Die Suche ergab 3320 Treffer

von Gary
29.12.2019, 14:22
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1767

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Das ist ja sehr verlockend, aber sind solche Ausdrucke vom Material, Optik und sonstigen Eigenschaften wirklich geeignet für Bonsai und draußen? Hallo Steffi, Deine Frage lässt sich mangels derzeit noch fehlender Langzeiterfahrungen wohl nicht abschließend beantworten. Doch das Thema ist längst in ...
von Gary
25.12.2019, 18:15
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22552

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Vielen Dank für Euren reich bebilderten Reisebericht. *daumen_new*

@Rainer
Speziell mit den Kiefern verhält es sich wie Holger schon schrieb.
Die werden auch schon in "Endgröße" gekauft und gepflanzt.

Und klar das man auf dem Foto zwei Kiefern sieht. :wink:

Vorgarten_Rainer.jpg
Vorgarten_Rainer.jpg (224.94 KiB) 697 mal betrachtet
von Gary
18.12.2019, 12:44
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22552

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Nach dem Vergleich mit Bildern im Internet tippe ich auch auf Japanische Prachtglocke (Enkianthus) Rainer, da musst Du nicht tippen. Genau wie Benedict schreibt handelt es sich um Enkianthus. Die werden wegen ihrer Blüte und genau dieser Herbstfärbung gepflanzt. Meistens jedoch als Kugeln geschnitt...
von Gary
17.12.2019, 17:35
Forum: Aktuelles
Thema: Schneeglöckchentage Mannheim
Antworten: 9
Zugriffe: 647

Re: Schneeglöckchentage Mannheim

hat jemand erfahrung mit haselwurz (asarum) ? bzw gibts das dort evtl auch in diversen arten und sorten? Sorry Frank, als aufmerksamer Besucher kann ich mich die letzten Jahre an kein entsprechendes Angebot erinnern. Grundsätzlich halte ich Haselwurze für hübsche, völlig unkomplizierte Pflanzen, au...
von Gary
17.12.2019, 12:17
Forum: Aktuelles
Thema: Schneeglöckchentage Mannheim
Antworten: 9
Zugriffe: 647

Re: Schneeglöckchentage Mannheim

tokonoma hat geschrieben:
17.12.2019, 11:38
Danke Manfred,
und es gibt da auch Leberblümchen !!!!
Hallo Rainer,
ja da gibt es auch Leberblümchen. Die letzten Jahre waren immer 3-5 Anbieter speziell mit Hepatica vertreten.
Wie bisher immer wird wohl auch diesmal wieder das Ehepaar Peters aus Uetersen da sein.
von Gary
16.12.2019, 18:50
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 217
Zugriffe: 18315

Re: Auf dem Weg zum Rohling

bock hat geschrieben:
16.12.2019, 18:48
Er steht zwar nicht in voller Pracht im Pott, aber der Jahreszeit entsprechend ganz gut in Form...
Oh ja, in der Tat!
Sieht bei weitem besser aus als meins. :oops:
von Gary
16.12.2019, 18:48
Forum: Dies & Das
Thema: Projekt TOKONOMA
Antworten: 252
Zugriffe: 21272

Re: Projekt TOKONOMA

Rainer, die hat doch was!
Und damit mein ich bei weitem nicht nur die integrierte Beleuchtung. *daumen_new*

Sorry, einzig die Bodenfarbe finde ich nicht wirklich hilfreich.
von Gary
16.12.2019, 18:09
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 217
Zugriffe: 18315

Re: Auf dem Weg zum Rohling

bock hat geschrieben:
16.12.2019, 16:26
... und für Gabi einen "Sternentänzer" mitgebracht.
Andreas,
wenn der momentan genau so ärmlich aussieht wie meiner (War bis vor kurzem noch draußen und wird auch nicht warm überwintert.) kann ich mir kaum vorstellen das Du damit viel Eindruck machen konntest. :lol:
von Gary
11.12.2019, 11:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 131
Zugriffe: 27593

Re: Lärche

Hallo Heike, bei dieser Lärche machst Du, wie bei so vielen Deiner Bäume, ja schon längere Zeit einen sehr guten Job. Die Ergebnisse Deiner Beständig, Ausdauer und Fachkenntnis sind einfach *daumen_new* Persönlich bin ich da ganz bei Dir. Nicht jede Lärche braucht gleich eine dramatische, ums Überle...
von Gary
07.12.2019, 18:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 117
Zugriffe: 6459

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, ich sehe wir verstehen uns (noch). :-D Danke für Deine Erläuterungen. Fast alles ist wie ich es mir so beim betrachten gedacht habe das es wirken soll. Einzig bei der Maulbeerschale bin ich nicht sicher ob wir uns exakt verstanden haben. Bei der Maulbeerschale bin ich auch bei dir -> i...
von Gary
07.12.2019, 12:37
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 117
Zugriffe: 6459

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, lasse ich mal die Akzentschalen außen vor, dann gefällt mir die kleine Waldschale spontan am besten. Liegt sicher an Form und Glasur, selbst wenn der oberer Rand etwas unruhig wirkt. Gleich gefolgt von der Schale für die Maulbeere. Hier ist es besonders die Glasur welche mich anspricht...
von Gary
03.12.2019, 18:39
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 54
Zugriffe: 5468

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Hallo Sanne, ich empfinde Deine Schwarzkiefer immer wieder als schönen Anblick. :-D Und ja, das neue Tischchen passt besser zu ihr als viele der vorher ausprobierten. Beim Fotografieren ist mir erst durch den Kopf gegangen, welche Fließrichtung der Baum nun überhaupt hat? Diese Frage stellt sich mir...
von Gary
03.12.2019, 14:37
Forum: Aktuelles
Thema: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 701

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Ja Rainer, so eine kleine "Lehrstunde" und das Wissen von Udo sind nun wirklich nicht zu verachten. Da kann jeder noch etwas für sich mitnehmen. Unter den zahlreichen Zuhörern sind wohl deshalb auch etliche bekannte Gesichter zu sehen, denn scheinbar weiß man auch in Bayern um die Kompetenz dieses B...
von Gary
03.12.2019, 12:03
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi-Pinus Sylvestris #2
Antworten: 8
Zugriffe: 681

Re: Nemsi-Pinus Sylvestris #2

Hallo Robert, warum sollte man nicht auch aus so "einfachem Material" etwas ansehnliches gestalten? Zur Technikerprobung dient es Dir ja allemal. Deine fünf Vorschläge haben alle was und zwischenzeitlich hast Du ja schon weitere Meinungen bekommen. Heikes Vorschlag die Kiefer als Penjing zu betracht...
von Gary
03.12.2019, 11:22
Forum: Dies & Das
Thema: Baumbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 607

Re: Baumbestimmung

Hallo Benny, ich hatte mal diese Blut-Johannisbeere wegen der Blüte vermehrt und ein paar Jahre gezogen. Das sind starke Wachser und können meterhohe Büsche werden. Trotz netter Fortschritte habe ich sie aber letztendlich aus Platzgründen kompostiert. Die von Tom angesprochene Problematik erscheint ...