Die Suche ergab 3162 Treffer

von Gary
09.07.2019, 18:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1561

Re: Winterlinde - Neuaustriebe alle vertrocknet, was tun?

Jetzt heißt es düngen, düngen, düngen und pflegen! Bloß keine weiteren Schnittmaßnahmen jeglicher Art mehr! Düngen allein wird hier nicht helfen. Aufgrund der mangelhaften Pflege und daraus resultierender Schwäche haben sich zwischenzeitlich schon Krankheiten ausgebreitet. Die gesamte bisherige Pfl...
von Gary
09.07.2019, 17:00
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbaum Tanuki
Antworten: 23
Zugriffe: 1158

Re: Laubbaum Tanuki

Und dann noch die Überlegung, welcher Laubbaum passt dazu!? Mir schwebt was mit kleinen Blättern vor!? Jürgen, so ganz spontan fallen mir da zwei leicht zu beschaffende, sehr robuste und gut wüchsige Sorten ein die beide dem Habitus der geposteten Oliven-Vorlage ähnlich sind. Cotoneaster horizontal...
von Gary
09.07.2019, 10:34
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbaum Tanuki
Antworten: 23
Zugriffe: 1158

Re: Laubbaum Tanuki

Gedanklich wäre zuerst der Holzhärter, er soll ja ungehindert tief eindringen, und dann erst das Bleichmittel - oder?? :shock: :? Hallo Jürgen, die Praxis lehrt einem schnell, auf was man auch durch Überlegung hätte kommen können. Leider hat Dein Denkansatz jedoch einen Haken. Holzhärter - egal wel...
von Gary
08.07.2019, 17:21
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbaum Tanuki
Antworten: 23
Zugriffe: 1158

Re: Laubbaum Tanuki

Hallo Jürgen, finde das Stück Totholz garnicht schlecht. Mal sehen wie es aussieht nach der Konservierung. Tanuki ist ja insgesamt eine etwas umstrittene Sache. Aber wirklich gut gemacht, eine Show. Anbei noch eine Anregung für das Holzstück bei Kombination mit einer Olive. Olea_Tanuki-Vorlage_Jürge...
von Gary
08.07.2019, 17:12
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Spielereien...
Antworten: 177
Zugriffe: 20344

Re: Spielereien...

Sehr sehr schöne Kombination. *lieb* Hallo Sigi, da kann ich Petra und allen anderen nur beipflichten. Wunderschön gewählte Kombinationen. *daumen_new* Liebe Sigrid, was ist denn das mit den lila Blüten für eine Pflanze. Die würde mich sehr interessieren ;-) die habe ich noch nicht. Hallo Petra, da...
von Gary
07.07.2019, 11:31
Forum: Shohin
Thema: kleiner Cornus
Antworten: 19
Zugriffe: 1520

Re: kleiner Cornus

Hallo Roman,

die Entwicklung Deines kleinen Cornus ist vielversprechend. *daumen_new*
Auch die neue Husmann-Schale ist sicherlich eine gute Wahl.
Nur dass dann ein anderer Akzent her muss oder dieser dezente ebenfalls eine andere Schale braucht. :wink:
von Gary
03.07.2019, 14:27
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Hauswurz & Steingarten-Gewächse
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Hauswurz & Steingarten-Gewächse

Hallo Rainer, habe gerade erst Dein Posting gesehen. Sedum Album liebt trockene, eher karge und durchlässige Böden. Nasse Füße und Staunässe ist ihrem Gedeihen absolut abträglich. Das macht es auch zum idealen Kandidaten für Extensivbegrünungen. Für die Farbgebung sind diese Kulturbedingen eben förd...
von Gary
03.07.2019, 11:05
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Klein und bunt
Antworten: 420
Zugriffe: 32667

Re: Klein und bunt

Hallo Petra, einfach immer wieder eine Freude Deine schön präsentierten Schmuckstücke betrachten zu können. *daumen_new* Bei meinem "Durcheinander" blüht zwar auch ständig was, Zwerggeißbart und Houttuynia sind jedoch noch nicht so weit. Die kleine Felsenlilie mit den aparten weißen Blüten und den b...
von Gary
02.07.2019, 12:44
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #1 - "die abgesägte" (bock)
Antworten: 23
Zugriffe: 2377

Re: Birkensämlinge - #1 - "die abgesägte" (bock)

Hallo Andreas, ich will jetzt bestimmt nicht nachtreten und die geschmackliche Wertung möge auch Jeder bitte nach seinem Gusto vornehmen. Hoch interessant finde ich die Anregung von Michael (Chloroplast) dennoch. Zeigt sie doch zwei völlig unterschiedliche "Ansichten und Gestaltungsziele" bei Bonsai...
von Gary
30.06.2019, 14:48
Forum: Die Szene
Thema: Keinen Beitrag zu den NRW Bonsaitagen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1402

Re: Keinen Beitrag zu den NRW Bonsaitagen?

Gary, darf man fragen ob die wunderschönen Rollbilder von der Künstlerin aus der letzten Bonsai Art sind? Die sind wirklich ganz großes Kino! Klar darfst Du fragen, Lutz. Die gemalten Rollbilder von Doris Maeter sind einfach wunderbar. Ja, wie Sanne schon schrieb, sind es die Werke einer guten Freu...
von Gary
30.06.2019, 14:42
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse
Antworten: 48
Zugriffe: 7229

Re: Muschelzypresse

Mati, der Look steht ihr gut. *daumen_new*
Nun aber auch so erhalten, denn die wächst "still und heimlich" immer weiter. 8)
von Gary
29.06.2019, 17:07
Forum: Die Szene
Thema: Keinen Beitrag zu den NRW Bonsaitagen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1402

Re: Keinen Beitrag zu den NRW Bonsaitagen?

Also Leute, Silkes Fotos haben ja bereits sehr viele der ausgestellten Bäume gezeigt. Bleibt mir nur noch das Spezielle und Allgemeine. Hatte ich früher schon die NRW Tage in der Gruga besucht, so war diese für mich neue Location doch eine durchweg angenehme Überraschung. Im Eingangsbereich viele Hä...
von Gary
29.06.2019, 16:48
Forum: Die Szene
Thema: Keinen Beitrag zu den NRW Bonsaitagen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1402

Re: Keinen Beitrag zu den NRW Bonsaitagen?

Hallo Silke, vielen herzlichen Dank für Deine schönen Fotos - die sind allemal besser als meine. Überhaupt, wollte es Dir in Mülheim zwar persönlich sagen aber das alter macht vergesslich. Nicht nur Danke für die Fotos sondern auch für Deine unermüdliches, akribisches Schaffen als "Calender Girl". *...
von Gary
27.06.2019, 09:30
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 22
Zugriffe: 1487

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

Hallo Rainer, finde auch das es für den Moment gar nicht so schlecht aussieht. Man muss nun einfach abwarten können wie sich der Ahorn entwickelt. Einfach den Ahorn seinen Weg finden lassen. Das kann man jetzt nicht steuern und nur sehr begrenzt unterstützen. Bis nächstes Frühjahr sieht man dann sch...
von Gary
27.06.2019, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Windgepeitschte Hainbuche
Antworten: 8
Zugriffe: 518

Re: Windgepeitschte Hainbuche

Hallo Markus,
da hast Du eine schöne Lösung für einen "eigenwilligen" Rohling gefunden. *daumen_new*
Konsequente Gestaltung und Umsetzung (narbenfreie Drahtung)! *clap*