Die Suche ergab 3046 Treffer

von Gary
19.02.2019, 17:49
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Hallo Martin, eine schöne Ulme und eine schöne Schale hast Du da. :-D Im Gegensatz zu Sanne bin ich der Meinung das der Schriftzug in die andere Richtung gedreht gehört. Egal, lesen kann ich es sowieso nicht. Von der Gesamtoptik der Schale bin ich aber schnell von Yamafusa ausgegangen. Ob ich da ric...
von Gary
19.02.2019, 12:29
Forum: Anzucht
Thema: Beetgeschichten
Antworten: 29
Zugriffe: 2925

Re: Beetgeschichten

Hallo Florian, eine Weide als Bonsai habe ich tatsächlich schon recht lange nicht mehr gesehen. Nicht das ich die letzten 30 Jahre überhaupt viele gesehen hätte obwohl ich genug Bonsai sah. Die Gattung Salix ist, wie Du selbst schon festgestellt hast, in der Bonsaigestaltung absolut unterrepräsentie...
von Gary
17.02.2019, 12:57
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)
Antworten: 55
Zugriffe: 5940

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Hallo Andreas, Deine nicht ganz unbegründete Angst vor Pilzbefall ist durchaus real. Dennoch würde ich ca. Ende April, wenn der Ahorn gut im Trieb ist, die obere Kappstelle in der skizzierten Art nachschneiden auf eine steilere Linie (rot) zwischen den vorhandenen Ästen und rückseitig Richtung gelb....
von Gary
16.02.2019, 12:14
Forum: Gestaltung
Thema: kleiner Palmatum Mehrfachstamm
Antworten: 18
Zugriffe: 2402

Re: kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Hallo Benny, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen und der Vollständigkeit halber möchte ich sie Dir gerne beantworten. Wir sind uns wohl einig das Franks Virtual einen guten Ansatz zeigt. Über die Nebenstämme müssen wir nicht reden, die möchtest Du ja möglichst neu aufbauen. ... Beim Hauptbaum ha...
von Gary
15.02.2019, 14:36
Forum: Anzucht
Thema: Hilfeee mein Bonsai Steckling lässt alles hängen
Antworten: 18
Zugriffe: 1034

Re: Hilfeee mein Bonsai Steckling lässt alles hängen

Hallo Christian, vielleicht noch mal in ausführlicheren Worten zu Deinem gar nicht so speziellen Fall. Das Du von der Zeit her gegen die Natur arbeitest ist zwischenzeitlich klar. Samenkeimung und die Anfänge eines Sämlings sind, auch unter optimalen Bedingungen, immer eine sehr störanfällige Zeit. ...
von Gary
12.02.2019, 19:49
Forum: Gestaltung
Thema: kleiner Palmatum Mehrfachstamm
Antworten: 18
Zugriffe: 2402

Re: kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Hallo Benny, lass' Dich von dem Ahorn nur nicht unter kriegen! Du bist auf dem richtigen Weg. *daumen_new* Ob da irgendwann mal die 5 oder nur 2-3 Stämme stehen bleiben ist m.E. derzeit nebensächlich. Es gilt grundsätzlich die selbe Vorgehensweise und Holgers Ratschläge sind da nicht verkehrt. Eine ...
von Gary
07.02.2019, 13:57
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 64
Zugriffe: 5296

Re: Auf dem Weg zum Rohling - Eibe

bock hat geschrieben:
07.02.2019, 13:49
Die Eibe hat in 2018 noch ein paar Triebe gemacht.
Hi Andreas,
das zeugt doch ganz eindeutig von Kooperation und Überlebenswille.

Weiterhin viel Erfolg. *daumen_new*
von Gary
07.02.2019, 13:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulmen-Yamadoriwald
Antworten: 127
Zugriffe: 16445

Re: Feldulmen-Yamadoriwald

Hallo Heiner, jetzt hast Du ja schon einige Meinungen und Vorschläge bekommen und auch wenn ich Dir die letztendliche Entscheidung sowie daraus resultierende Verantwortung nicht abnehmen kann, noch schnell meine Ansicht zur Sache wenn ich schon namentlich genannt wurde. :-D Klar kann man Deinen Wald...
von Gary
06.02.2019, 11:29
Forum: Gestaltung
Thema: Meine erst Ulme
Antworten: 44
Zugriffe: 6444

Re: Meine erst Ulme

mati hat geschrieben:
05.02.2019, 08:19
Da werde ich jetzt bald schon für eine etwas geräumigere Schale ausschau halten und den Baum dann so wie hier mal gestellt einpflanzen.
Guter Plan, Mati. *daumen_new*
Diese Ulme hat sich wirklich gut entwickelt.
Schöne Arbeit.
von Gary
03.02.2019, 18:44
Forum: Dies & Das
Thema: Bäume unserer Erde
Antworten: 23
Zugriffe: 1160

Re: Bäume unserer Erde

Mamu711 hat geschrieben:
03.02.2019, 18:15
heute wieder mit Besteller :-D
Okay Manuel,
Mutter Natur muss wohl noch etwas üben, denn der Beisteller ist seitenverkehrt zugeordnet. *undwech*

Nein, einfach nur ein gutes Foto großartiger Natur.
Bitte gerne weitere Fotos und Geschichten.
von Gary
03.02.2019, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 51
Zugriffe: 4506

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Weißt du denn, warum die weiblichen Blütenstände gelegentlich durchtreiben? Habe ich bei der Pflege was falsch gemacht oder stimmen die Umweltbedingungen nicht? Hallo Andreas, hatte Deine Fragen übersehen. Weshalb die Blütenstände durchtreiben weiß ich auch nicht. Ist in der Natur aber garnicht so ...
von Gary
03.02.2019, 17:37
Forum: Basics
Thema: Trauriger Bonsai-Riese
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: Trauriger Bonsai-Riese

Deuten die kleinen weißen „fluffigen“ Stellen und das Harz(?) auf eine Krankheit hin? Hallo cranberry, die weißen "fluffigen Stellen deuten auf einen Wolllaus-Befall hin. Nicht so ungewöhnlich bei Ficus zu dieser Jahreszeit. Kannst Du z.B. mit Spruzit AF oder ähnlichem behandeln. Da Ficus nicht har...
von Gary
01.02.2019, 17:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wuxal Universal - Eure Dosierung ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1089

Re: Wuxal Universal - Eure Dosierung ?

Ich mische 200 ml auf ein 300 Liter Fass. Wenn mal ein kleiner Regen die Tonne wieder füllt, dann verdünnt es noch ein wenig mehr. Hallo Rainer, wenn ich in Mathe keine völlige Niete bin sind 200 ml auf 300 Liter so etwa 0,066 % und somit nur ein Drittel der Konzentration von 0,2 %. Eine weitere Ve...
von Gary
01.02.2019, 15:30
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Wer hat diese Schale erschaffen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: Wer hat diese Schale erschaffen ?

WoW okay vielen Dank für deine Antwort. Gern geschehen. Bin jetzt überrascht, denn ich habe diese und 14 andere Schalen für 15 Euro erstanden. Der Preis ist doch okay, Marco. :wink: Rarität bedeutet nicht automatisch hoher Preis. Ich nehme aber an auch der Verkäufer wusste nicht was er da genau ver...
von Gary
01.02.2019, 14:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1645
Zugriffe: 167458

Re: Blüten-Bonsai Thread

Toll, Volker. *daumen_new*

In solch einem Moment bedauere ich es fast meine große Prunus mume 'Beni-Chidori' verschenkt zu haben.
Als Gartengehölz hat sie zwar erst in 5-6 Wochen geblüht aber ihr Duft wird mir unvergessen bleiben.