als einen sehr liebenswerten und sympathischen Menschen in Erinnerung behalten.
Ruhe in Frieden Michael
von Gary
03.02.2020, 14:34
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Chinensis, der gebeutelte
Antworten: 57
Zugriffe: 4736

Re: Juniperus Chinensis, der gebeutelte

Hallo ihr Beiden. Genau wie Heike bereitet es mir immense Freude Eurem kreativen Austausch und Gedankenspielen hier folgen zu können. Meinen Dank hierfür. Der letzte Felsen ist soweit fertig und eigentlich würde ich Ihn am liebsten entsorgen und wieder von vorne anfangen, aber irgendwann will ich au...
von Gary
31.01.2020, 14:26
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 41
Zugriffe: 5578

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Michael, Rainer gab eigentlich schon den entscheidenden Hinweis. Wie auch immer du die zukünftige Krone gestalten magst, Dein Schnittvorschlag ist da gar nicht schlecht, die markierte V-Gabelung kann wohl kaum bleiben. Welcher der beiden Äste fallen muss kann m.E. nur im Zusammenhang mit der z...
von Gary
30.01.2020, 12:37
Forum: Dies & Das
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 6
Zugriffe: 629

Re: Was hab ich da gefunden?

Meine Bewurzlungsversuche mit der roten Zierjohannisbeere aus meinem Garten waren allerdings vor einigen Jahren erfolglos. :cry: Hanno, eigentlich wurzeln die recht leicht. Am 26/04/2004 habe ich mal 10 Stecklinge davon gemacht. Sind problemlos angegangen. Nach mehrfachem Rückschnitt am 19/02/2008 ...
von Gary
29.01.2020, 18:43
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 90
Zugriffe: 6650

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Hallo Marco, schön das Du und Dein Kumpel sich zur Teilnahme entschlossen haben. Dass Du auch gleich Deine Mithilfe angeboten hast macht es nur noch sympathischer. Dies wird mein erstes Sommerfest und ich freue mich schon sehr!!! Auch wenn dies Sommerfest erst meine 7. Runde wird versichere ich Dir ...
von Gary
29.01.2020, 18:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner dicker "Yamadori" Ahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 3898

Re: Kleiner dicker "Yamadori" Ahorn

Hallo Königssohn, (Sorry, hatte keinen Namen zur Ansprache eurer Durchlaucht.) um Deine Fragen besser beantworten zu können solltest Du einen eigenen Thread eröffnen und unbedingt Fotos zeigen, sonst wird das nur Kaffeesatzleserei. So wie Du das schilderst vermute ich fast, dass der Hochstamm zwar e...
von Gary
29.01.2020, 18:24
Forum: Dies & Das
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 6
Zugriffe: 629

Re: Was hab ich da gefunden?

Hallo Hanno, Gratulation zu Deinem Fund mit den aparten Blüten. Deine Assoziation mit Johannisbeere (Ribes) war völlig korrekt. Doch nun wird es etwas kurios, denn bei Deinem Fund handelt es sich um eine Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum). Die kennt jeder mit ihren blutroten Blüten, Ausnahme diese...
von Gary
29.12.2019, 14:22
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1905

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Das ist ja sehr verlockend, aber sind solche Ausdrucke vom Material, Optik und sonstigen Eigenschaften wirklich geeignet für Bonsai und draußen? Hallo Steffi, Deine Frage lässt sich mangels derzeit noch fehlender Langzeiterfahrungen wohl nicht abschließend beantworten. Doch das Thema ist längst in ...
von Gary
25.12.2019, 18:15
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 23139

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Vielen Dank für Euren reich bebilderten Reisebericht. *daumen_new*

@Rainer
Speziell mit den Kiefern verhält es sich wie Holger schon schrieb.
Die werden auch schon in "Endgröße" gekauft und gepflanzt.

Und klar das man auf dem Foto zwei Kiefern sieht. :wink:

Vorgarten_Rainer.jpg
Vorgarten_Rainer.jpg (224.94 KiB) 707 mal betrachtet
von Gary
18.12.2019, 12:44
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 23139

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Nach dem Vergleich mit Bildern im Internet tippe ich auch auf Japanische Prachtglocke (Enkianthus) Rainer, da musst Du nicht tippen. Genau wie Benedict schreibt handelt es sich um Enkianthus. Die werden wegen ihrer Blüte und genau dieser Herbstfärbung gepflanzt. Meistens jedoch als Kugeln geschnitt...