Die Suche ergab 3595 Treffer

von Gary
22.02.2021, 18:33
Forum: Gestaltung
Thema: Halbkaskade
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Re: Halbkaskade

Hallo Andreas, beim Betrachten des Cotoneasters stellt sich mir zuerst die Frage: "Wie viele kaskadierende Linien sollen es denn sein?" Derzeit überwiegt optisch stark der aufsteigende Ast, welcher dann wieder bis auf Schalenoberkante abfällt. Einen Kaskadeneffekt kann ich darin nicht erkennen. Auch...
von Gary
19.02.2021, 16:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ajan Fichte schneiden?
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Ajan Fichte schneiden?

Hallo René, Andreas hat nur das allzu Offensichtliche ausgesprochen. Diese Fichte scheint schon lange keine Gestaltung mehr erfahren haben. Ein Job, der bei Fichten mit recht aufwendigem Drahten einhergeht. Für eine solche Gestaltung ist jedenfalls die persönliche Hilfestellung Vorort sehr vorteilha...
von Gary
19.02.2021, 16:42
Forum: Basics
Thema: FICUS MICROCARPA oben tot-Was tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: FICUS MICROCARPA oben tot-Was tun?

Hallo Steffi, Andreas meint wohl:

babyblue_Ficus.jpg
babyblue_Ficus.jpg (150.73 KiB) 401 mal betrachtet
von Gary
15.02.2021, 19:37
Forum: Basics
Thema: Zurückschneiden
Antworten: 37
Zugriffe: 1876

Re: Zurückschneiden

Das ist ganz sicher und auch gut erkennbar, eine Chinesische Ulme.
von Gary
15.02.2021, 17:03
Forum: Basics
Thema: Überwintern
Antworten: 8
Zugriffe: 479

Re: Überwintern

Hallo Luca, wie Achim schon schrieb, die Azalee sieht nicht so vielversprechend aus. Doch erst mal abwarten, abgerechnet wird im Frühjahr. Die anderen sehen soweit ganz okay aus, doch allen gemein ist ihre Trockenheit. Sobald es also wieder frostfrei ist solltest Du daher alle ausgiebig gießen. Wind...
von Gary
07.02.2021, 13:23
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Gratulation Heike. *clap*

Mit Deinem Engagement und den Fortschritten Deines konsequenten Vorgehens bestätigst Du mir auf wunderbare Weise immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung. :-D

Edle und sehr gut passende Schale gewählt. *daumen_new*
von Gary
05.02.2021, 18:59
Forum: Dies & Das
Thema: Rezepte mit der Holzquitte
Antworten: 14
Zugriffe: 770

Re: Rezepte mit der Holzquitte

LoKa hat geschrieben: 05.02.2021, 18:00 Sind wir jetzt eigentlich die Trolle, weil wir diesen Thread zuspammen? :oops:
Kai,
allein diese Frage bedarf mehr als KI derzeit zu leisten vermag.
von Gary
05.02.2021, 18:57
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 40
Zugriffe: 5113

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Rainer, wie gesagt, ich würde den Schnitt so machen. Klar, den neuen Spitzentrieb lies ich ein eventuell zwei Jahre durchwachsen, wobei ich tunlichst darauf achten würde die jetzt bereits vorhandenen Seitentriebe zu erhalten. Einer von denen würde dann in 1 -2 Jahren meine neue Stammverlängerung wer...
von Gary
05.02.2021, 18:41
Forum: Shohin
Thema: abgemooste japanische Ulme
Antworten: 65
Zugriffe: 7774

Re: abgemooste japanische Ulme

Rainer, das ist gewiss kein erfreulicher Anblick. Nach meiner Erfahrung reagieren gerade die Ulmenartigen mit dickerer Borke ganz massiv negativ auf Dauerfeuchtigkeit durch Bemoosung. Dies Schadbild hast Du nun. Helfen tut nur rechtzeitige Vorsorge in der von Georg beschriebenen Weise. Aber Georg ha...
von Gary
05.02.2021, 16:56
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 40
Zugriffe: 5113

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Hallo Rainer,

ich habe Barbaras Vorschlag mal frei interpretiert und würde hier schneiden.

mydear_Garten-Zelkove_2020-10-25.jpg
mydear_Garten-Zelkove_2020-10-25.jpg (182.26 KiB) 355 mal betrachtet


Etliche "unschöne Punkte" weniger sowie die Chance auf immer kürzere Richtungswechsel bei gleichzeitiger Verjüngung.
von Gary
05.02.2021, 16:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nach dem Winter tot?
Antworten: 8
Zugriffe: 707

Re: Nach dem Winter tot?

Also noch mal, entweder rein ins Warme und dunkler Sack drüber. Licht ist ja dann egal und auch das Fenster^^ Oder erst mal kühl ohne Sack und wenn es wärmer wird dann einen auf Gewächshaus machen mit durchsichtigem Sack? Okay SpongeBobBaumkopf, die beiden Möglichkeiten hast Du nun scheinbar erfass...
von Gary
05.02.2021, 13:58
Forum: Dies & Das
Thema: Auch eine Anerkennung
Antworten: 18
Zugriffe: 1070

Re: Auch eine Anerkennung

Walters Rocky Mountain Wacholder ist ja nun schon länger tot. Das Geschäft mit seinem Abbild blüht aber noch. Die Figur von Jun Navarro ist da ja nur eine neuere Erscheinung. Seit Jahren prangt das Foto dieses Wacholders bereits zigtausendfach auf Akadama-Säcken. Walter ist klug genug zu wissen wie ...
von Gary
04.02.2021, 15:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fliege insekt schädlich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 298

Re: Fliege insekt schädlich ?

Hallo Detlev, Mücke ist natürlich korrekt, doch in dieser Unterordnung ist sehr sicher eine Trauermücke. Bei 600 bekannten Arten in Europa nicht immer leicht zu sagen, aber als Familie der Zweiflügler ganz gut auf den Fotos zu erkennen. Aufgrund der langen Beine wohl ein Vertreter der Gattung Tricho...
von Gary
04.02.2021, 11:00
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 842
Zugriffe: 93116

Re: Ein paar Shohins

Die sind alle gut, Petra. *daumen_new*
Danke fürs Teilen, doch zum Glück kann ja Jeder seinen persönlichen Favoriten aussuchen.
Wirklich nichts gegen die Chaenomeles aber die Corylopsis ist mein Liebling.
Bitte unbedingt mit Blüten zeigen.
von Gary
04.02.2021, 10:49
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn-Wäldchen - Acer buergerianum
Antworten: 7
Zugriffe: 980

Re: Dreispitzahorn-Wäldchen - Acer buergerianum

Tofufee hat geschrieben: 03.02.2021, 23:51 Kommt Zeit kommt Rat - Bonsai eben...
Schöne, selbstkritische Analyse, Moni.
Zumindest hast Du alles so gesehen wie ich es mich auch gefragt hatte. :wink: